Wie schwer ist mein Vectra?
Hi,
mich würde jetzt echt mal interessieren wie schwer mein Vectra nun wirklich ist.
Vectra Caravan CD 1,8 Bj: 1997
Im Schein steht:
1352 Kilo (bis 1423 je nach Ausführung)
Im Handbuch steht:
Leergewicht X18XE Caravan: 1360 kg
+ CD Ausstattung 22 kg
+ Schiebedach 18 kg
= 1400 kg
hätt ich jetzt Klima dann kämen nochmal 30 Kilo dazu
Welche Angabe stimmt jetzt?
Und wieso ist die CD Ausstattung im Caravan 3 Kilo schwerer als in der Limousine?
Ach ja, ist das Reserverrad und Bordwerkzeug schon mit eingerechnet?
Wer weiß da mehr?
Wie schwer ist euer 1,8er laut Schein? Bitte mal Angeben welches Baujahr und welche Karosserie.
Gruß Andy
18 Antworten
Hi!
Um genau zu wissen wie schwer mein Vecci ist, bin ich mal zu einem Reycling Hof gefahren und hab ihn da auf die Waage gestellt.
Die messen da sehr genau und es kostet nix 😉
Gruß Marc
@ MArc
ja daran habe ich auch schonmal gedacht.
Wie schwer ist denn deiner laut Schein und wie schwer war er auf der Waage?
Musst dann theroretisch 68 kg Fahrergewicht, 7 kg Gepäck und (lass rechnen 90% Tankfüllung, 90% von 60 sind 54 Litern, x 0,85 ca.) 46 Kilo für den Tank dazurechnen, dann hast du die Abweichung zur Angabe im Fahrzeugschein.
Ciao Andy
Laut Schein hab ich 1495 kg. Max Gesamtgewicht: 2040kg
Das mit der Waage hab ich damals mit meinem A-Vecci gemacht.
Bei meinem jetzigen weiß ich es garned.
Vectra B Caravan 1,8/115 PS, EZ:03/99, Facelift,
Ausstattung Edition 100 mit Klimaautomatic, NSW,Alufelgen ab Werk,
Leergewicht laut Fahrzeugschein: 1378 Kg
Grüße, vectoura
Ähnliche Themen
Re: Wie schwer ist mein Vectra?
@Vectra16V
Woher hast du die 30kg für die Klima? Is die ganze Konstruktion wirklich so schwer?
Also ich hab eine 2000er Sport Limo mit 17" Alus und 235er Bereifung. Lt. Schein wiegt der leer 1384kg+ voller Tank ca. 51kg+ meinen 100kg+ sonstige Flüssigkeiten ca. 25kg= viel zu schwer:-(
Wenn du des genau wissen willst dann muss du wirklich auf ne Waage fahren, so errechnen kannst du des net, zumindest net genau.
MfG
Holger
@ Holger
die 30 Kilo habe ich aus dem Handbuch.
Und das Leergewicht im Schein beinhaltet schon 90% des vollen Tankinhalts und allen Betriebsflüssigkeiten. Allerdings wird nur ein 68kg Fahrer berücksichtigt + 7 kg Gepäck.
Das bedeutet das du nur noch 25 Kilo(deine schweren Knochen) dazu rechnen musst, keine 125...
Ciao Andy
mein 97iger caravan komfort mit x18xe, fast leerem tank, wr auf stahl und ca. 70kg schwerem prüfer hat beim stoßdämpfer/bremstest 1440kg auf die wage gebracht. im schein steht 1382.
die differenz erklärt sich vermutlich aus den verschiedenen sachen die man so spazieren fährt. zb radkreuz anstelle dieses komischen originalen teils, der große atlas, die freundin - gut ok die fällt nichts ins gewicht 😁 - etc etc. und mal ehrlich, 100kilo fallen da wirklich nicht weiter ins gewicht. ok, unser seeliger franzose mag das vielleicht anders sehen, aber der würde auch am liebsten löcher ins blech sägen damit er leichter wird und besser beschleunigen kann..
Hy
@Vectra16V
Ach so, ich hab gedacht das Leergewicht wäre komplett ohne Flüssigkeiten usw.
Dann is er aber trotzdem so 300kg zu schwer:-(
MfG
Holger
P.S.: Leider sind's keine schweren Knochen:-)
ausgehend von deinem vorigen posting meinst du aber eher 30 als 300 oder?
einiges an gewicht dürften zb. auch deine 235iger schlappen kosten. ich glaub nicht das opel sowas in seinen gewichtsangaben berücksichtigt hat.
Re: Wie schwer ist mein Vectra?
Zitat:
Original geschrieben von Vectra16V
Und wieso ist die CD Ausstattung im Caravan 3 Kilo schwerer als in der Limousine?
andere kabelführungen aufgrund der form etc. nehme ich an.
aber wie gesagt, wegen 40kilo unterschied würde ich mir noch lange keine waffel machen. wirklich nicht.
@tom1179
Nein ich meinte wirklich 300kg, um ein gutes Leistungsgewicht zu haben müssten gute 300kg runter:-)
Bin einer der lieber ein leichtes schnelles Auto hat als einer der ein kompfortables schnelles Auto haben möchte.
Ein Kumpel hat einen 200PS Astra G, da wir öfters Touren machen müsst mein Vectra entweder 40PS zulegen oder 300kg abnehmen damit ich mit dem mithalten könnte. Es macht net so viel Spaß wenn er vorrausfährt und ich net hinterher komm und wenn ich vorrausfahr und ihn ausbrems macht es ihm natürlich auch net so viel Spaß.
Aber des is ja gerade etwas Offtopic:-)
MfG
Holger
Also bei meinem Fließheck mit CD-Ausstattung sind das im Leergewicht 1.405 kg...
Mmh... also noch was mehr als bei euren Kombis....
Zitat:
Original geschrieben von sarde76
Mmh... also noch was mehr als bei euren Kombis....
Nööööööööö 😛
Du bist ja ein richtiges Leichtgewicht 😁
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Nööööööööö 😛
Du bist ja ein richtiges Leichtgewicht 😁
OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Zu Deinem bin ich wirklich "leicht", aber zu manch anderen anscheinend nicht... ;-)