Wie schlimm ist das (Auto gequält)?
Hallo zusammen,
hierbei handelt es sich um einen 525dA mit 215000km.
Ich liebe meinen Wagen sehr und fahre ihn sehr gelassen. Achte immer, dass ich den Motor erst warm fahre bzw. kalt fahre. Nur leider wenn ich schlechte Laune habe durch irgendwelche Vorfälle, lasse ich meistens mit meiner Fahrweise den Stress raus😕.
Heute war nicht so mein Tag und bin voll "depri" in den Wagen gestiegen und musste dringend paar Runden drehen (Stressabbauen)...Auto angelassen, Wahlhebel auf D und erstmal direkt das Gaspedal bis zur hälfte runtergedrückt (hinten kam dann ne schwarze Wolke) und dann auf die Straße gefahren.
Die Temperaturanzeige war so etwa über den blauen Bereich und leider konnte ich kein Kickdown vermeiden...
Ich fahre auch sonst ohne Ziele einfach rum, wenn mir langweilig ist und ich grad nichts zutun habe.
Jetzt bereue ich es, dass ich meinen 5er so missbraucht habe...
Wie schlimm ist das für den Motor, Turbolader und Getriebe?
Sind Kickdown-Fahrten sehr gefährlich und der Verschleiß groß? Vorallem wenn man aus dem Stand aus das Pedal durchdrückt.
Sorry, falls dieses Thread etwas überflüssig vorkommt, aber ihr wisst es auch. Ein BMW ist mehr als nur ein Gebrauchsgegestand für die Fortbewegung...
Mfg
Beste Antwort im Thema
Du solltest Dir zum abreagieren vielleicht nen anderen Spielplatz als die Straße suchen. Meist werden nämlich andere mit in den Tofd gerissen weil "man sich gerade mal abreagieren musste"....
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Stell Dir vor, der Wecker klingelt, Du raus aus dem warmen Bett, sofort ab nach draussen (5Grad über Null) und im Schlafi einen 400m Sprint mit anschließendem Hürdensprung über 100m.Du gehst davon vermutlich nicht kaputt, gesund ist das aber auch nicht, besonders, wenn Du etwas untrainiert bist, wie ein 525d😁😁
Vielleicht weißt Du jetzt, wie sich das Auto gefühlt hat.
Hehe, stimmt, aber mein 525dA ist nicht untrainiert und ich auch nicht. Wir sind top fit 😁.
Wieso denken jetzt manche hier, dass ich ein verrückter Fahrer bin ohne Rücksicht?!
Hier ein Beweisvideo, dass ich zu 90% sehr gelassen fahre und auf meinen Verbrauch sehr sehr achte!
http://www.youtube.com/watch?v=ZV5re1PiEc8
PS: So langsam ist der 525d auch wieder nicht. Die 350nm mehr man, falls man sie abruft 😉.
Mfg
Wenn du wirklich ernsthaft daran interessiert bist deinen 525d zu schonen dann warte in
Zukunft 2-3 mal solange, wie es dauert, bis die Wassertemperatur erreicht ist.
Dann hat das Öl die Betriebstemperatur erreicht.
An schlechten Tagen würde ich dir empfehlen auf das Fahrrad zu steigen, dadruch wird die negative überschüssige Energie enorm schnell abgebaut 😉
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Wenn du wirklich ernsthaft daran interessiert bist deinen 525d zu schonen dann warte in
Zukunft 2-3 mal solange, wie es dauert, bis die Wassertemperatur erreicht ist.Dann hat das Öl die Betriebstemperatur erreicht.
An schlechten Tagen würde ich dir empfehlen auf das Fahrrad zu steigen, dadruch wird die negative überschüssige Energie enorm schnell abgebaut 😉
Dauert das echt so lange? Ich dachte, wenn die Anzeige in der mitte steht, ist die Betriebstemperatur erreicht, aber naja gut das ich so selten bis 4500 U/min drehe...
Ja, werde versuchen meine Füße zu beherrschen, wenn ich gestresst Auto fahre.
Ähnliche Themen
Fahrrad....xD. Ist aber ne gute Lösung .....aber anstrengend hehe
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Dauert das echt so lange? Ich dachte, wenn die Anzeige in der mitte steht, ist die Betriebstemperatur erreicht, aber naja gut das ich so selten bis 4500 U/min drehe...Zitat:
Zukunft 2-3 mal solange, wie es dauert, bis die Wassertemperatur erreicht ist.Dann hat das Öl die Betriebstemperatur erreicht.
Ich weiss jetzt nicht genau, wie lange es beim 525d dauert, aber beim B3 habe ich eine Öltemperaturanzeige und bei diesem dauert es wirklich so lange.
Nach einer kalten Winternacht, hat das Öl nach erreichen der Wassertemperatur noch keine 20C°, bis die 80 C° erreicht werden dauert es dann ein paar Minuten, selbst im Sommer.
Und ich habe auch immer wieder schlechte Tage und das Fahrradfahren baut die schlechte Energie wirklich ab, nach ein paar Tagen kommt dann zwar umsomehr die Energie zurück, dann steige ich halt wieder aufs Rad und mache 40Km.
Zitat:
Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36
Fahrrad....xD. Ist aber ne gute Lösung .....aber anstrengend hehe
hehe, jaa.. viel zu anstrengend 😁.
Zitat:
Ich weiss jetzt nicht genau, wie lange es beim 525d dauert, aber beim B3 habe ich eine Öltemperaturanzeige und bei diesem dauert es wirklich so lange.Zitat:
Dauert das echt so lange? Ich dachte, wenn die Anzeige in der mitte steht, ist die Betriebstemperatur erreicht, aber naja gut das ich so selten bis 4500 U/min drehe...
Nach einer kalten Winternacht, hat das Öl nach erreichen der Wassertemperatur noch keine 20C°, bis die 80 C° erreicht werden dauert es dann ein paar Minuten, selbst im Sommer.
Und ich habe auch immer wieder schlechte Tage und das Fahrradfahren baut die schlechte Energie wirklich ab, nach ein paar Tagen kommt dann zwar umsomehr die Energie zurück, dann steige ich halt wieder aufs Rad und mache 40Km.
Ich denke mal, würde dann genau so lange dauern, da es auch ein 6 Zylinder ist. Wobei der Diesel einen Abgasturbolader hat und auch durch den Turbolader Motoröl fließt. Ist halt ein Kreislauf und würde theoretisch das Öl etwas schneller "erhitzen".
Zitat:
Von wegen mein 525dA wäre nicht fit und "larm".
Hier sprintet meiner auf 100km/h 😉.
Sarg ich trotzdem ein😉
Ab 70 kommt ja gar nichts mehr.
😁😁😁😁😁
Ich habe die Tage nen E36 23i verrissen..
der meinte nachher an der Tage, was hast Du?? nen 530.. ich sach ne, nen 523i mit Dm Performance..
Das war jut.. aber ich habe ihn aufgebaut, ich meinet das läge an seinen breiten Reifen..😛
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Sarg ich trotzdem ein😉Zitat:
Von wegen mein 525dA wäre nicht fit und "larm".
Hier sprintet meiner auf 100km/h 😉.Ab 70 kommt ja gar nichts mehr.
Das meinst du... Da kommt z.B. kein Audi A6 2.5Tdi oder Mercedes E220cdi mit...
Oder letzens musste ein neuer ML320cdi dran glauben 😁.
Ab 180km/h wird es zäh...
Auch wenn es für dich larm ist, es gibt immer ein schnelleren.
Mir reicht es und ich habe Spaß an dem Motor. Zudem ist mein 525dA sehr sehr sehr sparsam 😉.
Nein da musst dir jetzt keine Vorwürfe machen ich habe meinen 328i auch bei eiskaltem motor schon getreten (Kickdown) aber da war ich am platzen vor wut. Wenn das jetzt nicht jeden tag vorkommt ist einmal sicherlich keine hexerei für den motor, schliesslich sind das BMW motoren musst du auch nicht vergessen 😉
Und wenn der motor warm ist da kannst du ihn eigentlich treten so lang du willst solltest du aber auch nicht grad immer machen.
Mach dir kein kopf sollte aber nicht immer wieder vortreten 😉
Gruss
Für einige ist der Sprit wohl noch nicht teuer genug weil sie sinnlos durch die gegend fahren. Gibt übrigends Bußgeld dafür.
Wer seine Emotionen nicht im Griff hat und sich im Straßenverkehr abreagiert hat dort nichts verlohren. Auch wenn du 90 Prozent langsam fährst bist du durch deine Charakterschwäche ungeeignet ein Fahrzeug zu führen. Hast du sicher in der Fahrschule gelernt.
@garrik,
im Prinzip richtig aber trotzdem Dünnschiss! Das hört sich sehr nach Andienerei an, wen willst Du damit beeindrucken? Letztendlich ist jeder mal in der Situation, wo man gestreßt ins Auto steigt und dann nicht unbedingt der Vorzeigefahrer ist. Aber hier gleich mit der Keule von "ungeeignet zum Führen eines Kraftfahrzeuges " zu kommen, geht doch entschieden zu weit.
Du bist bestimmt so einer, der ohne Helm kein Fahrrad fährt, weil viel zu gefährlich.😉 Mach mal halblang.
MfG