Wie Schrott ist diese Bremse - Blickdiagnose?
Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich keinerlei Ahnung von Autos habe und gerne eine Einschätzung meines Problems bzw. dem meines Autos hätte.
Seit gestern vernehme ich beim Bremsen und beim Anfahren ein schleifendes Geräusch hinten rechts. Unabhängig vom Kuppeln, bei höherer Geschwindigkeit, ab etwa 30km/h ist Ruhe. Meine Vermutung ist, dass die Bremse ein Problem hat. Folgendes Bild habe ich quasi durch den rechten Hinterreifen gemacht. Auf mich wirkt es, als würde dieses rot eingekreiste Teil auf der Bremsscheibe(?) schleifen. Dazu würde auch passen, dass die Scheibe da außen deutlich mehr glänzt als innen, wo sie vermutlich korrodiert ist.
Mein Werktstattmensch hat erst in 10 Tagen einen freien Termin für mich. Daher wüsste ich gerne von euch, ob ihr dieses Problem schon mal hattet und wisst mit welchen Kosten ich für eine Reparatur rechnen müsste? Oder ist das nicht abschätzbar, weil man nicht sieht, wie der Rest der Bremsanlage aussieht? Abhängig davon müsste ich sonst mit der Suche nach einem neuen Auto starten. Ich nehme außerdem an, dass ich das Auto sicherheitshalber stehen lassen sollte, bis ich es zur Werkstatt bringen kann?
Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht auch eine Antwort.
21 Antworten
Zitat:
@Miroloi schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:00:20 Uhr:
Der Golf hat mir 200k Kilometer treue Dienste geleistet, übernommen habe ich ihn mit 30k. Die ersten Jahre habe ich in einer Region gelebt, in der im Winter ständig Salz gestreut wurde. O-Ton Werkstattmensch im norddeutschen Flachland: “Haben sie die Karre aus der Nordsee gezogen?” Ich gehe fest davon aus, dass der Golf noch andere Schäden hat, sei es “nur” zu erwartende Korrosion vom Laternenparken. Die Sommerreifen sind jetzt hin, die aktuellen Allwetterreifen dürften bei meiner Kilometerleistung (20-25k) noch etwa 1-1,5 Jahre halten. Die Klimaanlage funktioniert mäßig gut, das nervt mich, ist aber nichts was mich massiv stören würde. Flüssigkeit für die Scheibenwischer muss meiner Meinung nach verdächtig oft aufgefüllt werden, aber nicht so oft, als dass da ein riesiges Leck zu erwarten wäre. Fensterheber hinten rechts funktioniert nur sporadisch. Ansonsten: Kann gut sein, dass der Golf Baustellen hat, die ich nicht auf dem Schirm habe. Meine Kenntnisse beschränken sich darauf das Teil einmal im Jahr zur Inspektion zu bringen und Reifen zu wechseln.Wenn ich neben den Bremsen (fast) nichts reinstecken muss um durch den TÜV zu kommen: Super, dann fährt der Golf hoffentlich noch zwei Jahre. Wenn ich mehr als 1000€ zum fit machen bezahle, dann soll ein anderes Auto her. Für mich ist dann der Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr Geld in ein Auto versenken möchte, das altersbedingt immer wieder kleine oder größere Probleme machen wird.
Der Golf geht am 24. zur Werkstatt, die sollen mir auflisten, was gemacht werden müsste um durch den TÜV zu kommen und anhand dessen entscheide ich mich für oder gegen den Golf. Für einen jungen Gebrauchten habe ich maximal 25k€ eingeplant und vor etwa zwei Jahren angefangen das Geld dafür zur Seite zu legen.
Hier nachgefragt habe ich vor allem, um einen ungefähren Preisrahmen für die Bremsen zu erfahren. Würde das definitiv sauteuer, würde ich jetzt schon nach einer Alternative zum Golf suchen und nicht erst in 1-2 Wochen.
German Angst. Ich habe einen Volvo mit 460.000 km runter + 20 Jahre alt. O.k. VW ist nicht Volvo aber auch Golf sind zuverlässige Fahrzeuge mit 200.000 km ist halt die ein oder andere Reparatur zu machen. Aber wie gesagt, das kostet normal nicht viel, außer man geht zum Freundlichen. Hier im Forum wird dir auch geholfen.
p.s. hab grand nachgeschaut, Belege und Scheiben von ATE (Erstausrüsterqualität) kosten beim Golf für die Hinterachse 60,-- !!!! Das sollte man bei den Ersatzteipreisen schon viel viel früher tauschen.
Die Reparaturen beim Golf auch sehr einfach. Weder an den HA noch an der VA müssen die Bremssattelträger für einen Bremsscheibentaus raus. Dementsprechend gering ist die Arbeitszeit und auch Hobbyschreiber können da ran!!
Der hat sich seit 2 Wochen nicht mehr gemeldet, hat sich dementsprechend einen neuen geholt, da bringt die Suche eurerseits nichts, das hatte er machen sollen, hat ja auch geschafft sich hier anzumelden
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 14. Oktober 2023 um 23:28:59 Uhr:
Für den User juergen 3112Wenn du alles richtig verfolgen würdest hättest du festgestellt das der T.H. kein Handwerkschliches Geschick hat
Einen Golf wegen verschlissenen Bremsen verschrotten .... ??