ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie Schnee entfernen

Wie Schnee entfernen

Themenstarteram 17. August 2006 um 18:51

Hallo,

der Winter naht! :D

Wie entfernt Ihr eigentlich den Schnee vom Auto. Mit Besen? Ich denke, das gibt kleine Kratzer, oder?

Oder schiebt Ihr einmal mit Eurem Ärmel richtig drüber?

Gruß,

Karl-Heinz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Macht einen Heidenspaß und spart enorm Zeit, denn ich muss nicht bis zum auto latschen, Eis wegkratzen, vielleicht noch Schnee weg, mich in den Stau stellen und genervt im büro ankommen. Da spring ich lieber auf mein Rad und komm entspannt und schnell an. Außerdem kann man die Autos ärgern, wenn man an der Ampel schneller beschleunigt als die und sich zwischen den wartenden Schlangen hindurchschlängelt. Da denk ich mir immer, na ihr loser in euren Blechkisten, nun hockt ihr dumm da und kommt trotz 100 PS und mehr keinen Meter vorwärts.

Da ich aber nicht lebensmüde bin, fahre ich bei zu glatten Straßen mit dem Bus. Man muss ja nicht andere und sich selbst unnötig gefährden.

Wenig Worte,viel Mist,oh Herr laß Hirn regnen.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Hallo,

mal zum Thema Standheizung.

Ich habe bereits im zweiten Wagen eine Standheizung und ich kann Dir versprechen das Schnee nicht vom Dach schmilzt. Außerdem ist eine Standheizung auf eine Heizdauer von einer Stunde begrenzt (serienmäßig meist auf eine Laufzeit von einer 1/2 Stunde eingestellt) um dem Fahrzeug genügend Strom zum starten übrig zu lassen.

Und wie hier schon richtig gesagt wurde wird empfohlen anschließend so lange mit dem Fahrzeug zu fahren wie vorher die Heizung lief.

Es gäbe da noch DEFA . Geht über die Steckdose, also kann es sogar Ökostrom sein, wenn ihr wollt. Die Batterie wird dabei optional mitgeladen, der Motor hat 60 Grad und im Innenraum ist es warm. Außerdem kostet es nur nen Bruchteil einer Standheizung herkömmlicher Bauart und der Einbau ist deutlich einfacher.

In Nordeuropa ist die in vielen Autos serienmäßig verbaut, Steckdosen gibt es dort sogar öffentlich dafür.

Einfach mal darüber nachdenken, aber Schnee bekommt die nur weg, wenn euer Dach aus Glas ist und die Motorhaube ungedämmt.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Es gäbe da noch DEFA . Geht über die Steckdose, also kann es sogar Ökostrom sein, wenn ihr wollt. Die Batterie wird dabei optional mitgeladen, der Motor hat 60 Grad und im Innenraum ist es warm. Außerdem kostet es nur nen Bruchteil einer Standheizung herkömmlicher Bauart und der Einbau ist deutlich einfacher.

In Nordeuropa ist die in vielen Autos serienmäßig verbaut, Steckdosen gibt es dort sogar öffentlich dafür.

Einfach mal darüber nachdenken, aber Schnee bekommt die nur weg, wenn euer Dach aus Glas ist und die Motorhaube ungedämmt.

Dieses System hatte ich auch mal in einem Auto. Das Problem ist halt nur: es ist nicht mobil . Einem Laternenparker hilft es nicht viel. Man muss eben einen festen Standplatz haben, wo auch ohne Weiteres Strom hingelegt werden kann.

Desweiteren kann ich es ebenfalls bestätigen: eine Standheizung schafft den Schnee auch nicht vom Dach, auch nicht nach ner Stunde Laufzeit. Meine Erfahrung, seit 15Jahren Sth.

Ich nehme immer einen (Strassen-) besen mit weichen Borsten. Damit hat man eine Reichweite übers ganze Dach. 2mal drüber und der meiste Schnee ist weg. Und mehr Kratzer wie die Bürsten einer Waschanlage machen der auch nicht rein.

Gruss, benello

Das is ja zum heulen hier.. wegen euch, hab ich jetzt überhaupt keinen bock 1200 - 1500€ für ne standheizung auszugeben.. nä. ich habe bis jetzt ohne überlebt und schaffs auch weiter so.

Danke für die gute Infos. :)

habe nicht alles gelesen hier aber hattet ihr das thema schon wie man diese gemeinen eisbrocken aus den radkästen am besten weg bekommt???

bei mir sitzen die manchmal so fest das ein dezenter kräftiger fusstritt nich mehr ausreicht.

mein dicker steht leider auch nicht in der garage da diese zu kurz ist.....

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Außerdem ist eine Standheizung auf eine Heizdauer von einer Stunde begrenzt (serienmäßig meist auf eine Laufzeit von einer 1/2 Stunde eingestellt) um dem Fahrzeug genügend Strom zum starten übrig zu lassen.

Ich kann meine auf bis zu 2 Stunden schalten.. habs aber trotzdem auf 30 Minuten, is mir am liebsten. :)

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Außerdem ist eine Standheizung auf eine Heizdauer von einer Stunde begrenzt (serienmäßig meist auf eine Laufzeit von einer 1/2 Stunde eingestellt) um dem Fahrzeug genügend Strom zum starten übrig zu lassen.

Ich kann meine auf bis zu 2 Stunden schalten.. habs aber trotzdem auf 30 Minuten, is mir am liebsten. :)

Also bei meinem derzeitigen Wagen hab ich noch nicht nachgelesen aber im Kopf hab ich eine max. Laufzeit von 1 Stunde (WEBASTO). Brauch ich allerdings nicht. Sie ist vom Werk her auf eine 1/2 Stunde eingestellt und das ist völlig ausreichend. Schon nach 15 min ist es schön warm im Auto und auch bei -15° alle Scheiben frei .... aber meist darf ER in der Garage schlafen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jack- Bauer

habe nicht alles gelesen hier aber hattet ihr das thema schon wie man diese gemeinen eisbrocken aus den radkästen am besten weg bekommt???

bei mir sitzen die manchmal so fest das ein dezenter kräftiger fusstritt nich mehr ausreicht.

mein dicker steht leider auch nicht in der garage da diese zu kurz ist.....

ich hab es heute auch mal versucht, hinten is ja bloß plaste, da latsch ich nicht so dolle gegen..

sonst hilft nen langes messer, kärcher inne waschbox oder wie ich es mache. jede woche 2 stunde in die parkgarage beim einkaufen und er is vollkommen abgetaut ;)

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

jede woche 2 stunde in die parkgarage beim einkaufen und er is vollkommen abgetaut ;)

ääähh.. geile idee.. :D danke.. ich werde hier mit euch immer schlauer ;) wenn ihr wüsstet wieviel davon an einem PickUp mit allrad hängen bleibt :eek:

edit:

ach scheisse.. das stichwort ist ja PickUp.. 1,80m gross :( ach mannooooo....

Wenn ne Tiefgarage keine 1,80 m hoch wäre, könnte man ja nichtmal drin laufen. Also kannst du da ohne Bedenken rein.

Es kann u. U. sein, dass es kleine Teilbereiche gibt, die niedriger sind, also meist die Vouten im Bereich der Stützen, aber dort fährt man normalerweise nicht entlang.

Also Wählhebel auf D und rein in die Parkgarage. :D

Ja. Ich kenne dort in Frankfurt eine, wo wir ab und zu mal mit der Freundin einkaufen gingen. Ich bin 1,86m gross und musste mich zwischen durch mal ducken. Aber wir waren dort das letzte mal mit dem Volvo 960II Kombi und ja, Automatik, wie Du sagst auf D und rein. Aber seit über nem halben Jahr fahr ich nen PickUp. Klar könnt ichs testen.. nur wenns schief läuft, wär das.. ;) mit den kosten verbunden. darum lass ichs lieber mit dem test :D

net vergessen, wenn du mit dem Pick-Up die Auffahrten runter fährst wird er ganz schnell mal 2m hoch, die Dinger sind meist auch recht lang ;)

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

net vergessen, wenn du mit dem Pick-Up die Auffahrten runter fährst wird er ganz schnell mal 2m hoch, die Dinger sind meist auch recht lang ;)

ja. langer radstand!! darum hab ich hier so meine bedenken :D ich lass es ganz einfach.. und vergesse das thema ;)

Tiefgaragen oder Parkhäuser die (auch in Teilbereichen) 2,0m oder weniger lichte Höhe haben, müssen im Einfahrtsbereich entsprechend beschildert sein.

Ich kenne mich da aus, denn 1. hatte ich mal einen Landrover 88 (der spätere Defender), der exakt 2,0m hoch war, und 2. habe ich schon ein paar Parkhäuser entworfen (ich bin Architekt).

Gruß aus Berlin,

FRED.

Darf ich mir mal ne Frage an den Experten erlauben?

Ich meine es gibt für Parkauser doch sicher eine Reihe von Normen, die mehr oder weniger veraltet sind, aber wird eigendlich immernoch tatsächlich danach gebaut? Entscheidet das der Architekt oder der Auftraggeber, welchen Radius die Rampen und welche Parkbuchtbreite (und damit Anzahl) die Parkhäuser haben?

Selbst bei Parkhäusern, die noch relativ neu aussehen ist mir unwohl dabei. Es passt, aber mein Astra ist nun wahrlich kein Dickschiff. Und die zahllosen Spuren an Wänden und Pfleilern sprechen dafür, dass andere weit größere Problem damit haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen