Wie Schalten??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe letztens einen netten Test gesehen. Da haben sie mal getstet, wie man mit welchem Schalten am meisten Benzin sparen kann.
So die hatten da drei Golf's 5 mit der 1.4 Liter Maschine.
Einer war der "Raseer", einer der "Normalfahrer" und dann der letzte der "Spritsparfahrer". So zum Schluss kam raus, dass der Raser 28 Liter nachgetankt hat, der Normalfahrer 24 Liter und der Spritsparfahrer 20 Liter. Das finde ich schon relativ eindeutig. Die haben bei 2000 U/m geschaltet um dieses Ergebniss hinzubekommen. Ich habe einen 1.6 Motor.
Bei welcher U/m schaltet ihr euer Auto?? Auch so früh oder später?? Welche Erfahrung habt ihr mit dem Verbauch gemacht??

Gruß Bart

53 Antworten

Also 25 Euro mehr auf 1000 KM ist mir der Spass absolut wert 😁

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Also 25 Euro mehr auf 1000 KM ist mir der Spass absolut wert 😁

Glaub ich dir gern, aber der Threadersteller fährt einen 75PS Golf und bestimmt nicht weil der so geil abgeht und super viel Spaß bringt.

Es geht hier um was ganz anderes, also sind die Beiträge aller GTI-Fahrer gerade irgendwie fehl am Platze.

@jonny
Entschuldigung, daß ich GTI fahre.
Du sprichst also allen GTI Fahrern wirtschaftliches Denken ab.
Auch nen GTI kann man spritsparend fahren. Gerade im Stadtverkehr, wo man eh nur mitschwimmen kann, liegt mir sehr viel daran.
Nicht alle GTI Fahrer sind Heizer!!! Genau, wie nicht jeder Kombi Fahrer immer mit vollem Gepäckraum fährt.
Nebenbei, finde ich es doch beachtlich, daß ich mein Auto mit 10 Liter bewege und Löbchen bei sparsamer Fahrweise mit 75PS 8Liter braucht. Also, soviel kann ich wohl nicht falsch machen.
Finde deine Anmaßungen einfach zum ......
Gruß

Man kann auch einen GTI mit 8-9 l fahren.
Nur bin ich da wahrscheinlich immer noch schneller unterwegs als ein 1.4er Golf

Ähnliche Themen

Ich meine, kann ja jeder fahren, wie er will, das ist ja nicht die Frage. Die Frage ist doch viel mehr, wie man ohne Spaßverlust weniger Sprit verbrauchen kann. Mich packts auch manchmal und da fahr ich sogar 200 mit meinem Diesel *höhö* 🙂

Aber es gibt halt schon so nen paar Tipps (schalten, Kofferraum, Reifendruck) die den Fahrspaß nicht trüben aber trotzdem den Verbrauch verringern. Ich weiß nicht, was dagegen sprechen sollte. Wer will, kann ja auch gern immer im 3. fahren. Ich kenne z.B. viele Frauen, die kennen gar keinen Gang > 3 🙂

Zitat:

Original geschrieben von i-master

. Wer will, kann ja auch gern immer im 3. fahren. Ich kenne z.B. viele Frauen, die kennen gar keinen Gang > 3 🙂

chauvi an:

hehe, aber nur weil diejenigen wissen, dass man mit dem 4., 5. oder sogar 6. schneller wird. dann wird´s schwierig mit der rechts-links-koordination.

chauvi aus

ICh werde selber bald GTI Fahrer sein.Und als erstwagen Fahre ich ein auto das so um die 15 L verbraucht wenn man es normal bis sparsam fährt.Und obwohl ich keine finanziellen probleme hab und es mir gut geht mache ich mir trozdem gedanken um meine fahrweise.Nur weil man sich ein teures auto leisten kann heist das noch lange nicht das man sich um den sprit keine gedanken machen sollte.Schliesslich ist das Geld hart erarbeitet.ICh arbeite bis zu 16 stunden am tag + 3-4 nachtdienste im monat.Und für mich ist jeder Euro hart erarbeitet,deswegen darf man auch mal nen GTi oder einen R32 oder nen porsche mal spaarsam fahren ohne direkt ein schlechtes gewissen zu haben oder blöd angemacht zu werden,von wegen,sobalt mans ich gedanken über den sprit macht kauft man sich das falsche auto... UJeder er hart arbeitet ,ob er jetzt 1000 euro verdient oder 10.000 pro monat macht sich um sein geld gedanken,er weiss nemlich wie hart er gearbeitet hat

Manchmal wird durch das perfekte Schalten des DSG oder der Automatik der Mehrverbrauch kompensiert. Gerade bei Nicht-Schaltprofis...

@FanaticBee

Aber Rechtschreibung, Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung sind wohl keine Voraussetzungen für deinen Job. ;-)

Wie ich beschleunige? Wenn es die Verkehrslage zuläßt so, dass die Drehzahl in jedem Gang so zwischen 2500 und 3500 liegt (TDI). Wenn viel los ist oder Geschwindigkeitsbegrenzungen vorliegen immer so bei 2000 oder kurz davor, um meinen Golf danach bei 1200U/min vor sich hingleiten zu lassen...

wie man schalten sollte findet man am besten selber raus manchmal schalt ich bei 1500 U/min und manchmal auch erst bei 4000 U/mim. Ich meine immer Auto fahren soll auch spaß machen.

Damit ihr was zu staunen habt! 😉

Hier ein MFA Foto von meinem derzeitigen Golf 4 GTI 180PS mit 205 Winterschluren. Bin Normalfahrer 🙂

Ein besserer Verbrauch als der Kolege mit der 1.4 Maschiene

Reichweite

Hallo,

danke schon mal für eure Tipps und Anregungen. Ich verbauche so ca. 8,4 Superbernizin auf 100 Kliometer. Insgesamt komme ich mit einem kompletten Tank so 580 Kilometer weit. Ist das Ok? Was habt ihr so für Reichweiten?? Ich finde 580 eigentlich viel zu wenig. Mein Vater hat einen 1.6 Audi A4 der kommt so laut FIS 800 Kilometer weit. Fährt aber auch viel Autobahn und Landstraße. Aber dadruch 300 Kilometer mehr??

Gruß Bart

Zitat:

Original geschrieben von super_GTI

Damit ihr was zu staunen habt! 😉

Hier ein MFA Foto von meinem derzeitigen Golf 4 GTI 180PS mit 205 Winterschluren. Bin Normalfahrer 🙂

Ein besserer Verbrauch als der Kolege mit der 1.4 Maschiene

Das schaff ich auch, wenn ich im ersten gang ohne Gas fahre ;-)! Ganz ehrlich: von wievielen Km ist dies der Durchschnitt?

Zitat:

Original geschrieben von Momentwandler

Das schaff ich auch, wenn ich im ersten gang ohne Gas fahre ;-)! Ganz ehrlich: von wievielen Km ist dies der Durchschnitt?

Hm, im ersten ist aber gar nicht sparsam 😉

Dann wohl eher im 5. 😉

Zitat:

Original geschrieben von knalle

@jonny
Entschuldigung, daß ich GTI fahre.
Du sprichst also allen GTI Fahrern wirtschaftliches Denken ab......

Da hast du was falsch verstanden.

Folgendes hab ich geschrieben

"Es geht hier um was ganz anderes, also sind die Beiträge aller GTI-Fahrer gerade irgendwie fehl am Platze."

siehst du das Wort "gerade"? Damit ist gemeint das bis zu diesem Zeitpunkt alle GTI-Fahrer nur Müll gepostet haben und nicht auf die Frage eingegangen sind vom Threadersteller.

Keinesfalls hab ich behauptet das ich alle GTI-Fahrer der Welt meine und auch nicht das egal was ihr postet hier verkehrt ist, es war nur bis zu diesem Zeitpunkt so wo ich das geschrieben habe.

Deine Antwort