Wie nutzt ihr Eure Climatronic?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey,
wie nutzt ihr Eure Climatronic? Wie stellt ihr sie normalerweise ein?

1. Also ich möchte den Kompressor der Klimaanlage nur dann einschalten, wenn es zu heiß ist - bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch sinnvoller ist immer in AUTO und AC = ON zu fahren. Kann ja sein, dass die Regelung so intelligent ist, dass der Kompressor nur genau diejenige Leistung nimmt, die tatsächlich gebraucht wird. Oder ist es so, dass sie immer erst mal auf volle Leistung kühlt und dann noch warme Luft zumischt, um die gewünscht Temp. zu halten.

2. Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass es besser ist, die Clima einige Minuten vor dem Abstellen des Fzg auszuschalten, so dass Kondenswasser und damit langfristig eine Verkeinung / unangenehme Gerüche verhindert wird . Ist dem so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

@heltino, ich würde dir ja gerne kostenlos technische nachhilfe geben, fürchte aber es ist umsonst, da du eh zu faul bist den gesamten fred durchzulesen.
deaktiviert, heist nicht ,das er nicht mehr mitläuft!!!!!!
aber nun kennst du ja wenigstens schon mal den unterschied zwischen kostenlos und umsonst...und nu nerv nicht mehr

und es bleibt bestehen:

aussagen von laien gegen fakten in der BDA.....da steht nicht umsonst, nur um auch dieses wort nochmal zu erläutern, drin, dass die klima mindestens 30 minuten im monat laufen sollte. die schreiben sowas da rein um sich vor ersatzansprüchen zu schützen, und nicht um es einfach mal so in den raum zu stellen. da wird was hinter sein!

und genau das wurde nicht erläutert.

aber ich nerv auch nicht mehr. du hast recht. nicht belegt, aber muß wohl so sein.... 🙄

steinige mich ruhig, aber ich bleibe dabei: BDA und 🙂 in summe zählen mehr als laienmeinungen bzw. vermutungen.

belegt hat es keiner, die unterlagen und anweisungen von volkswagen (bzw. den vertretern) sagen was anderes.

25 weitere Antworten
25 Antworten

22°C und normalerweise Auto, außer auf einem Teilstück meiner täglichen Strecke. Dort Umluft, weil da eine Schweinemast ist, da stinkt da übelst.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

warum, der kompressor läuft doch

nö. wenn du auf econ hast nicht. daher 30 minuten im monat econ aus machen, sprich kompressor einschalten 😉
steht auch in der BDA.....RTFM 😁

na dann lies mal hier, der kompressor läut immer mit

http://www.motor-talk.de/.../klimakompressor-t1150398.html?...

Zitat:

Zitat:

nö. wenn du auf econ hast nicht. daher 30 minuten im monat econ aus machen, sprich kompressor einschalten 😉

sei mir nicht böse, aber ich glaube meinem 🙂 mehr als halbgaren vermutungen.

nen kumpel von mir arbeitet seit 15 jahren da 😉

aussage ist eindeutig: econ an = kompressor aus.

ansonsten würde die BDA, von meinem kumpel mal ganz weg, ja auch unsinn schreiben.
lies dir das mal durch!

ok dir ist halt nicht zu helfen, frag deinen kumpel ob der golf v klimakompressor eine magnetkupplung hat oder ob der intern regelt ?
wünsch dir noch nen lehrreichen abend

Ähnliche Themen

Zitat:

ok dir ist halt nicht zu helfen, frag deinen kumpel ob der golf v klimakompressor eine magnetkupplung hat oder ob der intern regelt ?
wünsch dir noch nen lehrreichen abend

naja...so wirklich nett ist deine arroganz nicht.

ich habe lediglich folgendes zitiert bzw. mich darauf bezogen:

1. jeder 🙂 sagt dir das
2. es steht in der BDA
3. mein kumpel arbeit da im verkauf (kein mechaniker!) und bestätigte dies

von daher in meinen augen zwei optionen:

1. komm wieder runter
2. erklär es technisch damit alle hier was davon haben

und nein, ich will dich NICHT angreifen.

nur....arrogant von wegen "lern noch schön" und kompetent im sinne von "es läuft wie folgt" ist ein unterschied 😉

Zitat:

Zitat:

@heltino hast den link durchgelesen, dann weiste es

Zitat:

Zitat:

@heltino hast den link durchgelesen, dann weiste es

sei mir nicht böse, aber entweder bin ich blind oder es stehen nur vermutungen darin....

der "fachmann-link" im thread sagt auch nix anderes als ich...

zitat:
"AUTO aktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu nur die Kontrolle über die Klappensteuerung. Der Klimakompressor ist deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht."

was willst du mir nun sagen bzw. erklären 😕

und, mal angenommen ich liege völlig falsch und mein kumpel hat keine ahnung, warum steht es dann so in der BDA 😕

erklär es mir ohne links auf threads von usern wie du und ich, und ich nehme alles zurück 🙂

@heltino, ich würde dir ja gerne kostenlos technische nachhilfe geben, fürchte aber es ist umsonst, da du eh zu faul bist den gesamten fred durchzulesen.
aber nun kennst du ja wenigstens schon mal den unterschied zwischen kostenlos und umsonst...und nu nerv nicht mehr

Zitat:

und es bleibt bestehen:

aussagen von laien gegen fakten in der BDA.....da steht nicht umsonst, nur um auch dieses wort nochmal zu erläutern, drin, dass die klima mindestens 30 minuten im monat laufen sollte. die schreiben sowas da rein um sich vor ersatzansprüchen zu schützen, und nicht um es einfach mal so in den raum zu stellen. da wird was hinter sein!

und genau das wurde nicht erläutert.

aber ich nerv auch nicht mehr. du hast recht. nicht belegt, aber muß wohl so sein.... 🙄

steinige mich ruhig, aber ich bleibe dabei: BDA und 🙂 in summe zählen mehr als laienmeinungen bzw. vermutungen.

belegt hat es keiner, die unterlagen und anweisungen von volkswagen (bzw. den vertretern) sagen was anderes.

Zitat:

Schönen Dank auch, das du so informative Postings von dir gibst 🙄

Zum eigentlichen Thema: ich schalte die Klima nur zu, wenns mir zu warm wird oder die Scheiben beschlagen. Sonst ist es mir angenehmer mit offenen Fenstern zu fahren & den Wind um die Nase zu haben; alte Motorradfahrerneurose 😎

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Zitat:

Schönen Dank auch, das du so informative Postings von dir gibst 🙄

Zum eigentlichen Thema: ich schalte die Klima nur zu, wenns mir zu warm wird oder die Scheiben beschlagen. Sonst ist es mir angenehmer mit offenen Fenstern zu fahren & den Wind um die Nase zu haben; alte Motorradfahrerneurose 😎

danke. endlich mal jemand der mitgelesen hat....

aber in einem punkt haste mal völlig recht:
laue sommernacht und offenes fenster 🙂
wer braucht da klima? egal ob mit oder ohne kompressor 😁

Deine Antwort