1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie oft muss man den AGR (Abgasrückführventil) beim Vectra C 1.9cdti wechseln ?

Wie oft muss man den AGR (Abgasrückführventil) beim Vectra C 1.9cdti wechseln ?

Opel Vectra C

Hallo,

ich habe nun innerhalb von 2 Jahren zum 3. Mal ein neues AGR (Abgasrückführventil) bei meinem Opel Vectra C 1.9cdti (Dieselmotor) in der Opel Werkstatt eingebaut bekommen. Das 3. wurde in der letzten Woche eingebaut.
Meine Kumpels, die auch einen Vectra C 1.9 cdti, haben teils sogar noch öfter das AGR gewechselt.

Sind diese jährlichen bzw. sehr häufigen Wechsel des AGR beim Vectra 1.9 cdti "normal" ?
Oder hält das AGR wirklich nur ein Jahr, bevor es komplett verrusst ist und dann sauber gemacht werden muss oder ausgetauscht werden muss ?
Ist dies eigentlich ein Original-Opel-Teil oder von wem kommt das AGR beim Vectra 1.9 cdti ?
Oder sind die neuen AGR's fehlerhaft oder nicht ganz funktionstüchtig und werden trotzdem dem Kunden verkauft ?
Dies hätte dann vielleicht den Vorteil, dass man nicht jedes Mal fast 300 Euro für den Austausch bezahlen muss.

Schon mal Danke.

Gruß
graureiher

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Ich denke, der Verschleiß des AGR darf man nicht vereinheitlichen, da es meiner Meinung nach, schon sehr mit der Fahrweise zusammenhängt. 

Und mit der Sorte vom Diesel

Gibt immernoch Marken mit mehr oder weniger zumischung von Biodiesel

Habe bei knapp 70.000km Kurzstrecke noch das erste AGR

Hallo Zusammen
Habe gerade sehr aufmerksam die Sachen zum AGR gelesen. Den Ausbau traue ich mir schon zu, nur dann... Sauber machen kann ich auch, nur hätte ich gerne gewusst, ob man da auf etwas achten muß, ob man da Fehler machen kann und evtl. hat jemand auch ein Foto vom ausgebauten AGR, damit ich dann nicht mit zu großen Augen daneben stehe und es unverrichteter Dinge wieder einbauen darf. Sollte man das Ding schon mal vorsorglich reinigen oder erst wenn es muckt bzw. nicht mehr muckt?
Grüße aus Oberbayern
Ralph

Zitat:

Original geschrieben von RalphHeike

Hallo Zusammen
Habe gerade sehr aufmerksam die Sachen zum AGR gelesen. Den Ausbau traue ich mir schon zu, nur dann... Sauber machen kann ich auch, nur hätte ich gerne gewusst, ob man da auf etwas achten muß, ob man da Fehler machen kann und evtl. hat jemand auch ein Foto vom ausgebauten AGR, damit ich dann nicht mit zu großen Augen daneben stehe und es unverrichteter Dinge wieder einbauen darf. Sollte man das Ding schon mal vorsorglich reinigen oder erst wenn es muckt bzw. nicht mehr muckt?
Grüße aus Oberbayern
Ralph

Hallo Ralph,

vielleicht hier dir das hier weiter😉.

MfG aus dem schönen Allgäu

PS Oberbayern ist auch schön

meiner hat jetzt 130kkm, 4,5 Jahre alt und ich pendle jedes WE 120Km auf der Autobahn hin und zurück, ach und habe jeden Service sofort beim FOH durchführen lassen. Also eigentlich perfekte Voraussetzungen.

Meine Geschichte:
Als ich den Wagen neu hatte ist mir öfters ein unbeabsichtiger Kavalierstart unterlaufen, so toll war die Leistung.
Nach derm Ersten Kundendienst - ohho wo ist die Leistung geblieben, sie war einfach weg und dafür hat er mehr gesoffen. Aber er hat es heimlich gemacht, denn der Bordcomputer hat die 10% mehr einfach nicht angezeitgt, bemerkt habe ich es beim Tanken. Es gingen nämlich immer konstante 10% mehr rein als die Total-Verbrauchsanzeige sagte.
Über die 4 Jahre ging die Leistung immer weiter zurück. Es ist schon peinlich wenn man hinter einem Kleinwagen aus dem Kreisverkehr fährt und dieser einem davonzischt, während man(n) gemächlich dahin tuckelt.
Mein Leiden dem FOH geschildert hat er den Partikelfilter auch immer wieder mal zwischen den Kundendienstintervallen durchgeblasen. Das hat aber immer nur eine minimale Verbesserung gebracht.
Letzten Winter war es dann schon so schlimm, dass ich kaum noch aus der Tiefgarage gekommen bin.

Wie es der Zufall will stöbere ich letzte Woche im Netz und finde euere Diskussion. Mein fester Vorsatz war: Am Wochenende kommt das Ding raus !
Ihr werdet es nicht glauben, gestern Abend auf der Heimfahrt.
... Leistung nimmt ab, kann gerade so meine Geschwindigkeit halten, muß hinter einem LKW abbremsen, versuche ihn zu überholen - geht nicht. Also tuckere ich so dahin in der Hoffnung, dann gehts eben mit dem Notlauf nachhause. ABER nach ca. 5km ruckelt das Teil dermaßen, dass ich rechts ranfahre. Motor aus, geht nicht mehr an, 1Std auf ADAC gewartet, meine Geschichte erzählt, er liest Fehler aus, "Abgasanlage undicht" hmm - undicht, (sollte wohl besser heißen verstopft) denn man wird es nicht glauben: AGR raus puuuh, dass der Kleine überhaupt noch schnaufen konnte. Der nette ADAC Mann reinigt das Teil, ich drehe kurz eine Rund - Yuhoo das waren wirklich die verlorenen 20PS :-))

Nur, dann zurück auf die Autobahn, ca 10 km gefahren wieder ging die dumme Leuchte an, Leistung war wieder weg.

Heute war ich beim FOH er hat wieder durchgeblasen, jetzt bin ich mal gespannt wie es nächste Woche weitergeht.

Ps: Das Gussteil meines AGRs hatte den Stemple 4/2 also stammt wohl aus Feb 2004, kann mir jemand sagen ob es da später eine Verbesserung gab ?
Rein Konstruktiv liese sich das AGR sehr einfach umbauen und das Problem wäre stark gemindert oder weg.

Ich fahre meinen Vectra 1.9 CTDI schon 100000 Km und das Abgasventil wurde noch nie gewechselt

@Balek wie meinst du das mit den umbauen???

Wie merk ich eigentlich wenn das AGR defekt oder verrust ist?

Durch Ruckeln bei einer bestimmten Drehzahl. Man kann das Ventil aber ganz einfach selber reinigen.

So ich hab das heute auch mal gemacht udn würd behaupten, dass es bei einem Z19DT (120 PS) um vieles mehr Aufwand ist als beim Z19DTH (150PS). Das Abgasrohr, das vom Motor ins AGR führt ist am AGR unten verschraubt. Man muss die Rohrklemme, mit dem das Abgasrohr gestückelt ist, auseinanderbauen, da man die Schrauben unterm AGR nicht aufbringt. Dazu sollte man sehr dünne und lange Hände haben. Der Ladedrucksensor ist direkt hinter dem AGR verbaut, man muss zuerst das AGR demontieren um den Ladedrucksensor entfernen zu können. Mein AGR und der Sensor sahen dann auch so verrust als bei den anderen Leuten aus. (110 000km, Langstreckenfahrer). Hab das ganze dann mit WD40 gereinigt und wieder eingebaut. Der Ausbau ging eigentlich noch ziemlich flott, der Einbau war aber Horror. Das Problem war wieder mal die Rohrklemme unterm AGR. Diese wieder zusammenzubringen ist eine reine Kunst. Jetzt bin ich dann mal gespannt ob sich vom Fahrverhalten her etwas ändert.
Anbei noch ein Bild wie das AGR beim Z19DT aussieht.

Tja, nun hat es mich wohl auch erwischt. Habe nach ungefähr 10 Minuten fahrt die Werkstattleuchte am Leuchten gehabt. Beim Start lief der Motor des Vectra 1,9 CDTI etwas "unrund", was ich aber der Temperatur draußen (-4 Grad) zugesprochen hatte. Es gab auch kein Leistungsverlust. Auf dem Weg nach Hause, immerhin ist das Reststück gut 2 Kilometer steil bergauf, zog er als ob nichts gewesen wäre.
Zu Hause angekommen, habe ich dann 2 Stunden gewartet, bis der Motor handwarm war und habe dann das ARG und den Ladedrucksensor ausgebaut und intensiv gereinigt. Nach dem Einbau aber wieder das gleiche Ergebnis. Nach ungefähr 8 Kilometer fahrt leuchtet wieder die Werkstattleuchte. Die Motorkontrollleuchte ist übrigens in keinem Fall an gewesen.
Ich glaube auch nicht, dass die Drallklappen "hinüber" sind, denn der Fehlercode beim Auslesen lautet 0400, das ist laut Opel Fehlercodeliste für den Vectra die Abgasrückführung mit zu großer oder zu kleiner Menge.
Hat da noch jemand eine Idee, was es sein könnte? Und wie kann ich ggf. ein defektes AGR Ventil erkennen. Da ist ja lediglich ein bewegliches Teil drinnen. Es lässt sich auch bewegen. Ich kann aber nicht sehen, ob da nicht doch vielleicht die Feder drin gebrochen ist.
Neben neuen Tipps und Erkenntnissen würde ich ggf. auch über eine preiswerte Einkaufsquelle für ein AGR Ventil und einem Ladedrucksensor dankbar sein, denn der FOH ist preislich doch im oberen Segment angesiedelt.
Vielen Dank schon einmal für Eure freundliche Hilfe.
Schöne Grüße
Robert

Hallo,

FOH AZ West in Mönchengladbach November 2010 brutto 1.200,00

Zitat:

Original geschrieben von graureiher

Hallo,
kurz zum Thema Drallklappen wechseln. Dieses Problem haben wir momentan auch bei einem Vectra C 1.9cdti. Kostenvoranschlag der Opel-Werkstatt liegt bei ca. 1.600 Euro und laut Opel-Werkstatt sollte man die Drallklappen nicht selbst wechseln, sondern nur über die Werkstatt oder von einem "Fachmann".
Gruss
graureiher und Kumpels

Gruß

Andreas

@marteau

Guck mal hier:

http://cgi.ebay.de/.../390285527362?...

Da gibt's auch noch mehr Anbieter.Gib in die Suche einfach mal "AGR Vectra C 1.9" ein.🙂

PS: Die Reinigung bringt manchmal nix mehr,da muss dann ein neues rein.Kenne ich aus leidvoller Erfahrung.😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Kannst du das mal näher erklären?
Einfachste ERklärung. Wenn jemand nur Kurzstrecke fährt und untertourig fährt, dann gibts mehr Ruß. Also auch mehr Material, welches sich im AGR festsetzen kann. Im Vergleich zu einem Autobahnwagen, wo der Motor oft länger als 50 Kilonmeter läuft und auch mal "freigeblasen" wird.

Am besten gar nicht fahren! abstellen und nur pollieren den drecksbockmotor!

Zitat:

Original geschrieben von V77

Zitat:

Einfachste ERklärung. Wenn jemand nur Kurzstrecke fährt und untertourig fährt, dann gibts mehr Ruß. Also auch mehr Material, welches sich im AGR festsetzen kann. Im Vergleich zu einem Autobahnwagen, wo der Motor oft länger als 50 Kilonmeter läuft und auch mal "freigeblasen" wird.

Am besten gar nicht fahren! abstellen und nur pollieren den drecksbockmotor!

He,he,der war gut!😁

Komisch nur,dass meiner fast jeden Tag 90 km getreten wird und trotzdem ständig was kaputt geht.Zur Zeit bin ich an ner neuen Drosselklappe dran.Stört zwar nicht beim Fahren,aber ich kann den Schraubenschlüssel nicht mehr sehen.Opel hätte anstatt des Schraubenschlüssels lieber ein Dollar-Zeichen da hin machen sollen.Wenn das Ding kommt,wird's meistens auch teuer.😁😉

Deine Antwort