ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. wie schnell kann man in der stadt fahren?

wie schnell kann man in der stadt fahren?

Themenstarteram 19. März 2007 um 16:40

Hi leute...

Mich würde mal interessieren wie schnell man in der stadt fahren kann ohne geblizt zu werden... ich fahre bisher immer 55 km/h und auf landstrassen 105 km/h... können die bullen mir da was an? Wie schnell fahrt ihr immer so in der stadt und landstrasse.

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 20. März 2007 um 21:03

ok dann fahr ich weiterhin meine 55 :)

am 21. März 2007 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von shorty1

ok dann fahr ich weiterhin meine 55 :)

gute Entscheidung :D

Grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von shorty1

ok dann fahr ich weiterhin meine 55 :)

Mach' ich auch - nachdem mir diese temporären "Sie fahren jetzt ..."-Anlagen an Ortseingängen dann immer 50 km/h anzeigen. ;)

Noch ein Denkanstoß:

Wenn man echte 60 km/h fährt und muss eine Notbremsung hinlegen, hat man an der Stelle, wo man schon gestanden hätte wenn man die vorgeschriebenen 50 km/h gefahren wäre, noch eine (Aufprall-)Geschwindigkeit von 37 km/h. Das entspricht einem Fall aus einer Höhe von 5,32 m!!! (Quelle)

Ein Fahrzeug ist zwar nicht so hart wie ein Betonfußboden, trotzdem reicht dieses Tempo locker aus, um z. B. ein Kind zu töten, mindestens aber schwer zu verletzen. Noch Fragen?

Schönen Gruß

Themenstarteram 21. März 2007 um 14:57

von meinen eltern der bora zeigt in der clima bei 55 57 an und 53 gps und die "sie fahren jetzt" schilder auch 53 ... daswegen.... wenn man 55 fährt kann ein nix passieren egal ob 2 mehr oder weniger :D

am 22. März 2007 um 0:46

@ unbreakable

diese geschwindikeiten sind auf ein bestimmstes bemessungsfahrzeug gerechnet.

vergleich mal n porsche (2 personen ca 120 km/h) mit nem Astra (3 personen und reisegepäck ca 70km/h) na wer steht schneller?

na der porsche und ich durfte den grünstreifen benutzen! - so ganze geschicht ich mit 2 kumpels im astra fahren auf der landstrasse porsche überholt uns und merkt kurz danach er muss ja abbiegen (ich ca 75 porsche ca 120) Lkw kommt entgegen also muss er warten, ich stehe in den eisen und merke wie ich über die strasse fliege und schreie, porsche kommt näher nun schreien schon alle, nun sehe ich den LKW(vorher habe ich den noch nicht gesehen), keine chance zum stehen zu kommen, links LKW vor mir porsche rechts graben. beste alternative war die wiese mim graben. und komm dort nach etwa 15 meter ausrollen zum stehen.

Da war schon ein schlauer Österreicher am werk, weil genau an der stelle wo die abzweigung war, gabs keinen graben nur n 15-20 cm absatz nach unten .

das ganze hat etwa 2-3 sek gedauert, mir kams vor wie ne minute.

na glück gehabt und keinem was passiert und sogar das auto heil, porschefahrer kam rüber und hat sich entschuldigt (sehr nobel) damit war für mich die sache gegessen.

also was ich damit agen will, theoretische anhaltewege und aufprall geschwindigkeiten sind immer leicht zu berechnen bloss musst du das auf dich und dein fahrzeug umrechnen und das ist sehr schwer!

was für eine reaktionszeit hast du wenn vor nem gebarkten Auto n kind auf die fahrbahn tritt?

kannst du eine vollbremsung richtig ausführen oder trittst du einfach die bremse voll durch?

reagierst du in dem augenblick auch richtig?

zum glück war ich noch nie in der situation!

aber das nun so einfach auf die km/h umzurechnen naja halte ich eher für blödsinn!

höchstens mal als groben anhlatswert

Also ist 10 % Kulanz und 3% Messtoleranz für Luftdruck Nebel und Temperatur

also 50 /100 x 13 = 6,5

demnach müssten es 56,5 KM/h sein ab wo es gefährlich werden kann zumindest bei mobilen geräte bei stationären denke ich ist das auch einheitlich.

Kann aber sein das das von stadt zu stadt unterschiedlich ist welche sie bei den Stationären einstellen um sich den gegebenheiten anzupassen und den verkehrsfluss zu gewährleisten aber 56,5 müsste die untergrenze sein.

@nore69:

Na, das ist aber mal eine Gruselgeschichte! Hoffentlich hat auch der Porschefahrer daraus etwas gelernt. Es gibt ja echt Leute, die geben vor dem Dreh am Zündschlüssel ihr Gehirn ab ... :(

Ich hätte das eher als Anschlag auf unser Leben empfunden. Hut ab, daß du so ruhig(?) geblieben bist.

Zitat:

Original geschrieben von nore69

... aber das nun so einfach auf die km/h umzurechnen naja halte ich eher für blödsinn!

höchstens mal als groben anhlatswert

Eben, genau das ist es, ein Anhaltswert für den Anhalteweg. ;)

Natürlich bezieht sich dieser Vergleich nur und ausschließlich auf die unterschiedlichen Ausgangsgeschwindigkeiten von 50 und 60 km/h. Alle anderen Bedingungen (Fahrzeug, dessen technischer Zustand, Reifen, Witterung, Straßenzustand, etc.) bleiben gleich oder haben keinen Einfluß auf den Bremsweg (Reaktionszeit etc.).

Deine (richtigen) Erklärungen zu Ursachen für einen unterschiedlichen Bremsweg klingen leider wie die Entschuldigung eines Porschefahrers, der auf seine besseren Bremsen vertraute, schneller als erlaubt (und als vernünftig!) war fuhr, und dann (leider) einen "etwas" zu langen Anhalteweg hatte.

Nichts Anderes wollte ich damit sagen, als daß dieses "etwas" manchmal über Leben und Tod entscheidet und man darüber besser vorher nachdenkt (daraus resultiert dann so ein Vergleich), als wenn es zu spät ist. Denn es gibt - anders als in deiner Geschichte - Ereignisse, die lassen sich hinterher nicht mehr rückgängig machen!!!

Schönen Gruß

am 22. März 2007 um 8:39

Ihr müsst aber aufpassen, nicht dass Ihr kurz vor der Messung noch einen unerwarteten Beschleunigungsschubbser per Rückenwind bekommt. Dann wäre alle Theorie hin... :D

Grüße :)

ja also 50 reicht doch schön entspannt cruisen und den arm locker raushängen lassen ist wieder in mode gekommen seit mantamanta in vergessenheit geraten ist

Klausi´s forever

 

grins

Zitat:

Original geschrieben von shorty1

ok dann fahr ich weiterhin meine 55 :)

#

Mit 55 dürfte man auch nicht geblitzt werden, wegen Tachovoreilung und Messtoleranz.

Ich wurde letztlich mit 21Km/h zu viel geblitzt, Tacho zeigte etwa 77-78km/h. Minus Toleranz und Voreilung waren es also 71km/h innerorts.

Macht 1 Punkt, etwa 70€.

War Ortsausgang bergauf, war im Gedanken (mobiler Blitzer) und wollte, dass die Automatik den 4. Gang drinbehält ;)

Naja shit happens :D

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von rasender Vento

Also hier bei uns stand letztes Jahr mal in der Zeitung, daß in Hamburg nur noch ab über 60 geblitzt werden würde, ich glaube 62 war das, um auch wirklich nur die Raser zu blitzen, und nicht die kleinen Fische!

Wäre schön ;) - wurde letztes Jahr in HH mit 56 km/h geblitzt - erlaubt 50 und laut Tacho ca. 60

Re: wie schnell kann man in der stadt fahren?

 

Zitat:

Original geschrieben von shorty1

Hi leute...

Mich würde mal interessieren wie schnell man in der stadt fahren kann ohne geblizt zu werden... ich fahre bisher immer 55 km/h und auf landstrassen 105 km/h... können die bullen mir da was an? Wie schnell fahrt ihr immer so in der stadt und landstrasse.

sag mal hast du dein führerschein gekauft ?

du bist in meinem augen eine Gefährdung für den strassenverkehr

stadt ist klar 50 kmh nach dem ortschild wenn nix anderes dran steht.

landstrasse ist 100 erlaubt wenn nicth nix anderes dort steht...

junge junge....

Themenstarteram 24. März 2007 um 14:09

was denn... warum nicht schneller wenn man legal mehr fahren kann... ^^ hab nur kein bock immer den verkehr aufzuhalten mit gesetzliche 50 :P

@shorty1:

Ich hoffe nur, daß du dir über andere Dinge auch so viele Gedanken machst ...

So finde z. B. ich es besser, wenn man, unter weitgehender Beachtung der Vorschriften, seine Geschwindigkeit den Verkehrsverhältnissen anpasst.

Gut, dabei kann es einem natürlich auch passieren (wie mir es ist ;)), dass man beim Beschleunigen aus einem 30-km/h-Bereich heraus schon mal 50 m zu früh bei 41 km/h ist. Das ärgert mich dann auch, vor allem, weil solche Kontrollen ja nicht da durchgeführt werden, wo die 30 km/h wirklich angebracht sind, sondern da, wo es mehr zu kassieren gibt. Ein Schuft, wer böses dabei denkt. Aber: C'est la vie!

Dafür befahre ich aber auch eine enge, kurvige und damit unübersichtliche Ortsdurchfahrt mit nur 40 km/h, auch wenn da 50 km/h erlaubt sind und der Straßenzustand dies auch hergeben würde. Gestern war hier auch alles frei, aber wie sieht es heute aus? Will da vielleicht ein Kind hinter der nächsten Hausecke gerade jetzt über die Straße?

Da steht deine Art von Überlegung "Wie schnell kann ich hier fahren, ohne daß es mich zuviel Geld kostet?" überhaupt nicht zur Debatte.

Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen und denkst auch an solche Aspekte bei deiner Fortbewegung. ;)

Schönen Gruß

In der Stadt gilt:

Man darf nur 50 km/h fahren:D

Man kann so schnell fahren wie man kann:D

Man darf sich auch nicht erwischen lassen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. wie schnell kann man in der stadt fahren?