Wie schnell sind eure Turbos ???

Audi A3 8L

Hallo Leute ,

habe viele Turbos im Bekanntenkreis, was mich Interesiert ist , wie schnell sind eure Eimer mit welcher Bereifung (Felgengrösse,Reifenbreite) seit ihr Unterwegs.
Bei mir ist es Trotz gleicher Motoren und noch gleichen Programmen sehr Unterschiedlich.
der mit 18 zollern läuft 230 kmh und ab 200 doch recht zäh, der mit 17 Zöllern lauft tacho 245kmh und hat selbst bei 220kmh noch richtig druck auf der lunte,beide sind mit 225er reifenbreite unterwegs.Laut GPS sind es 225kmh/237kmh das past schon sehr gut zu dem Tachowert. Ich muss dazu sagen das der mit den 17 zöllern komplett lehr ist nur und noch 2 Stühle drin sind.

Beste Antwort im Thema

Na im Leben läuft der keine 218 KM/H. Selbst GPS ist nicht so genau. Biste bergab gefahren mit viel Heimweh und Rückenwind? Mein 1.8T ist mit 217 KM/H eingetragen und ehrlich gesagt, glaub ich ich nicht dass die Fahrzeuge recht viel schneller als Sie angeben sind.

363 weitere Antworten
363 Antworten

Mal ne doofe Frage: wird auf nem Prüfstand eigentlich der "Fahrtwind" berücksicht... der Reibungswiederstand nimmt doch glaub ich exponential zu, wenn der Wiederstand fehlt, kann es schon sein, das die Reifen so schnell drehen... wird ja auch keine Masse bewegt.... vermute was beim prüfen der leistung verkorkst

Also ich hab grad mal die Prüfprotokolle rausgekramt von SKN der Motor hat 330 Nm Drehmoment und zieht ernsthaft bis ca. 230 wirklich gut durch drüber wirds zäh is aber noch erträglich.
Zu der Frage mit dem Prüfstand: Ein guter Prüfstand berücksichtigt z.B. Roll- und Luftwiderstand und gibt auch aus wieviel Leistung zwischen Motor und Straße verloren geht. Auch mit ein Grund wieso anständiges Chiptuning so teuer ist.

Tut mir leid , aber da mußt du das Leistungsdiagramm einstellen um mich zu überzeugen. Ich habe eine komplette Auspuffanlage von Abt und eine geänderte Software von MTM > 200Ps, 320 Nm. Wie willst du mit weniger Ps mehr Drehmoment haben? Und das beim gleichen Motor. SKN bietet an: 1.8T 150 Ps auf 196Ps und 275Nm. Zu meiner Endgeschwindigkeit: bis 250 ging noch ganz gut, aber irgendwie wurde mir da mulmich > ging vielleicht noch was. Für mich relevant ist die Beschleunigung bzw. das Durchzugsvermögen. Ich Überhole öfter, als daß ich die Topspeed brauche. Kostenpunkt für chip bei SKN ist 950€

ich hatte 266NM mit kaputten LM da war der top speed 220kmh aber erlief sehr ,sehr zäh ab 190. Mit neuen LM hatte ich bis 200 richtig bums,darüber ist es auch noch akzeptabel aber nicht so heftig wie bei meinem lehren rennwagen mit17 zoll.Das drehmoment ist mit dem neuen lm auch deutlich mehr geworden gemessen habe ich nicht .

Ähnliche Themen

mit 225 auf 18 Zoll laut Tacho 265 km/h !

ja das ist doch akzeptabel, mit 310 ps 265kmh, top

aber nicht mit 180 ps 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Passt schon man muss ja nicht alles glauben was so erzählt wird, mach ich ja auch nicht. Wer aus meinem Bekanntenkreis schon mitgefahren ist der weiß von was ich rede - is halt so schwer zu glauben und wenn ich jetzt die Prüfprotokolle einscannen würde wären sie sehr schlecht zu lesen, is beim Original schon schwer.

Schlecht zu lesende Protokolle aus Bensdorf, lassen wir es lieber. Wer nur 60 Ps fährt, der denkt schon bei 120 Ps das er fliegt. Mir wurden 150 kW bescheinigt und dann, man war wohl nich ganz zufrieden noch einmal nachgearbeitet. Später meinte ein VW Techniker auf ner Probefahrt " Die Karre hällt mit dem großen S3 mit, zumindest auf der Geraden"

Also mit sommer 245/35/ 17 auf 9,5 zoll RH cup felgen im sommer laut navi 278 mit viel zeit und viel spritt muss aber sagen das viel gemacht ist am auto. original sagen die audi werkstätten so um die 220 bis 230 beim 150 ps A3.

Mehr weiß ich leider nicht mit winter reifen ist mir bei 265 eingefallen das sie nicht für die gesch ausgelegt sind sondern nur für 240 also runter vom gas *G*

Ach ja weiß einer wie teuer und schwer der umbau auf einen 3,2 liter 6 zylinder bi turbo vom R32 bipower auf einen A3 8 l ist.

MFG Flo

Zitat:

Original geschrieben von Scary_Florian

original sagen die audi werkstätten so um die 220 bis 230 beim 150 ps A3.

Wie ich schon sagte 😉, mit 205/55 R16 laut Navi/GPS 220 km/h. 😉

So ich geh jetzt in die haia. Schönen abend noch. 🙂

Achso ja 150 PS Serie.

MfG

Mein Turbodiesel mit 165PS läuft mit 15" 195ér laut Tacho 235Km/h und mit 19" 225ér laut Tacho 220Km/h.

Gruß Tino

Zitat:

Original geschrieben von heinser

mit 225 auf 18 Zoll laut Tacho 265 km/h !

bei dir hab ich mehr erwartet...dachte so an 285km/h, bei der leistung

Ja, hätte ich auch gedacht. Aber naja, ich fahre so wenig Autobahn da ist die Endgeschwindigkeit meiner Meinung nach nich ganz so wichtig.

Mehr von Intresse ist für mich eher die Beschleunigung oder viel mehr die 1/4 Mile 😛

gruss heinser

mit den Wintertabletten will ichs nich probieren, weil eh nur bis 210 zu gelassen und 195er o.0 ne newie geil "Wintertabletten" das muß ich mir merken 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

das problem wird das nachlassende drehmoment bei hoher drehzahl sein. es gibt motoren die laufen mit dem falschen getriebe nur 200kmh , ohne im begrenzer zu landen und haben 300ps. Das problem ist immer das Leistungsband zu treffen , aber mit 310ps , 265 kmh ist ein sehr guter wert , der geht auch denke ich bis 250 mit Nachdruck und nicht so wie ein schlappschw....,mein ziehl sind auch so 260-270 kmh und dann kommt der begrenzer schön mit schwung so das man das gefühl hat da steht jemand auf der bremse.

Ich habe die 1/4 meile in 14,9sec.gefahren, mein golf1 mit 165ps lief die 1/4meile in 14,1sec. dabei sollte der audi mit min. 185 ps schneller sein . Aber das Gewicht ist doch sehr zum Nachteil des Audi, vor allen beim Starten siehe mein link das war race in Bottrop , das war der warm up. wie jeder hören kann mit kommentar von meinem Bruder dessen Brust in dem Moment Gerade doppelt so groß war wie Normaler weisse.

Deine Antwort