ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lohnt sich der Kauf vom 2003er E320CDI mit hohen Kilometern?

Lohnt sich der Kauf vom 2003er E320CDI mit hohen Kilometern?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 7:20

Hallo Benz-Freunde!

Ich bin gerade in der Phase mir was "neues" Gefährt zu gönnen. Schaue mich gleichermaßen nach BMW und Mercedes um. Interessant für mich ist der E320cdi, nachdem man mir öfters vom e270cdi abgeraten hat.

Nun ist mein Budget knapp 11000 und ich finde in der Preisklasse Fahrzeuge mit 185000km und aufwärts (wobei die noch nichtmal günstiger werden). Natürlich schaue ich mich nach guten Ausstattungen und Scheckheftgepflegten Fahrzeugen um.

Kann man zu Fahrzeugen mit so hohen Kilometern (bis 200000km) raten? Das der Motor das aushält ist mir irgendwie klar, nur will ich nicht jedes Jahr tausende von Euros reinstecken müssen. Das Fahrzeug würde ich locker 5-6 Jahre fahren und 15000 im Jahr drauflegen. Ich kenne Menschen die sich Fahrzeuge mit über 200000km gekauft haben, aber ist das ein großes Risiko was die eingehen?

Für das Geld bekomme ich sicherlich einen 3 Jahre alten Renault oder Peugeot, aber dass ist nicht wirklich was ich will.

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von magu26

Ich kann nicht glauben, dass ein guter Benz von Preis einer Kleinwagen zu kaufen gibt.

Gibt es auch nicht, aber meistens müssen die Leute davorstehen um einzusehen, das die Kisten die in der Suche ganz weit vorne auftauchen nur noch als Ersatzteilspender taugen.

Ein stets gut gepflegtes Fahrzeug ohne Mängel verkauft halt keiner für 11.000,-. Da gibt's eher 5. Hand mit fragwürdigen KM Stand und 10 unsachgemässen Spachtelstellen. Und vielleicht noch nen Wartungsstau, weil die letzten 3 Besitzer schon nicht das Geld für den Unterhalt hatten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Mai 2011 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

... der E320cdi, ....

... 15000 im Jahr drauflegen.

Unabhängig von den vorhandenen Kilometern "lohnt" sich der grosse Diesel bei der KM Leistung nicht.

Es ist schwer zu sagen , weil ein Auto mit so viel Kilometer, könnte immer was passieren. )Oder Du hast Glück ! Ausserdem würde ich immer 1-2 Tausend Euro beiseite legen, falls doch was sein sollte ...sonst fressen ein die Kosten auf ( Bremsen,Reifen,Getriebe) Hat sich schon mancher hier verschätzt mit den Fahrzeug zwecks anfallender Kosten.

 

Gruss Juve

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

... Interessant für mich ist der E320cdi, nachdem man mir öfters vom e270cdi abgeraten hat.

Ich fahre selbst einen 320CDI aus 2003 , aber ich kann nicht verstehen warum der R6 so große Vorteile, außer Kraft und Mehrleistung gegenüber dem R5 haben soll. Die Motoren sind doch eng verwandt und haben soweit mir bekannt die gleichen Schwachstellen.

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

 

Nun ist mein Budget knapp 11000 und ich finde in der Preisklasse Fahrzeuge mit 185000km und aufwärts (wobei die noch nichtmal günstiger werden). Natürlich schaue ich mich nach guten Ausstattungen und Scheckheftgepflegten Fahrzeugen um.

Ein Mercedes ist oft auch für viel mehr KM-Leistungen gut, aber wenn du schon knapp schreibst ist es vielleicht nicht falsch dich darauf hinzuweisen, dass ein Problem mit der Automatik auch schnell mal 3000€ kosten kann. Also 3000 bis 4000€ solltest du auf der seite haben. Nur so als Hinweis.

Ansonsten gibt es ein Thema "Schon wieder ein Benz" oder so. War neulich gerade aktuell. Da hat einer mit dem Motor die 500000km voll gemacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

 

.... Das Fahrzeug würde ich locker 5-6 Jahre fahren und 15000 im Jahr drauflegen. ...

Wie der Vorredner schon gesagt hat: Bei 15000km/a ist der Diesel aus wirtschaftlicher sicht unsinnig. Ein Benziner ohne Turbo ist da unterm Strich günstiger und hällt weniger Überraschungen bereit.

Wenn du einen Diesel mit ordentlich Drehmoment suchst biste beim 320CDI natürlich an der richtigen Adresse, aber dazu brauchs eine Probefahrt.

Im Prinzip kann man nur sagen, dass Du nicht Spitz auf Knopf kalkulieren solltest ;)

Grundsätzlich ist der 320CDI schon schön und auch mit höherer Laufleistung kannst Du gute 5-6 Jahre fahren.

Gruß

am 17. Mai 2011 um 9:22

Hallo TE,

die Vorredner haben ja schon viel wichtiges gesagt.

Von mir nur soviel: hatte bis 2009 auch einen S 211 320 cdi Baujahr 2003. Hab ihn bis 225.000 km ohne grosse Probleme gefahren (1 mal bei 200000 km Getriebespülung). Hab letztens den Käufer getroffen (jetzt 40.000 km oben drauf): Geht wohl ohne Probleme noch wie ein Kätzchen!

Ein Kunde von mir fährt einen R 6 320 cdi mit jetzt über 400.000 km. Musste wohl einmal bei über 300.000 km einen Wandler tauschen. Das wars aber bei ihm.

Und ich fand den R 6 übrigens sehr schön. Alle anderen Überlegungen sind bei Dir.

Gruss Bigtheo

der OM648 ist noch ein Motor aus der alten Mercedes-schule... nicht auf Leistung und wenig Gewicht getrimmt... sondern langlebig. außer dem Getriebe (valeo kühler) macht die Maschine keine Probleme...(immer schön Getriebespülung machen) wenn du auf die Injektoren achtest (2T zusatz) dann wirst du mit dem motor noch jenseits der 300tkm spass haben. da würde ich mir dann schon eher mehr Gedanken um die rost-vorsorge bei einem 2003er machen... (hohlraum und unterbodenschutz und gut is)

 

und den 647 mit dem 648 gleich zu setzten ist nur auf Papier möglich...

beim 2003er 320CDI ist die EU3 zu beachten.. erst ab 2004 gabs DPF optional. (außer Grüne Plakette spielt keine rolle)

Zitat:

Original geschrieben von fini

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Nun ist mein Budget knapp 11000 und ich finde in der Preisklasse Fahrzeuge mit 185000km und aufwärts (wobei die noch nichtmal günstiger werden). Natürlich schaue ich mich nach guten Ausstattungen und Scheckheftgepflegten Fahrzeugen um.

Ein Mercedes ist oft auch für viel mehr KM-Leistungen gut, aber wenn du schon knapp schreibst ist es vielleicht nicht falsch dich darauf hinzuweisen, dass ein Problem mit der Automatik auch schnell mal 3000€ kosten kann. Also 3000 bis 4000€ solltest du auf der seite haben. Nur so als Hinweis.

Minimum.

Ich habe mir meinen 211er Ende Dezember 2010 mit BJ 2004 und 194.000km gekauft und bislang 6.000,- EUR 'reinstecken müssen (7.000,- wären's geworden, wenn ich das HA-Diff als Neuteil gekauft hätte) - und ein Ende ist noch nicht abzusehen. :(

 

Ciao,

sjs77

Ich kenne den Motor nur vom S210 mit 197 PS, in ein paar Details wird es da Unterschiede geben, glaube ich (AGR-Steuerung etc.). Auch mein Getriebe ist in weiten Bereichen mit der 5G-Automatik des 211 ident.

Den Motor fahre ich schon seit 190.000 km und außer Treibstoff-, Leckölleitungen, rasselnder Spannrolle, AGR-Mischgehäuse reinigen, LMM tauschen und einem undichten und einem verschlissenen Injektor sowie der Glühstifte war "noch" nichts.

Das Getriebe schaltet noch immer butterweich, gleich zu Beginn ging es kaputt (Späne), seitdem alle 60.000 km ATF-Spülung. Außer leichtem ATF-Verlust (durch Steckertausch rechtzeitig behoben) keine Probleme.

Ob das jetzt viel oder wenig ist kann ich nicht sagen, ebenso, wieviele dieser teilweise bekannten Standard-Probleme bei der Baureihe 211 davon schon konstruktiv gelöst wurden. Ich fahre das Auto eher "schaumgebremst".

Mein :) meint, die Injektoren halten bei BR 210 in der Regel 150-300.000 km. Getriebe je nach Fahrweise und Motorisierung 200-400.000 km.

 

Grundsätzlich kann so ein Motor also noch lange halten. Das Risiko eines kapitalen Schadens ist aber natürlich immer gegeben und nimmt weiter zu. Andererseits ist nicht viel Geld versenkt -- das kann auch Freude machen. Wenn du also kein Problem damit hast, immer wieder da und dort zu reparieren, ja warum nicht?

 

Mein freier Lackierer meinte einmal zu mir, dass die frühen 211er auch ganz schön rosten könnten, aber eher so im Verborgenen (Unterboden unter der Verkleidung, hinter den Scheinwerfern etc.).

 

Wenn du ein neu beledertes Lenkrad und und Wählhebel verbaust (günstig & gut bei www.carsdream.com) dann stimmt auch die Optik wieder.

Hallo,

einige Erfahrungswerte nach 8 Jahren Erfahrung mit mehreren MB-gehobene Mittelklasse sowie Foren-Lektüre über alle Baureihen:

- die Instandhaltungskosten richten sich nach der Fahrzeugklasse aus. Die Wagen (das gilt auch für die anderen Premium-Hersteller) sind schon seit längerem nicht mehr auf problemlose Dauer-Haltbarkeit über xx Jahre ausgelegt. Dh., es fallen je nachdem mittlere bis sehr hohe Instandhaltungs-Kosten pro Jahr an. Man kann über viele Jahre und x hunderttausend KM damit fahren, aber der Aufwand ist mittel bis groß, je nach "Glück" mit dem einzelnen Wagen

bei einer akt. Recherche waren dies schon beim Vorgänger W210 ca. 1-2tE im Jahr an Instandhaltungs-/Wartungskosten. Beim W220 waren es 3-5tE im Jahr. Dies gilt für ältere Gebrauchte, die intensiv abgenutzt werden. Bei dir sind es ja nur 15tkm p.a.

Das früher gängige Modell gilt heute nicht mehr:

"billiger, älterer großer Mercedes" = guter problemloser Kauf ("hält ewig").

ich würde entweder 5tE zurücklegen nebem dem Kaufpreis,

oder von den modernen deutschen Fahrzeugen ein Modell (Benziner) wählen, das nicht schon 7 Jahre oder älter ist.

viele Grüße

Oliver

PS: Es ist klar, dass der W211 Mopf ein sehr gutes Fzg. ist, und viele Vor-Mopf auch.

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

 

ich würde entweder 5tE zurücklegen nebem dem Kaufpreis,

oder von den modernen deutschen Fahrzeugen ein Modell (Benziner) wählen, das nicht schon 7 Jahre oder älter ist.

stimmt.. lieber LPG als CDI... lohnt sich einfach nicht mehr wirklich. vor allem bei nur 15tkm im Jahr.

Mein jetziger wird mein letzter Diesel sein....

Fahr seit 5 Jahren einen 270 CDI und habe z.Z > 200'000km drauf. Es ist wie mit allem im Leben wenn man es nicht konitnuierlich Instand hält kommt das dicke Ende bestimmt. Auch Kleinigkeiten kosten Geld. Habe gerade erst neue Spannrollen und Riemen + Bremscheiben und Beläge (hinten) machen lassen. Nur Verschleißteile aber Materialwert > 400€ z.Z. Einbaukosten. Also für Verschleiß Reifen, Öl etc. würde ich immer so 1500€/a beanschlagen, wenn's weniger ist auch gut. Geht mal was großes kaputt wie Lader, Getriebe etc. tut es richtig weh. Und die laufende Kosten wie Steuer Versicherung sind auch noch zu betrachte.

Für mich persönlich ist der 211'er ein vernünfitges und günsitges Auto (für meine Lebenssituation). Als mein PKW Budget noch im Rahmen des Themenstarters lag wäre ich persönlich nicht glücklich geworden.

Ja, mit angenommen 1.500 Euro pro Jahr für Wartung und Instandhaltung ist man bei einer E-Klasse gut dabei, das hat neu2003 gut auf den Punkt gebracht.

Hier die beispielhaft Preise von ersetzten Teilen meines S210ers:

1 Injektor bei MB 300 Euro, in eBay gut 100 Euro plus Einbau

1 Getriebe neu bei MB 4.500 Euro, überholt bei freiem Instandsetzer 2.000 Euro plus Einbau

1 Kardanwelle neu bei MB 1.200 mit Einbau

Vorderachse alle Gelenke komplett überholen, neue Federn bei MB 1.100 Euro

1 Innenraum-Gebläseregler bei MB 200 Euro plus Einbau

Irgendwann mal sind dann die Instandhaltungskosten für ein annähernd makelloses Auto halt so hoch wie der Wertverlust eines "mittelalten" (3-5 Jahre alten) Gebrauchtwagens. Und man fährt trotz der hohen Invesitionen ein altes Auto.

So gesehen spart man mit so einem recht "ausgefahrenen" Auto nicht unbedingt viel Geld, hat aber auf jeden Fall mehr Arbeit als mit jüngeren Exemplaren. Natürlich kann man nix investieren und ein paar Jahre fahren und dann weg damit in die Presse, aber dafür ist ein Wagen um 11.000 Euro auch wieder zu teuer.

 

Aus dieser Überlegung heraus habe ich uns voriges Jahr als Nachfolger einen der letzten S211 MOPF geholt -- gezielt auch mit dem schmalen 200 CDI ... der tut's nämlich auch und viele Teile sind billiger zu haben bzw. in geringerer Zahl verbaut (4-Zylinder), große Reparaturen sind noch (hoffentlich) jahrelang nicht in Sicht. Das Auto gilt als bewährt und ausgereift, Rost, Elektrik und SBC-Wartungskosten sind kein Thema mehr.

am 17. Mai 2011 um 13:18

Der 320cdi ist ein super Motor, aber die 15tkm p.a hören sich als Kurzstrecken an und der Verbrauch kann schnell in die Höhe steigen.Ein Benziner sollte dabei wirtschaftlicher sein und bei einem Budget von 11000 angemessener.

Natürlich fährt er sich mit so eine km-Leistung immer noch gut aber die Verschleißteile kommen an ihren Grenzen und die Reparaturanfälligkeit steigt.

Meine Meinung ist, wer so ein knappes Budget und nichts beiseite hat sollte sich ein Kauf in dieser Liga nicht wagen.

Ich kann nicht glauben, dass ein guter Benz von Preis einer Kleinwagen zu kaufen gibt.

 

Zitat:

nur will ich nicht jedes Jahr tausende von Euros reinstecken müssen.

Weißt du, was eine Inspektion kostet?Oder ein Satz neue Reifen?Mal abgesehen von Reparaturen, die bei eine solche Leistung kommen können.

Wenn man gleich so denkt, ist ein Mercedes(gleich der 320cdi) nicht wirklich empfehlenswert.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 13:46

Danke für die ganzen Antworten!

Ich sags mal so, die knapp 11000 die ich für das Fahrzeug eingeplant habe, sind nur das was ich für das Fahrzeug ausgeben will. Für Reparaturen habe immer noch Geld bei Seite, damit ich keine Überraschungen erlebe.

Warum sollte bei 15000km ein Benziner wirtschaftlicher sein als ein Diesel? Allein 8000km möchte ich davon im Sommerurlaub abfahren. Ausserdem macht ein e320cdi mehr Spass als ein e320. Für die kurzen Strecken habe ich immernoch den Golf, der mir als Packesel und Fahrrad dient :) Sicherlich würde auch ein e220cdi reichen, aber ihr wisst ja wie das so ist :rolleyes:

Aber hört sich gerade hier alles so an, als ob bald ein neues Getriebe und hohe Kosten unumgänglich wären.

 

@magu26

Tausende Euros im Jahr für Instandhaltungen sind eindeutig zu viel. Dann würde ich nie wieder ein Fahrzeug von dem Hersteller kaufen. Ich weiß wie teuer Inspektionen und Reifen und alles sind. Aber selbst mein 3er und der Golf kosten zusammen nicht soviel im Jahr und die haben beide schon über 200000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lohnt sich der Kauf vom 2003er E320CDI mit hohen Kilometern?