ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie nervige Start-Stopp-Automatik -dauerhaft- lahmlegen ?

Wie nervige Start-Stopp-Automatik -dauerhaft- lahmlegen ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. August 2011 um 9:26

Ich mag diese "SSA" sowieso nicht, bei keinem Auto !

Beim A6 kann man sie ja angeblich vor jedem... Fahrtantritt durch Tastendruck ausschalten.

Nur, wenn man z.B. berufsbedingt öfters die Fahrt unterbrechen muß, also oft aus- und einsteigt, nervt das!

Umgekehrt: Extra einschalten, wenn man sie will, wäre besser, keine solche "ewige Vergewaltigerei".

Kann man also die SSA wenigstens irgendwie -dauerhaft- ausschalten (lassen) ?

- Per Software beim Händler,

- oder den Taster ausbauen, Zuleitung durchzwicken, dauerhaft auf Masse oder Plus legen,

- oder einen bestimmten Draht am Motorsteuergerät durchzwicken, nach Masse oder Plus

- oder mit einem anderem Trick ?

Beste Antwort im Thema

Ich hab gerade während der Wartezeit auf meinen A7 den neuen A6 3.0 TDI als Ersatzwagen.

Im normalen Fahrbetrieb ist die SSA ok und man kann nach kurzer Übungsphase auch den Unterschied in der Bremskraft so dosieren, dass die SSA nur greift, wenn man will. Da ich als Schwabe gerne spare, aktiviere ich die SSA auch, wann immer es passt:)

Aber nun der Haken dran: Die SSA passt überhaupt nicht zum Hold-Assist, denn den benutze ich ja, damit ich an der Ampel nicht immer auf der Bremse stehen muss.

Wenn SSA und Hold-Assist gemeinsam aktiv sind, passiert also Folgendes: Ich rolle an die Ampel und bremse auf die Haltelinie hin. Ich drücke das Bremspedal über den SSA-Druckpunkt hinaus und der Motor geht planmäßig aus. Dass lasse ich, um den Komfort des Hold-Assist zu genießen, die Bremse los. Und schon springt der Motor wieder an und ich stehe die gesamt Ampelphase zwar ohne Fuß auf der Bremse, aber mit laufendem Motor rum. WIE BESCHEUERT IST DAS DENN? PROBIEREN DIE KORIPHÄEN BEI AUDI EIGENTLICHT IHR EIGENES ZEUGS AUCH MAL IN DER PRAXIS AUS????

Sorry, das musste Mal raus, denn es ist nicht das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, das die Audi-Entwickler nie selber aktuelle Audimodelle fahren. Oder sie sind so verblendet, dass sie Ihre eigene Designfeher nicht mehr bemerken? Oder die Arbeitsteilung ist so hoch, dass nur Herr Stadtler weiß, dass man bei Audi Fahrzeuge mit SSA, Automatik und Hold-Assist in einem Paket bestellen kann.

Richtig wäre es, wenn beim Druck auf das Gaspedal der Motor anspringt und sich dann der Hold Assist löst.

So wie es jetzt realisiert ist, passen die beiden Features partout nicht zusammen und ich empfindes es als Unverschämtheit, für beides (direkt oder indirekt) Geld zu bezahlen, obwohl es gar nicht zusammenspielt.

Ich habe auch schon den einen oder anderen Mercedes in meiner Historie, und das ist aus meiner Erfahrung mit den Premium-Marken ein typischer Fehler, der Mercedes nicht passiert wäre. Die denken solche Sache meistens konsequenter zu Ende und wenns nicht passt, dann lassen sie auch mal ein Feature weg, wenns noch nicht ausgegoren genug ist (sorry, nur meine Meinung aus eigenen Erfahrungen mit den Marken).

Grüßle aus Benztown

Selti

1010 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1010 Antworten

das liegt aber eher an deiner SD Card- ich habe keine so lange "wartezeit"

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das liegt aber eher an deiner SD Card- ich habe keine so lange "wartezeit"

ich habe 3 verschiedene Karten bisher getestet; von der Jukebox dauert es genausolange wenn nicht länger. Ich meine bis das System verfügbar ist - das hängt sicherlich nicht von der SD Karte ab.

Was ich meine: einsteigen, Start-Knopf drücken, warten bis die Musik von der SD Karte (oder Juekbox) daherdudelt... das dauerte im Alfa keine 5sek... im A6 dauerts 3-4x solange.

Was dann 15-20 sec. ist. Aber das liegt maßgeblich daran, ob das MMI schon ganz runtergefahren war, oder ob es noch ein wenig Gehirn im Schlummermodus hatte.

das hat mit der BOOT Zeit vom MMi zu tun!

Zitat:

Original geschrieben von alker

Zitat:

Lust am Fahren? Denke die haben wir alle. Nur Lust auf Bevormundung haben dann doch einige nicht, ebenso wie Lust auf schlecht durchdachte Lösungen auf Microsoft-Niveau.

...mach mir bitte Microsoft nicht schlecht: hatte in meinem Vorgänger Alfa 159 das Blue&Me das bekanntlich mit Microsoft Windows Mobile läuft.. dagegen ist das MMI Touch Plus echt lahm... (wenns z.B. darum geht einen Song beim Autostart von der SD Karte zu spielen).. das klappte im Alfa innerhalb von 3-5 Sekunden

;-)))

Okay - besser als grottenschlecht zu sein..., das bekommt Microsoft dann doch hin :-))

Zitat:

Original geschrieben von alker

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das liegt aber eher an deiner SD Card- ich habe keine so lange "wartezeit"

ich habe 3 verschiedene Karten bisher getestet; von der Jukebox dauert es genausolange wenn nicht länger. Ich meine bis das System verfügbar ist - das hängt sicherlich nicht von der SD Karte ab.

Was ich meine: einsteigen, Start-Knopf drücken, warten bis die Musik von der SD Karte (oder Juekbox) daherdudelt... das dauerte im Alfa keine 5sek... im A6 dauerts 3-4x solange.

Einfach ein BOSE Soundsystem bestellen, dann nämlich will man gar keine Musik mehr hören :-))

@FatmanSlim: Ich mag ja nicht persönlich werden, aber wenn ales so schlimm ist, hast Du entweder im Vorfeld der Fahrzeugauswahl richtig was falsch gemacht oder Du hast ein Montagsauto. Schau doch mal, ob es einen Weg geben könnte, dass Du und Dein Auto wieder in Frieden kommt.

 

Gruß

 

stefan

(Zum Thema Bose-Einstellungen gibt es einen Fred)

Zitat:

Einfach ein BOSE Soundsystem bestellen, dann nämlich will man gar keine Musik mehr hören :-))

haha... der war gut; aber leider auch etwas traurig: Bose im A6 macht viel weniger spass als im Alfa ;-( .. Rückschritt durch Technik

Zitat:

Original geschrieben von alker

Zitat:

Einfach ein BOSE Soundsystem bestellen, dann nämlich will man gar keine Musik mehr hören :-))

haha... der war gut; aber leider auch etwas traurig: Bose im A6 macht viel weniger spass als im Alfa ;-( .. Rückschritt durch Technik

Das liegt an der ganz besonderen Klang-Philosophie, sagt Audi :-)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

@FatmanSlim: Ich mag ja nicht persönlich werden, aber wenn ales so schlimm ist, hast Du entweder im Vorfeld der Fahrzeugauswahl richtig was falsch gemacht oder Du hast ein Montagsauto. Schau doch mal, ob es einen Weg geben könnte, dass Du und Dein Auto wieder in Frieden kommt.

Gruß

stefan

(Zum Thema Bose-Einstellungen gibt es einen Fred)

Kein Montagsauto - nur falsche Denke bei den Herren der vier Ringe. Aber: die Ehe ist nur auf Zeit und in zwei Jahren wird alles wieder gut. Es sei denn, alle Hersteller bauen dann BOSE ein :-)

Ist es nicht ein wenig einfach, den Fehler bei Anderen zu suchen? Auch ich finde, dass das B&O in der A4/A5/Q5 Plattform besser ist als das Bose im A6/A7, aber für mich war klar, dass das zwei verschiedene Systeme sind, die auch unterschieldich klingen müssen. Spätestens nach einem Hörtest konnte ich resümieren: Klingt OK, aber nicht überragend.

 

Zitat:

Bang & Olufsen Sound System bietet außergewöhnliche Klangerlebnisse

Surround-Sound-Wiedergabe über 14 Hochleistungslautsprecher, ein Centerspeaker und zwei Mitteltöner in der Armaturentafel; je ein Hochtöner im Spiegeldreieck; je ein Tieftöner in den vorderen Türen; zwei Hochtöner und zwei Tief-Mitteltöner in den hinteren Türen; zwei Surround-Lautsprecher sowie ein Subwoofer in der Heckablage, exklusive Lautsprecherabdeckungen mit Aluminiumapplikationen, dynamische Fahrgeräuschkompensation, 10-Kanal-Verstärker, Gesamtleistung 505 Wat

Zitat:

Das BOSE Surround Sound-System erzeugt ein optimales Klangerlebnis

Surround-Sound-Wiedergabe mit 14 Lautsprechern inklusive Centerspeaker in der Armaturentafel und Subwoofer; 2 Surround-Lautsprecher in der C-Säule (A6 Avant und A6 allroad quattro: D-Säule), 12-Kanal-Verstärker mit über 600 Watt Gesamtleistung; Audio-Pilot® zur geräuschabhängigen Lautstärkeanpassung; kraftvolle und präzise Basswiedergabe, lebensechter Sound mit natürlicher Klangfarbe und Räumlichkeit für ein beeindruckendes Klangerlebnis; sehr gute Abstimmung des Soundsystems auf die Innenraumakustik des Fahrzeugs. In Verbindung mit MMI® Navigation plus ist die Wiedergabe von 5.1 Surround Sound möglich.

Themenstarteram 13. August 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von snowygolf

hallo,

hier der Link zu einer kleinen elektronischen Lösung für den Start/Stop - Taster:

http://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

Grüße Snowy

Danke !!!

Endlich -nach einem Jahr- ein "gescheiter Beitrag zum Thema",

dem man auch noch viele Aus/EinbauTipps entnehmen kann !!!

Ich würde das ggf. allerdings noch einfacher zu lösen versuchen (Siehe Schaltbild) :

C1 (der Parallelwiderstand ca. 1 MOhm ist nur zum Enladen, wenn der Strom beim Abstellen des Autos wieder weg ist)

wird abhängig vom Vorwiderstand in den nötigen z.B. 4 sec aufgeladen, der Transistor schaltet dann durch und gibt über C2 einmalig den gewünschten kurzen Impuls ab.

Die paar Bauteile kosten nicht einmal einen Euro, und es ist nichts zu programmieren.

Vielleicht kann das mal ein kundiger Bastler ausprobieren...

Bild #205353871

ich arbeite gerade an einem modul welches die SSA abschaltet von der logik her das gleiche, es wird plug und play sein - testphase beginnt in ca. 2 Wochen.

Ich denke dann wird es in 1-2 monaten komplett fertig sein.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich arbeite gerade an einem modul welches die SSA abschaltet von der logik her das gleiche, es wird plug und play sein - testphase beginnt in ca. 2 Wochen.

Ich denke dann wird es in 1-2 monaten komplett fertig sein.

also nur zum Stecken ohne "Strom klauen"?

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Ist es nicht ein wenig einfach, den Fehler bei Anderen zu suchen? Auch ich finde, dass das B&O in der A4/A5/Q5 Plattform besser ist als das Bose im A6/A7, aber für mich war klar, dass das zwei verschiedene Systeme sind, die auch unterschieldich klingen müssen. Spätestens nach einem Hörtest konnte ich resümieren: Klingt OK, aber nicht überragend.

Wie meinst du das mit dem "Fehler beim anderen suchen", Stefan? Also dem Kunden kann man sicher nicht anlasten, dass man glaubt man kauft ein noch besseres System bei den Werbetexten:

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Bang & Olufsen Sound System bietet außergewöhnliche Klangerlebnisse

Surround-Sound-Wiedergabe über 14 Hochleistungslautsprecher, ein Centerspeaker und zwei Mitteltöner in der Armaturentafel; je ein Hochtöner im Spiegeldreieck; je ein Tieftöner in den vorderen Türen; zwei Hochtöner und zwei Tief-Mitteltöner in den hinteren Türen; zwei Surround-Lautsprecher sowie ein Subwoofer in der Heckablage, exklusive Lautsprecherabdeckungen mit Aluminiumapplikationen, dynamische Fahrgeräuschkompensation, 10-Kanal-Verstärker, Gesamtleistung 505 Wat

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Das BOSE Surround Sound-System erzeugt ein optimales Klangerlebnis

Surround-Sound-Wiedergabe mit 14 Lautsprechern inklusive Centerspeaker in der Armaturentafel und Subwoofer; 2 Surround-Lautsprecher in der C-Säule (A6 Avant und A6 allroad quattro: D-Säule), 12-Kanal-Verstärker mit über 600 Watt Gesamtleistung; Audio-Pilot® zur geräuschabhängigen Lautstärkeanpassung; kraftvolle und präzise Basswiedergabe, lebensechter Sound mit natürlicher Klangfarbe und Räumlichkeit für ein beeindruckendes Klangerlebnis; sehr gute Abstimmung des Soundsystems auf die Innenraumakustik des Fahrzeugs. In Verbindung mit MMI® Navigation plus ist die Wiedergabe von 5.1 Surround Sound möglich.

Klingt doch nach: "noch mehr Watt, noch mehr Leistung, noch mehr Bass etc.".

Bevor ich den Testwagen (A7) hatte glaubte ich auch dass das System noch besser sein muss als das B&O im aktuellen Q5.

ICH wurde und bin enttäuscht vom Bose System (auch wenn ich den neuen erst noch bekomme), hab es allerdings dennoch bestellt, weil das ASS noch schlechter klingt und mir das A6/A7 B&O zu teuer ist. Dennoch, alles nur MEINE Meinung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie nervige Start-Stopp-Automatik -dauerhaft- lahmlegen ?