ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. wie relais mit dimmsignal schalten? Hilfe

wie relais mit dimmsignal schalten? Hilfe

Themenstarteram 10. August 2013 um 10:29

Hey Leute

Ich hab ein Problem und hoff das ihr mir helfen könnt.

Ich hab ein plus und minus signal, und würde mit diesen Signal gerne ein Relais schalten. Soweit so gut.

Mein Problem ist jetzt das das Signal ein Dimmsignal ist das heißt wenn ich das Relais anschließe dan schließt es zickmal bis das Signal ganz weg ist. So verschweißt das Relais fast.

Das signal kommt von einem Bordcomputer im Auto, signal ist plus und minus 12 V DC, es soll einen größeren Schaltkreis schalten, Fußraumbeleuchtung und Einstiegsleistenbeleuchtung werden dann daran geschlossen, ich habe noch kein Relais da ich nicht weiß ob es welche gibt die mit so dimmsignalen richtig öffnen u schließen.

Das Signal ist stark genug um bis zu 20 watt zu leisten.

Danke schon mal

Habt ihr eine Lösung?

Ist ein 12 Volt Schaltkreis

Danke schon mal Leute

MFG Florian

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

D

Im ungünstigstem Fall, hättest du einen optischen Radioempfänger. (Licht blinkt im Musiktakt!)

MfG

Cool Beans!!! :cool:

Schick mir sofort den Shaltplan! Mein Neffe waere begeistert! :D

PS: Kann man das auch auf die Hauptscheinwerfer umlegen? ;)

Pete

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wieso wird dann hier ein 4k7 Wid. verbaut,

und was hat der 1M5 Wid für eine Aufgabe?

Viktor

Ebenfalls Lade- & Entladewiderstand. Der Entladewiderstand ist beim Dimmer im Pkw unnötig, da dort kein Kontakt öffnet und dann am Eingang plötzlich kein Strom mehr abfließen kann. Am Dimmer hängt noch Last. Der 4k7 entspricht dem 47'er im Schaltbild von mir. Nur, ist das PWM-Signal höherfrequent, als der Reedkontakt, der nur einige Hertz bringen soll...

Deine Schaltung ist nicht für ein PWM gedacht und schafft die Umladung des FET nicht ausreichend schnell. Der FET würde sich stark erwärmen. Der FET würde analog arbeiten. Bei PWM, ist eine digitale Charakteristik allerdings von Vorteil! Damit kann man problemlos 50-100W ohne Kühlkörper mit dem BUZ11 regeln.

MfG

Themenstarteram 11. August 2013 um 13:29

Danke für die Info.

Also ich schließe das Plus Signal vom Steuerkasten an den Gate Eingang an und dazwischen den 47 Ohm Widerstand.

Die Masse vom Auto schließe ich an Source an, und die Lampen an drain und dauerplus.

Ist das Korrekt so?

Dankr MFG Flori

am 11. August 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von mynamebl

Hey

Das dazuhängen hat mich 700 € gekostet, hab es vorher so angehängt gehabt und dann is das Steuergerät eingegangen....

Und desshalb will uchs so machen.

Geschalten soll werden 2 x 10 watt lampen und 4 led Einstiegsleisten.

Muhahaha, Srsly? Du hast 700€ fürs Steuergerät bezahlt? Wegen ner Fußraumbeleuchtung die kein Schwein braucht?

Man kann sich auch alles wirklich unnötig kompliziert machen mit irgendwelchen komplizierten schaltungen und PWM Umwandlung... Wie schon geschrieben wurde geh einfach direkt an den Türkontakt, einfacher gehts nicht. So schwer kann das Kabel nicht zu finden sein.

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Wie schon geschrieben wurde geh einfach direkt an den Türkontakt, einfacher gehts nicht. So schwer kann das Kabel nicht zu finden sein.

Das Kabel lässt sich bestimmt finden. Nur dann hat das kostbare Steuergerät den Dauerplus am Signaleingang. Geht das gut oder sind dann die nächsten 700€ fällig?

Ich würde bei der vorhandenen Innenbeleuchtung, die Glühbirnen gegen LEDs tauschen.

Fast alle KFZ- Leuchtmittel gibts als LED. Dann vergrößert sich der Stromverbrauch nicht und es passt alles ohne Umbau.

am 12. August 2013 um 16:04

Am Türkontakt hängt mit Sicherheit kein Steuergerät, der Türkontakt stellt ja nur eine Masseverbindung her. Sonst nix.

Aber wenn man so an die sache rangeht ist es vielleicht besser den ganzen Quatsch mit der Fußraumbeleuchtung zu lassen...

Deine Antwort