ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. wie schnell kann man in der stadt fahren?

wie schnell kann man in der stadt fahren?

Themenstarteram 19. März 2007 um 16:40

Hi leute...

Mich würde mal interessieren wie schnell man in der stadt fahren kann ohne geblizt zu werden... ich fahre bisher immer 55 km/h und auf landstrassen 105 km/h... können die bullen mir da was an? Wie schnell fahrt ihr immer so in der stadt und landstrasse.

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 25. März 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

@shorty1:

Dafür befahre ich aber auch eine enge, kurvige und damit unübersichtliche Ortsdurchfahrt mit nur 40 km/h, auch wenn da 50 km/h erlaubt sind und der Straßenzustand dies auch hergeben würde. Gestern war hier auch alles frei, aber wie sieht es heute aus? Will da vielleicht ein Kind hinter der nächsten Hausecke gerade jetzt über die Straße?

wenn es danach geht dürfte man überall nur mit schritttempo fahren... schicksal halt. Es kann in jeder sekunde was passieren, auch wenn ich mit 5 rum eier.

Zitat:

Original geschrieben von shorty1

was denn... warum nicht schneller wenn man legal mehr fahren kann...

Von "legal" kann bei einer Geschwindigkeit oberhalb der Zulässigen ja wohl keine Rede sein...:rolleyes:

am 25. März 2007 um 22:24

@ shorty1

Zitat:

wenn es danach geht dürfte man überall nur mit schritttempo fahren... schicksal halt. Es kann in jeder sekunde was passieren, auch wenn ich mit 5 rum eier.

natürlich schicksal, es kann jeder zeit was passieren aber wieso darauf anlegen?

also in münchen wo ich rumfahre gibts wenige solche stellen aber wenn ich mal dörfern unterwegs bin wo ja 50 km/h erlaubt ist jedoch dierekt zischen zwei häusern ne 90° kurve ist werde ich auch nie mit 50 durchkanllen.

So habe ne neue Motorradgeschichte für euch

War heute auf der Landstrasse unterwegs ganz gemütlich mit 90 -100 km/h vor mir n anderes auto, hinter mir keiner mehr.

ich habe natürlich genügend sicherheitsabstand gehalten über 50 m. gegenverkehr war ordentlich unterwegs.

Und dann schert auf einmal so ein ***** und ****** und **** aus zum überholen. Ich sehe noch wie dieser erst zurückwill fährt dann doch raus!!! aber HALLO !!! bekommen jetzt schon blinde nen Schein? er musste mich gesehen haben mein licht war selbstverständlich auch an!

also ich ab auf das banket also dieses 5cm breite streifen zwischen wiese und und dem weisen abgrenzungstreifen.

also ich habe schon mein leben an mir vorbeirauschen geshen!

nun ich denke so jemanden gehört der schein für lange zeit abgenommen

und obs ne frau war hab ich leider nicht gesehen hatte grad auf was wichtigeres zu achten, und zwar wie ich ausweichen kann.

ich denke sowas ist wichtiger mal zu diskutieren als ob ich jetzt 5 km/h schneller bin oder langsamer.

ich denke der Fahrer vom auto dachte sich auch ich fahre ja nur 95 Km/h drüfte ja aber 100 und wenn ich 5 km/h schneller bin komme ich 1 min früher daheim an!!!!

also ich fahre in der stadt nur über 50 km/h wo ich weis das ich gasgeben muss damit ich die ampel erwische! weil das spart zeit! und nicht ständig 60 fahren!!!

p.s. nun schicksal ist wohl das ich noch unter euch weile und euch weiter nerven kann

Themenstarteram 26. März 2007 um 14:56

guter beitrag ... aber ich würde für 5 kmh mehr nicht überholen... und ich bin nicht so blöde und halt mein tempo in scharfe kurven...

die frage mit den 55 bezieht sich nur auf risikofreie strecken.

Finds immer geil wenn in der Stadt ein Polizeiauto auftaucht. Die meisten fahren dann Strich 50. Selbst wenn ich 60 drauf hatte, hat Die das nicht interessiert. Also 60 laut Tacho geht denk ich mal :D. Es sei denn, der Cop hat nen schlechten Tag :D. Mehr mach ich aber auch nicht:D

am 27. März 2007 um 16:46

Mein alter Chef von der Spedition hat immer gesagt,Du musst für die Blöden mitdenken dann kommst Du gesund nach Hause.Daraus sind 24 Jahre ohne Unfall geworden.Was nützt es wenn auf meinem Grabstein steht : Er hatte Vorfahrt. ;) Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Mein alter Chef von der Spedition hat immer gesagt,Du musst für die Blöden mitdenken dann kommst Du gesund nach Hause.

So ist es. Das ist quasi die umgangssprachliche Definition des §1 der StVO...;)

Jo. Rechne immer mit den Fehlern anderer! Ich vertraue auf der AB nie darauf, dass einer der seit 5km mit 80 hinter nem LKW fährt, weiter da bleibt wenn ich mit 160 ankomme. Immer den Fuss bereit zum bremsen, und das auch gut so.

 

So mal ne andere Frage.

Der Bremsweg steigt ja quadratisch. Also von 50 auf 60 wird der Bremsweg ja 44% länger. Lässt sich das mit beseren Bremsen ausgleichen oder ist das ne feste physikalische Regel?

Ich schätze es ist ne feste Regel, oder? Weil selbst die beste Bremse wird bei höherer Geschwindigkeit nicht besser bremsen als bei niedriger, eher schlechter, weil sie von 60 auf 50 bereits warm ist und schlechter bremst als kalt direkt bei 50 (wobei sich das hier wohl nix nimmt... eher zwischen 100 und 200).

Zitat:

Original geschrieben von shorty1

wenn es danach geht dürfte man überall nur mit schritttempo fahren... schicksal halt. Es kann in jeder sekunde was passieren, auch wenn ich mit 5 rum eier.

Na ja, überall würde ich nicht sagen - aber eben deutlich öfter, als wenn man hirn- und gedankenlos durch die Gegend gurkt.

Und: Dass in jeder Sekunde etwas schieflaufen kann, ist schon mal ein guter Ansatz. Wenn du dann noch versuchst, möglichst vorausschauend zu fahren (siehe mein Beispiel mit dem Kind und HAJO45s Zitat), verhälst du dich geradezu vorbildlich.

Wenn du das allerdings als Argument dafür mißbrauchst, nach dem Motto "Freie Fahrt für freie Bürger" durch noch so unübersichtliche Verkehrssituationen zu rauschen, ist die Katastrophe vorprogrammiert. Und verlass dich darauf: Der Richter wird dir schnell und deutlich klarmachen, daß du mit einer angepassteren Fahrweise evtl. ein Menschenleben (siehe mein Beispiel mit dem Kind) hättest retten können ...

 

@Onkel:

Eigentlich ist die Bremswirkung durch die Haftfähigkeit der Reifen auf der Straße begrenzt. Eine bessere Bremse kann da auch nicht mehr herausholen. Trotzdem gibt es natürlich Unterschiede in den verbauten Anlagen.

So hat z. B. die im einfachen 44- bzw. 55-kW-Golf-III verbaute Bremsanlage eine eher bescheidene Bremsleistung, erst recht, wenn sie von vorhergehenden Bremsungen noch heiß ist.

Trotzdem kann man z. B. aber nicht sagen, daß hintere Trommelbremsen von einer minderwertigen Bremsanlage zeugen. So hat (zumindest war das vor ein paar Jahren noch so) der 3er BMW, der hinten die besagten Trommelbremsen hatte, vom reinen Bremsweg her immer besser abgeschnitten, als vergleichbare Golf-Modelle mit hinteren Scheibenbremsen.

Beim Vergleich darf man auch die unterschiedlicche Abstimmung der Anlagen nicht außer acht lassen. So muss ich bei unserem Vento deutlich stärker in die Eisen steigen, um eine vergleichbare Verzögerung wie bei unserem Golf IV zu spüren. Das hat etwas mit der Unterstützung durch den Bremskraftverstärker zu tuen, heißt aber noch lange nicht, daß die erreichbare Maximalverzögerung ähnlich unterschiedlich ist.

Ein weiterer Unterschied liegt im verbauten ABS, das bei getrennter Ansteuerung aller Räder (4-Kanal-ABS) und durch neue Regelalgorithmen wirksamer sein kann.

Und zur Temperatur: Man kann Bremsen auch so auslegen, daß sie erst bei erreichen einer bestimmten Temperatur die optimalen Verzögerungswerte liefern (siehe die Keramikbremsen in der Formel 1). Eine warme Bremse muss also nicht unbedingt eine schlechte Verzögerungs liefern.

Du siehst, das Thema Bremsen ist doch recht komplex. Sicherlich kann eine aufwendigere Bremsanlage mit guter Servounterstützung, direkterem Ansprechverhalten und im optimalen Temperaturbereich deinen Bremsweg verkürzen. Nur wenn du dann dementsprechend fährst, baust du deine Sicherheitsreserven wieder ab, was dir im kritischen Fall auch nicht weiterhilft. Erst recht nicht, wenn die Straße nass oder rutschig ist. Denn die dort erzielbare Verzögerung bekommt noch jede Bremse hin.

Schönen Gruß

naja, ihr habt was in eurer berechnung vergessen!

 

den "ich hab die blitze gesehen und kann noch bremsen" faktor!

der hat mich gestern gerettet.... ganz gemütlich mit 110-130 km/h auf ner 80er autobahn... (ist eine stadtautobahn, fast immer komplett leer ) komme um die kurve und seh die mobile blitze aufm seitenstreifen sehen, konnte sie erkennen, da ich sie da schon ein paar mal hab stehen sehen.

120km/h - "ich hab die blitze gesehen und kann noch bremsen" faktor = Vollbremmsung = -32 km/h = 88 km/h - 10% toleranz = 80 km/h = Glück gehabt....

 

ergo = > 40 km/h drüber laut tacho passen auf der autobahn :-D

 

und jetzt können die notorischen gesetzesjammerer auch ihren finger erheben und losheulen :-D

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

...den "ich hab die blitze gesehen und kann noch bremsen" faktor!

Vom Standpunkt der Verkehrssicherheit sollte man diesen "Faktor" besser nicht in die Berechnungen mit einbeziehen...:rolleyes:

man kann auch jeden guten witz zerreden...-

am 10. April 2007 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von bullwinkle

Finds immer geil wenn in der Stadt ein Polizeiauto auftaucht. Die meisten fahren dann Strich 50. Selbst wenn ich 60 drauf hatte, hat Die das nicht interessiert. ...

Na das ginge ja noch! Viel öfter ist zu beobachten, daß an einem Blitzer bei erlaubten 50 km/h trotzdem mit 30 vorbeigeschlichen wird - also da kriege ich wirklich einen Hals! Vermute mal, die Damen und Herren Verkehrsteilnehmer wissen oft nicht, wie schnell sie wirklich fahren dürfen, also lieber nix falsch machen. Solches Wissen sollte der "Blitzer" gleich mit abfragen: wer grundlos 30 schleicht wird gleich mit zur Kasse gebeten.

Anonsten ist zur Beantwortung der ursprünglichen Frage schon sehr viel Interessantes geschrieben worden :D

Gruß

Christoph

@unbrakeable Ich glaub du hast das falsch verstanden.

Ich meinte das so:

Wenn ich 60 fahr is mein Bremsweg nach der Faustformel 44% länger als wenn ich 50 fahre.

Wenn ich mir jetzt die Bremsanlage vom G60, S2 oder S3 einbaue, bremse ich ja besser.

Ist der Unterschied jetzt immernoch 44%?? Der Bremsweg an sich wird kürzer klar, aber is der Unterschied zwischen 50 und 60 immernoch 44% oder kann man den durch bessere Bremsen kompensieren.

Ich glaube mal nein, weil die Kraft etc. is die selbe und die Physik kann man nicht überlisten ausser man manipuliert die Bremsanlage so, dass sie bei 50 schwächer bremst, was ja Unsinn is.

Aber vllt. liege ich ja falsch.

am 13. April 2007 um 14:48

@Qnkel

Zitat:

Wenn ich mir jetzt die Bremsanlage vom G60, S2 oder S3 einbaue, bremse ich ja besser.

Ist der Unterschied jetzt immernoch 44%?? Der Bremsweg an sich wird kürzer klar, aber is der Unterschied zwischen 50 und 60 immernoch 44% oder kann man den durch bessere Bremsen kompensieren.

hmmm... gute frage.

Der Bremsweg ist vieleicht sogar länger!

da ich mal sagen würde, das bei einem anderen bremssystem kann es sein das die bremswirkung anders ist. d.h. das die Räder schon eher blockieren und dadurch würde sich dein bremsweg verlängern.

aber ob sich jetzt das verhältnis ändert?

kann natürlich möglich sein, da es möglich ist das du ein optimales bremssystem hast und in dem augblcik wen du mit 50 fährst aber wen du von 60 abbremst auf dem letzten stück blockiert und dadurch ist der weg später länger und dadurch steigen auch die 44 % an.

aber ich denke eher diese 44 prozent sind auf den anhalte weg gerechnet und dazu musst du die reaktionszeit dazurechnen welche strecke du zurücklegst mit 50 und 60 und das macht den löwenteil aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. wie schnell kann man in der stadt fahren?