1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wie schädlich ist ein ständiges hochjagen

wie schädlich ist ein ständiges hochjagen

BMW 3er E46

hallo,

wollte mal wissen was der 325ci so aushält.

ich fahre meinen motor immer sehr langsam warm also 15km nur bis 3000 drehen und max halbgas.

ist es eigentlich schädlich den motor ständig hochzujagen bis 6000U? natürlich nach der warmfahrphase😉

motor hat 11.500km runter.

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Philipp323

Hi,

der Zusatzlüfter ist ja ausschließlich fürs Kühlwasser.
Dieses erwärmt sich deutlich schneller als deine gesamte Ölwanne inkl. Öl.

Ich würde auch min. 10km warmfahren.
Alles andere ist in meinen Augen schönrederei, das man ihn früher treten kann. M.M. nach kommt dafür die Rechnung irgendwann.

Grüße
Philipp

genau die rechnung kriegt man erst viel später. und dann wundert man sich warum er denn auf einmal öl verliert und nicht mehr die richtige kompression hat.

am besten dann noch auf den hersteller schieben dass diese scheiss motoren bauen.

tja erstmal überlegen was man mit seinem motor macht in der kaltphase.

Mein Tipp: Progressives Warmfahren ist besser als Lineares oder gar das schädliuchste--> Degressives Warmfahren...

Bringt auch am besten temp in den Motor

Wie schauts eigentlich mit dem Getriebe aus?
Will mir einen 330dA (70.500km) kaufen und würde gerne wissen ob das Automatikgetriebe sehr anfällig ist wenn man "sportlich" fährt oder oft mit der Steptronic (glaube die heist bei BMW so) schaltet.

danke

grüsse chrisi

gute Frage þŢؙ

??????????

progressiv:
schwach anfangen, immer stärker werden
degressiv:
...tja, wer hätte es gedacht, das gegenteil!!

ps: Besser als den motor 3-5 minuten leer laufen zu lassen ist es die gleiche zeit konstant zu fahren, der fahrtwind kühlt besser als ne olle offene motorhaube..

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Mein Tipp: Progressives Warmfahren ist besser als Lineares oder gar das schädliuchste--> Degressives Warmfahren...

So isses.

Ich bin froh, dass ich JETZT ne Öltempanzeige habe.

Ein M wird eingefahren, bis die auf 90 - 100 Grad ist. Und nicht anders. Das dauert bei mir ca. !!! 10 Minuten oder 15 km, ich fahre hochtourig, aber immer nur bis 3000 Umdrehungen. Das heißt, max. 100 km/h im 4. Gang. Lieber die 3000 Umdrehungen so als im 5. mit 120. So geht´s schneller.

Ist die Öltemp korrekt, drehe ich (sofern es geht) bis Anschlag. Kommt mehrfach am Tag vor. Auf den Autobahnen in NRW ist das dauerhaft nicht möglich. So hat der Motor am Tag mehr als genug Optionen, Höchstlast abzukönnen und auch "Schon"phasen zu haben.

Ölwechsel mache ich alle 10.000 km, der erste steht in Kürze an.

Verena

Ein Problem beim schlechten Warmfahren ist die Metalltempertur. Die Kolben werden aufgrund Ihrer geringeren Masse wesentlich schneller warm als die Zylinder. Dadurch dehnen sie sich schneller aus und damit wird es ein wenig enger und entsprechend ist die Reibung größer. Blöderweise hat gleichzeitig das kalte Öl noch nicht die optimale Schmierfähigkeit, was das Problem noch verstärkt. Aber es geht noch weiter. Durch die hohe Reibung ist nicht nur der Verschleiß deutlich höher, sondern die Reibungshitze an den Zylinderwänden führt wiederum zu einer ungleichmäßigen Erwärmung des Zylindernblocks, was Spannungen im Metall erzeugt, was das Materiall auf Dauer reißen lassen kann.

Jeder, der sich damit rühmt, sein Fahrzeug besonders früh die Sporen zu geben ist somit weder besonders mutig noch schlau, sondern hat einfach keine Ahnung bzw. die Folgen sind ihm egal - wobei letzteres ja legitim ist, wenn es das eigene Eigentum ist.

Allerdings muss man auch folgendes sagen:
Wenn jemand ein Fahrzeug 10 statt 5 Minuten warm fährt, dann hat er nicht den halben Verschleiß. Das "gröbste" ist schon beseitigt, wenn man ihn 2 Minuten warm fährt. Danach hat sich der Motor zumindest schon einigermaßen erwärmt (außer ein Diesel im Winter). Der Verschleiß ist natürlich nach 2 Minuten im Vergleich zur Betriebstemperatur immer noch enorm erhöht.
Sicherlich ist es optimal, wenn man das Auto so lange warm fährt, bis auch das letzte Metallteilchen im Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat - aber das geht ja auch nicht immer. Und nach 12km ist das Ding sowieso durch und durch warm, wenn´s draußen nicht gerade -10 Grad hat.

Ich bin sehr pingelig was das Warmfahren betrifft, das dauert bei mir auch immer mind. 10-12 km, aber dadurch gleiche ich den erhöhten Verschleiß aus, den ich öfter mal auf dem Rest des Weges habe. 🙂

Warmfahren ist außerdem eine Gefühlssache. Wenn man ein wenig technisches Verständnis und Gespühr hat, dann merkt man, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Ölwechsel mache ich alle 10.000 km, der erste steht in Kürze an.

Verena

Wieso alle 10.000 KM. Ist das bei dir so vorgeschrieben?

Wahrscheinlich hat er auch 25.000km Intervalle.
Aber guck dir mal nach 25.000km das Öl an…das ist so schwarz und dreckig, …ne Müllhalde is nix dagegen 😉
Ich mache auch alle 10tsd km Ölwechsel. Dem Motor zu liebe :-)

ich fahre auch je nach Wetter so 5-10min warm, auf jeden Fall bis die Wassertemperaturanzeige schon mittig steht, dann geb ich auch mal mehr Gas. ich hab mein Auto, egal wo ich fahre(Stadt/Land/AB) und die Witterung es zuläßt, auch jeden Tag mehrer male kurz vorm Begrenzer. Ich finde da auch nichts dabei wenn der Motor warm ist, die Beschleunigung ist ja gerade das schöne am 6 Zylinder 😉 finde ich. aber auch das sanfte dahingleiten(mit dem 5. gang durch die ortschaft) macht spaß weil dir Kraft selbst im 5. noch reicht um von 50 heraus zu beschleunigen.

Meiner hat jetzt seit 13tkm das Öl erst drinnen, wenn ich aber anfang nächsten Jahres nach Hause komme kriegt er auch neues Öl, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter usw. Ich hab das Auto dann schon 2 Jahre und ein bisschen Pflege muss auch sein finde ich.

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen H.

Wieso alle 10.000 KM. Ist das bei dir so vorgeschrieben?

ne, glaube ich nicht ....auch bei einem M sollten die wartungs intervalle abhängig von der nutzung sein .....

aber bei einem M sehe ich auch kein grund ihm nicht alle 10.000 neues öl zu gönnen !!!

was ist denn wenn der wagen schon warm war und eine stunde abgestellt wird ??? wie sehr kühlt der motor sich wiederr ab ???

Deine Antwort