Wie schnell ist schnell???

BMW 3er E36

Hallo,

habe ich mich tatsächlich gefragt, als ich hier einen Thread gelesen habe.
Wie schnell geht Euer BMW laut Tacho?

Mein Ihr auch, das die Tachos von Vergleichbarem Modellen stark auseinanderliegen in Ihren Schwankungen oder eher gleich sind?

Hat schon jemand von Euch eine Leistungskurve -für Euren BMW- mit tatsächlichen kW (Leistungsdiagramm) sowie Höchstgeschwindigkeitsmessung machen lassen und was kam dabei herraus?

Ich hatte nur einmal das Vergnügen in den 80´ern, aus einem Selbst zusammengebauten 1.6GTI Motor, im Golf 1. ein Leistungsdiagramm zu machen.
Von 1.6 Ltr. und 110PS auf 1,9 Liter und 163 PS, ohne 16V (und ohne Turbo) und damit mehr Dampf, wie der Serienmäßige Einser-Gruppe A, von Volkswagen Motorsport. Mit kurzem 4 gang Getriebe, selbst übersetzt.

32 Antworten

Mein 320er. 225er Schlappen auf 17 zöllern.
Im Schein 214.
Laut TomTom 214.
Laut Tacho 214.
Kann nicht meckern.

323ti laut schein 225

heute auf der ab laut gps 230 laut tacho 235

konnte nicht mehr, weil meine winterschlappen nur bis 190 sind.

mein 328er läuft bis tachoende(also über 240), aber da geht er noch ne ganze weile weiter ehe er in den begrenzer rutscht. muss ich im sommer auch mal mit dem navi messen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von tighson

mein 328er läuft bis tachoende(also über 240), aber da geht er noch ne ganze weile weiter ehe er in den begrenzer rutscht. muss ich im sommer auch mal mit dem navi messen.

gruß

Darf ich mal fragen, wieso Du ein 240`er Tacho in Deinem 328`er hast? In meinem geht das Tacho bis 260 und die Nadel schlägt unter Vollast auch dort an....wieviel er in Wirklichkeit fährt....ob weniger oder mehr....kann ich nicht wirklich sicher sagen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dingelbob

Darf ich mal fragen, wieso Du ein 240`er Tacho in Deinem 328`er hast? In meinem geht das Tacho bis 260 und die Nadel schlägt unter Vollast auch dort an....wieviel er in Wirklichkeit fährt....ob weniger oder mehr....kann ich nicht wirklich sicher sagen.

Ist Baujahrabhängig.

Die ersten 328er hatten noch den tacho bis 260 plus einen Strich, die neueren dann bis 240 plus einen Strich.

Zitat:

...der Besitzer ist beim BMW-Vo*en-F*rum (keine Schleichwerbung, daher mit Sternchen😉) angemeldet

editiert by MartinSHL

Aha,

dann sind meine Erfahrungen mit meinem 328i Identisch (328 zu 325 bzw. 328 ist ja fast PS Identisch!) und fast gleich bis auf Hubraum, Vermutl. Steuergerät usw.

Meiner rennt lt. Tacho auch über die 230 und das recht fix, ohne langes gezappel, sogar am Berg und mitten drin Beschleunigt. Ernsthaft, ich stand nicht voll auf´m Pedal! Das ganze mit 205´er Winter Pneus und schnell wieder gelassen, weil für den Speed ich vorher den Geschwindigkeitsbuchstaben der Winter Pneus nachlesen hätte müssen, habe ich aber nicht.

Nein leider habe ich das Leistungsdiagramm vom Einser GTI (von damals) nicht mehr, wurde mit dem Auto mitverkauft zwecks nachweises. Aber der war echt Böse aus folgendem Grund:

Lief mit dem kurzen 4 Gang bei V/max. nur 210-215, aber der Anzug mit Gruppe A Fächer und Endt. sowie Unteramdicken, selbst gemachten Kupferblech Auspuff, bei abgespeckten 820 Kilo mit Käfig und das andere Gedöns (Uniball, Dom- und Querlenkerstreben, Eingeschweißten vorderen Y- Verstärkungsblechen, Vollschalen 2x und sonst gar nix, auch kein Radio, kein Unterbodenschutz, kein Teppich, keine Türpappen, Pedale gebohrt, gebohrten und erleichterten Bremsscheiben, abgedrehter Schwungscheibe, abgedrehte und feingwuchtete Kurbelwelle Oettinger, Mahle Kurzkolben geschmiedet, Block gebohrt auf 1.9L, Unharmonische Nockenwelle Schrick, selbst bearbeitetem und erweitertertem Ansauger, zuerst noch mit Audi 5E Drosselklappen (nachher anderes), selbst bearbeitem Kanälen im Kopf, größeren Einlass Ventilen erleichtert, Auslassventile bearbeitet, Verdichtung erhöht, erst mit original K-Jetronic knappe über 140PS (mit K-Ketronic sind nit mehr PS möglich), mit Renneinspritzung (Kugelfischer) 163PS, mit den flotten doppelten Weberlis ca. 190PS, mit Hochleistungszündanlage ca. 200PS. Fahrwerk war angepasst (Koni Rennsport gelb, auf der Feder eine Windung weniger), Felgen ATS Cup weißer rand, 7x15 mit 215´er vorne und 205´er hinten. Bei der ersten Probefahrt keine 5km Original Kuppung verbraten, dann Sachs Rennkupplung.

Der Erste Original Einser VW Rennsport Gruppe A hatte nur 150PS, daraum habe ich meinen Einser gebaut. Nachher kam ein Rally Einser von VW Rennsport mit 190 PS, da habe ich nachgelegt und die Webers vergrößert und ne altmodische Hochleistungszündanlage von Hercules verbaut. Da war Ruhe und ich Chronisch Pleite (19 bzw. 20 Jahre alt damals). Die haben dann nen´ 16V gebracht, auch für den Einser welcher aber in echt von Oettinger kam und ca. 220PS hatte, Rennversion.

Hab dann nochmal so ein bischen gebaut und Expermentiert, z.B. Audi 200 Turbo 10V+20V usw.) und dann war Schluß.

Alle guten Leistungsprüstände sind abgenommenm und liefern (bei Richtiger Wartung vorausgestzt) Vergleichbare Ergebnisse. In Deutschland gibts nix ohne Norm.

By,
Andy.

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

323ti laut schein 225

heute auf der ab laut gps 230 laut tacho 235

konnte nicht mehr, weil meine winterschlappen nur bis 190 sind.

Komisch, meiner ist mit 230km/h eingetragen😕

Und da läuft er laut Tacho mit dem 3,23er Differential auch in den Begrenzer.

Ach ja:

316i Compact mit 225/245er 17" Bereifung: einmal(!) laut Navi 204km/h auf einer Fahrt von Berlin nach München mit ca 200km Anlauf😁 (war ein Aldi Navi, weiß nicht was das zu bedeuten hat, konnte beim besten Willen nicht mehr auf den Tacho schauen🙂)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Ist Baujahrabhängig.
Die ersten 328er hatten noch den tacho bis 260 plus einen Strich, die neueren dann bis 240 plus einen Strich.

Ok....ich hätte es eher andersrum vermutet.

Zitat:

Original geschrieben von Der Eiermann

Zitat:

...der Besitzer ist beim BMW-Vo*en-F*rum (keine Schleichwerbung, daher mit Sternchen😉) angemeldet
editiert by MartinSHL

hehe...könntest Du wirklich mit Recht haben...zumindest vom Inhalt her😁

@dingelbob:war das jetzt wirklich nötig, das du das auschschreiben musstest? Ich finde sowas geschmacklos. Erstens sind hier auch Frauen im Forum, und zweitens auch minderjährige. Da sollte man schon etwas auf seine Ausdrucksweise achten

gruß He-Man

Welches Forum ist denn damit gemeint? 😕

(ich editiere das oben mal...)

laut getrieberechner, läuft der 328 mit einer HAG übersetzung von 2,93 bei 263 kmh in den begrenzer.

halt meiner leider noch nicht geschafft. laut navi 245 hatte ich schon drauf. mehr macht er nicht dank gt ecken und breiten 18 zöllern.
ich hoffe das ich im sommer mal in den genuss komme 17'' zu haben mit denn ich mal testen kann wie schnell die karre wirklich läuft!

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

@dingelbob:war das jetzt wirklich nötig, das du das auschschreiben musstest? Ich finde sowas geschmacklos. Erstens sind hier auch Frauen im Forum, und zweitens auch minderjährige. Da sollte man schon etwas auf seine Ausdrucksweise achten

gruß He-Man

Hey He-Man...mal ganz ruhig....ich habe garnichts

aus

geschrieben....sondern weiter oben "Der Eiermann".....ich habe nur zitiert😉

meiner schaft laut tacho 250KM/H mehr geht nicht bei mir selbst wen ich 10KM vollgas fahre (328i Mit 225tkm)

aber solte der 325i nicht schneller sein ?? den der 328i hat max. leistung bei 5500U/Min. (merkt man ja wen man durchbeschleunigt) der 325i geht aber bis begrenzer mit Max. leistung oder nicht ?? also solte er doch im oberen drehzalbereich mehr power haben oder sehe ich da was falsch??

Deine Antwort