ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie nervige Start-Stopp-Automatik -dauerhaft- lahmlegen ?

Wie nervige Start-Stopp-Automatik -dauerhaft- lahmlegen ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. August 2011 um 9:26

Ich mag diese "SSA" sowieso nicht, bei keinem Auto !

Beim A6 kann man sie ja angeblich vor jedem... Fahrtantritt durch Tastendruck ausschalten.

Nur, wenn man z.B. berufsbedingt öfters die Fahrt unterbrechen muß, also oft aus- und einsteigt, nervt das!

Umgekehrt: Extra einschalten, wenn man sie will, wäre besser, keine solche "ewige Vergewaltigerei".

Kann man also die SSA wenigstens irgendwie -dauerhaft- ausschalten (lassen) ?

- Per Software beim Händler,

- oder den Taster ausbauen, Zuleitung durchzwicken, dauerhaft auf Masse oder Plus legen,

- oder einen bestimmten Draht am Motorsteuergerät durchzwicken, nach Masse oder Plus

- oder mit einem anderem Trick ?

Beste Antwort im Thema

Ich hab gerade während der Wartezeit auf meinen A7 den neuen A6 3.0 TDI als Ersatzwagen.

Im normalen Fahrbetrieb ist die SSA ok und man kann nach kurzer Übungsphase auch den Unterschied in der Bremskraft so dosieren, dass die SSA nur greift, wenn man will. Da ich als Schwabe gerne spare, aktiviere ich die SSA auch, wann immer es passt:)

Aber nun der Haken dran: Die SSA passt überhaupt nicht zum Hold-Assist, denn den benutze ich ja, damit ich an der Ampel nicht immer auf der Bremse stehen muss.

Wenn SSA und Hold-Assist gemeinsam aktiv sind, passiert also Folgendes: Ich rolle an die Ampel und bremse auf die Haltelinie hin. Ich drücke das Bremspedal über den SSA-Druckpunkt hinaus und der Motor geht planmäßig aus. Dass lasse ich, um den Komfort des Hold-Assist zu genießen, die Bremse los. Und schon springt der Motor wieder an und ich stehe die gesamt Ampelphase zwar ohne Fuß auf der Bremse, aber mit laufendem Motor rum. WIE BESCHEUERT IST DAS DENN? PROBIEREN DIE KORIPHÄEN BEI AUDI EIGENTLICHT IHR EIGENES ZEUGS AUCH MAL IN DER PRAXIS AUS????

Sorry, das musste Mal raus, denn es ist nicht das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, das die Audi-Entwickler nie selber aktuelle Audimodelle fahren. Oder sie sind so verblendet, dass sie Ihre eigene Designfeher nicht mehr bemerken? Oder die Arbeitsteilung ist so hoch, dass nur Herr Stadtler weiß, dass man bei Audi Fahrzeuge mit SSA, Automatik und Hold-Assist in einem Paket bestellen kann.

Richtig wäre es, wenn beim Druck auf das Gaspedal der Motor anspringt und sich dann der Hold Assist löst.

So wie es jetzt realisiert ist, passen die beiden Features partout nicht zusammen und ich empfindes es als Unverschämtheit, für beides (direkt oder indirekt) Geld zu bezahlen, obwohl es gar nicht zusammenspielt.

Ich habe auch schon den einen oder anderen Mercedes in meiner Historie, und das ist aus meiner Erfahrung mit den Premium-Marken ein typischer Fehler, der Mercedes nicht passiert wäre. Die denken solche Sache meistens konsequenter zu Ende und wenns nicht passt, dann lassen sie auch mal ein Feature weg, wenns noch nicht ausgegoren genug ist (sorry, nur meine Meinung aus eigenen Erfahrungen mit den Marken).

Grüßle aus Benztown

Selti

1010 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1010 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von totalerautofan

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wäre das generelle Ausschalten nicht eine Art Steuerhinterziehung? Da sich ja der Normverbrauch ändern würde und somit mehr KFZ-Steuer fällig wäre? (wie idiotisch das ist, ist mir klar; aber die Frage ist trotzdem berechtigt)

Dann müßten wir alle auch nach der DIN-Norm gasgeben und konstant 90 km/H fahren...und ja keine dickeren Gummis auflegen....etc. ;-)))

Wäre aber konsequent :-)

Gruss

joachim

Nee, sicherlich nicht. Der Normverbrauch ist ja nur ein Testverfahren, bei dem ein Auto mit Grundausstattung und eben dem jeweiligen Motor getestet wird, die Start/Stop Automatik hat einen wesentlichen Einfluss auf den städtischen Verbrauch, aufgrund diesen Verbrauchs wird die KFZ-Steuer berechnet.

Themenstarteram 11. August 2011 um 16:18

@ A6 Treiber

Deine Aussage hat mich ziemlich beruhigt, da auch ich nur Handschaltung und den 2.8-Liter-Benziner möchte.

Sprichst Du vom Diesel oder Benziner? Ein 6-Zyl.-Benziner müsste doch am unauffälligsten wieder anspringen?

Aber, wie ist das, wenn man am Berg vor einer Ampel mit getretener Fußbremse schnell wieder anfahren will:

Einfach wieder Kupplung treten, Motor springt an, Gang rein, Bremse los, Gas ?

Was ist, wenn man am Berg zusätzlich nach der Fußbremse die "Handbremse" betätigt, die Fußbremse dann loslässt?

@ Diabolomk

Die SSA wird also bei Messung/Angabe des offiziellen Verbrauchs mit berücksichtigt !?

Daher also die tollen Einsparungen "überall" bei den neuen Autos die letzte Zeit...

Ja, genau, die SSA ist Hauptverantwortlich warum die Normangaben immer mehr vom Alltag abweichen, auch deswegen lässt sie sich wohl schwer abschalten. Ich persönlich finde die SSA trotzdem gut.

Ich hab gerade während der Wartezeit auf meinen A7 den neuen A6 3.0 TDI als Ersatzwagen.

Im normalen Fahrbetrieb ist die SSA ok und man kann nach kurzer Übungsphase auch den Unterschied in der Bremskraft so dosieren, dass die SSA nur greift, wenn man will. Da ich als Schwabe gerne spare, aktiviere ich die SSA auch, wann immer es passt:)

Aber nun der Haken dran: Die SSA passt überhaupt nicht zum Hold-Assist, denn den benutze ich ja, damit ich an der Ampel nicht immer auf der Bremse stehen muss.

Wenn SSA und Hold-Assist gemeinsam aktiv sind, passiert also Folgendes: Ich rolle an die Ampel und bremse auf die Haltelinie hin. Ich drücke das Bremspedal über den SSA-Druckpunkt hinaus und der Motor geht planmäßig aus. Dass lasse ich, um den Komfort des Hold-Assist zu genießen, die Bremse los. Und schon springt der Motor wieder an und ich stehe die gesamt Ampelphase zwar ohne Fuß auf der Bremse, aber mit laufendem Motor rum. WIE BESCHEUERT IST DAS DENN? PROBIEREN DIE KORIPHÄEN BEI AUDI EIGENTLICHT IHR EIGENES ZEUGS AUCH MAL IN DER PRAXIS AUS????

Sorry, das musste Mal raus, denn es ist nicht das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, das die Audi-Entwickler nie selber aktuelle Audimodelle fahren. Oder sie sind so verblendet, dass sie Ihre eigene Designfeher nicht mehr bemerken? Oder die Arbeitsteilung ist so hoch, dass nur Herr Stadtler weiß, dass man bei Audi Fahrzeuge mit SSA, Automatik und Hold-Assist in einem Paket bestellen kann.

Richtig wäre es, wenn beim Druck auf das Gaspedal der Motor anspringt und sich dann der Hold Assist löst.

So wie es jetzt realisiert ist, passen die beiden Features partout nicht zusammen und ich empfindes es als Unverschämtheit, für beides (direkt oder indirekt) Geld zu bezahlen, obwohl es gar nicht zusammenspielt.

Ich habe auch schon den einen oder anderen Mercedes in meiner Historie, und das ist aus meiner Erfahrung mit den Premium-Marken ein typischer Fehler, der Mercedes nicht passiert wäre. Die denken solche Sache meistens konsequenter zu Ende und wenns nicht passt, dann lassen sie auch mal ein Feature weg, wenns noch nicht ausgegoren genug ist (sorry, nur meine Meinung aus eigenen Erfahrungen mit den Marken).

Grüßle aus Benztown

Selti

Zitat:

Original geschrieben von Selti

 

Aber nun der Haken dran: Die SSA passt überhaupt nicht zum Hold-Assist, denn den benutze ich ja, damit ich an der Ampel nicht immer auf der Bremse stehen muss.

Wenn SSA und Hold-Assist gemeinsam aktiv sind, passiert also Folgendes: Ich rolle an die Ampel und bremse auf die Haltelinie hin. Ich drücke das Bremspedal über den SSA-Druckpunkt hinaus und der Motor geht planmäßig aus. Dass lasse ich, um den Komfort des Hold-Assist zu genießen, die Bremse los. Und schon springt der Motor wieder an und ich stehe die gesamt Ampelphase zwar ohne Fuß auf der Bremse, aber mit laufendem Motor rum. WIE BESCHEUERT IST DAS DENN? PROBIEREN DIE KORIPHÄEN BEI AUDI EIGENTLICHT IHR EIGENES ZEUGS AUCH MAL IN DER PRAXIS AUS????

Das ist ja das was ich oben geschrieben habe. Beide System arbeiten völlig gegeneinander. Da wird der Vorteil von AutoHold durch die SSA zunichte gemacht und umgekehrt. Beide Systeme zusammen funktionieren im Audi leider nicht, weil der Wagen sofort denkt man will wieder losfahren und geht an. In summe wird durch das ständige an/aus wahrscheinlich noch der Verbrauch erhöht und nicht gesenkt.

Zitat:

Original geschrieben von Selti

 

Richtig wäre es, wenn beim Druck auf das Gaspedal der Motor anspringt und sich dann der Hold Assist löst.

Das ist die BMW-Lösung.

So wie ich den hold assist verstehe, geht es darum, dass ich in Steigungen ohne Handbremse anfahren kann, also das Fahrzeug nicht nach hinten rollt. Entsprechend geht es imho nicht primär um Komfort am Rotlicht.

Steht so oder ähnlich auch hier:

http://...udi-electronics-venture.de/.../audi_hold_assist.browser.html

Auslegungssache. Eigentlich dient AutoHold dazu den Bremsdruck aufrecht zu erhalten ohne ständig auf der Bremse zu stehen. Nutze ich in unserem Passat ständig. Das "am Berg anfahren" kommt dabei absolut selten vor. Finde es halt super entspannend irgendwo an der Ampel oder im Stau zu stehen OHNE ständig den Fuß auf der Bremse haben zu müssen.

Wie auch immer - AutoHold und SSA in Kombination machen keinen Sinn. Leider.

Hold-assist bei einer Automatik mit Kriechfunktion ist am Berg vollkommen überflüssig. An der Ampel dagegen sehr sinnvoll. Außer bei Audi:(

Grüßle

Selti

am 11. August 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Wie auch immer - AutoHold und SSA in Kombination machen keinen Sinn.

Der Fahrer von Welt hat die Möglichkeit, sich zu entscheiden:

Entweder er mag das Start-Stop-System, dann lässt er Auto-Hold in Ruhe

oder er lehnt das Start-Stop-System ab, dann drückt er dieses vor Beginn jeder Fahrt weg und hat jetzt die Möglichkeit, Auto-Hold zuzuschalten!

Man kann AUDI höchstens den Vorwurf machen, dass bei aktivem Start-Stop die Auto-Hold zuschaltbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

@ A6 Treiber

Deine Aussage hat mich ziemlich beruhigt, da auch ich nur Handschaltung und den 2.8-Liter-Benziner möchte.

Sprichst Du vom Diesel oder Benziner? Ein 6-Zyl.-Benziner müsste doch am unauffälligsten wieder anspringen?

Ich spreche vom 170 PS (A5) respektive 177 PS (A6) Diesel. Der V6 Benziner müsste auf dem Papier wegen niedrigerer Kompression und besserem Massenausgleich nochmal sanfter anspringen.

Zitat:

Aber, wie ist das, wenn man am Berg vor einer Ampel mit getretener Fußbremse schnell wieder anfahren will:

Einfach wieder Kupplung treten, Motor springt an, Gang rein, Bremse los, Gas ?

Was ist, wenn man am Berg zusätzlich nach der Fußbremse die "Handbremse" betätigt, die Fußbremse dann loslässt?

Es ist eigentlich ganz einfach: wenn Du auf der Kupplung stehen bleibst, geht der Motor erst gar nicht aus, egal ob Du auf der Bremse stehst oder die elektrische Handbremse betätigt hast! Erst wenn du den Gang rausnimmst UND die Kupplung loslässt, geht der Motor aus.

Das heißt: auch am Berg ist das kein Problem, denn in dem Moment, wo Du die Kupplung trittst, um den 1. Gang wieder einzulegen, spring der Motor augenblicklich wieder an und damit besteht beim eigentlichen Anfahren kein Unterschied zu Start-Stopp an oder aus.

Wie gesagt: das gilt für den Handschalter!

am 12. August 2011 um 7:23

Ich kann das Gleiche bestätigen, funktionniert bei meinem A5 2.0 TDI genau so. Das einzige was ich nicht so gut finde ist dass er manchmal die SSA aktiviert obwohl das Motoröl noch nicht warm ist und meiner Meinung nach der erneute Kaltstart dem Motor mehr schadet als das kurzeitige Ausschalten an Diesel einspart.

So kommt es dass ich solange das Motoröl noch nicht war ist bei der Ampel meistens auf der Kupplung bleibe damit der Motor nicht ausgeht. Ansonsten funktionniert das System bis jetzt einwandfrei und der Motor startet schnell und ohne Krach

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wäre das generelle Ausschalten nicht eine Art Steuerhinterziehung? Da sich ja der Normverbrauch ändern würde und somit mehr KFZ-Steuer fällig wäre? (wie idiotisch das ist, ist mir klar; aber die Frage ist trotzdem berechtigt)

Die Antwort ist ganz klar: nein!

Und zwar deshalb, weil die SSA nichts anderes tut (tun sollte), als das, wozu jeder gesetzlich verpflichtet ist: bei längeren Standzeiten den Motor abstellen.

Wenn ich nur kurz stehe, produziert das Ausschalten und Wiederanlassen mehr Schadstoffe, als wenn er weiter gelaufen wäre. Das Steuerproblem stellt sich hier also nicht.

Wie die SSA beim Handschalter funktioniert ist ja klug gemacht, beim Automaten ist die Realisation ein Problem: die Lösung mit der Durchdücktiefe des Bremspedals ist einfach zu unsicher, da man nicht wirklich einen Anhaltspunkt hat, ab wo die SSA greift. Sie ist deshalb beim Automaten eher kontraproduktiv und vielleicht sogar tendenziell eher verbrauchssteigernd (außer vielleicht in Stoßzeiten in Großstädten, wo man eh mehr steht als fährt). Die Automaten-Lösung heißt meiner Meinung nach: Aus-Taste ans Lenkrad, oder allenfalls die Komfortschlüssel-Taste benützen (falls das mit eingelegten Gängen geht). Bei den neueren E-Zündschlüsseln zum drücken müssten die halt in bequem zu erreichender Position untergebracht werden.

Die SSA ist auch bei der Konkurrenz mit Automatik nicht 100% perfekt, wenn auch besser als bei Audi. Mercedes bietet beispielsweise ebenfalls eine Hold-Funktion, die mit stärkerem Druck auf das Bremspedal aktiviert wird. Das böte die ideale Möglichkeit die SSA zu steuern, ergo nur aktiv bei Hold, sonst nicht. Allerdings wird der Motor ebenfals ausgeschaltet sobald man die Bremse weiterhin tritt ohne Hold zu aktivieren. Dennoch ist die Lösung durchdachter, denn bei aktiviertem Hold startet der Motor erst mit einem Tritt aufs Gaspedal (denn erst dann deaktiviert sich die Hold-Funktion). Bei durchgängig getretener Bremse ohne Hold-Funktion startet der Motor bereits beim Loslassen des Bremspedals. Man hat also zumindest begrenzte Einflussmöglichkeiten. Ganz verhindern lässt sich die SSA durch leichtes Halten des Bremspedals wie bei Audi. Das Zusammenspiel zwischen SSA und Auto-hold bei Audi kann man eigentlich nur als Fehlkonstruktion betiteln, hier muss ich Selti zustimmen. Solche Details häufen sich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi das so belassen wird. Vermutlich wird es ein Softwareupdate geben.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Von wegen "nicht komplett durchdrückt" - und ich will auch nicht dauernd was kitzeliges üben. Wer bin ich denn?

Bei meiner Probefahrt mit dem Quattro 3.0TDI/245PS durfte ich jedenfalls das Bremspdal nur

höchstens ganz sanft streicheln, konnte das Kriechen dann aber so kaum verhindern!

Außerdem:

Es gibt auch -Gott sei Dank für mich- noch Modelle mit "nur" Handschaltgetriebe,

da muß man beim Stehen sowieso nicht andauernd bremsen...

Nach mittlerweile zwei Testfahrten mit gleicher Motorisierung und Automatik - null Probleme bei sportlicher Fahrweise - Schnell abbremsen kein Thema, nur eben AM ENDE NICHT DAS BODENBLECH (zu lange) DURCHTRETEN ;-))

Mein Eindruck bei beiden Fzg.en --> nach einigen Kilometern war der Druck für SSA noch heftiger und länger nötig, um selbige zu aktivieren. Also auch hier Anpassung im jeweiligen Fahrprogramm.

Gruß

JenS

Themenstarteram 16. August 2011 um 9:26

Ich bin das fremde Vorführ-Auto vorher natürlich eher vorsichtig gefahren, allerdings auch mit einigen

"Voll-Beschleunigungsproben".

Habe am Anfang und Schluß der Probefahrt bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 15 km/h) die SSA mehrfach probiert

(wie halt im Stopp&Go-Verkehr).

Und da genügte bei mir -gefühlt- schon jedes "Streicheln" des Bremspedals (gegen das Kriechen) für einen Motorstopp.

Von "Bodenblech lange durchtreten" konnte dabei aber echt keine Rede sein!

Vielleicht ist die SSA ja lernfähig, passt sich Geschwindigkeiten/Fahrstil an ?

Ich bin allerdings jarzehntelanger Handschalterfan und habe für Automatik-Fzg. vielleicht nicht das richtige Feeling :confused:

So hat mich neben der SSA auch wieder obendrein die übliche "Gedenksekunde bei Schnellstarts" gestört,

bis Automatic und Turbo "gekommen sind".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie nervige Start-Stopp-Automatik -dauerhaft- lahmlegen ?