ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie originalen km-Stand rauskriegen

Wie originalen km-Stand rauskriegen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 23:14

HAllo,

Ein Bekannter fragte mich gestern wie er sein W211 Original Km-Stand rauskriegen würde.

Der Wagen stammt aus Italien.

Kann man irgendwie herauskriegen ob man bei Tacho etwas umgestellt hat? Heutzutage kann man ja das so professionell machen, dass man nichts merkt. Man guckt normalerweise im Steuergerät rein, aber den kann man ja auch umstellen.

Was denkt ihr, wie man das rauskriegen würde? Mercedes Werkstätten können auch ja nur bis bestimmte Faktoren prüfen....

Beste Antwort im Thema

Es gibt paar Punkte in Unterunter-Menüs, wo die meisten "Tachotuner" nicht hinkommen bzw. auch nicht darauf achten. Da kann man dann mit der bestimmten SD auslesen oder auch anpassen

Aber diese hier zu nennen wäre eine Anleitung zur Manipulation :p

Und verschont mich bitte auch mit PN um sie rauszukriegen :cool::D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mit SD die schlüssel auslesen

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 23:19

SD?

Wo kann ich das machen lassen...

Star Diagnose - beim Freundlichen oder bei einem der Freaks hier

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 23:48

Hallo,

Welcher Freak kann Star Diagnosen im Raum Rhein-Main?

Der user sippi-1 kann SD in Rhein-Main.

Bitte einfach anmailen!

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Mit SD die schlüssel auslesen

Das kannst du mittlerweile getrost vergessen, bezüglich "korrekter Werte"!

Das auslesen diverser Steuergeräte in welchen der Kilometerstand hinterlegt wird bringt nur etwas bei "primitiver" Tacho Manipulation, bei einer "guten"= aufwendigen mehrere Std. dauernden Manipulation werden mittlerweile ALLE Werte angepaßt.... .

Aufschluß geben könnten die Angaben im Elektronischen Service Heft. Passen die dortigen Angaben zum Aktuellen Kilometerstand= i.O. ! Passen diese nicht sch..ße!!

MfG Günter

Wenn der Wagen schon ein digitales Serviceheft hat (ab Auslieferung ca. Sept. 2007), dann leg den Wagen mit FIN mal auf der MB-Seite unter "Mein Mercedes" an.

Dort könnte dann möglicherweise ersichtlich sein, bei welchen km-Stand der nächste Service gemäß MB-Datenbank für das Fahrzeug fällig ist.

Wenn das mit der Angabe im KI in etwa übereinstimmt, sollte der Tachostand richtig sein, vorausgesetzt der Serviceintervall wurde nicht manuell im KI mal zurückgesetzt.

am 4. Januar 2013 um 12:34

Man könnte auch fragen, wie und wo muss ich überall den Kilometerstand manipulieren, sodass es nicht mehr nachvollzogen werden kann ;):p

Man könnte auch noch die ServicePunkte per SD auslesen... die arbeitet mit Tage und was gemacht wurde... das wiederum lässt sich dann mit dem hoffentlich vorhandenen Serviceheft gegenrechnen.. e voila

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Man könnte auch fragen, wie und wo muss ich überall den Kilometerstand manipulieren, sodass es nicht mehr nachvollzogen werden kann ;):p

Ganz so einfach ist das mit dem manipulieren in allen Steuergerät nicht! Dafür braucht es wohl schon eine entsprechende "Ausrüstung" u. Kenntnisse, zu dem ist das wohl auch nicht in einpaar Minuten erledigt.

MfG Günter

Es gibt paar Punkte in Unterunter-Menüs, wo die meisten "Tachotuner" nicht hinkommen bzw. auch nicht darauf achten. Da kann man dann mit der bestimmten SD auslesen oder auch anpassen

Aber diese hier zu nennen wäre eine Anleitung zur Manipulation :p

Und verschont mich bitte auch mit PN um sie rauszukriegen :cool::D

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Mit SD die schlüssel auslesen

Das kannst du mittlerweile getrost vergessen, bezüglich "korrekter Werte"!

Das auslesen diverser Steuergeräte in welchen der Kilometerstand hinterlegt wird bringt nur etwas bei "primitiver" Tacho Manipulation, bei einer "guten"= aufwendigen mehrere Std. dauernden Manipulation werden mittlerweile ALLE Werte angepaßt.... .

Aufschluß geben könnten die Angaben im Elektronischen Service Heft. Passen die dortigen Angaben zum Aktuellen Kilometerstand= i.O. ! Passen diese nicht sch..ße!!

MfG Günter

Mehrere Stunden? Willst du einen ganzen Hof voller Autos bearbeiten? :D Sache von Minuten!

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Mehrere Stunden? Willst du einen ganzen Hof voller Autos bearbeiten? :D Sache von Minuten!

Sache von einpaar Minuten wohl dann, wenn nur "Oberflächlich" gearbeitet wird, werden wirklich alle "Speicher" verändert dauert das wohl länger!

Ein Bekannter arbeitet bei MB u. er erzählt, das es die "simpelen" Betrügereien gibt wo sie bei MB in irgendwelchen Steuergeräten noch die tatsächliche Laufleistung finden u. es FHz. gibt bei dennen alle Steuergeräte/ Speicher den falschen Wert anzeigen! Er meinte nur das alle zu verändern nicht ganz so einfach u. auch so schnell geht wie nur den Wert im Tacho zuändern.

Auffallen würde ihnen das in der Werkstatt immer wieder wenn FHz. eine Servie Historie bei MB haben, bei der z.B. der letzte Service bei 240tkm vermerkt ist, jetzt hat das Auto aber nur noch 120tkm auf dem Tacho stehen..... !

In allen "Speichern" steht 120tkm..., aufgefallen ist die Manipulation nur durch die Service Historie.

MfG Günter

Ich hatte auch mal einen Italo E 320 CDI angezahlt mit 97000 km, zum Glück habe ich gute Kontakte zu Daimler, da kam dann raus das er 12 Monate vorher beim Service in einer Niederlassung mit 211000 km war.

Also mal mit der Fin bei der Niederlassung nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie originalen km-Stand rauskriegen