ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Wie schnell fährt Euer Fiesta mit 60PS?

Wie schnell fährt Euer Fiesta mit 60PS?

Themenstarteram 19. März 2005 um 10:01

hi leute,

ich habe vor mir einen neuen fiesta mit 60ps zu kaufen.

ich wollte euch mal so fragen wie schnell(laut tacho) eure 60ps fiestas neueren baujahrs auf der autobahn so laufen?

wird ja hoffentlich auf dem tacho nicht bei 155km/h schluss sein,oder?

danke und viele grüsse

finesse

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 27. März 2005 um 11:12

Zitat:

mir auf dem tacho steht 50 und beim Corsa 65

jau, weil ein tacho ungenau geht, gehen alle ungenau ???

hat sich bestimmt tachofolien drauf gemacht und die nadel irgendwo angesetzt, oder fährt ne falsche bereifung.

mein corsa a tacho läuft laut prüfstand bei 200 km/h um 24 km/h falsch, die tatsächliche geschwindigkeit ist also 176 km/h.

mein corsa b war mit 150 kmh im schein angegeben, auf grader strecke A44 richtung paderborn hat er lt tacho so ziemlich genau bei 150 kmh dicht gemacht

mein 60 ps fiesta ist mit 153 kmh glaub ich im schein angegeben und fährt auf grader strecke auch nur lt tacho 155 kmh

ich denke was die hersteller in den schein eintragen hat schon so seine richtigkeit und entspricht der wahren geschwindigkeit

also diese ungenauheit nach oben hin ist vorgeschrieben deswegen glaub ich nicht das ihr die wirklich geschwindigkeit hatte..

Zitat:

hat sich bestimmt tachofolien drauf gemacht und die nadel irgendwo angesetzt, oder fährt ne falsche bereifung.

der wagen ist komplett standard

Zitat:

mein corsa b war mit 150 kmh im schein angegeben, auf grader strecke A44 richtung paderborn hat er lt tacho so ziemlich genau bei 150 kmh dicht gemacht mein 60 ps fiesta ist mit 153 kmh glaub ich im schein angegeben und fährt auf grader strecke auch nur lt tacho 155 kmh

wie gesagt es ist vorgeschrieben das ein tacho 5kmh mehr anzeigt als man wirklich fährt also die angabe die im schein steht muss ja nicht unbedingt erreicht werden... weil diese angaben sind ja auf dem "auto-laufband" entstanden ohne windwiderstand usw :)

am 27. März 2005 um 15:09

gebe ich dir nun endlich vollkommen recht....

laut tacho habe ich den auf 160 km/g bekommen, im schein steht er mit 143 km/h max... also denke ich mal das ich tatsächlich so 150 km/h erreiche... stimmts?

Ford Fiesta mit 60 PS

 

Hi, ich bin bis Mitte 2004 einen Fiesta mit 60 PS gefahren und ich kann mich der kompletten Mehrheit anschliessen bei 170 km/h ist schluss.

Aber mache es doch wie ich und kauf dir lieber direkt nen "richtigen Fiesta" einen schönen xr2i mit satten 133PS da kommste schon auf ein paar mehr km/h und vor allem wesentlich schneller :-)

Um mal die Sache mit der Endgeschwindigkeit zu entspannen:

Nehmt einen Laptop und ne GPS-Maus und messt nach, was die Kisten wirklich laufen.

Bei meinem 75PS MK4 (mit ner Menge Ballast) schaffe ich grad mal eben so mit gaaaanz viel Anlauf die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Dabei seh ich auf'm Tacho auch schonmal locker 185 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von X-Panther-X

 

wie gesagt es ist vorgeschrieben das ein tacho 5kmh mehr anzeigt als man wirklich fährt :)

Blödsinn, ein Tachometer darf lediglich nicht weniger anzeigen als real gefahren wird.

Einen Wert von 5km/h als Mindesttachovoreilung findet sich nirgendwo in der Gesetzgebung.

Bei modernen Fahrzeugen mit modernen Tachos mit neuer Bereifung sind bis 100km/h durchaus Abweichungen von 0 bis -3km/h eher die Regel.

Im oberen Drittel bekommt die Tachonadel bei vielen Fahrzeugen scheinbar jedoch einen zusätzlichen Antrieb durch den Fahrtwind oder die Benutzer "verlesen" sich dort einfach.

Man will ja nicht hinter dem, ebenfalls erfundenem Wert, des Nachbarn, Freundes, Kollegen etc. zurückstehen.

am 9. April 2005 um 10:03

also tacho hin oder her ich weiss das die angaben nicht genau stimmen wie auf meinem tacho dann steht... ich weiss nur das im schein 143 km/h angegeben ist und bei guter fahrt meiner laut tacho so 160 km/h sense ist...

@dusty

würde gerne nen xr2i haben mit paar extrad und geilen felgen und vorallem mehr power aber gibt paar probleme:

1. wo bekomme ich einen für nüsse

2. versicherung und so bestimmt teuer... meinen 50 ps zahle ich mit 100% so jährlich 700€ + 300€ kfz-steuer

3. hab kein geld um einen mir zu leisten... meiner hat 1500€ gekostet und habe kein geld so auf konto und auch kein erspartes... komme aus normalen familienverhältnis... wohen alleine... hab keine arbeit... tja

am 9. April 2005 um 16:28

Wenn man einer vielzahl dieser Kommentare glauben schenkt,dann komme ich zu dem Ergebniss das hier sechsjährige Kinder ihre Meinung laut Autoquartett abgeben.Jeder sollte froh sein wenn er mit 60 PS von a nach b fahren kann.Wer jedoch 200kmh fahren will,käuft sich keinen 60 PS Fiesta.Ich finde also solche Fragen wie schnell fährt mein 60 PS Fiesta sehr albern.Im Übrigen sind die Zeiten in denen man seinen Reichtum mit dem Auto beweist schon lange vorbei.

Mein Fiesta hat 80 PS und fährt auch.

@ zk-12:

So, wie ich das sehe, hältst du diesen Thread für eine Art von "meiner ist länger".

Damit magst du einerseits Recht haben, andererseits gibt's auch Leute, die trotz nur 60PS gerne Fahrspaß haben möchten. Und unter diesen gibt es halt nunmal auch Leute, die Fahrspaß über Geschwindigkeit definieren.

Dass die Tachoanzeige ein absolutes Schätzeisen ist, braucht man eigentlich keinem mit halbwegs Ahnung sagen, andererseits ist es halt so, dass man die Geschwindigkeit nur über den Tacho erkennen kann.

Was dass Thema "schnelleres Auto kaufen" und "Reichtumbeweisen" angeht: Es gibt mittlerweile mehr als genug Leute, die nicht Geld wie Heu haben und sich mal eben so nen Z3 für's schnellfahren leisten können...

BTW: dein Fiesta würd ürbigens auch mit 30PS fahren...

Ich fahr meinen '97er Fiesta mit 75PS übrigens auch rein aus finaziellen Gründen, sonst hätte ich schon längst nen ST. Wobei ich zumindest noch den Vroteil hab, dass ich mir den ST zusammensparen könnte, indem ich an meinem jetzigen MK4 nichts mache.

am 10. April 2005 um 10:16

Tacho

 

Das die Tachos oft ungenau gehen, ist ja nun nix neues. Mein ehemaliger Fiesta Diesel mit 60 PS hatte auch mal 185 km/h auf dem Tacho. Oder noch besser, der Clio eines Bekannten mit 55PS hatte schon 190 km/h stehen (da war der Tacho dann zu Ende).

Bei meinem XR2i geht der Tacho allerdings ziemlich genau - 200 km/h im Schein und genau das steht auch auf dem Tacho - dann hat er auch schon 6700 U/min und da ist einfach Schluss.

Allerdings der Futura Sport (1.6 16V) einer Bekannten ist mit 177 km/h eingetragen, laut einem älteren Testbericht schaffen die Dinger aber 188 km/h, also 11 km/h mehr :-) und auf dem Tacho standen schon 190 km/h - also ebenfalls eine genaue Anzeige.

am 10. April 2005 um 12:18

ihr habt ja alle recht... ich bin ja zufrieden das meine 50 ps von a nach b kommt... anderseits hätte icha uch gerne ein schnelleres auto aber das kann ich mir nicht leisten... hab keine elternteile die mir was geben für auto oder erspartes... hab mir mein fofi von 1993 für 1500€ von meinem sparbuch gekauft... davor hatte ich vom ersparten und konfirmationsgeld mir ein roller zugelegt... naja muss dann halt noch warten mit geilerem wagen...

@fordfiesta93

deiner fährt maximal so viel wie im schein drin steht !!!!

 

und zu dem thema "meiner ist länger": Wenn ihr wichtig seit, dann wartet man auf euch. Also scheiss egal wieviel PS ihr habt ! :P

jaja ich weiss... zitat :P

am 2. Juni 2005 um 8:09

Mein Fiesta (1.8D, 60PS, Baujahr 97) hats mal bis 176km/h geschafft (lt. GPS). Auf Tacho stand de Nadel knapp vor 190

Allerdings war das nen Berg runter ;)

ansonsten maximal 155 lt. GPS

am 2. Juni 2005 um 12:18

mein fiesta hat locker 198 laut tacho geschafft... aber ich hatte auch 90 PS :)

 

die tachos lügen bei fiestas extrem hab ich festgestellt... übrigens auch beim mondeo (blitzfotobeweiß vollgas tacho 195 foto 177 nach abzug der tolleranzen) also V.max exakt die gleiche wie in den papieren steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Wie schnell fährt Euer Fiesta mit 60PS?