ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. wie schnell ist der 320er E30?

wie schnell ist der 320er E30?

Themenstarteram 23. September 2002 um 6:23

Ein Kumpel von mir meint, dass sein E30 320er 245 laufen würde, könnte dies möglich sein, oder ist das nur heißer Brei?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Oktober 2002 um 21:53

Sowas mit Dreisatz ausrechnen, naja bei aller Liebe aber sooo einfach ist es nun auch wieder nicht. Der Luftwiderstand wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. D.h. will man doppelt so schnell fahren, braucht man die 4-fache Leistung.

Dazu kommt noch das auch die kinetische Energie des Wagens auf die gleiche Weise ansteigt.

Themenstarteram 28. Oktober 2002 um 6:26

hier sind wohl die Proos am Werk. Kannst du mir mal die Rechnung bzw. den 3Satz sagen?

ist doch alles schwachsin mit 240 PS und so.

mein e30 325i schafft die 245 kmh mit 171PS

dann tuningchip und sportluftfilter und bei

7000 U/min sind wir dann bei 245 kmh

am 28. Oktober 2002 um 22:03

@ exotic

Ich weiss ja nicht ob Du schonmal was von Luftwiederstand oder Aerodynamik gehört hast, aber im großen und ganzen haben die Leutz hier schon recht mit dem was sie sagen, du brauchst schon etwas mehr Power um solche Geschwindigkeiten zu erreichen da bringt dir dein lausiger Luftfilter oder Chip auch nix, denk mal drüber nach, wirst ja nicht ernsthaft glauben das dein BMW echte 245 läuft. LOL

mfg

Christian

Themenstarteram 29. Oktober 2002 um 6:30

lol im leben nicht, dann hat dein auto vielleicht 185ps wenn du nen guten chip drinnen hast, aber das reicht auch nicht aus, denke mal 225 kriegste drauf mehr net...

shark attac

die 225 km/h schafft sogar der 1.8liter 318is mit136PS.

am 29. Oktober 2002 um 16:41

er Gesamtfahrwiderstand F(W) setzt sich zusammen aus: Rollwiderstand F(R), Luftwiderstand F(L) und dem Steigungswiderstand F(S), also heißt es:

F(W)=F(R)+F(L)+F(S).

Der Rollwiderstand setzt sich so zusammen: F(R)=F(G)*µ(R)

F(G)=Gewichtskraft (Normalkraft) des Fahrzeugs [N]

µ=Rollwiderstandsbeiwert

Der Luftwiderstand:

F(L)=0.047*A*c(W)*v²

A=Stirnfläche des Fahrzeugs (Schattenriss) in [m²]

c(W)=Luftwiderstandsbeiwert

v=Fahrgeschwindigkeit [km/h]

Den Steigungswiderstand kann man hier auch weglassen, da sich unsere Betrachtung auf eine ebenen Fahrbahn bezieht.

Ansonsten gilt: F(S)=(F(G)*S)/100%.

S=Steigung in [%]

Also so ohne Weiteres ist es nich möglich Leistung und Geschwindigkeit in eine Formel zu bringen. Ich jedem speziellem Fall (Fahrzeug) kann man allerdings eine Art Funktion erstellen in Abhängigkeit von F(R) und v.

MfG

am 29. Oktober 2002 um 17:21

@ exotic

so mal wieder an Dich, der 318is ist mit 202 angegeben und die läuft er auch, der macht keine 225, und der 325i ist mit 218 angegeben, die Werte die du hier vom Stapel lässt sind reine Wunschträume, mehr nicht.

Dein 325i wird nur wegen chip auch keine 245 laufen.

Falls du das noch nicht ganz mitbekommen hast, deine Tachowete sind nicht die realen Geschwindigkeiten. *fg*

mfg

Meine Kompressor C-Klasse (193PS) ist mit 227km/h angegeben und schafft mit Rückenwind und Heimweh 245 laut Tacho... Mein E30 M3 (195PS Version) war mit 230km/h angegeben und brachte es an einem guten Tag auf 255 Tachowert!

Welches Auto ist nun schneller? Der BMW oder ?;) der war ja auch 200 kg leichter (ich war damals auch leichter :D)

Allerdings ist der Corrado VR6 noch viel, viel schneller!!! Der ist nämlich mit 235 oder so angegeben und mein Kumpel hatte so einen. Ich konnte ihn mit dem M3 mit Ach und Krach aus dem Windschatten heraus überholen - Er hatte dann aber schon fast 270 auf der Uhr :D:D:D

Fazit: Tachoabweichung rult!!!

am 29. Oktober 2002 um 18:07

Der 320 i mit 129 PS läuft bei 62oo U/min und einer Hinterachsübersetzung von 4.10, echte 210 k/mh.Man muß aber auch eine gewisse Drehzahlmesservoreilung mit ein beziehen, die liegt bei ungefähr + - 200u/min.

Gruß Toni 320i.

Sollen wir uns jetzt streiten, wie schnell er wäre, wenn er welche Motorleistung hätte? Ich glaube, er meint 'nen originalen 320er, und der läuft - im guten Zustand wohlgemerkt! - max. 200.

Alles anderes gehört in die Fabelwelt.

Mein 325e schafft im Windschatten des richtigen Autos auch "230 Tacho" - bis ich rausziehe... ;-)

Ciao

Cybermat

Ist doch erstaunlich was ein BMW für eine feine Tachoskalierung hat,das man ablesen kann,jawoll das sind genau 217 km/h!Wenn einer das schafft,dann Marcis Höllenkiste!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. wie schnell ist der 320er E30?