ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Wie ''Premium'' ist Lancia wirklich?

Wie ''Premium'' ist Lancia wirklich?

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:56

Guten Abend

 

Da heute eigentlich jeder Hersteller sich in irgendeinerweise als ''Premiumhersteller'' bezeichnet (nicht nur die Herren aus Wolfsburg) wollte ich mal konkret fragen, in wie fern Lancia diesen Neumodischen Begriff verdient hat bzw. behalten darf.

 

Mir ist die Frage in einer kleinen Privatdiskussion entsprungen, wo ''jemand'' behauptete, das alle Lancia, außnahmslos, nur aufgemöbelte, buchstäblich, Fiats seien.

 

Das die Autos Technisch weitesgehend diversen Fiat Modellen entsprechen ist zwar klar und das auch mal ganze Teile auch optisch sichtbar vom Fiat Regal entnommen wurden auch, aber das sie einfach nur veränderte Fiats sind kann ich zumindest nicht gelten lassen.

 

Ein Audi Fahrer würde sicherlich auch an die Decke springen, wenn einer behauptet, das er nur einen besseren VW hat. (Was bis zu einem bestimmten Grad auch stimmt)

 

Einem Phedra oder Musa sieht man zwar an, das sie im Grunde Fiat Modelle sind aber bei einem Thesis, Ypsilon, Delta etc. sicherlich nicht.

 

 

Für mich zumindest ist Lancia auf jeden Fall Premium, nicht weil da ein bestimmter, populärer Name mit einem hohen Maß an Image draufsteht oder die Marketingabteilung es seit heute behauptet, sondern da die Autos sehr viel bieten, nicht nur ein hohes Maß an Luxus, Ästhetik und Exklusivität, für die relativ niedrigen Preise.

 

Ich kann nicht beurteilen, in wie fern durch Frühere Ereignisse, Entwicklungen, Lancia für ein Ansehen hat, bin wahrscheinlich einfach nur zu jung und unerfahren um es richtig beurteilen zu können, aber ich möchte mal eure Auffassung dazu mal kennenlernen.

 

Die gleiche Frage habe ich mal, etwas allgemeiner gehalten, auch in meinem Blog gestellt: Klick

 

Danke!

 

MFG, ein Sindar

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Himsten

Ich hab 15 Jahre lang Lancia Thema 2,5 TDS und dann 8 Jahre 3.0 V6 gefahren.

Die Werkstätten (5 Stück) haben alle schlampig gearbeitet. Es waren alles neue Autos die z.B. auf der Autobahn plötzlich bremsten

weil im Werk was falsch eingestellt wurde (nur ein Beispiel von vielen).

Nach 2-3 Jahren klapperte es an allen stellen. Meine PKW haben alle Wartungen erfahren und ich hab alles defekte reparieren lassen.

Die Qualität der verwendeten Bauteile im Neuwagen war richtig schlecht.

Bin seit 9 Jahren bei BMW und seit ich mit der ersten Werkstatt dort kurzen Prozess gemacht habe und mir eine

sehr gute aussuchen konnte passt alles soweit.

Für das Geld das LANCIA verlangt ist das Zeug zu teuer.

Bei uns sind alle Lancia Händler Konkurs- oder einfach nicht mehr da.

Ich werd mir nie mehr was aus bella Italia holen, ist zu "teuer".

Mag schon sein, daß die Lancias früher in punkto Verarbeitung ein bißchen schlechter waren, aber schau dir meine Sig. an. Wer sich einmal verliebt in Italienische Autos, kann es auch nicht mehr lassen. Und wenn mir mal wieder jemand etwas an den Kopf wirft: "Was willst du denn mit deiner Rostlaube?", wenn ich mit meinem Y Bj 97 anfahre, muß man schlagartig kontern: "Ich sag jetzt mal nichts über dir und deinem IIIer Golf...";)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. November 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von ein-Sindar

[...]aber das sie einfach nur veränderte Fiats sind kann ich zumindest nicht gelten lassen.

Doch, sind sie. Genau wie Audis nur veränderte VWs sind. Na und? Kann doch trotzdem 'premium' sein...

Premium-Geschwafel hin oder her, für mich bedeutet Lancia fahren primär, sich vom Einheitsbrei auf den Straßen abzusetzen. Außerdem hat Lancia ja schon einen gewissen Ruf und auch eine menge (Rennsport-)Geschichte geschrieben. Bedenke: Wie es bei Audi auch Autos vor VW gab, gab es bei Lancia auch Autos vor der FIAT-Zeit.

Für die meisten Lancia-Fahrer (Beta, Delta, usw...) hier im Lancia-Forum sind wir Y-Fahrer doch sicher eh nur FIAT-Fahrer mit Geschmacksverirrungen :D

Gruß,

Karsten

nun viele der allten Schule von Lancia verpöhnen es wenn Technik von FIAT im Auto sitzt und wenn es auch noch aus vielen Gleichteilen hergestellt wird. Den Premium Quatsch kann nach meiner Meinung in Bezug mit Lancia erstmal vergessen. Die Marke muss erstmal wieder ins Blickfeld kommen, dann man sich auf Premium orientieren.

Ohne den Teilegeber von FIAT wäre heute ein Lancia nicht mehr bezahlbar. Und dann gib es noch die Leute die rumosern das Lancia nicht mehr exclusiv genug ist und dann noch die Leute das doch Lancia vom Preis her billiger sein müsste...

Für mich ist der Delta kein Premium aber ein tolles Auto mit einem super Preisleistungsverhältniss, den es dank der Bravos hat. Er brauch sich hinter keinem VW und Co. verstecken.

italo

Es stimmt schon, dass ein Lancia im Grunde ein aufgewerteter Fiat ist, was aber auch genauso auf Alfa Romeo zutrifft! Anders ließe sich eine kleine Marke wie Lancia (und auch Alfa Romeo) nicht am Leben erhalten. Solange die Gleichteile von guter Qualität sind, ist dieser Umstand aber eher als ein Vorteil für jeden Lancia-Fahrer zu bewerten, weil er so z.B. einfacher an günstige Nachbau- oder Gebraucht-Ersatzteile kommt. Außerdem findet man in einem Thesis auch einige Gleichteile von Maserati. Wenn man so will ist also der Übergang vom "Volks"-Auto zum Luxus-Premium-allesbesserkann-Auto, im Falle von Lancia, fließend ;-) .

Diese Premium-Diskussion finde ich besonders jetzt in der Krise der Automobilwirtschaft witzig, da die selbsternannten (meist deutschen) "Premium"-Hersteller, die noch vor einigen Jahren alle anderen Konkurrenten abschätzig als "Kleinwagenhersteller" betitelten, heute teilweise besondere Probleme haben ihre Dickschiffe an den Mann zu bringen und aus Überheblichkeit versäumt haben ihre Modellpalette frühzeitig nach unten zu erweitern. Insofern ist Lancia momentan ja ganz gut aufgestellt mit 3 luxuriösen und jungen Modellen unterhalb der Mittelklasse.

Nach meiner Einschätzung wird Lancia in Deutschland als nahezu komplett "prestigefrei" wahrgenommen. Und Lancia ist auch keine "Premium"-Marke im Sinne der deutschen "Premium"-Hersteller, was man als ausnahmslos positiv erachten kann!

Lancias erscheinen hochwertiger und sind besser verarbeitet als vergleichbare Fiats, sind exklusiver und individueller, sind stilsicher und haben mehr Charisma. Ein Lancia ist gut so wie er ist. Gerade auch weil er keinen "Premium"-Zusatz hat! Denn diese bekannten "Premium"-Autos sind in erster Linie Angeber-Autos, sprich Autos mit zweifelhafter Tugend auf die ich gerne verzichte.

Ich hab 15 Jahre lang Lancia Thema 2,5 TDS und dann 8 Jahre 3.0 V6 gefahren.

Die Werkstätten (5 Stück) haben alle schlampig gearbeitet. Es waren alles neue Autos die z.B. auf der Autobahn plötzlich bremsten

weil im Werk was falsch eingestellt wurde (nur ein Beispiel von vielen).

Nach 2-3 Jahren klapperte es an allen stellen. Meine PKW haben alle Wartungen erfahren und ich hab alles defekte reparieren lassen.

Die Qualität der verwendeten Bauteile im Neuwagen war richtig schlecht.

Bin seit 9 Jahren bei BMW und seit ich mit der ersten Werkstatt dort kurzen Prozess gemacht habe und mir eine

sehr gute aussuchen konnte passt alles soweit.

Für das Geld das LANCIA verlangt ist das Zeug zu teuer.

Bei uns sind alle Lancia Händler Konkurs- oder einfach nicht mehr da.

Ich werd mir nie mehr was aus bella Italia holen, ist zu "teuer".

Es hat hier auch keiner behauptet, dass Lancia mit einer herausragenden Qualität gesegnet ist und das ganz im Gegensatz zu den Premiummarken. Jeder Lancia-Fahrer wird eingestehen müssen, dass es hier teilweise erheblichen Verbesserungsbedarf gibt. Die Werkstätten sind manchmal wirklich schlecht, was man auch bei Fiat weiß aber praktisch nichts dagegen unternimmt.

Ich freue mich, wenn du mit einem BMW glücklich bist.

Es sollte auch eine Selbstverständlichkeit sein, dass in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit deutsche Marken führend sind!

Vielleicht ist meine Meinung etwas zu extrem, aber ich denke, daß es KEINE Premiummarken mehr gibt!

Jeder hat mittlerweile so seine Macken. Mercedes zB hat die B-Klasse. Da sind weder die Verarbeitungsqual., noch die verwendeten Meterialien top.

Genauso wie bei BMW, die kochen auch nur mit Wasser. Der 1er meiner Kollegein hat ständig Probleme und das nach 2 Jahren!

Premium ist für mich:

Ich werde vom Zeitpunkt des Interesses bis zur Abgabe des Autos vorbildlich betreut und ernstgenommen. Damit fallen 70% der Händler und die damit verbundenen Marken schon mal untern Tisch! Das Auto selber muß ohne Probleme von Durchsicht zu Durchsicht kommen und die Materialien dürfen nicht nach 2 Jahren völlig abgeniffelt aussehen!

Und jetzt sagt mal: Wer bietet so was noch???

:-)

Autos die "Premium"Qualität darstellen wollen sind Autos der Oberklasse. UND BASTA.

Es gibt kein Premium Audi A3.....dafür aber einen Premium Audi A6 usw.

Es gibt kein Premium BMW 1er...dafür aber einen Premium BMW 5er, 7er usw.

Es gibt kein Premium Mercedes A-B-C Klasse....dafür den Mercedes E-Klasse usw

Ein Jaguar IST Premium, den gibt es ja auch fast nur in Oberklasse.

Es gibt auch kein Premium VW Golf, dafür den Premium Phaeton.

Ein Maserati ist auch Premium.....aber eher Luxuriös.

Premium ist in meinen Augen dass was im Auto als bezahlbaren Luxus empfunden wird, unabhängig von der Reparaturanfälligkeit der Modelle (ansonsten wäre Audi nie und nimmer Premium, nach der Erfahrung von meinen Vater mit einem Audi A6). Ein Auto für die Mittelschicht. Ein Auto mit innovativen BEZAHLBAREN Ideen. Dies hat aber überhaupt nichts mit QUALITÄT zu tun. Oder sind TOYOTA, Honda und Subaru in euren Augen Premium?? NEIN.

Somit ist Lancia mit den Delta in diesem Moment kein Premium Auto, aber dafür um Meilen weiter im Innendesign und Außendesign als manch anderer möchtegern Premium (A3, 1er, B-Klasse). Der THesis ist aber ein Premium Produkt.

Alfa möchte/wird nie Premium sein. Dafür sind (sollten) die Autos einfach zu sportlich getrimmt.

Fiat auch nicht. Wollen die auch nicht. Es wird nie ein Konkurrenzprodukt zu einem Audi A6 geben, und schon gar nicht in der Preiskategorie. Fiat möchte/wird auch nie SUV bauen. Warum denn auch?? Ein schwachsinnigeres Auto gibt es nicht......auch wenn es Premium Autos sind (die meisten zumindest).

Premium ist nicht Markenbezogen; Premium ist Klassenbezogen. Alles andere ist nur Augenwischerei.

Aber in Deutschland gibt es generell eh eine etwas beschränkte Sicht der Dinge, hier sind immer nur die Deutschen Autos die besten. Geht mal ins Ausland, da sieht es schon ganz anders aus mit der Sicht dieser Dinge.

 

Gruß

zzzizou

Hallo,

Nach mehere erfahrungen kann Ich nur sagen das bei den Deutschen Herstellern nur die Aufpreisliste premium ist.. (oder nennt mann das doch unverschämt). Porsche ist vielleicht die ausnahme, da habe Ich keine erfahrung.

Wenn bei mein Delta etwas knirpst (bist jetz nur die Zeitung auf den Beifahrersitz am morgen) ist mir das eigentlich ziemlich egal, meine (kleine aber nette) Werkstatt wird es schon bei der nächste inspektion richten. Mir ist das egal weil ich 10.000 Euro weniger bezahlt habe als das der BMW Händler haben wollte (und musste) in sein glaspallast für ein ausstatungsgleicher BMW.

Dabei sieht sich jeder um nach mein Delta, das währe mit ein neuer 3er nicht passiert (der ist von den innenmassen nämlich nicht grösser).

Thom

(aus Holland, der auch schon mehrere Jahren, nicht gerade ohne probleme, Deutsche premiummarken fuhr).

Moin,

Fragt euch doch einmal, was der Begriff Premium eigentlich wirklich aussagt? Vom Wortstamm leitet sich der Begriff Prämium aus dem lateinischen Begriff für "Beute" oder einen "Bonus" ab. Im englischen ist die erste Definition übrigens... Premium ist der Betrag, den eine Ware über Ihrem reellen Wert verkauft wird.

Ich stelle mir persönlich immer die Frage, ob ein als "Premium" vermarktes Produkt besser als ein "herkömmliches" ist und in wieweit seine Fähigkeiten den Mehrpreis rechtfertigen. Denn letztendlich stellt sich die Frage, wer von der Einstufung "Premium" mehr hat. Ich als Verbraucher, weil ich tatsächlich etwas besseres erhalte, oder der Verkäufer der eine höhere Marge durch Dinge rechtfertigen kann, die in meinen Augen im Fachhandel Normalität sein sollten.

Es gibt Aspekte, sowohl bei PKWs, wie auch in anderen Bereichen, die einen Mehrpreis bis zu einem gewissen Grad rechtfertigen. Nur, der Name, ein Typenschild sind es ganz sicher nicht.

Ist ein Lancia "Premium" ? In Sachen Design in jedem Fall, wobei das schnell Richtung Individualität und Stil geht. Die Qualität bei Lancia ist gut, aber ob man MEHR bekommt, als bei anderen? Das ist zu bezweifeln, man erhält zeitgemäße Qualität. Preislich sind Lancias derzeit im Grunde nicht premium, schließlich haben die Autos ein ziemlich gutes Preis Leistungsverhältnis.

MFG Kester

Ich will nicht premium, da ist schon der Begriff maximal daneben, ich will --Primus bzw. Primum! Dann paßt's auch wieder mit dem Latein... . Aber damit sind die meisten Pseudo-Premium-Mobile eh' schon lange am Ende. NIE kaufe ich deutsche Gurkenkarren, schon gar nicht diese hackfressigen Emporkömmlingringerl-Klobrillen-Fratzenmobile aus IN. Tschuldigung, aber die finde ich sooo hochnotpeinlich, daß mir fast die Worte fehlen. Aber "die Leute" scheinen danach zu lechzen. Sollen sie! Guter Geschmack macht bekanntlich einsam, und sonst könnte ich mich ja gar nicht wenigstens so ein bißchen abheben-- meine Hausmarke macht sich denen nun leider ziemlich gemein, und dann verkauft sich auch ein c5.... Merkwürdige Welt- vermutlich muß ich doch auch den Delta kaufen, der ist einfach super-genial, so anders, so distinguiert, zugleich abgefahren, alle Design-Moden mißachtend und wirklich crass (im echten Sinne fett...) eigenständig, daß es schmerzt. Danke, daß es sowas gibt: ich nehme mir Zeit, Design zu verstehen, zu entdecken. Das gab es ansatzweise zuletzt beim c6, davor beim Avanttime- so Gei...., daß ich den auch , ach ja, einen sm bitte auch noch...

Versteht Ihr in etwa, wieso m.E. Lancia nicht untergehen DARF?!?? Tschööö!

Zitat:

Original geschrieben von Himsten

Ich hab 15 Jahre lang Lancia Thema 2,5 TDS und dann 8 Jahre 3.0 V6 gefahren.

Die Werkstätten (5 Stück) haben alle schlampig gearbeitet. Es waren alles neue Autos die z.B. auf der Autobahn plötzlich bremsten

weil im Werk was falsch eingestellt wurde (nur ein Beispiel von vielen).

Nach 2-3 Jahren klapperte es an allen stellen. Meine PKW haben alle Wartungen erfahren und ich hab alles defekte reparieren lassen.

Die Qualität der verwendeten Bauteile im Neuwagen war richtig schlecht.

Bin seit 9 Jahren bei BMW und seit ich mit der ersten Werkstatt dort kurzen Prozess gemacht habe und mir eine

sehr gute aussuchen konnte passt alles soweit.

Für das Geld das LANCIA verlangt ist das Zeug zu teuer.

Bei uns sind alle Lancia Händler Konkurs- oder einfach nicht mehr da.

Ich werd mir nie mehr was aus bella Italia holen, ist zu "teuer".

Mag schon sein, daß die Lancias früher in punkto Verarbeitung ein bißchen schlechter waren, aber schau dir meine Sig. an. Wer sich einmal verliebt in Italienische Autos, kann es auch nicht mehr lassen. Und wenn mir mal wieder jemand etwas an den Kopf wirft: "Was willst du denn mit deiner Rostlaube?", wenn ich mit meinem Y Bj 97 anfahre, muß man schlagartig kontern: "Ich sag jetzt mal nichts über dir und deinem IIIer Golf...";)

premium hin oder her

lancia ist eine der ältesten automobilbauer der welt.

viele erfindungen der automobilbranche gehen auf den genialen geist von lancia hin.

erfindung der selbsttragenden karosserie,hydraulikbremssystem,hydraulische stoßdämpfer und und und.

das ein lancia ein fiat mit besserer ausstatung ist stimmt auch so nicht(zumindest bis in die 80ger jahre).

lancia hat viele inovative erfindungen gemacht die heute zum allgemeingut des automobilbaus gehören.

lancia hat schon "premium"modelle gebaut da war der begriff premium noch garnicht geboren.

beispiel delta 1

bei lancia gab es ein vollständig ausgestattetes modell mit elektrischen fensterhebern,elektrisches stahlschiebedach,

scheibenbremse rundum,dohc motoren usw.selbst der rechte außenspiegel war bei "premium"mercedes aufpreispflichtig.den gab es bei lancia für nüsse dabei

solche annehmlichkeiten gab es bei mercedes oder audi,vw nur gegen aufpreis oder überhaupt nicht.

vieleicht könnte man sagen lancia ist der erfinder des komplet ausgestatteten autos.

und des weiteren,so schlecht ist die verarbeitung von italiänischen autos nicht.

vieleicht erinnert sich ja noch jemand an die opels der 90ger jahre(kadett,corsa)die dinger sind oftmals schon nach 4 jahren wegen rost auf dem schrottplatz gelandet.oder an die rostprobleme die zu der zeit mercedes hatte.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Wie ''Premium'' ist Lancia wirklich?