Wie Opel OnStar "richtig" deaktivieren?

Opel Astra K

Hallo,

ich stelle meine Größte Sorge schon jetzt mal ein. Lässt sich Opel Onstar richtig deaktivieren?
Ich meine nicht über einen Knopf, sondern Steuergerät raus! (bzw. die Antenne mit einem Abschlusswiderstand bestücken.)
An dem Thema werden sich sicherlich die Geister scheiden.

Meine Meinung ist:
In einem Auto hat eine Funkverbindung oder gar Internet nichts zu suchen, Punkt.
Wenn ein Handy gehackt wird schmeiße ich es evt. nur weg und ärger mich über den Hersteller und verliere Daten. Wenn mein Auto plötzlich rechts abbiegt ist das nicht so cool. Auch gut, wie bei BMW, Softwareupdates für Steuergeräte automatisch ohne Zutun des Besitzers über die Funkschnittstelle! Besser geht es nicht mehr...

Leider ist das System ab Dynamic immer mit an Board was mir natürlich die Lust auf einen Astra mächtig verhagelt.

Beste Antwort im Thema

Wirst sehen über Onstar werden dann irgendwann vor jedem Autostart kleine Werbefilme auf den Navibildschirm eingespielt. Die Fahrt zu Oma Gerdrud wird Ihnen von Klosterfrau Melissengeist präsentiert ....

120 weitere Antworten
120 Antworten

mein smartfon liegt den ganzen tag zuhause. trotzdem hat mir amazon noch keine hausfrauenprodukte oder preisgünstige ware für harz4er vorgeschlagen.
😁
das system ist noch verbesserungswürdig.

Mein Smartphone liegt noch im Laden...

Die Stasi-Akten waren dann ja auch alle nicht so schlimm, schließlich hatten die beschatteten Leute ja keinen Nachteil (außer das sie beschattet wurden). Heute gibt man alle damals gesammelten Infos freiwillig Preis. Schöne neue Welt. Ich bin 50 Jahre zu spät geboren.

Heute gibt man noch viel mehr freiwillig Preis... Die Kommentare von Mutti "nanana, unter Freunden macht man das aber nicht du Schlingel" lassen erahnen wie da der Geist der Stasi in die Gegenwart überführt wurde... Die Stasi würde Bauklötze staunen was heute alles freiwillig geht...

Ähnliche Themen

Richtig, das Zauberwort ist freiwillig. Von Freiwillig ist aber nicht mehr die rede wenn ich es zum Autofahren "benötige"...

Daher die Eingangs-Frage

Aber welche Daten gibst du denn preis? Die Daten aus deinem Fehlerspeicher werden auch so bei einem Werkstattbesuch abgefragt- und das ist auch kein Tech 2 mehr.... Daten wie Deine Anschrift, Telefonnummer etc. hast du auch schon immer bei deinem FOH angegeben... auch den Kilometerstand etc. Und wenn du Angst hast dass dein Navi dein Bewegungsprofil weitergibt hast du bei einem Saugnapfnavi oder Smartphone ein wesentlich höheres Risiko, zumal du auch bei einem Saugnapf-Navi dich aktiv mit der Verwendung von Daten einverstanden erklärst, die Rückschluß auf dein Bewegungsprofil zulassen....

Ein geringeres Risiko diesbzgl. hast du nur wenn du noch mit Karte fährst und Inspektionen und Reparaturen selbst durchführst....

Man kann der Weitergabe seiner Daten auch widersprechen, indem man entweder das Kästchen dazu ankreuzt oder entsprechende Paragrafen der "Vereinbarung" streichen lässt. Ein Saugnapfnavi lässt zwar Rückschlüsse auf das Bewegungsprofil zu aber nicht auf den Nutzer, da du es ja nicht namentlich kaufst oder registrierst. Es wird über die Theke gezogen und fertig.

Naja... aber wenn man da dem Saugnapfnavi blind vertraut, dass diese Daten dann 100% sicher wären, verstehe ich nicht warum man dann dem Fahrzeughersteller gegenüber so mistrausch sein sollte.

Man stelle sich mal vor ein Fahrzeughersteller würde seine Kundendaten missbrauchen oder diese nicht ausreichend schützen- der Imageschaden wäre irreparabel!

Bei einem Saugnapf- Navi- Hersteller würde das kaum Konsequenzen haben.... da hat man nicht diesen Markenfetisch, da wäre es für das spezifische Produkt vielleicht problematisch- wobei auch das in den Medien kaum Echo finden würde...

Zitat:

@mark29 schrieb am 16. November 2015 um 11:58:08 Uhr:

Naja... aber wenn man da dem Saugnapfnavi blind vertraut, dass diese Daten dann 100% sicher wären, verstehe ich nicht warum man dann dem Fahrzeughersteller gegenüber so mistrausch sein sollte.

Warum sollte ich vertrauen das die Daten sicher wären? Wo bitte gebe ich denn Daten von mir Preis? Ich kaufe das Teil im Laden, bezahle Bar und klebe es dann an die Scheibe. Ich muss mich dafür nirgends registrieren. Wo bitte gebe ich da also auch nur 1x meinen Namen an?

Bei dem Auto-Navi dagegen gibt´s immer irgendwo einen namentlichen Kaufvertrag, wo die Seriennummer mit meiner Person verknüpft wird. Ich bin also sofort rückverfolgbar. Oder kaufst du erst das Auto und dann einzeln bei ebay das Navi?

Beim Onstar System hat der Hersteller gar keinen Einfluss mehr auf die "Weitergabe" der Bewegungsdaten. Die Bewegungs- bzw. Standortdaten werden vom Mobilfunknetz erhoben! Und die fallen ganz lässig unter die Vorratsdatenspeicherung und anderen nicht rechtlich geregelten Speicherungen.

Und ob das ausgeschaltete wird, wenn ich Onstar über den Knopf deaktiviere bezweifle ich erst mal.

Nur mal so als aktuellen Wachrüttler: Warum stand denn dein Auto die letzten Tage in Paris? Haben sie ein Alibi?

Das ist hier in Berlin schon oft vorgekommen. Da wurde ein Kind in einer Schule belästigt. Funkzellenabfrage für einen ganzen Bezirk! Alle Männer zwischen 20-60 mal eben zum ""freiwilligen"" DNA Test (Details habe ich nicht mehr, findet sich aber bestimmt). Also Verdächtiger! Wer in so etwas mal unverschuldet rein geraten ist macht sich sicher nicht mehr lustig.
Besonders wenn man mal sieht wie viele plötzlich ein Problem haben ein Alibi zu finden. Ach, Der Herr war alleine zu hause ja? Kann ja jeder sagen...

Zweitens, mir geht es Primär darum das meine Fahrzeugelektronik mit dem Internet verbunden wird.

@draine: Da siehst du dein Saugnapf- Navi aber durch die rosarote Brille....

Zitat:

@draine schrieb am 16. November 2015 um 12:06:24 Uhr:

.Ich kaufe das Teil im Laden, bezahle Bar und...

ei, ei, alles ohne EC/Überweisung wie manche ihre Mieten im "Deutschen Herbst" 🙄😉

Ich habe jetzt nicht die kompletten 7 Seiten gelesen, aber wenn ich mich nicht täusche gibt es für OnStar in dem Sicherungskasten in der Mittelkonsole unter der Handyhalterung bzw. dem Powerflex Adapter dafür eine Sicherung. Hat die jemand schon einmal gezogen?

Mein OnStar läuft im März ab... reicht für mich wenn ich es nicht verlängern will einfach oben die Taste drücken und die App löschen. Oder was würdet ihr noch machen?

Deine Antwort