- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- wie relais mit dimmsignal schalten? Hilfe
wie relais mit dimmsignal schalten? Hilfe
Hey Leute
Ich hab ein Problem und hoff das ihr mir helfen könnt.
Ich hab ein plus und minus signal, und würde mit diesen Signal gerne ein Relais schalten. Soweit so gut.
Mein Problem ist jetzt das das Signal ein Dimmsignal ist das heißt wenn ich das Relais anschließe dan schließt es zickmal bis das Signal ganz weg ist. So verschweißt das Relais fast.
Das signal kommt von einem Bordcomputer im Auto, signal ist plus und minus 12 V DC, es soll einen größeren Schaltkreis schalten, Fußraumbeleuchtung und Einstiegsleistenbeleuchtung werden dann daran geschlossen, ich habe noch kein Relais da ich nicht weiß ob es welche gibt die mit so dimmsignalen richtig öffnen u schließen.
Das Signal ist stark genug um bis zu 20 watt zu leisten.
Danke schon mal
Habt ihr eine Lösung?
Ist ein 12 Volt Schaltkreis
Danke schon mal Leute
MFG Florian
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
Wohl eher nicht. Die Dimmung wird üblicherweise nicht durch Änderung des Spannungspegels verstellt, sondern durch Pulsbreiten-Modulation (PWM).
Ok, dann geht der Schwellwertschalter nicht so einfach. Bei meiner alten Kiste wird noch über die Spannung gedimmt. Na ja, der Wagen ist schon älter.
@Jan: Sag ich doch!
Aber, wenn er z.B. LED-Leisten einbauen will, kann er diese ohne Relais oder anderen Firlefanz einfach an die Innenbeleuchtung hängen. Dann würde das Licht mit der Innenbeleuchtung leuchten & auch dimmen. LEDs sind mittels PWM voll dimmbar!
@Holger: Sicher, das dein Fahrzeug mittels Spannung dimmt? (Ist sehr sehr selten! Mein 92er hat schon mittels PWM gedimmt!)
MfG
Hey Leute
Wauw viel Antworten Danke mal
Ich meine meinen Mazda 3 BL.
Das mit den Türkontakten ist extrem kompliziert da diese in den Steuerkasten gehen und dort 5 Stecker weg, und ich nirgends einen Schaltplan finde, deshalb wäre mir eine Lösung mit den genannten Signal lieber.
Das Signal was ich abzapfe dimmt Original schon die Lampen am Himmel des Autos, und ich hänge mich nur dazwischen das ich das Signal abgreifen kann.
Also sagt ihr ein Monoflop wäre eine Lösung?
Ich weiß leider nicht was ein Monoflop ist. Habt ihr einen Link vlt?
Danke an Alle für die Hilfe.
MFG Florian
Sag doch mal, was du anklemmen möchtest! (Link)
Normal, kannst du dort noch z.B. einige LED-Leisten einfach mit anklemmen, ohne den Dimmer zu überlasten! Wenn du Licht haben möchtest, welches mit der Innenleuchte ein ist, brauchst du wahrscheinlich nichts weiteres zubauen!
MfG
Hey
Das dazuhängen hat mich 700 € gekostet, hab es vorher so angehängt gehabt und dann is das Steuergerät eingegangen....
Und desshalb will uchs so machen.
Geschalten soll werden 2 x 10 watt lampen und 4 led Einstiegsleisten.
Danke
MFG Florian
Kannst du löten? Dann kann ich dir sagen, wie du das PWM-Signal verstärken kannst. Sprich: Das Innenlicht wird als Steuerleitung genutzt und schaltet eine weitere +12V-Spannung als Arbeitskreis.
Code:
+12V
#
|
,-.
||| Sicherung
||| 10A max.
'-'
|
|
.-.
( X ) Leuchten
'-'
|
|
___ |-+ D
Innen- O--|___|->|G BUZ11
licht 47 |-+ S
|
|
===
GND
MfG
Löten ist kein Problem.
BUZ11 wär dashttp://m.conrad.at/.../...-Kanal-Gehaeuseart-TO-220AB-ID-30-A-UDS-50-V
nur
Was bedeutet 47?
Die 47 bedeuten 47 Ohm,
also ein Widerstand mit 47 Ohm
Jetzt wär es noch wichtig,
welche Leistung der 47 Ohm Wid. haben muß.
Reicht da einer mit 0,25 Watt aus?
Wichtig
Der BUZ 11 gehört auf einen Kühlkörper
Viktor
1/4W Widerstand reicht aus! Dient dazu, ungewollten Radioempfang zu verhindern.
Großer Kühlkörper ist nicht erforderlich, wenn das PWM-Signal steil genug ist.
MfG
Hey Leute
Danke für die Hilfe dann werd ich mal die Teile bestellen und euch dann berichten obs geklappt hat.
Wie kommt ihr auf die 47 Ohm ?
Und wozu brauch ich den Wiederstand ich hab dort ja kein Radiosignal.
Danke
Mfg Florian
Den Widerstand brauchst du damit du die Modulation nicht als Störung ins Radio bekommst.
Gruß Tobias
Hm
Würde das gerne verstehen, der Widerstand verringert ja nur das Signal, wie funktioniert das?
Danke
MFg Florian
Der FET, schaltet sehr schnell und benötigt nur geringe Signalstärke. (Der Eingang wirkt wie ein winziger Kondensator) Die Kabel im Auto können wie eine Radioantenne wirken, bzw. die LS-Kabel können Spannung auf die restlichen Kabel des Autos induzieren.
Durch den Widerstand, wird die Ladezeit des FET verlängert, indem der Ladestrom begrenzt wird. Dies verhindert, dass sehr hohe Frequenzen den FET laden und schalten lassen können. Der Widerstand und der "Kondensator" des FET, wirken (sehr vereinfacht) wie eine Frequenzweiche (Tiefpass). Der Dimmer im Wagen arbeitet in der Regel mit einigen hundert, bis wenigen Kilohertz. Das Radiosignal im hohen kHz, die Antenne im MHz-Bereich!
Im ungünstigstem Fall, hättest du einen optischen Radioempfänger. (Licht blinkt im Musiktakt!)
Den Wert des Widerstandes, kannst du in dem angestrebten Frequenzbereich relativ frei wählen. Der Wert darf nicht zu klein sein, aber auch die Schaltzeit nicht stark verlängern. Zu lange Ladezeiten, erzeugen höhere Verlustleistung des FET. Theoretisch kannst du zwischen 1-470 Ohm nutzen. Die 47 Ohm sind ein Wert, der nicht zu klein ist und den FET schnell schalten lässt und das Signal kaum beeinflusst, aber so hoch ist, Radioempfang wirkungsvoll zu verhindern.
MfG
Wieso wird dann hier ein 4k7 Wid. verbaut,
und was hat der 1M5 Wid für eine Aufgabe?
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von mynamebl
Geschalten soll werden 2 x 10 watt lampen und 4 led Einstiegsleisten.
Ersetz doch die 2 x 10 Watt Lampen durch LEDs. Dann passt das, ohne dass du dir ne Frabrik bauen mußt.