ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG-Öl selber wechseln

DSG-Öl selber wechseln

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. November 2009 um 22:53

Hallo, ich wollte einen ÖL wechsel bim DSG selber machen!

In einem Buch für den Touran war es beschrieben es sollen zwei schrauben unten am Getriebe geben,

eine ablassschraube und eine zum befüllen.

Ich kann leider nur eine finden?

Hat da jemand vielleicht schon erfahrung damit

Beste Antwort im Thema

VAS 6262 A nennt sich das Spezialwerkzeug für die Ölbefüllung des DSG Getriebe.

Samstagsales nimmt lustige 212,50$ dafür... Bild VAS 6262 A

VAS 6262 etwas günstiger (149,99$) und geht auch. Bild VAS 6262

VAS 6262 aus Deutschland für 119,95 Euro

Hier noch aus einem anderen Forum ne Anleitung mit vielen Bildern.

Im Anhang noch ein nettes pdf...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. November 2009 um 17:13

Es ist nur eine Schraube. Die Öffnung dient als Kontrollöffnung. Wenn die Schraube rausgeschraubt wird ist ein Plastikröhrchen in die Öffnung eingeschraubt. Über das Röhrchen kann der Ölstand bei laufenden Motot u. eine Getriebeöltemperatur von ca. 35 Grad kontroliert werden. Selber wechseln wird eher schwierig sein, da man das Öl nicht so einfach auffüllen. Ein Testgerät zum auslesen der Öltemp. wird ebenfalls gebraucht.

Es gab  eine Änderung in der Serie. Es gibt 2 Versionen vom DSG, die eien (ich glaube bis 2006) hat 2 Schrauben die andere Variante nur noch eine. Die Ablass/Kontrollschraube bei der Version mit 2 Schrauben ist die nahe der Pendelstütze Getriebe==>Aggregateträger.

Allerdings sind wie mein Vorredner schon sagte spezielle Werkzeuge erforderlich.

Themenstarteram 8. November 2009 um 21:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber da muss es doch eine Lösung geben den ÖL-Wechsel es selber zu machen oder?

Kann man die Temperatur nicht mit einem Außen-Temperatur-Fühler ermitteln?

Vielleicht gibt es da ja eine Lösung!

Du brauchst eine Möglichkeit die Getrieböltemp zu püfen.Dies geschieht am besten mit VAG-COM oder ähnlichem. Der Tempsensor ist im Getriebe verbaut.

Wie schon geschrieben, du brauchst:

VCDS oder änliches (350€)

Spezialwerkzeug (25€)

Drehmomentschlüssel (80€)

Grube, Hebebühne oder Rampen

universales Werkzeug

original Öl

Wenn Du nur einiges davonnicht hast, lohnt sich das selbermachen nicht.

Ein neues Getriebe ist ungleich teurer. Da hast Du einen hohen einstelligen € Betrag los.

Ach und ein wenig Erfahrung beim DSG Ölwechsel kann auch nicht schaden.

Ich mach vieles selbst, aber davon lass ich, trotzt der vorhandenen o.g. Werkzeuge, die Finger.

Themenstarteram 18. November 2009 um 20:26

Ich habe den ÖL-wechsel selber gemacht und es war gar nicht so schwer.

Man muss schon die Öltemperatur vom Getriebe ermitteln und den Anweisungen vom Fachbuch

folgen.

Die Esten 1000 km bin ich schon gefahren und das Getriebe schaltet Einwand frei.

VAS 6262 A nennt sich das Spezialwerkzeug für die Ölbefüllung des DSG Getriebe.

Samstagsales nimmt lustige 212,50$ dafür... Bild VAS 6262 A

VAS 6262 etwas günstiger (149,99$) und geht auch. Bild VAS 6262

VAS 6262 aus Deutschland für 119,95 Euro

Hier noch aus einem anderen Forum ne Anleitung mit vielen Bildern.

Im Anhang noch ein nettes pdf...

Und noch billiger (49€) gibts den Adapter auf www.karstenmoeller.de mit Anleitung zum Wechseln des DSG Öls.

hallo, was haltet ihr davon wenn man das öl durch die Filteröffnung reinkippt? schließlich landet es im Getriebe

Hallole ...

 

Füge hier mal eine DSG - Getriebe / Ölwechsel - Anleitung hinzu ...

 

= Nix für jeden " Hobby - Schrauber " ;)

 

Gruß

Hermy

am 18. März 2015 um 0:51

Hier ist eine klasse Anleitung mit Bildern und schritt für schritt erklärt, auch für Leute die kein vcds haben ist eine Lösung bei.

http://www.karstenmoeller.de/dsg.html

am 18. März 2015 um 17:01

Das Befüllset braucht man nicht, auch keinen Adapter.

Wenn man keine Pumpe hat dauert das genauso lange wie wenn man das DSG Öl über den Ölfilter einfüllt ca. 1,5 Stunden.

Also ganz einfach

Ölablassschraube raus Ölstandsrohr raus, Öl ablassen, Ölabstandsrohr wieder rein, Ölablassschraube rein, 5,5 Liter DSG Öl über einen Trichter in die Ölfilteraufnahme einfüllen. Ölfilter rein und Deckel drauf. Öl warm werden lassen. Ölablassschraube raus warten bis das überflüssige Öl raus ist und Ölablassschraube wieder rein. fertig :)

Es wird nur ein Teil des gesamten Öles getauscht, im Getriebe sind tatsächlich 7,4 Liter, getauscht werden aber nur ca. 5,2 Liter.

Gruß Andi

am 18. Januar 2016 um 20:50

Hallo,

wie der Ölwechsel technisch läuft ist mir klar. Habe auch alles was man benötigt. Habe jetzt noch ein paar Fragen zum Verständnis.

1) Warum darf die Öltemperatur beim Ablassen nicht über 50°C sein?

2) Warum muss die Temperatur nach dem Einfüllen zw. 35-45°C sein. Das ist doch "nur" Volumenuasdehnung? Das kann doch nur ein paar ml ausmachen?

3) Wie sensitiv ist das Getriebe gegenüber einer "kleinen" Unter bzw. Überfüllung?

4) Warum ist das Öl immer in 6L Packungen erhältlich obwohl man max 5.5l braucht? Entsorgt ihr das gute Öl auch?

5) Dauert nur das Befüllen 1.5h? Oder meinst du den ganzen Wechsel?

Wäre super, wenn das jemand beantworten könnte. Danke vorab.

Gruss Thomas

am 7. Februar 2016 um 20:36

Hallo, suche immer noch die Antwort warum das Öl nach dem Einfülle 35-45C habe muss? Und warum darf es über 50C nicht abgelassen werden?

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen