Wie Motorprüfstand basteln?

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

ich habe grad meinen Motor draussen, jetzt wäre es gut wenn ich ihn im ausgebauten Zustand mal laufen lassen könnte!
Ich neige dazu, ihn einfach mit den unteren Laschen des Motorblocks auf zwei massive Balken zu stellen und zu arretieren; wollte aber erst mal nachfragen, ob diesbezüglich viellt. irgendwelche sinnvollere Erfahrungen existieren. Hab keinerlei Ahnung, wie ein laufender Motor ohne die Gummilager vibriert.
Oder sollte man ihn besser mittels Stahlträgern am Getriebeflansch befestigen? Ich würde zwar aus kostengründen Holz vorziehen aber wollte erst mal eure Meinungen dazu hören.

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich kann mir nur das Geheule vorstellen, wenn der Motor dann runterknallt und futsch ist. Ein bisschen Sicherheit, darf man den Leuten doch raten...

Der mit dem LKW-Motor war ein Motorenbauer/-instandsetzer, der weiss ganz genau was er macht.
Der TE ist vermutlich kein Motorenbauer/-instandsetzer und kann das alles leicht unterschätzen.
Nachher kommt einer und sagt, er war bei einem Motoreninstandsetzer und der hat einen 16-Zylinder mit 4 Turbos vom Veyron mit 2 Kabelbindern an zwei Gänseblümchen festgemacht und das hat alles geklappt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Heizöl: kein Grund zur Aufregung. Das soll seine Übertreibung sein. Ich zweifle nicht andeiner aussage. Doch ist der TE kein motoreninstandsetzer. Deswegen würde ich eine sicherere Variante dem TE vorschlagen.

Kein Thema. Sicherer ist besser, aber man glaubt nicht, was ein kräftiger Spanngurt und eine Europalette alles halten können! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Kein Thema. Sicherer ist besser, aber man glaubt nicht, was ein kräftiger Spanngurt und eine Europalette alles halten können! 😁

Klar. Ich weiss ja auch wie schwer die Dinger sind. Aber vielmehr interessant wäre es, wie erst das mit Kühlkreislauf und dem Benzintank realisiert. Der baut sich ja noch fast ein Auto im Keller zusammen. Da würd ich den Motor lieber ins Auto hängen.

Deine Antwort