ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nach Schalten geht Musik kurz aus

Nach Schalten geht Musik kurz aus

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 18:42

Hallo,

ich habe eine Endstufe, an der auch ein Subwoofer hängt. Sobald die Musik etwas lauter ist und ich geschaltet habe, geht die Musik für ca. eine Sekunde aus.

Das passiert ziemlich genau, wenn ich die Kupplung wieder loslasse. Woran kann es liegen?

Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Unter anderem am Überlastungsschutz der Endstufe und/oder auch an der Lima (Regler).

Leg mal ein Oszi auf die Versorgungsspannung der Endstufe.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 22:16

@berlin-paul: Heißt das, dass der Verstärker nach dem Schalten zu viel Strom bekommt?

@Grasoman: Wo bekomme ich ein Oszi her? :D

Haste das Stromkabel unterm Kupplungspedal verlegt?:D

Miss doch einfach mal mit einem Multimeter, ob die Spannung kurz einbricht. Sollte doch zu sehen sein.

Eine Spannungsschwankung im Bordnetz kann den Ausgangsstrom auf der Lastseite der Endstufe hochtreiben. Das kann die Überlastschutzschaltung auslösen. Es könnte aber auch sein, dass einfach die Impedanz der Speaker niedriger ist, als die derzeitige Schaltung der Endstufe das zulässt. Du bist ja etwas sparsam mit den Angaben. :)

Schneller schalten, damit die Drehzahl nicht so einbricht. :D

Wie alt ist die Batterie? Eine neue könnte helfen, weil sie die Spannungsschwankungen der Lima besser ausgleicht.

Warum wird denn erstmal nicht so verfahren wie es @Holger-TDI

angeraten hat.

Hätte ,könnte, würde hat in der Messtechnik keinen Bestand.

Nach dem dann vorhandenen Messergebniss kann man dann weiter sehen.

B 19

Das kann ja nur an Spannungsswankungen liegen (es sei denn die Masseversorgung läuft über die Kupplungsscheiben :D).

Was passiert bei längerem Standgas mit höherer Lautstärke?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 20:34

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. Juli 2017 um 09:17:35 Uhr:

Das kann ja nur an Spannungsswankungen liegen (es sei denn die Masseversorgung läuft über die Kupplungsscheiben :D).

Was passiert bei längerem Standgas mit höherer Lautstärke?

Gruß Metalhead

Im Stand passiert nichts. Erst wenn ich anfahre und die Kupplung wieder losgelassen habe.

Könnte auch damit zusammenhängen, dass der Motor sich beim Schalten in seinen Lagern stärker bewegt. Dadurch kann es bei nicht mehr hundertprozentigen Leitungsanschlüssen/Kabelbäumen durch die Nickbewegungen zu schlechtem Kontakt kommen, in dessen Folge die Spannung einbricht.

Gruß

electroman

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 19:35

Ich habe gesehen, dass ich eine 36 Ah Batterie drin habe. Habe mir eine 60 Ah Batterie ausgeliehen und ein paar Runden gefahren. Da hatte ich das Problem nicht.

Themenstarteram 21. August 2017 um 19:25

Ich habe eine 56 Ah Batterie eingebaut. Das Problem ist selten geworden, aber es kommt immer noch vor.

Ist die neue Batterie auch zu schwach? Zur Erinnerung: Es passiert nur, wenn die Musik laut ist und ich gerade geschaltet habe. Ich habe einen Subwoofer mit zwei Brummern drin.

Wie hast du die Masseversorgung der Endstufe hergestellt?

Wahrscheinlich dort wo die Endstufe ist mit einem kurzen Kabel ans Chassis? Wie dick sind die Leitungsquerschnitte zur Endstufe?

Ich wette du hast das Massekabel von der Batterie ans Chassis nicht großartig verstärkt, weshalb sich jetzt der Strom von der Endstufe + alle anderen Verbraucher im Fahrzeug über das originale Kabel quälen muss.

Oder deine Lichtmaschine läd nicht richtig, sodass du durch die fehlende Drehzahl einen Spannungseinbruch hast.

Wieviel Volt liefert deine Lima denn bei Leerlaufdrehzahl?

Passt da nicht mehr als 56Ah rein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nach Schalten geht Musik kurz aus