ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie schnell muss mein Diesel bei -10° warm werden ?

Wie schnell muss mein Diesel bei -10° warm werden ?

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:56

Hallo,

ich habe bei diesen Witterungsverhältnissen ein kleines Problem mit meinem Diesel.

Auto steht die Nacht über draussen, und selbst bei -6° muss ich eine Ehwigkeit fahren bis sich der Zeiger aus der Ecke bewegt.

Mein täglicher Arbeitsweg umfasst ca. 10KM und ich friere mir immer alles ab weil ich nicht auf dieser Strecke über 50° Kühlwasser komme, zum Glück habe ich meine Sitzheizung :-))

Einen Zuheizer hat meiner in Form von 3 Glühstiften welche in den Kühlwasserkreislauf eingebunden sind.

Meine Frage dahingehen, wer steuert diese Glühstifte, also wie lange die das Wasser anheizen sollen und in wie weit diese 3 den Wärmeaufbau vorantreiben.

Weis einer von euch wie ich feststellen kann ob die noch gut sind oder ob die hinüber sind ? Anhand der Stromaufnahme sollte man doch herausfinden können in wie weit diese nun fast 8 Jahre alten Glühstifte noch OK sind, hat da einer verlässliche Werte davon ?

Hinzufügen muss ich noch dass ich Tiptronic habe, dreht also nicht gerade hoch sondern fahre irgend wie immer so auf halbem Standgas herum. Je höher die heizung eingestellt ist desto länger dauert es bis mal was warmes kommt, und beim längeren Stand an der Ampel bei voll aufgedrehter heizung im Standgas kommt es schon mal vor dass die Külertemp gut heruntergeht, geht aber dann gleich wieder rauf so bald ich weiterfahre, aber ich denke das ist bei den Dieseln heutiger Generation normal.

Verlasse ich aber den Tiptronic Automatikmodus und schalte selbst so dass er höher dreht gehts schneller mit der Wärme, nur dann fängt er eben an zu saufen.

Bis er aber dann im Automatischen Modus Wärme ausrechend produziert können es schon gut und gerne mal 20Km fahrstrecke werden.

 

Merci im Voraus

Beste Antwort im Thema

Das Zauberwort ist: Standheizung ;)

Wenn sie nur nicht so teuer wäre :(.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kann Dir keine konkreten Daten nennen, Dir aber sagen, dass ich momentan ca. 18 km in HH im Stadtverkehr ins Büro fahre - und wieder zurück.

Da kommt auch erst zur Hälfte der Strecke leidlich warme Luft und daher war auch für mich eine Sitzheizung damals Pflicht.

Allerdings kann man, zumindest bei so trockener, kalter Luft wie momentan, auch schon mit der Umluftschaltung einiges beschleunigen, weil dann die angesaugte Luft immer wieder aus dem Innenraum entnommen wird, also den Wärmetauscher vielfach durchströmt.

Ich habe einen Variant, da dauert es mit dem Warmwerden im allg. noch länger als in der Limousine oder im Bora, weil der Innenraum noch größer ist.

Allerdings habe ich noch nicht bemerkt, dass bei Standphase die Kühlwassertemperatur wieder heruntergeht, wohl aber bewegt sie sich sehr langsam nach oben und erreicht oftmals noch nicht mal die (getürkten, weil elektronisch als Plateauphase geregelte) 90°C in der Mitte der Skala.

Aber sonst ist alles gut.

Solltest Du generell Probleme haben, solltest Du mal an den Thermostat checken (nicht, dass immer der große Kühlwasserkreislauf inkl. Kühler läuft, obwohl thermisch gar nicht notwendig...) und/oder die WaPu.

Letztlich ist die "schlechte" Heizleistung des TDIs aber die Kehrseite seines hohen Wirkungsgrades! Je schneller ein Motor wärmt, desto mehr Verlustwärme erzeugt er und, logisch, desto energetisch ineffizienter ist er.

Der Ford Ka meiner Liebsten (als Gegenbeispiel) ist schon nach 1km warm, säuft in Relation aber seiner Leistung und des Fahrzeuggewichts aber auch...

am 27. Januar 2010 um 21:14

Habe gestern 12 km, auf der AB bei konstant 120 gebraucht, bis er in der Mitte stand.. Hatte aber auch die Heizung auf Stufe 4. So wurde die ganze Wärme dem Motor entzogen.

Brauche mit weniger Heizhung ca. 8km...

Gehe mal aber auch davon aus, dass die Glühstifte defekt sind. Habe die noch nie gewechselt.

Normallerweise, sollte bei heilen Zusatzglühkerzen trotz kaltem Motor, halbwegs warme Luft rauskommen.

Mess die Glühkerzen mal durch. Sollten sie einen unendlichen großen Widerstand aufweisen sind sie defenitiv defekt. Genaue Werte kann ich aber auch nicht geben, aber haben alle drei den gleichen oder ähnlichen Wert sind sie wohl in Ordnung.

Ausserdem, wird sowas nicht im Fehlerspeicher abgelegt, wenn die Glühstifte nicht funktionieren?

 

Fahre 20km Arbeitsweg, davon 50km/h - 120km/h Zonen. Mein Auto erreicht wenn überhaupt auf den letzten Metern die 90°C laut Anzeige im Kombiinstrument. (TDI 96kw, TipTronic)

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

 

Ausserdem, wird sowas nicht im Fehlerspeicher abgelegt, wenn die Glühstifte nicht funktionieren?

nein, golf 4 ist zu dumm dafür, da ist nichts lastüberwacht

Ok, habe ich wieder was gelernt :)

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

Weis einer von euch wie ich feststellen kann ob die noch gut sind oder ob die hinüber sind ?

Eine einfache Methode ist es, die Kerzen einzeln mit Pluspol zu verbinden,

dann muss das Wasser in der Umgebung sehr schnell kochen (hört man

am Rauschen) - dann schnell wieder Verbindung trennen.

Das steht ein bisschen versteckt in diesem Artikel - such da mal nach "Wasserheizung".

Grüße Klaus

Die Stifte auch mal nach Kabelbruch checken. Passiert bei der Kälte gerne.

Hatte ich letztens auch erst.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 1:47

Werde es die tage mal machen, momentan hats mich etwas erkältungsseitig erwischt, dicken Kopf und so, aber wenn ich wieder halbwegs beinander bin werde ich die Wiederstände mal messen.

WAPU wurde letztes Jahr in Verbindung mit Zahnriemen ersetzt, und die Winter davor war es auch nicht anderst, Termostat ist zwar denkbar aber schließe ich mal irgend wie aus.

Ja die lieben Kombis, das ist immer als müsste man eine Halle heizen, ist bei der Limo viel besser.

Aber mal sehen, ev. läuft mir dieses jahr mal eine günstige Standheizung übern Weg, dann hat sich dieses Problem eh erledigt, dann können diese Glühstifte machen was Sie wollen, gehen oder auch nicht, das spielt dann keine Rolle mehr.

ich fahre die ersten 5-10 km ohne Heizung, dann geht es eigentlich mit der Temperatur. Parke aber auch in einer Garage. Letzten Winter als wir teilweise -16°C hatten und mehr wurde mein Wagen in der Stadt nicht richtig warm.

Ist aber normal bei den Diesel-Fz. würde mir an deiner Stelle keine Gedanken darüber machen! Oder du kaufst dir nen Winterwagen Golf 2 oder so, die da kommt nach 2min warme Luft.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 2:51

Nö, gedanken mach ich mir da weis Gott keine, aber hätte auch möglich sein können dass da einer dabeigewesen wäre der eben andere Erfahrungen hatte.

Heute habe ich fast 20Km gebraucht bis er mal so richtig warm wurde, aber hängt auch immer von der Drehzahl ab mit der wo ich fahre, lasse ich ihn im Tiptronic Modus dann gehts schneller, aber eben zu welchem Preis und eine Kalte Maschine so hoch drehen zu lassen will ich nicht, ist nicht Lebensdauerförderlich fürn Turbolader gerade wenn er ganz kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

Heute habe ich fast 20Km gebraucht bis er mal so richtig warm wurde, aber hängt auch immer von der Drehzahl ab mit der wo ich fahre,

Ist aber alles vollkommen normal. Selbst ein Ver mit serienmäßigen Zusatzheizer wird nicht wesentlich schneller warm. 10km Strecke sind für einen Diesel auch ein Witz.

Laternenparkenden Dieselfahrern hilft eigentlich nur eine Standheizung in solchen Fällen.

also bin neulich mit jemanden in seinem Skoda Oktavia = Golf V mitgefahren, der hat ja auch für den Innenraum nen Zuheizer, das Teil war innerhalb von 5min im Innenraum warm und der ist vielleicht 4km maximal gefahren, da habe ich deutlich einen Unterschied bemerkt.

Bei den Temp. brauch meiner ca. 10-15km um auf 90Grad zu kommen. Das ganze auf voll heiß und Stuffe zwei der Heizung. Hab ich die Heizung aus, brauch er ca.5-7km. Das ganze bei sachter überland fahrt.

Ich würde mal sagen, das dein Thermostat fertig ist und nicht mehr richtig schließt.

Edit: Mein Wagen steht übrigends nachts immer draußen.

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

.... 

Heute habe ich fast 20Km gebraucht bis er mal so richtig warm wurde, aber hängt auch immer von der Drehzahl ab mit der wo ich fahre, lasse ich ihn im Tiptronic Modus dann gehts schneller, aber eben zu welchem Preis und eine Kalte Maschine so hoch drehen zu lassen will ich nicht, ist nicht Lebensdauerförderlich fürn Turbolader gerade wenn er ganz kalt ist.

Das Thermostat scheint noch zu funktionieren, sonst würde er bei den Aussentemperaturen gar nicht auf Temperatur kommen.

 

Es ist einfach Kalt draussen und der Motor braucht seine Zeit bis er Warm wird. Ist bei meinen genauso. Jetzt wo es hier um die 0°C sind, hört sich erstens der Motor beim starten viel besser an und er wird deutlich schneller warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie schnell muss mein Diesel bei -10° warm werden ?