ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie Schnee entfernen

Wie Schnee entfernen

Themenstarteram 17. August 2006 um 18:51

Hallo,

der Winter naht! :D

Wie entfernt Ihr eigentlich den Schnee vom Auto. Mit Besen? Ich denke, das gibt kleine Kratzer, oder?

Oder schiebt Ihr einmal mit Eurem Ärmel richtig drüber?

Gruß,

Karl-Heinz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Macht einen Heidenspaß und spart enorm Zeit, denn ich muss nicht bis zum auto latschen, Eis wegkratzen, vielleicht noch Schnee weg, mich in den Stau stellen und genervt im büro ankommen. Da spring ich lieber auf mein Rad und komm entspannt und schnell an. Außerdem kann man die Autos ärgern, wenn man an der Ampel schneller beschleunigt als die und sich zwischen den wartenden Schlangen hindurchschlängelt. Da denk ich mir immer, na ihr loser in euren Blechkisten, nun hockt ihr dumm da und kommt trotz 100 PS und mehr keinen Meter vorwärts.

Da ich aber nicht lebensmüde bin, fahre ich bei zu glatten Straßen mit dem Bus. Man muss ja nicht andere und sich selbst unnötig gefährden.

Wenig Worte,viel Mist,oh Herr laß Hirn regnen.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 19. Dezember 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, welche speziellen Techniken ich anwenden sollte, um den Schnee vom Wagen zu bekommen. Die dicke (> 10 cm) Schicht schiebe ich mit dem breiten Straßenbesen 'runter und die "Feinarbeit" mache ich mit dem Handfeger.

Vorher aber am besten noch die Streusalzwege kehren:D

Ich habe nicht behauptet, daß ich den Besen vor dem Einsatz nicht saubermache...

am 19. Dezember 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich habe nicht behauptet, daß ich den Besen vor dem Einsatz nicht saubermache...

Stimmt ;)

Zweifle aber etwas ob das überhaupt sinnvoll ist:D

Aber jedem das sein:rolleyes:

am 20. Dezember 2010 um 7:33

Womit ich Schnee entferne? - Mit einem 20 Jahre alten, groben Handbesen, geht einfach am Schnellsten.

Warum ich mir keine Sorgen um den Lack mache? - Weil das Auto bereits anno 1995 jeden Winter damit von Schnee befreit wurde.

Wenn´s mal wieder morgens schnell gehen muss (wieder einmal verschlafen, zu spät dran, etc. ^^), habe ich noch einen speziellen "Eis-Entferner"-Spray von SONAX. Ist zwar etwas teuer und scheint dem Geruch nach aus reinem Alkohol zu bestehen, aber wirkt wider Erwarten Wunder.

es geht hier aber nich um 15 jahre alte aus und wo der lack scheiß egal ist :)

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

es geht hier aber nich um 15 jahre alte aus und wo der lack scheiß egal ist :)

Mit dem "und" hast es grade noch so gerettet^^

Auch 15 Jahre alte Autos brauche Liebe:D, und wenn sie richtig gepflegt werden sehen die vom Lack besser aus als so mancher Jahreswagen.

Sind nicht gerade Schnäppchen, aber dafür lackschonend:

www.devilgloss.com/.../Staubbesen-Magic-Duster-Set.html

www.devilgloss.com/index.php?...

Ab und zu gibt es ähnliche Besen auch von No-Name-Herstellern für die Hälfte des Preises.

Ich hätt es am liebsten mit ner standheizung gemacht, 1 stunde oder 2 vor dem einsteigen.. dann taut der ganze schnee einfach weg :D .. muss sie noch einbauen :(

edit: verdammt, 36€ fürn besen :o

Dann lies mal die Anleitung zu deiner Standheizung durch. Bei meiner wird empfohlen, nach der Nutzung mit dem Auto mindestens so lange unterwegs zu sein, wie vorher die Standheizung lief. Andernfalls saugst du dir die Batterie zügig leer.

Davon ausgehen dürfte eine Standheizung Schwierigkeiten haben, das Dach schneefrei zu bekommen, da dieses zum Innenraum hin isloiert ist. Ums Fegen kommt man also auch mit Standheizung nicht herum.

Sorry. Ich meinte eine z.B. Dieselstandheizung. Die saugt die Energie für den Betrieb aus dem Kraftstofftank ;) Elektrische, ja klar, im Winter wird die Baterie ohnehin schon Überstrapaziert, dann auch noch ne Heizung.. Auto warm, Motor springt nicht an :D Obwohl man ja sowieso eine etwas dickere immer einbauen sollte ;) , mit mehr Kapasität.

Und auch das Dach taut nach ner Stunde auf ;) Sicher. Nur z.B. bei meinem PickUp, die Ladefläche, da habe ich ein echtes Problem :D

Ich rede auch von einer Diesel-Standheizung. Diese muss aber das Heizungsgebläse ansteuern, denn ansonsten kommt die Wärme vom Motor ja nicht im Innenraum an. Und genau dafür benötigt sie Strom aus dem Bordnetz.

Ich hatte neulich ca. 5cm Neuschnee auf dem Auto, habe die Standheizung fast eine Stunde laufen lassen und am Dach hat sich da überhaupt nichts getan.

hmm.. bei meinem (und denen vor ihm) taute der schnee sogar vom normalen heizen im innenraum auf :( komisch.. was fährste denn für einen? welche hast Du eingebaut? (damit ich die nicht einbaue ;) )

Ich denke, so exotisch ist die Kombination nicht. Ist ein Octavia mit ner Webasto-Standheizung, wobei es die Standheizung natürlich in verschiedenen Leistungsklassen je nach Fahrzeuginnenraumgröße gibt.

Ok. Verstanden ;) Aber genau da wollte ich hin, Webasto, weil die ja das gleich wie die anderen verkaufen, nur günstiger.. hmm.. ich habe zwar nen PickUp, aber der innenraum ist so gross wie ein kompaktwagen 3-türer. nur halt auf nem geländewagenchassi mit 4x4 antrieb..

werde mir dann eine , eine klasse höher einbauen lassen ;)

Danke für die Info :)

Ich kenne den Markt zur Zeit nicht wirklich gut. Als ich meine Standheizung vor ca. 10 Jahren eingebaut habe, da waren als Hersteller im Wesentlichen Webasto und Eberspächer aktiv. Ich habe dann recherchiert und die Eberspächer-Heizungen sollen damals eine stärkere Rauchentwicklung gehabt haben. Ob das stimmt, weiss ich nicht und wie es heute aussieht auch nicht. Ich kann nur sagen, dass ich mit der Webasto-Heizung sehr zufrieden bin. Das Teil läuft sei 10 Jahren störungsfrei. Lediglich die Fernbedienung ist - wie ich in einem teuren Selbstversuch ermittelt habe - nicht waschmaschinentauglich. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen