ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. rückwärts fahren

rückwärts fahren

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 8:39

hallo

also ich hab ein problem, und zwar wenn ich das lenkrad voll einschlage und dann rückwärts fahre, höre ich son lauten quitschen oda so. es schein von vorne rechts zu kommen. was könnte es sein? der wagen ist noch komplet standart, also nix tiefer gelegt oda so.

würde mich über eure hilfe freun.

habe win vento vr6, bj96. habe ich eigentlich dies plusfahrwerk drinne? weil er mir nicht wirklich tiefer vorkommt. :)

 

liho

Ähnliche Themen
20 Antworten

Quietschen bei vollem Lenkradeinschlag

 

Hi!

Also anhand Deiner Beschreibung hört sich das für mich wie Dein (Keil)riemen von der Servolenkung an!?

Wobei meine Servo auch manchmal (und wirklich nur bei 100%ig vollem Lenkradeinschlag) solche Geräusche macht und es bei mir mir nicht direkt am Keilriemen zu liegen scheint, sondern an der Pumpe selbst, die dann solche gequälten Geräusche von sich gibt.

MfG TiJay74

:-))

Wenn man eine Servolenkung im Auto hat soll man die Lenkung nicht bis ganz zum Anschlag einschlagen. Kurz vorher aufhören, dann lebt dir länger. Nur mal so als Tipp.

Man kann ruhig bis zum Anschlag gehen. Aber dann muss man wieder etwas locker lassen. Weiter drehen geht ja eh nicht.

Tritt das Quietschen auch auf wenn du das Lenkrad loslässt? Kontrolliere mal die Riemenspannungen. Die müssen richtig fest gespant sein.

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 8:57

hi

danke für die schnellen antworten.

so also ich weiss wie sich sone servopumpe bei volleinschlag anhört, das is es ab nicht.

vielleicht hab ich es falsch beschrieben, also hier nochmal :)

wenn ich (z.b.) rückwärtseinparken will und das lenkrad rechts dreh bis zum anschlag, und dann losrolle, dann kommt das geräusch. und auch nur bei rechtseinschlag und nur wenn ich rolle. also denke ich mir mal das hat nix mit der servopumpe zu tun. hat das vielliecht irgendwas mit dem antrieb (antriebswelle??) oda so zu tun? es is auch ziehmlich laut, und es is nich so ein hohes quietschen wie ein keilriemen oda so. klingt .... hmmmm..... wie soll ich das beschreiben? wie... naja halt wien tiefes quietschen. son "öööhhhnnnn" :)

wie gesagt orginal vr6. 97000km runta

Ist es ein schleifendes Quietschen, wie Kreide auf der Schultafel, oder ein frequentes Quietschen, das sich in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit ändert?

Wenn es beim Langsamfahren schon ist, dann lass auf einem freien Platz ohne Verkehr und ohne parkende Autos mal jemanden neben her laufen und horschen...

hi,

ich habe dieses geräusch auch manchmal. Ein bekannter meinte das es an irgendeinem überdruckventil von der servopumpe oder so liegt. Ich habe ihn leider nicht genau verstanden.

Versuch mal folgendes: Schlag ganz ein, dreh das lenkrad etwas zurück und fahr dann mal. Bei mir ist das geräusch dann weg.

Wenn du den Fehler bei dir gefunden hast, kannst du ihn bitte hier posten.

Gruß

Micha

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 11:50

wenn ich den fehler finde, dann poste ich ihn hier.

mir is auch noch aufgefallen, das es nicht bei ganz langsamen rollen ist, sonder erst wenn er schon etwas schneller is. also ab 2kmh oda so. :) weiss nich wie ich da beschrieben soll. klingt ab anich wien überdruck ventil sonder wie metal auf metal. könnte es wirklich nicht die antirebswelle sein oda so?

Die Antriebswelle klackt normal richtig, wenn sie im Eimer ist...

vielleicht ist dein rad lose und die felge schlägt gegen den bremssattel ;-)

wäre aber ganz schön uncool...

biste sicher, dass es metall auf metall ist? ... hm... kann es sein, dass diese plastikwand vor dem rad am rad schleift?

weil beim rückwärtsfahren zieht der reifen den scheiß ja mit hoch wenns lose ist, beim vorwärtsfahren wirds ja weggedrückt...

schau mal die radhausschale an wie das plastik aussieht, wenn schleifspuren dran sind, einfach abschneiden!

Zitat:

Original geschrieben von Liho

klingt ab anich wien überdruck ventil sonder wie metal auf metal. könnte es wirklich nicht die antirebswelle sein oda so?

bei mir klingt das auch nicht wie ein Ventil, jedoch meinte ein Bekannter (Kfz-Mechaniker) das.

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 9:43

so is zwar schon lange her, aber lieber spät als nie :)

also das geräusch ist lauter geworden und kommt 100%ig von hinten. ich denke es is die bremse. War bei vw und der meinte das dies normal ist. er miente die bremse schwingt. aba es is soo laut, kann mir nicht vorstellen das das gut ist, vorallem wie kann da was schwingen?

habt ihr einen rat für mich?

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 17:36

hmm und es is auf beiden seiten?

kennt das niemand? will bald reifen wechseln, da könnte ich da mal nach kucken, aba ich weiss nich was? :(

Zitat:

Original geschrieben von Liho

hmm und es is auf beiden seiten?

kennt das niemand? will bald reifen wechseln, da könnte ich da mal nach kucken, aba ich weiss nich was? :(

Liho,

das können eigentlich nur die Bremsbeläge sein, die nutzen sich etwas ungleichmäßig ab, bei den normalen Bremsungen reibt die Trommel auf der vorderen Bremsbacke nach unten und auf der hinteren nach oben, und ich habe bei mir beim Wechsel der Beläge festgestellt, daß das bis zu einem Millimeter (fast 2) sein kann. Wenn Du normal die Bremse löst, gehen die Beläge so eben wieder von der Trommel ab, und es ist ruhig...

Fährst Du rückwärts, kann der Bremsstaub die Beläge entgegen der normalen Betriebsrichtung schon mal dicht an die Trommel ziehen... und dann quietscht es..

Fahr mal rückwärts, freier Parkplatz oder einsame Straße, bis es richtig quietscht, und dann auskuppeln , Fuß vom Gas und bremsen... wenn es weg ist hast Du's...

Viel Erfolg beim suchen

Norbert

Hallo LIHO

Äußerliches Erkennungszeichen des Plusfahrwerkes:

5-Loch Bremsanlage

Originale VR6 haben immer ein Plusfahrwerk.

Aber nun zu deinem Geräusch...

These 1:

Dein Querlenker ist verbogen und dadurch schleift die Gelenkwelle am Aggregateträger. Dann sind Schleifspuren an der Gelenkwelle sichbar.

These 2:

Das vorher beschriebene "Schwingen der Bremse".

Aufgrund von Verschleiß an den Sattelträgern der Bremsen haben die Bremsbeläge Möglichkeit ihre Position im Sattelträger zu verändern. Haben die Bremsbeläge aufgrund von Verschmutzungen oder aufgrund von festsitzenden Bremssattelführungen dann auch nicht die Möglichkeit ein Lüftspiel zwischen den Belägen und der Scheibe zu bilden, so kann dieses zu leisen bis lauten Quietschgeräuschen führen.

These 3:

erhöhtes Radlagerspiel kann zu solchen Geräuschen führen. Bremsbeläge "rattern" ganz schnell an der Scheibe entlang. Ergebnis: Geräusche.

These 4:

Spiel in der Radaufhängung in Verbindung mit Extremen Rad-/Reifengrößen.

Das zur Ferndiagnose.

Solltest du weiterhin keinen Erfolg bei der Fehlersuche haben, dann solltest du mal ganz unverbindlich eine VW-Werkstatt aufsuchen, am Besten Samstags, dann sind die Betriebe öftmals bereit, sofort zu helfen.

Solltest aber nicht sagen, daß du das Problem schon seit Wochen hast. Vielleicht hat ja deine Freundin/dein Freund das Auto die letzten Wochen ausschließlich benutzt und nichts bemerkt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen