ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie oft wechselt ihr den Luftfilter vom Motor ?

Wie oft wechselt ihr den Luftfilter vom Motor ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. August 2011 um 19:39

Hallole @ all

 

Wie schon oben geschrieben ... wie oft wechselt ihr den Luftfilter vom Motor - in meinem Fall beim TDI  :confused:

 

Beim 1. LL - Service bei ca. 23.000 km war dieser noch nicht fällig . Das mag ja noch ok sein ...

Beim 2. LL - Service bei ca. 46.500 km war dieser immer noch nicht fällig .

 

Bin eigentlich davon ausgegangen , daß der " Luffi " automatisch beim 2. LL - Service gewechselt wird .

Nachgefragt wurde vorab nicht bei der Auftragannahme vom Service - Meister , im Vergleich zum Austausch des Pollenfilters der Klima .

 

Nachträglich hab ich den Service - Meister bei nächster Gelegenheit mal gefragt , wann denn der " Luffi " bei mir eigentlich fällig wäre .

Seine Antwort = je nach Fahrzeug / Motorisierung erst so bei 60.000 bis 90.000 km . :eek:

 

Das erschien mir persönlich dann doch als zu hoch gegriffen mit den max. 90.000 km ! 

= Also raus damit .

Hab dann bei ca. 47.000 km , also kurz nach dem 2. LL - Service  ca. 18 € investiert und den " Luffi " selber getauscht .

Richtig schwarz war der alte Luftfilter zwar noch nicht (= durch viele , gesunde Schwarzwald - Luft eben ) , aber mit jetzt 3 Jahren mir alt genug zum Austausch .

 

Seit dem Wechsel auf den frischen " Luffi " meine ich , daß das Motorengeräusch etwas ruhiger & leiser geworden ist .

Klar wenn's Motor'le / Turbo  jetzt wieder etwas freier atmen kann .

Zudem haben sich die Verbrauchswerte gegenüber zuvor mit altem Filter etwas verbessert .

 

Bei meinem Ex - Audi A3 2,0 TDI war der Filtertausch auch erst so alle ca. 60.000 km / bei jedem 2. LL - Service fällig - vorgeschrieben . ( So hab ich's zumindest noch in Erinnerung )

Dem °°°° hab dann auch lieber bei 1/2 Zeit = alle ca. 30.000 km einen neuen Filter verpaßt .

Nur , ist mir dort der vorher - nachher Effekt nicht so gravierend in Erinnerung geblieben .

 

Jetzt , wie macht ihr das ?

- Wechsel des Luftfilters nur in der Werkstatt beim Service / KD  ... und wenn's erst bei ca. 90.000 km ist .

- Oder wechselt ihr auch mal so zwischendurch nach Lust & Laune .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Bringt dieser K&N Filter was an Leistung?

Oder hat er noch andere Vor/Nachteile?

Viktor

Verträgt sich nicht so gut mit dem Heißfilmluftmassenmesser . Die Öldämpfe können sich dort niederschlagen und das Signal verfälschen bis hin zum Ausfall des LMM .

Betrifft aber den TSI nicht , er hat keinen .

Ansonsten halte ich von den Dingern nicht viel . Ich bin schon einige Fahrzeuge mit ordentlich Leistung gefahren , aber gebracht hat so eine K&N-Matte gar nichts .

Der originale Filter ist völlig ausreichend und filtert sicher besser als der K&N .

Gruss Homer

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. August 2011 um 20:35

Wenn ein solcher Filter spürbar mehr Leistung bringen würde, hätte  ihn ja wohl jeder, oder?

Nee, aber die schon 8 gesparten Luftfilter (bei jährlichem Wechsel!) waren das Geld wert... würde mir das Ding allerdings wohl nicht mehr kaufen...

 

Danke für den Eiinbauhinweis vom Pollenfilter!!!

Habe länger keinen VW gefahren und jetzt halt den Touran TDI BMT neu gekauft.

Themenstarteram 6. August 2011 um 10:12

Hallole ... 

 

Mal wieder zurück zum " Luffi " 

 

Hab mal noch Bilder gemacht von gebrauchten Luftfiltern , welche nicht durch " VAG - Service " erneuert wurden .

Sind sogar die gleichen Luftfilter - Baugröße  .

 

Links : A3 2,0 TDI mit ca. 35.000 km

 

Rechts : Touran 2,0 TDI mit ca. 47.000 km

 

... der vom Touran hat wohl doch schon etwas mehr an Dreck gefressen ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

Luftfilter-a3-2-0-tdi-35000-km-touran-2-0-tdi-47000-km-001x
Luftfilter-a3-2-0-tdi-35000-km-touran-2-0-tdi-47000-km-002x

Mein Luftfilter sah nach 3 Jahren und 57.000 km so aus.

hab mir heute einen neuen gekauft, kostet bei meinen 15,50 €

 

Viktor

Luftfilter 1
Luftfilter 2
am 6. August 2011 um 19:52

Du wechselst den wohl selbst, oder bin ich zu prüde dass ich das meinen :) beim Service machen lasse?!

Gruss

am 7. August 2011 um 7:40

Wenn ich mir den Motorblock anschaue ist da kaum ein Unterschied. Was ist da passiert ? Mein Block glänzt (nach einer Motorwäsche).

Themenstarteram 20. August 2011 um 9:44

Hallole ... 

 

Eben noch einen schönen Beitrag bei den " Gölfen " gefunden , wo's auch um den ( vorzeitigen )  Wechsel vom Luffi geht  ...

 

www.motor-talk.de/.../...00-km-sinnvoll-t3443687.html#post29657023?...

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 31. August 2012 um 19:52

Hallole ...

War heute beim 3. LL - Service bei ca. 70.000 km gewesen .

Das war auch mehr ein " Eigenöl " Wechsel + Durchsicht ...

( ... und kein Rost am Unterboden :) )

Der " Luffi " stand immer noch nicht auf dem Programm , gut daß ich dies schon nach dem 2. LL Service gemacht habe ...

Gruß

Hermy

Filter ist laut Handbuch nach 4 Jahren oder 90tkm fällig.

Hab mich auch gewundert das bei36tkm und 6 Jahren beim Service nie der Luftfilter erneuert wurde.

Themenstarteram 7. März 2014 um 17:59

Hallole ...

Bei meinem 4. LL - Service 01 - 2014 bei ca. 93.000 km .

War dann die Werkstatt ( zum 1. mal ) dran mit dem Auswechseln des " Luffi " ...

Hatte denen aber bei der Auftragserteilung mitgeteilt = raus damit , erst gar nicht überlegen ;)

Gruß

Hermy

 

Themenstarteram 3. September 2016 um 16:20

Edit - gelöscht

.....und in China ist nen Sack Reis umgefallen.

Ich empfehle denn hier bin sehr zufrieden und muss nicht mehr getauscht werden http://www.ebay.de/itm/361502501558 und von der Qualität ist er gleich wie von K&N

 

Und dazu bekommt das Auto durch denn etwa mehr Luft. Ich finde sogar das er etwas besser zieht.

Zitat:

@Little-T85 schrieb am 14. September 2016 um 14:21:57 Uhr:

Ich empfehle denn hier bin sehr zufrieden und muss nicht mehr getauscht werden http://www.ebay.de/itm/361502501558 und von der Qualität ist er gleich wie von K&N

Und dazu bekommt das Auto durch denn etwa mehr Luft. Ich finde sogar das er etwas besser zieht.

Aber jeder sagt doch Sport filter bringt nichts.

Also allein das man den nicht mehr tauschen muss lohnt es sich schon. Und ich finde schon das es etwas bringt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie oft wechselt ihr den Luftfilter vom Motor ?