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Wie oft regeneriert Renaults 1,5 dci

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 19:15

Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Megane 2 EZ 4.2009 mit 83000 km auf der Uhr.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe das Auto jetzt ca. 700km und der Meg hat in dieser Zeit schon 3x Regeneriert. Alle Regenerationphasen sind abgeschlossen da ich ca. 35 km zur Arbeit fahre(einfache Fahrt, Stadt, Land) und die Reg. hat jedes mal ca. 15-20km gedauert.

Das der DPF die Reg. benötig ist mir klar, nur ist es normal das er alle ca.200km regeneriert?

Mein vorgänger KFZ, ein Astra H 1,9 CDI 120Ps, hat ca. alle 1000km (1x pro Tankfüllung) regeneriert.

Zudem kommt bei jeder Reg. die Fehlermeldung "Einspritzung Prüfen" und der Tempomat funzt nicht mehr. Das es wahrscheinlich an dem hinteren Sensor am DPF liegt weiß ich mittlerweile auch schon.

Danke schonmal für eure antworten.

MfG Stefan

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12 Antworten

mh.. Normal alle 500 km oder je nach Zeit oder Füllgrad.

Sollte allerdings irgendwas ( wie dein Sensor ) defekt sein, wird die Regeneration abgebrochen oder erst gar nicht gestartet.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:02

Hallo

Die Reg.Phasen würden nicht abgebrochen, da ich immer den BC auf Momentanverbrauch einstelle und da sieht man das ja über erhöhten Verbrauch(ca.6-9 l normal 3-5 l) und das bei Schubabschaltung noch ein Verbrauch angezeigt wird (2-4 l normal 0 l).

Naja werde dann mal den Sensor Tauschen und dann wird es sich zeigen obs daran liegt.

MfG Stefan

Ich habe jetzt 44tsd auf dem 86PS Twingo mit DPF - allerdings fahre ich kaum Kurzstrecken sondern extreme Langstrecken, 900km Autobahn und anschließend 550km Landstrasse. Mir wurde bis jetzt noch nie eine Regeneration angezeigt und es leuchtete auch noch nie eine Fehleranzeige auf.

86PS sind n weng Fett.. Denke mal die 68 PS Variante stimmt eher..

Diese "fetten" Dieselmotoren gabs mal im Twingo. DCI 85 FAP mit Euro 5 und DCI 85 ohne FAP mit Euro 4.

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

86PS sind n weng Fett.. Denke mal die 68 PS Variante stimmt eher..

Ne ne Du! Ich hab definitiv 63kw... Mein Wagen ist EZ 5/2011. Es ist ein Rip Curl Twingo, kann gut sein das es den Motor damals nur in Verbindung mit dieser Ausstattung gab, bin mir da jetzt nichtmehr ganz so sicher. Wollte ich unbedingt wegen der Autobahnfahrerei haben und wenn ich in den einschlägigen Foren so schaue braucht der so ziemlich genauso viel wie der 68PS. :-)

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Fancy1964

Mir wurde bis jetzt noch nie eine Regeneration angezeigt und es leuchtete auch noch nie eine Fehleranzeige auf.

Hallo,

die Regeneration wird auch nicht angezeigt, man sieht diese nur am erhöhten Momentanverbrauch im Bordcomputer. Beim Meg spürt man während der Fahrt nichts von der Regeneration, so sollte es auch sein.

Vielleicht hat dein KFZ gar keinen DPF.

MfG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von mcgig

Zitat:

Original geschrieben von Fancy1964

Mir wurde bis jetzt noch nie eine Regeneration angezeigt und es leuchtete auch noch nie eine Fehleranzeige auf.

Hallo,

die Regeneration wird auch nicht angezeigt, man sieht diese nur am erhöhten Momentanverbrauch im Bordcomputer. Beim Meg spürt man während der Fahrt nichts von der Regeneration, so sollte es auch sein.

Vielleicht hat dein KFZ gar keinen DPF.

MfG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Fancy1964

Zitat:

Original geschrieben von mcgig

 

Hallo,

die Regeneration wird auch nicht angezeigt, man sieht diese nur am erhöhten Momentanverbrauch im Bordcomputer. Beim Meg spürt man während der Fahrt nichts von der Regeneration, so sollte es auch sein.

Vielleicht hat dein KFZ gar keinen DPF.

MfG Stefan

Hallo Stefan!

Der Wagen hat einen DPF ! Allerdings kann ich den Momentanverbrauch nicht am Bordcomputer ablesen.

Mir wurde von Renault gesagt das wenn der Reinigungsprozess nötig ist das im Display eine Kontrolle aufleuchtet. Das soll der Fall sein wenn ich den Wagen eine zeitlang nur auf Kurzstrecken bewege. Das habe ich noch niemals gemacht, allerdings hab ich wirklich bis zum heutigen Tag keine Kontrolle leuchten sehen. Damals wurde mir erklärt das wenn die Kontrolle leuchtet unbedingt eine größere Strecke zu fahren sei da sich sonst der Filter nicht regenerieren kann.

Ich hatte auch schon die Vermutung das es evtl. daran liegt das ich gelegentlich Premium-Diesel tanke. Das und die Langstrecken sorgen evtl. dafür das sich da erst gar nichts festsetzt.

Mfg Jörg

Ich fahre einen Clio III 1.5 dCi (76kW/103PS) mit FAP und ich kann dir keine genauen Kilometerangaben machen. Hängt vermutlich auch stark vom Fahrprofil ab (Kurzstreckenanteil, Fahren unter Last/Rußausstoß etc). Aber alle 200km macht mein Clio das definitiv nicht, obwohl ich auch relativ viel Kurzstrecke fahre (zur Arbeit täglich einfach 14km Fahrtweg, davon ca. 5 km Landstraße, 4km Autobahn und 5km Stadtverkehr). Fahre aber auch 1-2x pro Monat ca. 50-70km BAB einfache Strecke und da bin ich in der Regel >140km/h unterwegs bis hin zur Höchstgeschwindigkeit, was ihm sicher gut tut.

 

Eine Fehlermeldung hatte ich beim Regenerier-Vorgang noch nie. Man merkt das - wie schon  erwähnt - am Momentanverbrauch, an einer leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl und wenn man genau hinhört im Leerlauf, dann hört man die Düse arbeiten (ein nach Pffft-Pffft-Pffft... klingendes Geräusch). Manchmal stinkt es auch nach verbranntem Gummi, wenn der Filter frei brennt.

 

Der Durchschnittsverbrauch bei meinem Clio liegt bei wenig erfreulichen 6.0l/100km, obwohl ich eigentlich immer bei 2.000-2.500 U/Min. hochschalte und kein Raser bin. Aber der "Kurzstreckenanteil" und die flotten Fahrten auf der BAB treiben den Verbrauch offenbar ganz schön hoch... Von Deinen genannten Werten von 3-5l/100km kann ich nur träumen. Hatte mir verbrauchstechnisch von meinem 1.5 dCi mit 6-Gang-Getriebe eigentlich mehr erhofft. Mein Corsa C 1.3 CDTI war deutlich sparsamer, und der wurde mit nur 70PS deutlich mehr getreten als der Clio...

am 12. März 2013 um 20:12

hallo, unter Umständen solltest Du mal die Partikelfilterhistorie Auslesen lassen. Die Differenzdrucksensoren und das Thermostat prüfen. Wwenn das System regeneriert solltest Du nicht langsamer als 80 und nicht schneller als 130 fahren. dann wird die Regeneration abgebrochen. Gruß Mic

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