ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie oft im Winter den Wagen waschen !??

Wie oft im Winter den Wagen waschen !??

Audi A4 B8/8K, Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:13

Hallo zusammen ...

Habe gestern von meinem Händler gehört es wäre besser bei dem ganzen Schnee / Salz / Matsch etc. den schönen A4 mindestens einmal die Woche in die Waschanlage zu fahren. Am besten mit Unterbodenwäsche. Sonst würden die Bremsen verosten etc. !

Ist das wirklich so ? Hatte eigentlich gedacht das ein bis zwei mal im Monat ausreicht ! Was habt Ihr für Erfahrungen ?

Gruss M.

Beste Antwort im Thema

Das Wasser in den Waschanlagen wird aufbereitet- sprich der Dreck sowie Öl wird abgeschieden, nicht jedoch das SALZ, sprich eine gewisse Konzentration an Salz ist im Winter in jeder Waschanlage mit drin und dann sein Auto noch einer Unterbodenwäsche unterziehen wo das Salz in jede Ecke kriechen kann, ist eher kontraproduktiv! 

 

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Mein Wagen sieht niemals eine Waschanlage von innen! Handwäsche ist angesagt!

Das ist eine interessante Aussage, denn meinen haben sie eben bei Audi - mit Verweis auf die Temperaturen - nicht in die Waschstraße fahren wollen.

Das Wasser in den Waschanlagen wird aufbereitet- sprich der Dreck sowie Öl wird abgeschieden, nicht jedoch das SALZ, sprich eine gewisse Konzentration an Salz ist im Winter in jeder Waschanlage mit drin und dann sein Auto noch einer Unterbodenwäsche unterziehen wo das Salz in jede Ecke kriechen kann, ist eher kontraproduktiv! 

 

 

Meiner bleibt leider für die nächsten Wochen noch schmuddelig. Ich weiß es ist nicht gut, aber immerhin noch besser als das angefrohrene Wasser wieder runterzubekommen.

Fakt ist: Ein Audi muß nicht mehr oder weniger eine Spülung vom Salz bekommen als Fahrzeuge anderer Hersteller...

Nur falls einer auf die Idee kommt, die Waschanfälligkeit des Fahrzeuges bei der Audi-Kundenhotline zu reklamieren :D

Na Spaß muß sein....also meiner sieht bei extremen -Temperaturen auch keine Waschstrasse...aber irgendwann ist die Grenze erreicht und dann muß der Dreck ab...Handwäsche bekommt nur unser Roadster..

Grüße...

Hallo,

wenn es Minusgrade hat, hängt es bei mir davon ab wie sehr meiner schon "eingesaut" ist. Wenn mir schon graust nur in die Nähe zu kommen, dann gibt es auch mal eine Handwäsche in der Garage (weil Plusgrade).

Sonst alle 2 Wochen während der kalten Jahreszeit (und dann auch keine Waschstraße).

Bei mir in der Nähe gibt es eine neue Cosy-Wäsche, die muss ich mir mal ansehen.

Gruß

Peter

Moin,

 

meine Auto kennt nur zwei Zustände (von aussen) - entweder top sauber oder extrem siffig. Bei diesem Wetter ist siffig angesagt, denn was hilft mir ein Auto, dass nach einer Fahrt durch die Waschanlage über Nacht zugefroren ist.

 

Ja, mein Auto bekommt nur Maschinenwäschen, allerdings immer Textil.

 

Munter  bleiben

T_L

Genau wie beim Programmierer, 1 oder 0.

 

Hab schon mal bei Minusgraden gewaschen, NIE WIEDER.

Kaum läufts Wasser über den Schmutz ist er mit einer Eisschicht versiegelt und man kommt nimma dran.

wenn extrem siffig,dann ab in die waschanlage,danach gehts ab in die sammeltiefgarage,da friert nix an:rolleyes::p

Bin zufriedener Kunde bei Clean Car. Der Wagen wird warm vorgewaschen, dann einmal das Programm mit Unterboden und Titanwachs und am Ende durch die Trocknung.

Da ich unter Tage stehe und dort bisher nicht einmal unter Null Grad herrschten friert auch nix ein.

Nach dem Winter gibt es dann für den Wagen eine Komplettkur für den Lack und den Innenraum und er ist wieder fit für den Rest des Jahres.

Grüße und guten Rutsch in 2011!

Im Winter wasche ich mein Auto nur bei Plusgraden. Denn bei Minusgarden friert nach der Wäsche alles ein. Vorallem die Türdichtungen bekommt man einfach nie ganz trocken.

Wenn ich mein Auto im Winter wasche, dann meistens in der Waschanlage, mit Unterbodenwäsche.

Zitat:

Original geschrieben von schraubermaster

... Titanwachs ...

Dazu fällt mir nur das ein: http://spam.tamagothi.de/2007/03/11/titan-wachs/

;)

Zitat:

Da ich unter Tage stehe...

Nette Formulierung :). Nur wie kommst Du von der Waschanlage da hin? Und so richtig trocken wird der Wagen in einer Tiefgarage leider auch nicht, an den Dichtungen bestimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von schraubermaster

... Titanwachs ...

Dazu fällt mir nur das ein: http://spam.tamagothi.de/2007/03/11/titan-wachs/

;)

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Da ich unter Tage stehe...

Nette Formulierung :). Nur wie kommst Du von der Waschanlage da hin? Und so richtig trocken wird der Wagen in einer Tiefgarage leider auch nicht, an den Dichtungen bestimmt nicht.

So richtig trocken wird er bei den aktuellen Verhältnissen auch sonst nicht. Ob da nun Waschanlagenwasser sitzt oder der Satzsiff von der Straße ;-) Für die Türendichtungen hab ich immer ein altes Shirt oder gar eine Rolle Küchenpapier im Kofferraum und wische nach dem Waschen alle Türdichtungen und den Rahmen innen trocken.

Eine Waschanlage kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage. Insbesondere habe ich keine Lust darauf, mir den schönen Lack verkratzen zu lassen. Hinzu kommt, dass mir eine Konservierung des Lacks mit Wachs wichtig ist, das, was die Waschanlagen als Wachs verkaufen, ist jedoch alles, aber nichts Konservierendes! Auf eine Unterbodenwäsche aus der Anlage kann ich übrigens auch gut verzichten, zum einen sind die Wagen auch unten geschützt, außerdem ist eine Regenfahrt die beste Unterbodenwäsche, die man sich vorstellen kann.

Übrigens: Heute Vormittag war es wieder so weit. In der Garage war es leicht über 0 Grad, also wurde mein Schätzchen nochmals gestreichelt. Gewaschen mit Dodo Juice Born to be mild, einem milden Shampoo, welches die bestehende Wachsschicht nicht angreift, anschließend als Finish und zum Auffrischen der Wachsschicht mit dem Chemical Guys Pro Detailer with Carnauba. Ich behaupte, mein Wagen ist der glänzendste in der ganzen Stadt ;):D;)

Guten Rutsch!

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie oft im Winter den Wagen waschen !??