Wie schlecht ist der N42 wirklich?!
Durch die ganzen Horrormeldungen hier im Forum kann man ja den Eindruck gewinnen, das so gut wie jeder E46 316i/318i früher oder später die besagten Probleme (KGE, Kettenspanner, Valvetronic, gebrochene Plastikführungsschienen der Steuerkette) bekommt. Ich habe mir Anfang des Monats einen 318i aus 2001 mit N42-Motor und 143 PS zugelegt (km: 127.000). Hatte ihn wegen Tüv in der Werkstatt, dabei haben sie gleich KGE gecheckt und gereinigt, soweit alles OK. Kann man sagen bei welchen Baujahren vermehrt die Probleme mit der Steuerkette auftreten? Bin echt am überlegen das Auto gleich durchzuschieben und was anderes zu kaufen. Kein Bock auch Reparaturkosten im 4-Stelligen Bereich 😉. Man könnte vorsorglich Kettenspanner tauschen, kostet nicht viel, ich weiss; das größere Problem sind ja aber wie ich gelesen habe die brechenden Plastikführungsschienen der Steuerkette.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Wieso hinkt der Vergleich mit VW? Audi verbaut doch auch VW-Motoren. Audi ist "Premium" (sagen zumindest alle) - also vergleicht man Premium vs. "Premium", oder? 😁
BMW_Verrückter
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das ist richtig. Der 1,8T mit 150 PS ist ganz okay - geht verhältnismäßig gut! 🙂BMW_Verrückter
kann ich nur bestätigen , Frauschens vor letzter war ein Seat Leon 1,8 Turbo mit 180 PS 🙂
ist ein alter ausgereifter Motor 😉
an dem Wagen hatten wir in den 3 Jahren gar nix 😁
nur über 200 etwas schwach auf der Brust 😁😁
Gruß
odi
Bis jetzt bin ich noch zufrieden.
Hab aber auch erst ein Jahr und 15000 km runter. Hat jetzt 96000 km Gesamtfahrleistung.
Er hatte am Anfang beim Start auch das Steuerkettenrasseln,
aber nach Wechsel auf den verbesserten Kettenspanner ist Ruhe.
Dicht ist er auch und mit zugefrorener KGE hatte ich auch keine Probleme, da der Wagen im Winter in der Garage steht.
Hoffe das bleibt auch noch lange so. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von odi222
nur über 200 etwas schwach auf der Brust 😁😁Gruß
odi
Sindse ja alle, unsere kleinen R4 😁
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Sindse ja alle, unsere kleinen R4 😁Zitat:
Original geschrieben von odi222
nur über 200 etwas schwach auf der Brust 😁😁Gruß
odiBMW_Verrückter
das wird bei den neuen 2 Liter nicht viel anders sein , bei 200 scheiden sich die Wege 😉, war immer schon meine Rede 😁😁
3 Liter bleiben 3 Liter 😉
Gruß
odi