Wie schlecht ist der N42 wirklich?!

BMW 3er E46

Durch die ganzen Horrormeldungen hier im Forum kann man ja den Eindruck gewinnen, das so gut wie jeder E46 316i/318i früher oder später die besagten Probleme (KGE, Kettenspanner, Valvetronic, gebrochene Plastikführungsschienen der Steuerkette) bekommt. Ich habe mir Anfang des Monats einen 318i aus 2001 mit N42-Motor und 143 PS zugelegt (km: 127.000). Hatte ihn wegen Tüv in der Werkstatt, dabei haben sie gleich KGE gecheckt und gereinigt, soweit alles OK. Kann man sagen bei welchen Baujahren vermehrt die Probleme mit der Steuerkette auftreten? Bin echt am überlegen das Auto gleich durchzuschieben und was anderes zu kaufen. Kein Bock auch Reparaturkosten im 4-Stelligen Bereich 😉. Man könnte vorsorglich Kettenspanner tauschen, kostet nicht viel, ich weiss; das größere Problem sind ja aber wie ich gelesen habe die brechenden Plastikführungsschienen der Steuerkette.
Mfg

Beste Antwort im Thema

Wieso hinkt der Vergleich mit VW? Audi verbaut doch auch VW-Motoren. Audi ist "Premium" (sagen zumindest alle) - also vergleicht man Premium vs. "Premium", oder? 😁

BMW_Verrückter

49 weitere Antworten
49 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/International_Engine_of_the_Year

Danke für den Link, mk4x.

Schaut euch doch einfach mal die zweite Tabelle an - BMW dominiert klar. Ich finde Audi nicht - ist wohl zu spät 😁 😁 😛

BMW_Verrückter

Naja, fairerweise sollte man da auch die VW-Motoren mitdazunehmen 😉

Wieso denn? Verstehe ich nicht. Ich dachte, Audi hätte mit VW nichts am Hut - ist doch lt. allen Auto-Zeitungen und allen Menschen eine eigentstängige Automarke, genau wie BMW. Sehe keinen Grund, die VW-Motoren hier einzubauen. VW ist nicht Premium, Audi schon (oder?).

BMW_verrückter

Ähnliche Themen

Es ändert nichts daran, dass BMW die Masse der Liste ausmacht,

} > allerdings war grad der Onkel meiner Freundin da

und meinte, das mit Audi kann nicht sein.

Sorry, verrückter.

Wieso "Sorry, Verrückter"? 😁

Ist dein Onkel Veranstalter des EotY-Awards oder Chef dort ?! 😕 😕

BMW_Verrückter

Audi Fahrer 😉

Haha - alles klar 😁

Gute Nacht! 😉

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

der Onkel meiner Freundin

😉

Der 1.8t (150 PS) von VAG soll zumindest sehr gut sein, sowohl von Robustheit, Leistung und Verbrauch. Habe zwei Kumpels die den fahren und vollends zufrieden damit sind.

Das ist richtig. Der 1,8T mit 150 PS ist ganz okay - geht verhältnismäßig gut! 🙂

BMW_Verrückter

wie schlecht ist der N42 wirklich?

irgend einer der spezialisten hier soll mal eine tabelle basteln, in die man die schäden eintragen kann.
die tabelle wird sehr schnell sehr voll sein.....

hätte ich mich vor dem spontankauf des wunderschönen 318i touring nicht so dumm verhalten und mich informiert, wäre mir einiges erspart geblieben (ich hätte aber auch den sehr schönen wagen nicht....)

@huuphuup
Hab deine Leidensgeschichte mit dem Motor eben mal nachgelesen.
Läuft er denn jetzt wenigstens vernünftig und ohne Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

@huuphuup

ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr, an welchem punkt ich mit den mitteilungen endete.. werde gleich mal selber nachlesen an welchem punkt des trauerspieles ich mit dem bericht war....

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

@huuphuup

das wars bis jetzt so mehr oder weniger... mir scheint der motor manchmal etwas laut in den ersten drei minuten, oder web ich an einer ampel warte, aber da versuche ich drüber weg zu hören.

bist du auch ein n42 "opfer"?

Deine Antwort