Wie oft muss man den AGR (Abgasrückführventil) beim Vectra C 1.9cdti wechseln ?

Opel Vectra C

Hallo,

ich habe nun innerhalb von 2 Jahren zum 3. Mal ein neues AGR (Abgasrückführventil) bei meinem Opel Vectra C 1.9cdti (Dieselmotor) in der Opel Werkstatt eingebaut bekommen. Das 3. wurde in der letzten Woche eingebaut.
Meine Kumpels, die auch einen Vectra C 1.9 cdti, haben teils sogar noch öfter das AGR gewechselt.

Sind diese jährlichen bzw. sehr häufigen Wechsel des AGR beim Vectra 1.9 cdti "normal" ?
Oder hält das AGR wirklich nur ein Jahr, bevor es komplett verrusst ist und dann sauber gemacht werden muss oder ausgetauscht werden muss ?
Ist dies eigentlich ein Original-Opel-Teil oder von wem kommt das AGR beim Vectra 1.9 cdti ?
Oder sind die neuen AGR's fehlerhaft oder nicht ganz funktionstüchtig und werden trotzdem dem Kunden verkauft ?
Dies hätte dann vielleicht den Vorteil, dass man nicht jedes Mal fast 300 Euro für den Austausch bezahlen muss.

Schon mal Danke.

Gruß
graureiher

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Zitat:

Original geschrieben von V77

Am besten gar nicht fahren! abstellen und nur pollieren den drecksbockmotor!

He,he,der war gut!😁

Zitat:

Opel hätte anstatt des Schraubenschlüssels lieber ein Dollar-Zeichen da hin machen sollen.Wenn das Ding kommt,wird's meistens auch teuer.😁😉

Nicht unbedingt, wenn man eine Rep.kostenversicherung abgeschlossen hat. Ansonsten, wem der Wagen bzw. der Motor nicht gefällt sollte sich ein Premium-Fahrzeug zulegen. Bei dem geht nichts kaputt...

Zitat:

Original geschrieben von si0645

Zitat:

He,he,der war gut!😁

Zitat:

Original geschrieben von si0645

Zitat:

Opel hätte anstatt des Schraubenschlüssels lieber ein Dollar-Zeichen da hin machen sollen.Wenn das Ding kommt,wird's meistens auch teuer.😁😉

Nicht unbedingt, wenn man eine Rep.kostenversicherung abgeschlossen hat. Ansonsten, wem der Wagen bzw. der Motor nicht gefällt sollte sich ein Premium-Fahrzeug zulegen. Bei dem geht nichts kaputt...

Am Premium arbeite ich noch gerade,dann brauche ich auch die Versicherung nicht. 😁😁😁

@VanHarDeMoes

echt wahr! aber bitte nur die "Mikrofaser" poliertücher benutzen sonst fällt noch was ab!

Zitat:

@VanHarDeMoes

echt wahr! aber bitte nur die "Mikrofaser" poliertücher benutzen sonst fällt noch was ab!

Meinst du damit kann ich noch den bröckelnden Lack an den Zierleisten und Türgriffen retten? 😁😁😁

Ähnliche Themen

Übrigens,mein Vectra Pott wird schon seit 8 Monaten nicht mehr gewaschen.Bei all dem Teilewechseln bleibt keine Zeit mehr.😁😁😁
Kann das einer hier toppen?

Die 0 Kalorienpostings sind zwar amüsant, aber helfen nicht weiter. Danke schon mal für die Einkaufsquelle für das AGR Ventil.
Aber hat noch jemand eine Idee, wo das Problem noch liegen könnte?
Also, bisher habe ich gelesen, dass es ggf. das AGR sein könnte, der Ladedrucksensor und eventuell die Drallklappen (was ich aber nicht glaube....und hoffe :-) )

Übrigens finde ich das Post bzgl. der Premiummarke anschaffen ein Witz.
Mein Vectra hat mit all den Extras einen Listenpreis von 32000 Euro gehabt, habe ihn als Werkswagen für knapp 26000 gekauft. Um mal nostalgisch zu werden: Mein erster Vectra hat gerade mal 16000 DM, also gut 8000,- Euro. Das war 1990. Wenn mir damals der Opelhändler gesagt hätte, ich sollte 64000 DM für einen Vectra hinlegen, dann hätte ich ihn wegen Größenwahn in die Anstalt einweisen lassen.
Und innerhalb von 20 Jahren eine Verteuerung von 400%, selbst mit Technikvorsprung etc. ist ein Witz und grenzt schon an Realsatire.
Um mal einen Vergleich zu machen:
Vor 12 Jahren hat unser Haus 375000 DM gekostet. Würde das gleiche Haus heute 375000 Euro kosten, würde die Baubranche längst komplett pleite sein. Autos sind deshalb so teuer, insbesondere in Deutschland, weil die Käufer hier generalverblödet sind und die Preise zahlen, die diktiert werden. Das Auto ist eben des Deutschen Liebstes Kind, daher wird auch jeder Preis bezahlt.
Sorry für die Polemik und den Sarkasmus, aber der Poster bzgl. der Premiummarke sollte mal überlegen, was er da überhaupt geschrieben hat. In keiner Branche weltweit gibt es solche Preissteigerungen. Und wenn man dann dafür noch eine miese Qualität bekommt, dann ist das eine Unverfrorenheit des Herstellers Opel. Ich habe bisher immer Opel gefahren. Kadett, Corsa, Vectra. Aber dieser Wagen wird wohl mein letzter Opel gewesen sein. Preise hoch, Qualität im Keller.
Hier mal die Mängelliste:
In der Garantiezeit:
1. Scheinwerfer vorne blind und Rücklichter voll Wasser.
2. Turbolader kaputt.
3. Haube verzogen.
4. Luftmengenregler getauscht (was immer das auch war).
Nach der Garantiezeit:
1. Federn gebrochen
2. Lichtmaschine kaputt
3. heute wahrscheinlich AGR und (hoffentlich nicht) Drallklappen
4. Radlager

Kilometerstand übrigens: 85000

Schöne Grüße
Robert

Zitat:

Zitat:

@VanHarDeMoes

Meinst du damit kann ich noch den bröckelnden Lack an den Zierleisten und Türgriffen retten? 😁😁😁

Da hilft nur noch austausch😁

Also ein defektes AGR macht sich bei mir in der Regel mit Schraubenschlüssel,aber kein Leistungsverlust bemerkbar(Zumindest nicht merkbar).Ich weiss zwar den Code nicht mehr,aber beim Auslesen stand in der Regel immer direkt:AGR defekt/sporadisch.

Zum Thema Premium: Unsere Wirtschaftsexperten sagen zumindest,dass es nicht am Euro lag.😉

Zitat:

Zitat:

Meinst du ich soll das Auto austauschen?😁😁

Zitat:

Zitat:

Meinst du ich soll das Auto austauschen?😁😁

oder so😁

Hallo Leute,

am besten Ihr tauscht eure Autos gegen einen Audi A6(4f) 😁

Da gibt´s nämlich nur:

sowas

oder sowas

oder sowas

oder etwa sowas 😉😰😁

LG aus dem schönen Allgäu

PS Sorry der letzte Link war zu erst der Falsche

Zitat:

Also ein defektes AGR macht sich bei mir in der Regel mit Schraubenschlüssel,aber kein Leistungsverlust bemerkbar(Zumindest nicht merkbar).

Schon komisch, fast jeder der ein defektes AGR hatte, bei den war eine schlechte bis gar keine Gasannahme zu spüren! Naja, wenn das kein Leistungsverlust ist weiß ich auch nicht weiter...

Gruß Jan

Gruß Jan

Ich habe in der Tat vor 2 Wochen mal beim Anfahren 2 mal einen Leistungsverlust gehabt, wobei ich das irgendwie nicht richtig realisiert habe, weil ich geglaubt hatte, dass ich versehentlich im 3. Gang angefahren war. Dann wäre ja wahrscheinlich doch das AGR Ventil die Ursache. Die Fakten sprechen da doch langsam dafür.

Ich fasse da nochmals zusammen:

Vor 2 Wochen Leistungsverlust beim Anfahren.
Fehler 0400 wird angezeigt als Fehler in der Abgasrückführung. Keine Motorkontrollleuchte, sondern nur die Werkstattleuchte.
Offenbar kein Notlaufprogramm, denn auch bei Steigungen und Beschleunigung keine merkbaren Störungen.
AGR war beim Ausbau total verkokelt.

Ich denke, ich werde dann wohl mal ein neues AGR Ventil kaufen und dann weitersehen. Der Aus- und Einbau ist ja echt einfach.
By the way: Wie reinigt Ihr denn den Anbaustutzen am Motor? Der war bei mir ja auch voller Ablagerungen, den ich in mühevoller Kleinarbeit gereinigt habe. Da kam man auch nur schlecht ran. Ist ja alles recht eng. Ich war da recht vorsichtig und habe da kein Reinigungsmittel genommen, weil ich nicht weiß, wo der Stutzen hinführt und welche Folgen es haben könnte, wenn da Motorreiniger reinkommt.

Gruß

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Also ein defektes AGR macht sich bei mir in der Regel mit Schraubenschlüssel,aber kein Leistungsverlust bemerkbar(Zumindest nicht merkbar).
Schon komisch, fast jeder der ein defektes AGR hatte, bei den war eine schlechte bis gar keine Gasannahme zu spüren! Naja, wenn das kein Leistungsverlust ist weiß ich auch nicht weiter...

Gruß Jan

Gruß Jan

Deswegen sagte ich ja "bei mir in der Regel".Wenn nach dem Motorstart das Symbol nicht verschwindet,dann hat man logischerweise auch Leistungsverlust,weil der Turbo nicht zugeschaltet wird (Schutzfunktion).Sollte das Symbol nach dem Starten aus geht(wie bei mir),ist noch Leistung vorhanden.Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt,dass die AGRs in einer günstigen Stellung die Grätsche machten.

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Hallo Leute,

am besten Ihr tauscht eure Autos gegen einen Audi A6(4f) 😁

Da gibt´s nämlich nur:

sowas

oder sowas

oder sowas

oder etwa sowas 😉😰😁

LG aus dem schönen Allgäu

PS Sorry der letzte Link war zu erst der Falsche

Was interessiert mich fremdes Elend? 😁😁😁

Ähnliche Probleme hat Opel teilweise auch.Ich sage nur AT5 und AT6 und a lot more....🙄

Deine Antwort