ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie schließe ich eine Rückfahrkamera richtig an?

Wie schließe ich eine Rückfahrkamera richtig an?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. März 2016 um 22:14

Hallo, ich habe eine Audiovox RCV1 Rückfahrkamera an meinen Golf 4 eingebaut.

Ich habe die Anleitung von der beigelegten Rückfahrkamera befolgt (10622-RVC1-3.png). Die Kamera habe ich am Stromanschluss der Rückfahrleuchte angeschlossen.

Der AV Kabel den ich am Monitor angeschlossen habe hat noch einen REVERSE-Kabel (sehe Video: https://youtu.be/DzV-so5BL1c?t=3m39s) den habe ich am REVERSE Anschluß des Radios (Sony xav bt201) angeschlossen. Beim einlegen des Rückwärtsgang springt das Radio bei zb. Musik hören nicht auf die Rückfahrkamera automatisch um.. ich muss manuell im Menü die Rückfahrkamera anklicken damit er mir die Rückfahrkamera anzeigt. Wenn ich den Reverse Kabel der Rückfahrkamera nicht am Radio anschließe kommt kein Video Signal.

Wenn ich den Reverse Kabel von der Kamera an dem Reverse Anschluss des Radios anschließe funktioniert nicht nur das automatische wechsel der Rückfahrkamera nicht sonder auch an meinem Multifunktionslenkrad die + / - Reglung des Radios nicht. Aus diesem Grund habe ich den Reverse Kabel der Kamera an einem freien 12V Anschluss hinter dem Radio angeschlossen. Die Rückfahrkamera ist jetzt im Dauerbetrieb. Natürlich kann man den Reverse Kabel der Rückfahrkamera an plus der Rückfahrleuchte anschließen aber dann springt er trotzdem nicht automatisch auf die Rückfahrkamera um. Was ich nicht verstehe wieso es kein Video Signal kommt wenn der Reverse Kabel der neben dem AV Kabel hängt nirgendswo angeschlossen ist. Ich bin echt verwirrt und ratlos.

Schaltplan des Radios: http://pdf.crse.com/manuals/4419668431.PDF

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 21. März 2016 um 15:13

Kurze Frage: Muss ich die Rückfahrleuchte + .... am Radio Reverse anschließen somit das automatisch umspringt?

Ohne mir jetzt alles durchzulesen und den Anschlussplan zu studieren.

Ich kenne das so:

Kamera an + und - von der Rückfahrleuchte

Chinch von Kamera an Chinch vom Radio

Rückfahrsignal (bei dir wohl "Reverse") an + von der Rückfahrleuchte

Andere System erkennen ob ein Videosignal anliegt und schalten dann automatisch um.

RTFM, würde ich sagen.... *g*

Beim Sony Manual steht, dass man Camera Input auf "normal" oder "reverse" stellen kann (home --> settings --> rear view camera settings). Ich würde mal davon ausgehen, dass es bei dir auf "normal" steht, soll logischerweise auf "reverse". Da kannst du auch ebenfalls die marker lines an und aus stellen...

Zum Anschließen:

Plus der Rückfahrleuchte an Plus der Cam, Minus der RFL an Minus der Cam, Video an Video in - soweit klar - und ebenfalls Plus der RFL an Reverse des Radios.

Ich habe zusätzlich mit meiner Cam noch die Erfahrung gemacht, dass sie ungefähr 10 bis 20 Minuten Fahrt sauber läuft, danach "läuft das Bild von unten nach oben durch". Scheint so, als wäre die Spannungsversorgung des Rückfahrscheinwerfers eine PWM Spannung, obwohl mich das beim Golf 4 wundert, ich dachte, das wäre erst ab G5 so... Abhilfe habe ich mittels zwei Dioden SB130, einem 100 Ohm Widerstand und einem 2200 uF ElKo geschaffen; das Ganze als Stütz-Elko eingebaut und seitdem ist Ruhe und die Cam tut einwandfrei.

//edit:

eklatanter Paint Copy'n'Paste Fehler:

die zweite Diode, die parallel zum 100 Ohm Widerstand geschaltet ist, muss andersrum... die soll in ElKo Laderichtung sperren, so dass der Strom beim Laden des ElKos durch den Widerstand fließen muss; beim Entladen soll der Strom dann durch die Diode und den Widerstand bypassen

Skizze

Meine Kamera macht keine Probleme.

Würde mich wundern wenn da eine PWM Spannung wäre. Wozu?

Und wieso geht sie dann am Anfang?

Liegts vielleicht an der Lima (Störungen)?

Hm, könnte natürlich sein... Macht aber nur bedingt Sinn, da ich dsa Phänomen des durchlaufenden Bildes auch hatte, wenn der Wagen dann nach 20 bis 30 Minuten Fahrt stand und nur die Zündung + Rückwärtsgang an war, und somit kann es eigentlich nicht an der LiMa liegen. Batterie ist auch noch gut.

Mit Einbau des ElKo's wars dann aber erledigt, daher hab ich keine weitere Ursachenforschung betrieben.

PWM Spannung wird zur Helligkeitsmodulation gern genutzt, auch bei Glühlampen... Und wie gesagt, bei Golf 5 und neuer weiß ich definitiv, dass dort PWM Spannung anliegt, beim Golf 4 war ich mir unsicher --> hilft nur, Oszilloskop kaufen und nachmessen :X

Kann ich mir nicht vorstellen, dass der IVer das tut.

Wozu sollte er auch die Rückfahrscheinwerfer "dimmen"?!

Funktionieren die LM2576 Step Down Wandler auch mit PWM am Ausgang?

Denn meine Kamera hat so einen um aus 12V 5V oder 3,3V zu machen.

nein... aber der Wandler wird im Zweifelsfall aus eingehender PWM Spannung was relativ Glattes zaubern, deswegen dürftest du das Phänomen auch nicht gesehen haben (ich wusste ja bis gestern nicht mal, dass du auch ne Cam verbaut hast :P ).

Ursprünglich sollte ein Raspberry rein. Warum auch immer. :D

Dann war da noch ein zweiter Chinch, also Kamera rein.

Dann flog der Raspberry wieder raus und es folgte eine Dashcam.

Mittlerweile sinds zwei Dashcams und ne R-Kamera. :D

http://julha.com/images/Golf/20150305_103614.jpg

http://julha.com/images/Golf/20150305_103607.jpg

Themenstarteram 24. März 2016 um 21:43

Zitat:

@error126 schrieb am 21. März 2016 um 22:05:37 Uhr:

RTFM, würde ich sagen.... *g*

Beim Sony Manual steht, dass man Camera Input auf "normal" oder "reverse" stellen kann (home --> settings --> rear view camera settings). Ich würde mal davon ausgehen, dass es bei dir auf "normal" steht, soll logischerweise auf "reverse". Da kannst du auch ebenfalls die marker lines an und aus stellen...

Zum Anschließen:

Plus der Rückfahrleuchte an Plus der Cam, Minus der RFL an Minus der Cam, Video an Video in - soweit klar - und ebenfalls Plus der RFL an Reverse des Radios.

Ich habe zusätzlich mit meiner Cam noch die Erfahrung gemacht, dass sie ungefähr 10 bis 20 Minuten Fahrt sauber läuft, danach "läuft das Bild von unten nach oben durch". Scheint so, als wäre die Spannungsversorgung des Rückfahrscheinwerfers eine PWM Spannung, obwohl mich das beim Golf 4 wundert, ich dachte, das wäre erst ab G5 so... Abhilfe habe ich mittels zwei Dioden SB130, einem 100 Ohm Widerstand und einem 2200 uF ElKo geschaffen; das Ganze als Stütz-Elko eingebaut und seitdem ist Ruhe und die Cam tut einwandfrei.

//edit:

eklatanter Paint Copy'n'Paste Fehler:

die zweite Diode, die parallel zum 100 Ohm Widerstand geschaltet ist, muss andersrum... die soll in ElKo Laderichtung sperren, so dass der Strom beim Laden des ElKos durch den Widerstand fließen muss; beim Entladen soll der Strom dann durch die Diode und den Widerstand bypassen

Wenn ich in den settings auf reverse(umgekehrt) stelle dann zeigt er mir das bild umgekehrt an.

Ich versuch das mit der RFL an Reverse des Radios die Tage mal. (Macht eigentlich Sinn, weil irgendwie muss das Radio ja wissen wann er auf die Rückfahrkamera umschalten soll)

Momentan läuft die Kamera bei Zündung an immer. Sprich wenn ich im Radio Musik höre drücke ich am Radio auf den Display button dann springt er auf die Kamera und ich kann während der fahrt sehen wie nah einer an mich ran fährt^^. Drücke ich wieder auf den Display Button komme ich zu dem vorherigen Menü wieder. Was findet ihr besser? Kamera ganze zeit an oder nur wenn man den Rückwärtsgang betätigt?

Und noch etwas.. das Reverse Kabel das vom AV-Kabel der Kamera rausguckt habe ich ja an einem freien 12V Anschluss hinter dem Radio angeschlossen (Sprich die Kamera läuft die ganze Zeit bei Zündung an).

Wenn ich jetzt die RFL+ an Reverse des Radios anschließe, müsste das Radio beim Rückwärtsgang trotzdem automatisch umschalten ne?

Vielen Dank!

Wenn ich die Option hätte, würde ich das Radio bei eingelegtem R-Gang automatisch umschalten lassen und zusatzlich die Option lassen, dass er beim Umschalten im Radio das Kamerabild zeigt.

 

Sollte es, wenn du den Strom vom Rückfahrlicht ans Radio anschließt.

Trotzdem würde die Kamera bei Zündung Strom haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie schließe ich eine Rückfahrkamera richtig an?