ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Langes Laufen im Leerlauf schädlich?

Langes Laufen im Leerlauf schädlich?

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 8:48

Ich stand Freitag 3 Stunden in Stau und als es langsam etwas frisch im Auto wurde habe ich mich gefragt, wie das eigentlich bei -10° aussehen würde.

Bevor ich mir den Hintern abfriere, würde ich eher den Motor laufen lassen.

Dass man damit kein CO2-Bienchen bekommt is mir klar, aber schadet das auch dem Motor? Wie sieht es mit der Ölversorgung im Leerlauf aus, könnte das ein Problem geben?

Diesel kühlen ja mangels Abwärme irgendwann aus und heizen dann nicht mehr, passiert das beim Benziner auch, hat da schon jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich wüsste nicht warum das schädlich sein sollte, brauchst dir keine Sorgen machen. Es gibt Länder (fällt mir gerade nicht ein) die lassen ihren Wagen den ganzen Winter lang im Stand laufen :) Die 3 Stunden machen überhaupt nichts aus...

Außer dem Spritverbrauch...

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 9:00

Na mir hat das mal ein BMW-Mechaniker berichtet. Bei den alten E21 soll es da mangels Öldruck Probleme mit der Ölversorgung an bestimmten Lagern der Nockenwelle gegeben haben.

Dann frag mal im E21 Forum nach ob das tatsächlich der Fall ist..

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 9:13

Mich interessierts aber für den E46;)

Das weiß ich doch :) Wenn das Leerlaufstehen nicht auf Dauer ist dann mach dir mal keine Sorgen.

Könnte das jemand bitte Bestätigen :D

am 10. Dezember 2007 um 9:32

wenn der Motor betriebswarm ist, dann würde ich annehmen, daß es keine Probleme gibt. Wenn er aber kalt ist, und Du ihn im Leerlauf warmlaufen lässt, dann könnte es durch den niedrigen Öldruck und zähes Öl an manchen Stellen zu mangelnder Schmierung kommen. Ich meine mal gehört zu haben, daß Schäden an der Nockenwelle (früher) bei manchen Taxen typisch war bedingt durch langes Laufenlassen im Stand.

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

[...]

Es gibt Länder (fällt mir gerade nicht ein) die lassen ihren Wagen den ganzen Winter lang im Stand laufen :)

[...]

das ist in alaska so, weil der diesel sonst einfrieren würde und die den motor nichtmehr an bekommen würden ;)

...und in Sibirien, Russland,... ;) :p

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Diesel kühlen ja mangels Abwärme irgendwann aus und heizen dann nicht mehr

Also das halte ich für ein Gerücht. Solange der Motor Diesel verbrennt entsteht auch Wärme, womit dann Motor und Innenraum aufgeheizt werden. Diesel werden also im Leerlauf nicht kalt.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Diesel kühlen ja mangels Abwärme irgendwann aus und heizen dann nicht mehr

Also das halte ich für ein Gerücht. Solange der Motor Diesel verbrennt entsteht auch Wärme, womit dann Motor und Innenraum aufgeheizt werden. Diesel werden also im Leerlauf nicht kalt.

und wieso werden dann in vielen Spritspar-Dieseln elektrische Zuheizer für die Heizung eingebaut? Je weniger Sprit ein Auto verbraucht, desto weniger Abwärme produziert es.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

[

Also das halte ich für ein Gerücht. Solange der Motor Diesel verbrennt entsteht auch Wärme, womit dann Motor und Innenraum aufgeheizt werden. Diesel werden also im Leerlauf nicht kalt.

Ist einer Bekannten mit ihrem Diesel-Polo passiert. Sie hat dann ausgeschaltet, weil nach ner Weile nur noch kalte Luft kam.

am 10. Dezember 2007 um 15:04

Da hat sie dir aber bestimmt nicht die ganze Wahrheit gesagt ! :D

Die Meisten stellen ab und wenns dann kalt wird, soll der mittlerweile auch kalte Motor irgendwo die Wärme herzaubern !

Selbst mit Standgas kann man weiterheizen, sofern das Thermostat funktioniert und den Kühlkreislauf schließt !

im Stau passert nix, da das Auto warm ist. Wenn es sehr kalt ist könnte es theoretisch zu Ölflussproblemen kommen, ist aber bei -10° auch noch kein Thema.

In Sibirien friert ja alles bei -40° ein, wenn der Motor aus ist, daher läuft der bei den Trucks immer durch.

Der Zuheizer bringt schneller Wärme, mein Kumpel hat den gerade für nen neuen VW Tansporter dazu bestellt, da der nur 2km fährt und da die Heizung beim Diesel sonst nicht kommt.

Gruß Walu

am 10. Dezember 2007 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Na mir hat das mal ein BMW-Mechaniker berichtet. Bei den alten E21 soll es da mangels Öldruck Probleme mit der Ölversorgung an bestimmten Lagern der Nockenwelle gegeben haben.

 

Ich denke das war eher ein Problem des damaligen Mineralöls (15W-40), und bei denen die versucht haben, das Auto im Stand warmlaufen zu lassen !

Warscheinlich kriegte man das Öl nicht warm genug, daß es zähflüssig die lange Ölleitung nach oben verstopfte und so die Nockenwelle trocken lief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Langes Laufen im Leerlauf schädlich?