ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie reinigt ihr euer Auto

Wie reinigt ihr euer Auto

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 10:57

Hallo Leute,

wie reinigt ihr euren Wagen? Speziell:

- den Lack

- das Cockpit (interessieren würde mich auch die Reinigung des Kunstleders am Amaturenbrett bei Exclusive)

- Die Sitze (Stoff[teile] bzw. Leder, egal ob helle oder dunkle Ausstattung)

- alle anderen Kunststoffteile (vermute hier reichen Kunststoffputztücher oder Cockpitspray)

Danke für eure Antworten

lg

Tom

Beste Antwort im Thema

Das gehe ich sehr pragmatisch an. Außen Textilwaschstraße, innen Staubsauger, Staubwedel und bei Flecken Lappen und Wasser. Erst wenn ich etwas habe, was ich damit nicht weg bekomme, mache ich mir darüber mehr Gedanken.

 

Ach ja und Außenwäsche nur wenn es sein muss. Kostet erstens Geld, produziert zweitens Abwasser und bringt mir drittens das Risiko von unnötigen Lackschäden.

 

Ein schönes Auto sauber und glänzend zu pflegen kann Spaß machen, ja. Aber unnötige Chemie will ich dabei nicht verballern, solange es nicht sein muss.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Ihr habt Probleme.

Ab zu mister wash und gut is.

Drei mal im Jahr dort eine innenreinigung und das Auto ist immer sauber.

@mercedes-cabrio

Wenn es für dich reicht, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Ich erhebe keinen Anspruch darauf es als einziger richtig zu machen und kann es auch bei keinem der anderen erkennen.

 

Jeder nach seiner Facon, solange kein anderer darunter leidet ist eine sehr einfache und für alle hilfreiche Maxime.

 

Ist wie bei Frauen, Häusern, Kleidung... Manchen reicht es wenn diese alltagstauglich sind, andere haben halt gerne etwas mehr fürs Auge, Klimbim, Chi-Chi. Gerade das macht doch den Mix aus.

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 13. Mai 2023 um 11:14:29 Uhr:

@Tom9973 zu deiner Frage mit der Mikrofaser. Da würde ich einen normalen Polsterreiniger empfehlen. Ich nehme gerne Sonax Xtreme Polster/Alcantara oder den A1 Polster/Alcantara Reiniger Pro. Danach mit einer einer Wildlederbürste oder ähnlichem die Fasern wieder aufrichten. Gut ist auch eine Hundebürste mit weichen Plastikborsten oder eine (natürlich unbenutzte) Schuhbürste mit mittelharten Borsten. Den Polsterreiniger würde ich immer flächig verwenden und nicht punktuell, sonst schaffst du dir Farbunterschiede, weil dann nur eine Stelle gereinigt ist.

Danke für die Rückmeldung. So werde ich das mal versuchen. Habe auch noch so einen Polsterreinigungsschaum da (Marke etc. ... keine Ahnung). Mein Grundgedanke ist halt immer, wie soll solch ein Reinigungsmittel da eigentlich wirken, wenn man das hinterher nicht irgendwie raus holen kann. Aber vermutlich einfach lösen, eine Ebene tiefer spülen und schon sieht man nichts mehr ;).

Mit Versiegelung & Co ist ja alles wunderbar solange Du das Auto weiterhin sehr aufwändig von Hand pflegst. Habe ich alles hinter mir und bekomme auch immer noch leuchtende Augen wenn ich meinen frisch polierten schwarzen Audi mit dessen Tiefenglanz ansehe. Allerdings denke ich seit kurzer Zeit etwas anders darüber, man sollte sich nicht mehr zum Sklaven von irgendeinem Auto machen wo man jedem kleinen Dreck Fleck und jeder Regenschauer hinterher heult und flucht.

Ich werde meinen nächsten gekauften Neuwagen definitiv nach Auslieferung direkt nochmal polieren lassen um Hologramme zu beseitigen und anschließend mit einer speziellen durchsichtigen Komplett-Folierung versehen lassen. Die sind u.a. auch teilweise schon selbst-heilend in der Sonne usw. Und so eine Folie ist auf jeden Fall ein wirksamerer physischer Schutz gegen Umwelteinflüsse & Kratzer als jede so genannte Nano- oder Keramikversiegelung usw. Und Du kannst damit in die normale Textil Waschanlage fahren ohne jedes mal Angst um Deinen Lack haben zu müssen. Das erspart Dir Nerven und Arbeit ;)

@Tom9973 das Mittel solltest du natürlich keine Ebene tiefer spülen :-)

 

Entweder absaugen oder mit feuchtem Lappen aufnehmen mit trockenem hinterher reiben und dann absaugen.

 

@Dominik84

Du hast Recht, natürlich hat man am längsten etwas von Versiegelung wenn man von Hand wäscht. Die mechanische Einwirkung von Waschstraßen macht diese natürlich schneller kaputt.

 

Mit der Folie hast du allerdings eine sehr "blauäugige" Sicht auf den Schutzaspekt, bzw lässt weitere Faktoren außer Acht die ich auch vorher nicht auf dem Schirm hatte und ich habe schon mehrfach folieren lassen.

 

Probleme gehen los bei Unfall und Parkremplern. Selbst bei transparenter Folie hast du witterungsbedingt Alterungseffekte. Diese sorgen schleichend für eine Verfärbung wie man es von transparenten Handyhüllen kennt. Die "Heilung" ist auch überschaubar. Aber ja, ein Effekt existiert. War auch existiert ist das Problem, dass du diese Folie maximal 5 Jahre drauf lassen sollst, weil(und da kann dir mein Lackierer ein Lied singen) die Folie sich derart verändert, dass sie sich so fest aushärtend verbindet, dass beim Abziehen nur noch kleine Fetzen abgehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen