ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wie schalten für "bestmögliche" Beschleunigung beim 163 PS Diesel

Wie schalten für "bestmögliche" Beschleunigung beim 163 PS Diesel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. April 2015 um 11:45

Hallo zusammen,

leider finde ich per Google nichts hierzu und da ich von einem 120 PS Benziner komme, wahr der Umstieg auf den 2.0 CDTI Ecoflex (120 KW Facelift 2014) Insingia 5 Türer bei der Fahrweise zwar positiv aber noch nicht so wirklich perfekt.

Mir ist die Beschleunigung wichtig - die Endgeschwindigkeit ist sekundär. Der Spritverbrauch darf nicht vergessen werden (aber bei 2000 zu schalten ist keine Alternative :)).

Nun die Frage: Wie/Wann sollte man schalten, damit man die beste Beschleunigung mit Hilfe von Turbo und Drehzahl/PS hat um den CDTI "ecoflex" bestmöglich ausnutzen? :confused:

Der Turbo liegt ja meines Wissens zwischen 2000 und 3000 u/min an - so kommt es mir jedenfalls vor. Die max nm liegen zwischen 1750 und 2500 an und die max ps. bei 4000. Beim neuen 170 ps. liegen die (höheren) Werte alle um die 250 u/min niedriger an.

Derzeit fahre ich so, dass ich den 2. Gang bei ca. 3100-3400 u/min einlege, damit ich im 2. über 2000 u/min rauskomme... Ansonsten merke ich das Turboloch extre. So schalte ich auch den 3-6. Gang.

Die Zeiten, in denen ich die ersten 3-4 Gänge auf 5000 u/min hochdrehe sind mit dem Diesel vorbei (wohlgemerkt spielt da der 1. Gang irgendwie eh nicht mit und ich bekomme den 2. Gang nicht rein).

Macht es Sinn die Gänge höher als 3000 zu ziehen? Mit meiner Fahrweise komme ich ja nie in die max PS-Drehzahlen. Wenn ich bis 4000 ziehe und dann schalten komme ich ja über dem Turbo raus. Das ich dann natürlich mehr "ps" habe, weiß ich, jedoch gehen die NM ja wieder runter und ich komme oberhalb des Turbos raus. Ich kann natürlich auch jeden 2. Gang überspringen - aber das bringt wohl auch nicht viel, mache ich eigentlich nur wenn ich von der Ampel weg will und dann vom 3. in den 5. schalte in der 60er Zone.

Ich hatte beide Fahrweisen ausprobiert (drehen bis 4k und dann schalten und drehen bis 3k) und dann schalten, habe aber wenig Unterschied gemerkt. Ich denke aber, die 4000 u/min verbraucht mehr Kraftstoff.

Vielleicht können mir geübte (163 ps Insignia) Turbodiesel Fahrer ja einen Tipp geben. :)

Danke hierfür

Beste Antwort im Thema

Wer um alles in der Welt schaltet nach Drehzahlmesser? Mir sagt mein Popometer, wann Zeit ist zu schalten. Das ganze in Verbindung mit meinem Gehör passt das schon.

Vorschlag: Klebe mal den Drehzalmesser zu und verlass Dich mal voll und ganz auf Deinen Popometer!

Was habt Ihr nur gemacht, als Autos noch keine Drehzalmesser hatten? :confused:

Gruß

SM

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wer um alles in der Welt schaltet nach Drehzahlmesser? Mir sagt mein Popometer, wann Zeit ist zu schalten. Das ganze in Verbindung mit meinem Gehör passt das schon.

Vorschlag: Klebe mal den Drehzalmesser zu und verlass Dich mal voll und ganz auf Deinen Popometer!

Was habt Ihr nur gemacht, als Autos noch keine Drehzalmesser hatten? :confused:

Gruß

SM

Themenstarteram 9. April 2015 um 12:08

Natürlich schaue ich da nicht drauf. Aaber mein popometer (und Gehör) merkt doch wenn der Turbo ausgeht und schalte ich...

Man merkt ja auch, dass irgendwann der n+1. besser zieht als der n. - aber ich hab es bis jetzt nicht hinbekommen zu sagen wann das ist (3000 oder 4000 u/min)

Zitat:

@Derklaus2015 schrieb am 9. April 2015 um 14:08:32 Uhr:

 

Man merkt ja auch, dass irgendwann der n+1. besser zieht als der n. - aber ich hab es bis jetzt nicht hinbekommen zu sagen wann das ist (3000 oder 4000 u/min)

Wen interessiert das?? Also guckst Du doch auf den Drehzalmesser und machst Dich zur Geissel dieser Anzeige! Abkleben und auf den Popometer verlassen!

Ich denke bei ca 2500 zu schalten ist der beste Weg.

Da sinkt die Drehzahl in den unteren Gängen um ca 500 Touren...bei 2000 Touren hast du genug NM.

Themenstarteram 9. April 2015 um 12:18

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 9. April 2015 um 14:14:05 Uhr:

Zitat:

@Derklaus2015 schrieb am 9. April 2015 um 14:08:32 Uhr:

 

Man merkt ja auch, dass irgendwann der n+1. besser zieht als der n. - aber ich hab es bis jetzt nicht hinbekommen zu sagen wann das ist (3000 oder 4000 u/min)

Wen interessiert das?? Also guckst Du doch auf den Drehzalmesser und machst Dich zur Geissel dieser Anzeige! Abkleben und auf den Popometer verlassen!

ich fahre doch nicht damit und schaue da nicht mehr drauf... aber beim beschleunigungstesten brauche ich ja anhaltspunkte und irgendwie musste ich die beiden Varianten ja beschreiben und da es kein "Force Feedback" im Forum gibt wie im Auto eben über Umdrehungen

Zitat:

@Chris492 schrieb am 9. April 2015 um 14:15:55 Uhr:

Ich denke bei ca 2500 zu schalten ist der beste Weg.

Da sinkt die Drehzahl in den unteren Gängen um ca 500 Touren...bei 2000 Touren hast du genug NM.

wenn du Vollgas gibst stehst du aber länger auf der Kupplung und bist am Schalten als am Gasgeben - wiegt zwar fast 2 Tonnen aber is ja kein LKW ;)

Na um was geht es dir jetzt!?

Im Eingangspost redest du davon welcher Drehzahlbereich am besten ist...

Jetzt redest du davon das du schnell schalten willst...

Bei ca 2000 Touren hast du schon fast das maximale Drehmoment.

Bei 3000 Touren dagegen fällt die Drehmoment-Kurve steil nach unten...

Schaltest du erst bei 3100-3400 Touren bist du schon wieder unten mit dem Drehmoment... dann bist du zwar mit 2500 Touren wieder in einem guten Drehmomentbereich aber schnell wieder bei 3000 Touren und gleich wieder im Keller...

Aber mach wie du willst... vielleicht baust du dir ja ein Sportgetriebe ein...dann kannste schnell schalten!

Themenstarteram 9. April 2015 um 13:07

Da ich kein AT habe, möchte ich schnellstmöglich beschleunigen - die Schaltungen sollten aber natürlich mitberücksichtigt werden...

Wenn ich bei 2500 schalte, komme ich meiner Meinung im ersten Gang unterhalb des Turbobereichs raus, oder etwa nicht?

Mit meinem zitat auf deine Annahme, dass die Drehzahl "nur" um 500 in den unteren Gängen sinkt, würde man ja immer nur 500 Umdrehungen haben bis zum nächsten Schalten und gerade unten würde ich subjektiv sehr oft schalten müssen.

Ich probiere es einfach mal auf der Heimfahrt aus.

 

Mein Beziner fuhr sich "einfacher". :rolleyes:

Keine Ahnung bei welcher Drehzahl ich schalte.

Da verlasse ich mich auch wirklich aufs Gefühl.

Teste es doch einfach mal durch.

Mal nicht so hoch ziehen und schalten, mal höher ziehen und schalten.

Und ich meine damit jetzt nicht den Drehzahlmesser beachten, sondern vom gehör her höher ziehen.

Die Zeiten wo es hieß:

"Ich fahre so lange in einem Gang, bis es nicht mehr schneller geht und dann nehme ich den Nächsten" sind schon lange vorbei, gerade beim Diesel.

Meine Erfahrung beim 140PS Diesel:

Alles was beim schnellen Beschleunigen vom 1-2 Gang über 3000-3500 liegt fällt danach in ein tiefes Loch.

Themenstarteram 9. April 2015 um 13:12

Zitat:

@Kitekater schrieb am 9. April 2015 um 15:08:50 Uhr:

Die Zeiten wo es hieß:

"Ich fahre so lange in einem Gang, bis es nicht mehr schneller geht und dann nehme ich den Nächsten" sind schon lange vorbei, gerade beim Diesel

leider komme ich noch aus dieser Zeit (Hubraum ohne Turbo - 1.8 Astra g mit 170 nm bzw. 125ps bei 5600 u/min), daher ja der Thread...

Die "Schaltempfehlung" nervt ja trotz Vollgas schon bei 3000 u/min im 5. Gang. Vom kleinen Corsa meiner Frau kenne ich das nur wenn man nicht mehr beschleunigt und im 4. Gang bei 2500 u/min fährt - beim beschleunigen kommt da gar nix.

Beim Diesel sind die Gangabstufungen so weit gespreizt, dass man die Gänge komplett ausfahren sollte, für die größt mögliche Beschleunigung...

Grüße

am 9. April 2015 um 13:38

wenn du rasen willst kauf dir nen benziner

Dieselfahren macht spaß solange man das Drehmoment ausnutzt, das ist beim Insignia zwischen 2000- 3000 Umdrehungen, alles was drüber liegt macht keinen Spaß und du sollst die Kiste nicht so reizen sonst machst noch was kaputt und immer schön warm und kaltfahren nicht vergessen

am 9. April 2015 um 13:44

Eigentlich wäre der BiTurbo Dein Motor. Der neue 170PS-CDTI soll ja auch gut ansprechen.

am 9. April 2015 um 14:09

Zitat:

@Kitekater schrieb am 9. April 2015 um 15:08:50 Uhr:

Die Zeiten wo es hieß:

"Ich fahre so lange in einem Gang, bis es nicht mehr schneller geht und dann nehme ich den Nächsten" sind schon lange vorbei, gerade beim Diesel.

Naja, wie es beim 163PS Diesel ist kann ich nicht sagen.... Mein Biturbo mit Automatik schaltet bei Vollgasbeschleunigung jedoch grundsätzlich erst bei etwa 4500 Umdrehungen (auch vom 5. in den 6. Gang bei über 200km/h). Und nach den 4500 Umdrehungen geht es ohne schalten auch nicht mehr wirklich schneller.... bei Beschleunigung mit weniger Gas wird von der Automatik (deutlich) früher hochgeschaltet.

Zur Verständnis:

Früher hatte man immer die größt mögliche Beschleunigung an der Maximalen Leistung (z.B. 163 PS liegen bei 4000 U/min an.) Also schaltet man besser bei 4000 U/min für die größt mögliche Beschleunigung.

Das ist aber selbst bei Benzinern heutzutage teilweise hinfällig, ich habe damals das Raddrehmoment von meinem Benziner (2.0T) berechnet, kann das Diagramm leider nicht mehr finden. Beim 2.0 war es tatsächlich so, dass die Gänge 1-2 so weit ausseinander liegen, dass man bis in den Begrenzer drehen sollte, um die größt mögliche Beschleunigung zu erlangen. Erst ab 2-5 schalten an der Pmax(damals 5300 U/min.)

Ich habe das dann mal für einen Diesel (den 160er PS ler) umgerechnet und festgestellt, dass man bei diesem die Gänge bis zu den 4300/4500 ausdrehen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wie schalten für "bestmögliche" Beschleunigung beim 163 PS Diesel