ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie oft im Winter den Wagen waschen !??

Wie oft im Winter den Wagen waschen !??

Audi A4 B8/8K, Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 10:13

Hallo zusammen ...

Habe gestern von meinem Händler gehört es wäre besser bei dem ganzen Schnee / Salz / Matsch etc. den schönen A4 mindestens einmal die Woche in die Waschanlage zu fahren. Am besten mit Unterbodenwäsche. Sonst würden die Bremsen verosten etc. !

Ist das wirklich so ? Hatte eigentlich gedacht das ein bis zwei mal im Monat ausreicht ! Was habt Ihr für Erfahrungen ?

Gruss M.

Beste Antwort im Thema

Das Wasser in den Waschanlagen wird aufbereitet- sprich der Dreck sowie Öl wird abgeschieden, nicht jedoch das SALZ, sprich eine gewisse Konzentration an Salz ist im Winter in jeder Waschanlage mit drin und dann sein Auto noch einer Unterbodenwäsche unterziehen wo das Salz in jede Ecke kriechen kann, ist eher kontraproduktiv! 

 

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

Ich konnte bei meinem bisher keine Kratzer (abgesehen von zweien, die bereits bei Kauf vorhanden waren) feststellen.

Welchen Nachweis gibt's denn fuer Deine Behauptung?

Bei der von mir erwaehnten textilen Waschanlage werden Textillappen ueber das Fahrzeug gezogen: Die Lappen selbst sind in ca. 3-5cm grosse Streifen unterteilt - wie das Kratzer auftreten koennen sollen, ist mir schleierhaft.

Natuerlich koennte sich theoretisch dort ein Steinchen verfangen (gerade jetzt beim vermehrten Einsatz von Rollsplitt), aber das kann Dir beim Handwaeschen-Schwamm ebenfalls passieren.

Also:

Hast Du weitergehende nachvollziehbare Infos? Wenn ja, dann bitte her damit...

Gruss

Gregor

Ich liefere mal weitere nachvollziehbare Infos:

Du hast wahrscheinlich eine andere Definition von "Kratzer". Schau dir mal ein beliebiges, dunkles (am besten schwarzes) Auto in der prallen Sonne an - es wird zu 99% diese ganz feinen, schillernden bzw. "spinnwebenförmigen" Muster aufweisen. Das sind Kratzer, die durch Waschanlagen (egal welche) und falsche Handwäsche entstehen. Habe mal zwei Bilder angehängt, die diese Minikratzer verdeutlichen sollen. Sie zeigen die vordere Stoßstange eines unischwarzen A6 4B, der regelmäßig in der Waschanlage gewaschen wurde. Das erste Bild ist nach der Wäsche entstanden, um den Istzustand zu dokumentieren. Das zweite Bild ist vom selben Auto, nachdem ich es maschinell poliert habe.

Mit der richtigen Technik bei Wäsche und Konservierung kann man selbst ein schwarzes Auto nahezu frei von diesen Kratzern halten. Wenn ich meinen phantomschwarzen jetzt durch eine Textilwaschanlage fahre, bin ich mir zu 100% sicher, dass überall auf sämtlichen lackierten Flecken solche Kratzer entstehen.

Am deutlichsten sieht man sie bei den schwarzen Abdeckungen an der B-Säule (die beim B8 an der Tür montiert sind). Silberne und teilweise graue Farben sind am unauffälligsten, Schwarz und dunkelblau bekommen am leichtesten solche Kratzer...

Nicht-poliert
Poliert

könntest bei meinem auch mal machen ;)

am 3. Januar 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von schlang

audi könnte sich mal den nanolack von mercedes abschauen, dann wären waschanlage kein thema mehr

Auch die Mercedes-Nanolacke bleiben von diesen Kratzern in Waschanlagen nicht verschont. Schau Dich in diversen Pfelgeforen um, da gibt es auch genügend Mercedesfahrer, welche aus besagten Gründen per Hand waschen.

und der dreckt haftet nahezu genau so gut daran 

die eklasse meiner mutter sieht nach 6 jahren und 120tkm noch aus wie geschleckt. und das bei ausschliesslicher waschanlagenpflege

Moin,

also das kann ja jeder machen wie er möchte, eine gute Vorbeugung ist natürlich immer eine Handspülung mit dem Hochdruckreiniger BEVOR man in die Wäsche fährt...ist allemal den Euro wert und spült Sand und Dreck ab.

So habe ich das bei allen Fahrzeugen seit ca. 2001 praktiziert und habe noch nie eine Reklamation bei allen fünf bisher abgegebenen Fahrzeugen bekommen (es waren verschiedene Farben darunter, auch schwarz)

Jedes Fahrzeug läuft in ca. 2 Jahren Minimum 120 Tkm und wird je nach Wetter und Zeit alle 500-1000 km gewaschen.

In den Wochen in denen ich 2-3 Tkm fahre natürlich nur einmal am Wochenende...

Klar muß man wenigsten einmal im Frühjahr oder im Sommer mal dem Lack eine Pflege gönnen....

Ausschließlich Handwäsche bekommt unser TTR....gibt ja auch wenig Fläche für Bürsten und per Hand wird unbestritten sauberer...

Grüße....

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Mit der richtigen Technik bei Wäsche und Konservierung kann man selbst ein schwarzes Auto nahezu frei von diesen Kratzern halten. Wenn ich meinen phantomschwarzen jetzt durch eine Textilwaschanlage fahre, bin ich mir zu 100% sicher, dass überall auf sämtlichen lackierten Flecken solche Kratzer entstehen.

wow! Das sieht ja aus wie bei einer Teleshopping Werbung =)

Welche Politur hast du verwendet? Anschließend den LAck mit Wachs versiegelt?

am 4. Januar 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Ich liefere mal weitere nachvollziehbare Infos:

Sorry, kann Dir da nicht folgen:

Auf Deinen Bildern sieht man ja auch Kratzer auf den Chrom-Applikationen: Diese sind nie im Leben durch eine textile Waschanlage entstanden - die muesste ich ja schliesslich bei meinem (meteorgrau-perleffekt) ebenfalls sehen, und sie sind nicht vorhanden.

Natuerlich ist mein Grau ein wenig unempfindlicher gegen Kratzer als Brilliant-Schwarz, aber die Chrom-Applikationen sind identisch - und da sind keine Kratzer bzw. Schleifspuren vorhanden.

Ich denke, es kommt auf den Typ der Waschanlage an - auch bei Textil-Waschanlagen gibt's da gewaltige Unterschiede.

Bei der Waschanlage, die ich nutze, wird z.B. der Wagen zunaechst mit Hochdruckreiniger abgesprueht, dann mit weichen (!) Buersten per Hand eingeschaeumt, anschl. geht's in die Waschanlage, wo lediglich mit textilen Lappen und Wasserdruck gesaeubert wird.

Selbst bei unserem Cabrio mit Kunststoff-Heckfenster sind keine Einschleifungen festzustellen - und das Teil ist definitiv empfindlicher als der Lack.

Die Waschanlage, von der ich spreche, ist diese hier:

http://www.mrwash.de/index.php?id=111

Gruss

Gregor

am 4. Januar 2011 um 11:50

Hallo Gregor,

ich kenne weder Deine Waschanlage noch Deinen Wagen. Ich will auch niemanden von der Handwäsche überzeugen oder gar dazu überreden.

Trotzdem: ein Waschanlagen-"gepflegter" Wagen weist ein anderes - nämlich schlechteres - Lackbild auf als ein von Hand "gestreichelter", egal wie die Anlage arbeitet und von wem sie betrieben wird.

Gruß

Alex

Zitat:

Sorry, kann Dir da nicht folgen:

Ich denke, es kommt auf den Typ der Waschanlage an - auch bei Textil-Waschanlagen gibt's da gewaltige Unterschiede.

Bei der Waschanlage, die ich nutze, wird z.B. der Wagen zunaechst mit Hochdruckreiniger abgesprueht, dann mit weichen (!) Buersten per Hand eingeschaeumt, anschl. geht's in die Waschanlage, wo lediglich mit textilen Lappen und Wasserdruck gesaeubert wird.

Selbst bei unserem Cabrio mit Kunststoff-Heckfenster sind keine Einschleifungen festzustellen - und das Teil ist definitiv empfindlicher als der Lack.

Die Waschanlage, von der ich spreche, ist diese hier:

http://www.mrwash.de/index.php?id=111

Gruss

Gregor

Ich hoffe für dich, dass du für diesen Beitrag eine gratis Wäsche bekommst :p .

Gruß RC

Hey mschmoelzer,

wie schaut eine richtige Handwäsche aus. Meiner hat leider auch diese feinen Kratzer :(

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Hey mschmoelzer,

 

wie schaut eine richtige Handwäsche aus. Meiner hat leider auch diese feinen Kratzer :(

meine 4 Autos die ich bisher hatte/habe , haben nie eine Waschstraße von innen gesehen, den S5 habe ich 4x gewaschen bisher (Handwäsche) auch hier lassen sich Haarlinienkratzer nicht vermeiden, egal wie vorsichtig man ist !

 

Zudem ist die Lackqualität und Härte bei Audi über die Jahre MEHR ALS BESCHISSEN geworden- der Lack ist sehr anfällig was Steinschläge,Kratzer etc angeht...

 

 

am 4. Januar 2011 um 13:07

Dass die Lacke empfindlicher geworden sind, verdanken wir unserer EU, die Nitro-Lacke im Fahrzuegbau verboten hat, so dass nur noch Lacke auf wasserloeslicher Basis verwendet werden duerfen (falls es jemanden genauer interessiert: http://www.tu-chemnitz.de/mb/InstBF/ufa/gesetze/voc/eu-voc.htm)

Ich denke nicht, dass es den zusaetzlichen Aufwand lohnt, und eine nachvollziehbare Erklaerung, warum Handwaesche besser sein soll als die Waesche in einer guten textilen Waschanlage, konnte ich in den bisherigen beitraegen leider nicht finden - das sind primaer Meinungen, Behauptungen & Mutmassungen.

Ich lass mich ja gerne ueberzuegen, aber dann bitte mit schluessigen Argumenten:

Meine persoenlichen Erfahrungen stehen den Aussagen entgegen.

Und nein, ich habe fuer meinen Post keine Gratiswaesche bekommen, sondern mir ging's darum, den Typ der Waschanlage aufzuzeigen, von dem ich meine, dass er einer Handwaesche in Nichts nachsteht (schliesslich gibt's auch bei den textilen Unterschiede)

Gruss

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von volvo93916xc60

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Mein Wagen sieht niemals eine Waschanlage von innen! Handwäsche ist angesagt!

So soll das auch sein!

Für mich kommt niemals eine Waschanlage in Frage!

Ich dachte wir reden hier über ein Auto, also im weitesten Sinne über einen "Gebrauchsgegenstand"?!

Klar wird der gewaschen, und zwar im Winter so oft wie möglich, denn ich hasse versiffte Autos von außen.

Schließlich fahr ich mit dem Wagen ja auch und stell ihn mir nicht ins Wohnzimmer und streichel in jeden Abend vorm schlafen gehen.

Als ich noch das Cabrio hatte, da war ich auch etwas penibler und hab es jede Woche 1x von Hand gewaschen, aber einen "Allerweltskombi"? Nee, die Zeiten sind zum Glück vorbei...

am 4. Januar 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

Ich lass mich ja gerne ueberzuegen, aber dann bitte mit schluessigen Argumenten

Ich versuche es mal:

1.) Wie viel Schmutz sammelt sich in den Lappen einer Waschanlage, wie viel in einem Mikrofaser- oder Fellhandschuh?

2.) Wie oft werden die Lappen in der Anlage gereinigt oder gewechselt? Bei der Handwäsche wasche ich den Handschuh ständig aus, arbeite zusätzlich mit mindestens 4-5 Mikrofasertüchern.

3.) Was ist das für ein Zeugs, was in der Anlage als Hartwachs bezeichnet wird? Wie lange ist die Standzeit dieses Zeugs? Ein richtiges Wachs guter Qualität, welches Du nach einer Handwäsche aufträgst, schützt Deinen Lack über Monate, trotz zwischenzeitlicher Handwäschen!

4.) Mit dem besten Argument kann ich leider hier nicht dienen, Du solltest Dich selbst üebrzeugen: Schau Dir einen Maschinen- und einen Handgepfelgten Wagen an. Du wirst die Unterschiede sehen.

Grüße!

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie oft im Winter den Wagen waschen !??