ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra Mj 2017 - Erkennung vorausfahrendes Fahrzeug abschalten! wie?

Opel Astra Mj 2017 - Erkennung vorausfahrendes Fahrzeug abschalten! wie?

Opel Astra K
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 23:39

Opel Astra Mj 2017 Erkennung vorausfahrendes Fahrzeug abschalten! wie?

 

 

Hallo,

bräuchte dringend Input. Habe als Mietwagen einen Opel Astra Turbo irgendwas. der Wagen macht mich wahnsinnig!

-> ständig grünes oder oranges blinkendes Lämpchen im Display = wohl Erkennung vorausfahrendes Fahrzeug

Im Handbuch steht: Das System kann deaktiviert werden. wiederholt (Symbol) drücken, bis

Auffahrschutz vorne aus im Driver Information Center angezeigt wird.

ja, äh, bitte wo und wie? müsset doch in dme BC-Menue sein?

 

-> stehe ich mit (gedrückter Bremse) an der Ampel, o.ä.,trötet es laut und heftig blinkt der Parkassitent und/oder die Abstandanzeige im Display.

schalte den Parkassitent dann manuell ab, aber wie schalte ich das dauerhaft aus, dass der nicht beim nächsten abbiegen (!) o.ä. wider blinkt und trötet. Oder ist der da gar nicht, der da piept?

 

btw: wer denkt sich sowas aus? ob da ein Auto fährt, sehe ich selber, werde aber ständig irritiert durch die Blinkerei im Display oder diese nervtötende Tröterei udn Piepserei.

 

trotzdem Danke, und nix für ungut an alle die gerne Opel fahren :D

Ähnliche Themen
20 Antworten

Deinem Auto liegt ja sicher eine Bedienungsanleitung bei...

Auffahrwarnung S. 192

Zitat:

Die Auffahrwarnung wird ab einer Geschwindigkeit on 8 km/h automatisch aktiviert, sofern sie nicht durch

Drücken von deaktiviert wurde siehe unten).

Parkpiepser S. 129

-> Bordcomputer, Fahrzeug, Kollision/Warnsysteme, Einparkhilfe

Das gelb oder grün leuchtende kleine Auto im Display macht dich Wahnsinnig? Pillen vergessen?

Vermutlich ist die sporadische Auffahrwarnung (also wenn man am Lenkrad quasi einpennt) gemeint. Die leuchtet grell rot vorne und läst sich im Lenkrad ausschalten bis zum nächsten Neustart. Und ja, die hat auch schon mal Fehlfunktionen.

Parkpiepser vorne könnte wohl am Kennzeichen liegen, wenn die Halterung zu breit ist.

Dauerhaft abschalten der Parksensoren ist nicht. Nur vorübergehend, bis zur nächsten Schrittgeschwindigkeit. Ist auch gut so. Denn das hätte sicher schon jemand wieder vergessen einzuschalten und wäre auf ein Hindernis aufgefahren, in dem Glauben, es piepst ja gleich. Das macht so schon Sinn. Alles andere wurde schon erwähnt.

am 2. Februar 2017 um 13:17

Dauerhaft abschalten geht über das Einstellungsmenü schon. Aber dann sind sie auch wirklich dauerhaft aus und man hat keine Chance, sie zu aktivieren (über den Knopf in der Mittelkonsole).

Dein Auto sagt dir dass du zu dicht auffährst und im Falle einer Notbremsung keine Chance mehr hast zu reagieren und dich nervt das?

Im Menü wird der Abstand zum voraus fahrenden Auto in Sekunden angezeigt..Wir denken Mal kurz an "Reaktionszeit"..Meist so eine Sekunde. Alles unterhalb 1,5 Sekunden wird eng. Unter 1 und du hast keine Chance. Der Hinweis ist also durchaus nützlich ;)

Und das blinkt auch nicht sondern leuchtet permanent wenn ein. Fahrzeug vor dir fährt. Es ändert nur die Farbe oder geht eben weg wenn da keiner ist

Das ist ja kein Premiumklassen Abstandswarner, der sich ab 130 km/h aktiviert und ganz laut piepst, sobald der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug 5 m überschreitet... :p

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 23:57

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 2. Februar 2017 um 16:39:58 Uhr:

Dein Auto sagt dir dass du zu dicht auffährst und im Falle einer Notbremsung keine Chance mehr hast zu reagieren und dich nervt das?

Im Menü wird der Abstand zum voraus fahrenden Auto in Sekunden angezeigt..Wir denken Mal kurz an "Reaktionszeit"..Meist so eine Sekunde. Alles unterhalb 1,5 Sekunden wird eng. Unter 1 und du hast keine Chance. Der Hinweis ist also durchaus nützlich ;)

Und das blinkt auch nicht sondern leuchtet permanent wenn ein. Fahrzeug vor dir fährt. Es ändert nur die Farbe oder geht eben weg wenn da keiner ist

Quark, die Anzeige im Displav (Auto-Symbol) schaltet bei Entfernungen an, grün oder orange, die jenseits von gut und böse sind. im normalen VerKehr also ständig aus und an, also blinken. so einen nervigen Schwachsinn, den man nur bis zum nächsten Neustart durch 3x drücken deaktiieren kann. kenne ich von keinenm anderen Wagen, und als Auto-Mieter fahre ich recht viele unterschiedliche Marken. ihr vermutlich nur Opel.

ebenso der Parkassistent, kann doch nicht sein, dass der piept, wenn an der Ampel ein Auto vorbei führt, oder BAB-Baustelle, nebenan ein LKW. so passieren Unfälle und werden keine verhindert, weil die Piepserei nervt udn verunsichert.

es verwundert dann nicht, dass die Karre zwar alle möglichen penetrant lauten Piepsereien hat, dafür aber die Tankanzeige defekt ist (Tank voll, zeigt aber mur 7/8 an), und das bei einem 2 Monate alten Wagen. bin froh wenn die Gurke nächste Woche wieder weg ist.

 

Du schaust aber beim Fahren schon auch hin und wieder auf die Straße? Oder nur auf kleine Autosymbole im Display?

Im ernst, dieses Symbol sehe ich nur wenn ich bewusst hinschaue, ansonsten fällt mir das überhaupt nicht auf...

Mal kurz ne frage. Ich hab jetzt 4000 km runter aber meiner hat ausser ab und an rotes Disko Licht nicht einmal gebremst. Auch wenn es schon ein oder zwei mal knapp war. Selber bremsen hält er nicht für nötig. Es ist im Menü allerdings aktiviert.

Macht meiner auch nicht. Wäre auch schon mal fast einem hinten draufgerauscht, es piepst und blinkt, aber Bremsen ist nicht...

Zitat:

@A3SP-Hannibal schrieb am 05. Feb. 2017 um 00:57:32 Uhr:

Quark, die Anzeige im Displav (Auto-Symbol) schaltet bei Entfernungen an, grün oder orange, die jenseits von gut und böse sind. im normalen VerKehr also ständig aus und an, also blinken. so einen nervigen Schwachsinn, den man nur bis zum nächsten Neustart durch 3x drücken deaktiieren kann. kenne ich von keinenm anderen Wagen, und als Auto-Mieter fahre ich recht viele unterschiedliche Marken. ihr vermutlich nur Opel.

 

ebenso der Parkassistent, kann doch nicht sein, dass der piept, wenn an der Ampel ein Auto vorbei führt, oder BAB-Baustelle, nebenan ein LKW. so passieren Unfälle und werden keine verhindert, weil die Piepserei nervt udn verunsichert.

 

es verwundert dann nicht, dass die Karre zwar alle möglichen penetrant lauten Piepsereien hat, dafür aber die Tankanzeige defekt ist (Tank voll, zeigt aber mur 7/8 an), und das bei einem 2 Monate alten Wagen. bin froh wenn die Gurke nächste Woche wieder weg ist.

Das grüne Auto sagt dir nur dass ein Auto vor dir erkannt wurde und somit die Kamerafunktionen aktiv sind.

Und das orangene Auto taucht tatsächlich erst auf wenn man eng drauf ist - zu eng. Auch wenn du das vermutlich glaubst besser zu wissen. Die Physik aber nicht ;)

 

Das Piepen nervt tatsächlich. Aber warum die Tankanzeige jetzt dadurch defekt sein soll?

 

Und nein - ich fahre nicht mal permanent einen Opel. Bin ebenfalls "Switcher".

Bin nur eben nicht grundlos Mecker-afin :)

 

Bezüglich des nicht Bremsens:

https://youtu.be/p_lh1kJSPx4

 

Hier sieht man ab ca Minute 3 wie das System arbeitet. Es handelt sich um einen City Notbremsassistent. Es stehen in der BA auch verschiedene Schwellen. Beispielsweise nur bis 80 aktiv und da auch nur Aufprallgeschwindigkeit reduzierend. Komplette Notbremsung wohl nur bis etwa 40 km/h?

Prima wenn ich schon im Kofferraum vom vorderen stehe brauch er nicht mehr bremsen.........das kann er sich dann sparen. Selbst bei um die 40 km/h in der Stadt bremst er bei mir nicht....... was mich echt stört kein Mensch kann dir das erklären. Bei Auslieferung nicht und jetzt beim Händler auch nicht. Find ich schon komisch.

Fast aufgefahren ist eben auch nicht aufgefahren. Mich hat das System schon vor einem Unfall bewahrt. War etwas abgelenkt und da hat das System eingegriffen. War im Stop and Go. Provozieren würde ich es trotzdem nicht. Ist wie mit den Airbags, man sieht sie nicht, aber schön, dass sie an Bord sind.

Ja ich glaube viele stellen sich da was falsches drunter vor. Das System greift ja bewusst spät ein da er sicher sein muss dass du gerade abgelenkt bist und nicht bewusst weiterrollst. Ich stelle mir das Geschrei vor wenn das Teil im Stop & Go dreimal am Tag eine Vollbremsung hinlegen würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra Mj 2017 - Erkennung vorausfahrendes Fahrzeug abschalten! wie?