Wie Schmerzfrei muss ein Bullifahrer sein?

VW T3

Brauche dringend psychischen Beistand um jetzt nicht endgültig aufzugeben!

Fahre seit 1987 T3 und habe nicht nur viel Freude mit meinen 3 Bullis erlebt. Aber die letzten 7 Wochen bringen mich um den Verstand. Vor 7 Wochen hat mich mein guter treuer JX (400tkm, 2. Motor, neuer Kopf) verlassen. Spektakulär mit Feuerwehreinsatz dank der Rauchentwicklung ;-)

Die einzig gute Nachricht aus meiner Lieblingswerkstatt war: Endlich können wir deinen Traum erfüllen und einen tdi einbauen! Gesagt getan. Golf tdi ALE aus dem Haufen geholt, Probe gefahren - alles wird gut! So ein Golfdepp hat ein Auto mit 18tkm Tauschmotor "abgewrackt" !!! Noch dazu gibts eine Rechnung als Nachwies, dass die Pumpe erst 6 Wochen alt ist!

Trotz der geringen Laufleistung Motor geöffnet, neue Kopfdichtung, Zahnriemen, Kohle entfernt und umgebaut - an dieser Stelle vor allem Dank an die Fa. Auto Bleicher in Erlangen und Torsten Kaufmann in Döllstädt - und los gings wie noch nie! Endlich Drehmoment, kaum Spritverbrauch, Steigungen im 4/5 Gang und nur noch lächeln im Gesicht! 3 Tage und ca. 150 km lang.

Und nu? Ich schwörs euch: An der gleichen Stelle wie 6 Wochen vorher (A73, AS Möhrendorf) MOTORSCHADEN! Ich Stand auf 50m genau an der gleichen Stelle! Pleuelstange vom 2. Zylinder atomisiert, Ventil quer im Kopf und alle übrig gebliebenen Teile über die anderen Zylinder im gesamten Motor verteilt - Chaos!

Jetzt brauch ich Beistand: Was nu? Mein Bulli ist in den letzten 2 Jahren KOMPLETT überholt worden. Leider fressen die Werkstattrechungen meine (Familie mit 3 Kids) letzten Reseven auf, nochmal einen tdi einbauen? Oder doch wie meine Frau es fordert "abwracken"? (ich hasse dieses Wort). Hat jemand einen (guten) tdi rumliegen? Oder, oder, oder .... Verzweiflung ...

Beste Antwort im Thema

Hi,
Kopf hoch! Mein 3H Getriebe hat auch nur 2 Tage gehalten 🙁

Ab und zu gibts halt auf die Mütze... da kann man nix machen.
aber abwracken ist blödsin und das weißt du selber. Wenn du keinen Bock mehr drauf hast stell ihn auf die Seite und kauf dir erst mal n Übergangsauto, bald werden die neuwägen billiger glaub mir und das ganz ohne deinen Bus hergeben zu müssen.

Wenn du einen neuen Motor in deinen Bus bauen willst, dann gib bescheit, ich hab zwar bis jetzt fast nur theoretisches Wissen, aber Bock zum schrauben hab ich immer 🙂
Leider wirds aber zeitlich diesen Monat nix mehr...

Im Augenblick sind Abwrackautos billig zu bekommen und ich hab auch schon nen AGG auf halde der irgendwann reinsoll,
Wenn du was den Motor angeht keine allzu hohen Ansprüche hast sollte es auch kein Thema sein einen günstigen Motor zu finden.

PS: wie schauts mit nem ALE Rumpfmotor aus? schau dich mal um, vieleicht findest du was günstiges.

Gruß,
Thibaut

31 weitere Antworten
31 Antworten

@all: DANKE für den Beistand!

Ind wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Golf (zum schlachten;-) daher ...

Allzeit gute Fahrt und immer schön GRÜSSEN ;-)

Dieter

Nabend

NUR NICHT DEN BUS VERSCHROTTEN!!!

Vor Schiksalsschlägen kann man nicht fliehen,man MUß "immer" kämpfen !!!

Stell ihn weg und in ein-zwei Wochen,da sieht die Welt schon ganz anders aus.

mfg.-Trom

Ein Schiff äää 🙄 Golf,....... wird kommen! 😉

Moin,

da haste einen TDI gegrigt, mit wenig km. Hat Dir leider nicht geholfen, wenn Du jetzt einen anderen kriegen kannst, aber nicht weiß wie er ist, kann Dir das gleiche passieren - oder Du hast Glück, und der läuft 'ne Ewigkeit. Man kann in so ein Triebwerk leider nicht reingucken.
Ich wüsche Dir aber viel Erfolg, bei der Suche nach einem anderen Motor und das der nicht so früh stirbt, wie der jetzige.

Nicht Verschrotten! ich baue meinen auch gerade wieder neu auf (dauert aus Zeitgründen leider etwas länger) und so lange fahre ich nen Mondeo, habe vorgestern die Elektrik an meinem 2E angeklemmt und das Ding läuft wunderbar ich muss nur noch die Karosse machen.

Hatte vorher nen AAZ drin den ich lange gefahren bin, er lief ohne Problme, musste ihn aus Umweltzonengründen verkaufen nun ist es ein Benziner der noch ne Gasanlage bekommt.

Da du ja schon nen TDI umbau hast würde ich den Motor ausbauen und einen anderen wieder einbauen, egal wie viel der gelaufen hat und wenn der läuft kannst du dich in Ruhe nach einem Ersatzmotor umsehen. Bevor du einer Werkstatt noch tausende Euros einwirfst mach doch ne Umbauparty, besorg die Teile, Bier und Grillgut sorg für ne Übernachtungsmöglichkeit und die passenden Mechaniker wirst du finden die nem Bullifreund helfen, habe selbst schon für einen Busfahrer auf nem Minibustreffen mit 10 anderen Schraubern an einem Abend nen Motor gewechselt, kam uns irgendwie vor wie beim 24h Rennen.

übrigens ist mein Sohn schuld das ich den Bus nicht schlachte ich war knapp davor den komplett zu schlachten und bei ebay zu verticken.

also Kopf hoch!

Grüße,
Stephan

Ähnliche Themen

schlafmöglichkeit? für bullifahrer?? versteh ich nicht..
aber geile idee, son schrauberfest vor der haustür... wären sicherlich einige dabei!

ein Dokafahrer z.B. oder ich mit meinem 4Sitzer, da ist kein Platz um gut zu schlafen oder aber es kommen Schrauber die momentan keinen Bus fahren können weil dieser zerlegt in der Halle steht, diese brauchen dann einen Schlafplatz ;-D

Solange es noch warm ist macht outdoorschrauben spaß....

und die die nur zugucken wollen müssen Eintritt zahlen oder Naturalien beisteuern

Grüße,
Stephan

Moin,

coole Idee!!!!
Bin dabei!!!!

Wann????

Gruß
Jörg

und wo?

Super coole Idee Jungs!

Als ich 18/19 war haben wir auf einem Firmengelände in ER jedes Wochenende geschraubt. Naja, waren hauptsächlich Opels - da war's nötig ;-)
Aus dem Alter bin ich jetzt irgendwie raus und lasse sehr viel schrauben. Aber der Gedanke wieder mal eine Schrauberparty zu machen gefällt mir. Jetzt atuell schaffe ich das nicht mehr, brauch dringend noch diese Woche einen Motor und meine Werkstatt kann ich auch nicht vor den Kopf schlagen und mein Baby einfach abholen. Ich hoffe ja dann endlich Ruhe zu haben, aber bei der nächsten Aktion mach ich so eine Party! ... und ich habe sogar eine Werkstatt die da mitmacht!!!

Liebe Grüsse und Dank @all !!!
Dieter

Ach Dieter,

das Du irgendwie traurig bist kann ich gut verstehen und das ist auch OK. (Hab ja schließlich auch noch ein altes Schätzchen...)

Aber jammern hilft da nix!
In die Presse kommt nicht in Frage - Du hängst viel zu sehr dran.
Also: Kopf hoch - Kommt Zeit, kommt Geld, kommt Motor, kommt Brummen, kommt Grinsen im Gesicht - so einfach iss dat.
Ich bin da ganz zuversichtlich...

Bis Du einen Motor hast kannst ja die Rostnester wegmachen - Neeeeeeein, nich hauen - AUA!!!

Gruß
Dieter

Hallo, wollte auch mal meine Geschichte als Beistand erzählen.

Bin jetzt 22 und habe meinen Bulli seit 1 1/2 jahren.

Nach nem 3/4 Jahr kam der schock: KAT kaputt, auspuffkrümmer muss erneuert werden, Lambdasonde muss neu, usw...

Gekostet hats 1350€. Und ich war Lehrling....

Dann nach dem eiskalten Winter ist der Wasserflansch geplatzt (denk mal dass es vom Winter kam)

Reparatur auch so 380€ als Lehrling.

Trotzdem bleibt mein Bulli! Auf jeden Fall!

STAY BULLI !!!

Gruß, Mathias

Schmerzfrei? Aua!
Ich denke, als Bullifahrer musst Du ganz schön viel wegstecken können. Ich habe meinen Bus seit 2003, damals 2000 Euro hingelegt, inzwischen sind es etwa 7000 Euro Kosten für Teile und Material - ohne Arbeitszeit.
3 Motoren, 1 Zylinderkopfdichtung, 1 Kupplung, Frontscheibe, Antriebswelle, Hauptbremszylinder, immer wieder Rost, und dann die Hupe, Blinkerschalter, Scheibenwischerschalter, Ausgleichsbehälter, Lenkrad und viele viele andere "Kleinigkeiten". Gestern ist gerade der Tacho ausgefallen. Na ja, hatte ja gerade die Kupplung samt Kupplungsgeber und Nehmerzylinder getauscht, da kommts darauf auch nicht mehr an...
Offen sind noch einige Gummiteile und Lager, auf denen die Karosse sitzt, bzw. Lenkung und Spurstange usw. Soll eine blöde Arbeit sein, muss aber irgendwann....
Habe viel gelernt in der Zeit, alles selbst gemacht oder zumindest dabei gewesen und mitgeholfen.
Aber es ist schon so, dass es Phasen gibt, da fragt man sich, ob man noch ganz dicht ist, sich das zu geben...Aber wenn er dann wieder läuft, ist das vergessen!
Toll finde ich, dass sich bisher fast alle Wehwehchen vorher angekündigt haben, so dass ich nie wirklich den Notruf tätigen musste sondern immer noch heim gekommen und die Teile besorgen konnte. Deshalb: mit allen Sinnen Bulli fahren - komische Geräusche hören, austretende Flüssigkeiten sehen, komische Gerüche riechen und Ruckeln, Knacken und Knarzen fühlen!
Also - weiterfahren!
Gruß Jan

Meine Bulli Karierre:
- T3 Turbodiesel JX mehr oder weniger glücklich (bin seitdem taub...)
-T4 TDI Multivan (au weia, die teuersten Kilometer meines Lebens...)
-T3 Wasserboxer Benziner 2.1 Einspritzer(schnell,sparsam, einfach toll...)

derzeit als Bulli Ersatz ein Mercedes Kastenwagen....

irgendwann wird es vielleicht noch einmal ein T3,
dann kommt nur ein

T3 mit 5 Zylinder Benzinerumbau (136PS) in Frage.

Meiner MEinung nach der beste Motor für einen T3...

Gruss

Ich habe mit meinen Diesel auch pech gehabt.

Bei 300tkm habe ich den wagen von meinen Eltern übernommen, bei 330tkm war der ZK defekt und ein ersatz nicht zu bekommen. Also einen schlacht Passat gekauft, Maschine lief wunderbar, hatte 180tkm weg. Eingebaut und über den AAZ gefreut, bei 355tkm dann Kolbenfresser. Habe dann noch einen AT Motor eingebaut, mit 135tkm auf der Uhr, läuft nun immer noch mit mittlerweile 145tkm. Der wagen hat nun 364tkm runter.

Hoffe das geht noch ein paar jahre gut.

Ich wünsch dir viel erfolg bei der Motorsuche.

MFG Sebastian

@ all:

Wollt mich noch mal bei euch allen für eurer Mitgefühl bedanken!

Ging mir damals wirklich schlecht.

Zwischenzeitlich hab ich einen 1Z im Heck, km?, PS 110, ESP wird nächste Woche optimiert. Und er läuft, wie es die Käfer Werbung vor 50 Jahren versprochen hat. Bin richtig Happy.
Laut GPS 141 km/h - das schönste ist jedoch nicht Vmax sondern die Beschleunigungswerte.

Trotzdem: Hat einer von euch ein umgebautes LANGES 5-Gang Getriebe übrig? Möchte die Maschine nicht gleich wieder kaputt jodeln, Fahrleistung p.a. immerhin > 30tkm.

Wer in der Garage ein umbaufähiges 5-Gang-Getriebe (bezahlbar) liegen hat, meldet sich bitte ebenfalls noch vor Weihnachten bei mir ;-)

Ich wünsche euch und euren Bullis eine gute Zeit, wer im Advent nach 91301 Forchheim kommt, erhält von mir einen FREI-Glühwein am Weihnachtsmarkt !!!

Zitat:

Original geschrieben von BluestarT3

Brauche dringend psychischen Beistand um jetzt nicht endgültig aufzugeben!

Fahre seit 1987 T3 und habe nicht nur viel Freude mit meinen 3 Bullis erlebt. Aber die letzten 7 Wochen bringen mich um den Verstand. Vor 7 Wochen hat mich mein guter treuer JX (400tkm, 2. Motor, neuer Kopf) verlassen. Spektakulär mit Feuerwehreinsatz dank der Rauchentwicklung ;-)

Die einzig gute Nachricht aus meiner Lieblingswerkstatt war: Endlich können wir deinen Traum erfüllen und einen tdi einbauen! Gesagt getan. Golf tdi ALE aus dem Haufen geholt, Probe gefahren - alles wird gut! So ein Golfdepp hat ein Auto mit 18tkm Tauschmotor "abgewrackt" !!! Noch dazu gibts eine Rechnung als Nachwies, dass die Pumpe erst 6 Wochen alt ist!

Trotz der geringen Laufleistung Motor geöffnet, neue Kopfdichtung, Zahnriemen, Kohle entfernt und umgebaut - an dieser Stelle vor allem Dank an die Fa. Auto Bleicher in Erlangen und Torsten Kaufmann in Döllstädt - und los gings wie noch nie! Endlich Drehmoment, kaum Spritverbrauch, Steigungen im 4/5 Gang und nur noch lächeln im Gesicht! 3 Tage und ca. 150 km lang.

Und nu? Ich schwörs euch: An der gleichen Stelle wie 6 Wochen vorher (A73, AS Möhrendorf) MOTORSCHADEN! Ich Stand auf 50m genau an der gleichen Stelle! Pleuelstange vom 2. Zylinder atomisiert, Ventil quer im Kopf und alle übrig gebliebenen Teile über die anderen Zylinder im gesamten Motor verteilt - Chaos!

Jetzt brauch ich Beistand: Was nu? Mein Bulli ist in den letzten 2 Jahren KOMPLETT überholt worden. Leider fressen die Werkstattrechungen meine (Familie mit 3 Kids) letzten Reseven auf, nochmal einen tdi einbauen? Oder doch wie meine Frau es fordert "abwracken"? (ich hasse dieses Wort). Hat jemand einen (guten) tdi rumliegen? Oder, oder, oder .... Verzweiflung ...

Deine Antwort