ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. wie oft wechselt ihr den luftfilter?

wie oft wechselt ihr den luftfilter?

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 8:32

laut handbuch muss man den lufi ja nur alle 40000 km wechseln.

wenn ich mir aber zurzeit so den ganzne blütenstaub anschaue frage ich mich ob das sinnvoll ist.

wie handhabt ihr das? alle 40t km oder öfter mal dazwischen??

danke

bildeve

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

den Innenraumfilter wechsel ich alle 20.000km selbst. So wie der dann aussieht will ich ihn nicht noch länger fahren. Das atmet man dann ja auch alles ein, Keime etc. bilden sich ja bei Filtern immer und Luftfeuchtigkeit kommt auch ran...

das ist wohl wieder so ein Thema, wo jeder eine andere Auffassung dazu hat, wie z.B. Ölwechsel nach 2000km :D

....

Nein, Eric, in diesem Fall unterstütze ich Dich.

sonst würden ja alle Deine Keime nach aussen dringen ! :eek: :D :D

Gruß

Torsten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Nein, Eric, in diesem Fall unterstütze ich Dich.

sonst würden ja alle Deine Keime nach aussen dringen !

Egal, die versteht doch eh keiner :D :D :D

 

Gruß

Martin

Ich wechsele den/die Luftfilter nie. Das macht irgendwann der :). Dafür nehme ich jeden Morgen einen neuen Kaffeefilter. Was da hinterher für ein Dreck drin ist! :D

Nichts für ungut

meint der Ostelch

am 16. Mai 2006 um 19:02

Ich hab mich für einen Sportluftfilter entschieden. Bei Heico bestellt und man kann in ohne Probleme reinigen. Daher hab ich einen gekauft und seither keinen mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

- macht Volvo Pro gleichgültig ? Ist mir doch egal ! -

Hmmm......

Gruß

Jürgen

weiß nicht mal, wo der Luftfilter sitzt - :D

würde ihn aber finden.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Ich hab mich für einen Sportluftfilter entschieden. Bei Heico bestellt und man kann in ohne Probleme reinigen. Daher hab ich einen gekauft und seither keinen mehr

Hoffentlich musst Du Dir dafür dann nicht ´nen neuen LMM kaufen.

Die gehen nämlich gerne mal kaputt, wenn der K&N-Filter verbaut ist. Ganz besonders, wenn man es zu gut meint mit dem Einölen nach der Reinigung.

 

Gruß

Martin

Hallo....

ich fahre auch den Heico Sportluftfilter und bin da mit dein einölen ganz sparsam....

Reinigen tue ich ihn regelmäßig, also so alle 10.000km.

Das mache ich deswegen lieber öfter, weil sich dort doch eine Menge schmutz sammelt.

Blöde Frage, wo sitzt denn beim S60 D5 der Pollenfilter?!

Denn werde ich nach dem Fühling und den vielen Pollen auch mal lieber selber vorab tauschen oder wenigstens mal checken ob er noch gut aussieht.

 

Gruß

Enrico

am 17. Mai 2006 um 12:41

Genaue Einbauanleitung gibt es hier:

http://www.miketdi.de/faq/80/pf.htm

Grüsse

Volvo 174

Danke für den Link... der taugt was, dort gibts ja einige, gute Tips.

Themenstarteram 22. August 2006 um 10:57

Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang:

Würdet Ihr normale Nachrüstluftfilter kaufen ?

Ich meine nicht Sportluftfilter sondern solche die es im Austuasch zum Original-Volvo Filter gibt.

Beispiel:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61152QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Oder sind die Mist?

lg

bildeve

am 22. August 2006 um 12:22

Knecht/Mahle, Bosch und wie sie alle heissen sich zum grössten Teil Zulieferer der Auomobilhersteller und ich würde jeden ohne Probleme verwenden.

In freien Werkstätten weden oftmals nicht die Orginalteile benutzt.

Ob Bosch den herstellt und dann Volvo draufsteht oder gleich Bosch ist doch Wurscht.

Aber ich kann mir vorstellen, dass es jetzt jede menge Leute geben wird die nicht meiner Meinung sind.

Ich glaube aber, dass ganze getue mit den Orginalteilen Geldmacherei der Automarken ist.

Themenstarteram 22. August 2006 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Magno74

Knecht/Mahle, Bosch und wie sie alle heissen sich zum grössten Teil Zulieferer der Auomobilhersteller und ich würde jeden ohne Probleme verwenden.

In freien Werkstätten weden oftmals nicht die Orginalteile benutzt.

Ob Bosch den herstellt und dann Volvo draufsteht oder gleich Bosch ist doch Wurscht.

Aber ich kann mir vorstellen, dass es jetzt jede menge Leute geben wird die nicht meiner Meinung sind.

Ich glaube aber, dass ganze getue mit den Orginalteilen Geldmacherei der Automarken ist.

eigentlich wollte ich genau das hören!

danke!

muss jetzt nur noch rausfinden was der lufi bei volvo kostet!

lg

bildeve

Also, wenn ich meine Rechnung der 60000er richtig lese (m. W. ist das LuFi-Wechselintervall 60 und nicht 40tkm), kostete der LuFi (Teile-Nr. VO9454647) im März dieses Jahres 23,59 EUR + MWSt. Das Sparpotential steckt also eher beim Innenraumfilter, der jährlich fällig ist und mittlerweile bei 49,- + MWSt liegt

Gruß

Jörg

Also, nicht nur den Luftfilter sollte man regelmäßig überprüfen ...

(Reinigung selbst mit Dampfstrahler und Druckluft gut möglich - habe das Lamelle für Lamelle mal gemacht, geht prima)

... auch das Luftfiltergehäuse sollte ab und zu von den herbstlichen Resten, die so auf den Straßen umherwehen gereinigt werden ;-)

(Empfehlung, wegen dem empfindlichen LMM (500€) in dem Lufteinsaugrohr zum Motor hin, drauf achten, dass nach der Luftfilterreinigung (und dem Kasten selber) keine Feuchtigkeit (oder andere Substanzen) selbiges berühren.)

Ungefilterte Grüße

Torsten - der XC-Fan (findet die Straßenverschmutzung schon fatal, kann doch nicht sein, dass der Luftfilter so schnell immer dreckig wird! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. wie oft wechselt ihr den luftfilter?