Wie schnell sollte ein 140 PS TDI mit DSG sein ???

VW Passat B6/3C

Hallo,
nun habe ch über 6000 KM auf dem Tacho.
Wenn es die Autobahn erlaubt, fahre ich gern schnell.
Laut Tacho erreicht der Passat nun ca 215 KM/h.

Ob das realistisch ist ?

Danke für Infos.

Gruss
Frank

Beste Antwort im Thema

So lange diese Diskussionen immer noch regelmässig geführt werden ist der Sprit wohl immer noch zu günstig. Ich jedenfalls habe mich dazu entschieden mich auf 130 km/h zu beschränken. Das viel anfangs schwer (bei einem 220PS T5) aber ich motiviere mich mit Spritsparfahrten, sprich mit wie wenig komme ich von A nach B. Top Speed ist da nicht gefragt :-) Ausserdem bin ich kurz davor anstelle dem geplanten 170PS TDI doch einen 140 PS Passat zu bestellen...

33 weitere Antworten
33 Antworten

....also mein 140 PS TDi mit DSG schafft mit viel anlauf 210km/h laut Tacho. Laut "Klimaanlage" sind's dann nur echte 203km/h. Find ich bisschen enttäuschend, da selbst mein Audi A4, 1,9 TDi (130 PS) Multitronic, es auf 230 geschafft hat.

Zitat:

Original geschrieben von gs2828

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

hier hab nochmal nachgeschaut: http://schwosi.info/tinc?key=nkuXuBMW&formname=climacode

danke thxlion 😉

Gibt es solche codes auch für den Phaeton?

hi,

da hab ich persönlich noch nie was von gehört. aber kannst ja mul rumspielen...vielleicht kommst du ja auch in ein solches menü.
viel erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von oleg09380

....also mein 140 PS TDi mit DSG schafft mit viel anlauf 210km/h laut Tacho. Laut "Klimaanlage" sind's dann nur echte 203km/h. Find ich bisschen enttäuschend, da selbst mein Audi A4, 1,9 TDi (130 PS) Multitronic, es auf 230 geschafft hat.

230 ??? Da ist mehr der Wunsch Vater des Gedanken!

Es muss ja beim 170PS noch Luft nach oben da seien. 210 KMh sind OK!

Zitat:

230 ??? Da ist mehr der Wunsch Vater des Gedanken!

Es muss ja beim 170PS noch Luft nach oben da seien. 210 KMh sind OK!

Lt. Tacho schon realistisch. Unser Firmenluder mit 1.9CDTI und nur 120Ps schafft auch Tacho 220km/h (Navi 198km/h). Und leider laufen die 170Ps TDIs oft in der Endgeschwindigkeit nicht besser als die kleinen Diesel, selbst so erfahren. Eventuell erreichen da nicht alle die Leistung von 170PS, die kleinen streuen oft nach oben, gerade beim alten 130PS oft beobachtet (z.B. im Test ein Serienmodell mit 148PS! auf der Rolle).

Ähnliche Themen

Ha, das Thema kommt sehr gelegen (!) - stellte ich mir doch neulich diese Frage selbst. 😎

Der Variant (MJ 2008) in unserer Familie, erreichte Bergab (längeres Gefälle auf einer AB), bei zwei Fahrzeuginsassen samt Gepäck, mit einer Ganzjahresbereifung in 205/55 16R, knapp 200 km/h auf dem Tacho. Die Wetterbedingungen könnte man für März, wahrscheinlich als normal bezeichnen. Die Laufleistung lag zu diesem Zeitpunkt bei über 4000 km. 
Im Fahrzeugschein war zu meiner Überraschung (meinte, es wären ~10 mehr) eine Höchstgeschwindigkeit von 203 eingetragen; ergo ist die erbrachte Leistung offenbar in Ordnung.

Noch ein schönes Wochenende!

Ebenfalls per mobilen Navi gemessen:

Laut Tacho 215 km/h ---> lt. GPS sind das echte 208 km/h. Schön das das Navi die Höchstgeschwindigkeit in der aufzeichnet. So braucht man nicht permanent zwischen Tacho und Navi hin- und her gucken.

Auf einer wirklichen Waagerechten schafft ein Auto halt nur seine Werksangabe +- 2/3 km/h. Der Tachovorlauf ist eh von Auto zu Auto unterschiedlich. Wer schneller fahren will muss ein schnelleres Auto kaufen, so einfach. Da gewinnt man bei unter 200PS eh keinen Blumemtopf. Alle anderen Zahlen sind Wunschvorstellungen des Besitzers. 😁

also mein 140ps'ler TDI DSG BJ 07/07 geht laut tacho auch 210, navi sagt 205. Mehr als nur ausreichend und zufriedenstellend

servus zusammen! hab seit einen halben jahr nen sportline 140PS+DSG mit dem chicago sportpac. bin froh wenn er 200 laut tacho läuft. bin total unzufrieden. da stimmt doch was nicht. was meint ihr dazu? danke im voraus

Bei meinem 170PS TDI 6 Gang stehen max. 235 km/h auf dem Tacho!
Das sind ca. 220 echte.

Also bei mir stimmt die Werksangabe.

Meines erachtens sollte jeder Passi wenigstens die Werksangabe auf dem TACHO stehen haben wenn er mal ausgefahren wird. vom Tacho kann man bei mir ca. 6% abziehen

Also 50km/h --> 47
100 --> 94
200 --> 188
235 --> 220

Ich denke dass das bei anderen Motoren in etwas gleich ist!

Und noch zu meinem Vorredner

200 KM/H --> ca. 190 echten KM/H das sind 13 KM/H unter Werksangabe (203).

Und wenn du damit unzufrieden bist solltest du dich beschweren!
Vorallem dann wenn du Garantie hast!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin0404

Bei meinem 170PS TDI 6 Gang stehen max. 235 km/h auf dem Tacho!
Das sind ca. 220 echte.

Also bei mir stimmt die Werksangabe.

Meines erachtens sollte jeder Passi wenigstens die Werksangabe auf dem TACHO stehen haben wenn er mal ausgefahren wird. vom Tacho kann man bei mir ca. 6% abziehen

Also 50km/h --> 47
100 --> 94
200 --> 188
235 --> 220

Ich denke dass das bei anderen Motoren in etwas gleich ist!

Und noch zu meinem Vorredner

200 KM/H --> ca. 190 echten KM/H das sind 13 KM/H unter Werksangabe (203).

Und wenn du damit unzufrieden bist solltest du dich beschweren!
Vorallem dann wenn du Garantie hast!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland

hallo! ein kumpel von mir hat am selben tag seinen 170PS passat bekommen. am anfang lief er auch laut tacho knapp 240,jetzt gerade mal noch 225km/h.seiner hat also auch "abgebaut". meiner lief auch mal 225,jetzt grade mal 200km/h laut tacho. bring ihn jetzt zum dritten mal hin zum "freundlichen". bin gespannt was ihm diesesmal einfällt. ich denke dann werde ich es auf eine Wandlung ankommen lassen. Gruß aus Bayern

So lange diese Diskussionen immer noch regelmässig geführt werden ist der Sprit wohl immer noch zu günstig. Ich jedenfalls habe mich dazu entschieden mich auf 130 km/h zu beschränken. Das viel anfangs schwer (bei einem 220PS T5) aber ich motiviere mich mit Spritsparfahrten, sprich mit wie wenig komme ich von A nach B. Top Speed ist da nicht gefragt :-) Ausserdem bin ich kurz davor anstelle dem geplanten 170PS TDI doch einen 140 PS Passat zu bestellen...

Zitat:

Original geschrieben von johnnyjay

hallo! ein kumpel von mir hat am selben tag seinen 170PS passat bekommen. am anfang lief er auch laut tacho knapp 240,jetzt gerade mal noch 225km/h.seiner hat also auch "abgebaut". meiner lief auch mal 225,jetzt grade mal 200km/h laut tacho. bring ihn jetzt zum dritten mal hin zum "freundlichen". bin gespannt was ihm diesesmal einfällt. ich denke dann werde ich es auf eine Wandlung ankommen lassen. Gruß aus Bayern

Naja ich bezweifle, das Du ne Wandlung desewegen durchbekommst. Aber versuchen kann man es ja. 😁

Zitat:

Original geschrieben von s40t5r

Nicht jeder muss sparen. Muss halt jeder selbst wiisen, was der Spaß wert ist. Wozu brauche ich sonst ein schnelles Auto ? Außerdem muss man die Zeit jetzt nutzten, bevor Sprit tatsächlich teurer wird.

Deine Antwort