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Wie mit Anhänger fahren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. September 2011 um 20:17

Hallo!

Fahre einen neuen VW Variant 90PS TDI und werde am Sonnag das erste mal nach Ungar fahren mit einem Anhänger der 2 Motorräder oben hat (jedes Motorrad ca. 180 kg).

Man sollte ja mit Anhänger immer hocturiger fahren als ohne, damit die Kpplung nicht so belastet wird oder?

Glaubt ihr kann ich dann auf der Autobahn mit 100 im 5. Gang fahren oder sollte man doch besser im 4. fahren?

lg danke

Beste Antwort im Thema

Das ist der Kupplung wohl egal, 5. Gang passt schon, wird so erheblich sparsamer sein.

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Das ist der Kupplung wohl egal, 5. Gang passt schon, wird so erheblich sparsamer sein.

Fahr einfach so wie immer und mach dir nicht zu viele Gedanken ;) Wenn du bergauf im 5. Gang langsamer wirst musst du halt runterschalten.

Wenn der Hänger einen hohen Schwerpunkt hat (kann bei Motorrädern je nach Bauart des Hängers der Fall sein) achte lieber ein bisschen auf die Geschwindigkeit. Manche Hänger laufen mit 130 noch ganz brav hinterher, aber gerade bei einem hohen Schwerpunkt kann sich schon bei 110 km/h ein gefährliches Schlingern einstellen. Das ESP des Golf hat zwar eine Gespannstabilisierung, aber ich würde es nicht herausfordern. Musste schon mal ansehen als mein Vordermann seinen Hänger fast abgeladen hat, den hat es schon über alle 3 Spuren der Autobahn gezogen und war kurz vorm Abflug. Und das waren keine 120 km/h...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von NinjaZX6RR

 

Man sollte ja mit Anhänger immer hocturiger fahren als ohne, damit die Kpplung nicht so belastet wird oder?

Glaubt ihr kann ich dann auf der Autobahn mit 100 im 5. Gang fahren oder sollte man doch besser im 4. fahren?

lg danke

hiho

warum sollte mann mit anhänger hochtouriger fahren als ohne ....d.h ich fahre 100 auf der bahn im dritten weil der dann schön 5000u/min anstehen hat um die kupplung zu schonen ..ja ne ist klar ..

fahr so wie immer und gut ist ..und wenn du bei 100km/h im 5ten rumgondelst ist das auch gut ( macht der kupplung grad gar nix ) und wenn du merkst das zu langsam iwsrt ..runterschlaten oder gasgeben .... zumal 100 im fünften dem verbrauch auch recht zuträglich sein dürfte

 

wenn der Hänger bis 100km/h zugelassen ist kannst du 100 fahren ..ansonsten ist 80 angesagt ( aber selbst die dürfte der vari im 5ten locker wegstecken )

 

Gruss Dirk

Zitat:

Das ESP des Golf hat zwar eine Gespannstabilisierung, aber ich würde es nicht herausfordern.

Die Gespannstabilisierung hat der Golf aber nur bei werksseitiger Anhängerkupplung, nicht bei einer nachträglich montierten Kupplung.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Die Gespannstabilisierung hat der Golf aber nur bei werksseitiger Anhängerkupplung, nicht bei einer nachträglich montierten Kupplung.

Doch. Deswegen steht ja selbst bei nicht ab Werk verbauter Anhängerkupplung ein entsprechender Passus im Fahrzeugschein, siehe zum Beispiel hier: http://www.motor-talk.de/.../...tellt-nun-steht-sie-drin-t2267491.html

Die Bremselektronik der aktuellen Generation erkennt automatisch wenn ein Anhänger angehängt ist (auch bei einer nachgerüsteten AHK) und aktiviert die Gespannstabilisierung. Eine Freischaltung per Codierung ist meines Wissens beim Golf VI nicht mehr nötig. Vermutlich ist aber ein passender E-Satz nötig. Die namhaften Anbieter sollten aber passende ausliefern.

vg, Johannes

Soweit ich das in Erinnerung habe muß die Gespannstabilisierung erst codiert werden.

Schau mal hier. Quelle Dieselschrauber

Schritte zur Nachrüstung der AHK:

- Im CAN-Gateway, Adresse 19 per Codierung das Steuergerät für Anhänger codieren. Der Codierungsassistent (Tooltip bzw. LCode) von VCDS sagt Dir wie.

- Falls PDC verbaut, (Adresse 76) per Anpassung im Kanal 2 den Überstand der AHK eintragen.

- Falls Parklenkassistent verbaut (Adresse 10), Codierung anpassen.

- ABS/ESP Steuergerät (Adresse 03), Gespannstabilisierung aktivieren sofern unterstützt.

- Bordnetzsteuergerät (Adresse 09), Abschaltung der Nebelschlussleuchte bei Anhängerbetrieb aktivieren.

Gruß

SVEAGLE

Bei so einem verhältnissmäßig geringem Gewicht und geringem Zusatzluftwiderstand des Anhängers, brauchst du dir, gerade beim Diesel, wohl wenig Gedanken über die Kupplung und die richtige Gangwahl zu machen.

Die Kupplung bekommt man fast nur bei unsachgemäßem Rangieren und Anfahren am Berg kaputt

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Wenn der Hänger einen hohen Schwerpunkt hat (kann bei Motorrädern je nach Bauart des Hängers der Fall sein) achte lieber ein bisschen auf die Geschwindigkeit.

vg, Johannes

Kann ich unterschreiben. Man ist wider aller Vernunft gerade auf längeren Strecken schnell geneigt, >100kmh zu fahren.

Ist ja sonst auch eine ständige Quälerei zwischen rasenden LKW und lichthupenden Vertreterdieseln.

Besonders lustig sind dann solche Sprüche wie "der Anhänger ist so toll, den merkst Du auch bei 140 gar nicht".

Das erste, kleine Ausweichmanöver reicht und die Dynamik der Gesamtfuhre bekommt ein unglaubliches Eigenleben.

Also mach´Dir keinen Kopp um die Kupplung. Wichtiger: Geringere Reisegeschwindigkeit gleich einplanen und vor allem mit Hirn und Kontrolle die Spanngurte nutzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

- Im CAN-Gateway, Adresse 19 per Codierung das Steuergerät für Anhänger codieren. Der Codierungsassistent (Tooltip bzw. LCode) von VCDS sagt Dir wie.

- Falls PDC verbaut, (Adresse 76) per Anpassung im Kanal 2 den Überstand der AHK eintragen.

- Falls Parklenkassistent verbaut (Adresse 10), Codierung anpassen.

- ABS/ESP Steuergerät (Adresse 03), Gespannstabilisierung aktivieren sofern unterstützt.

- Bordnetzsteuergerät (Adresse 09), Abschaltung der Nebelschlussleuchte bei Anhängerbetrieb aktivieren.

Diese Vorgehensweise stimmt für die Bremselektronik MK60 (ab KW22/05) und MK60-AT. Der Golf VI mit ESP hat aber MK60EC1. Und dort muss es eben nicht mehr aktiviert werden.

vg, Johannes

Einfach normal fahren wie sonst auch (vmax etwas niedriger wählen als sonst ;-) ), ich bin des öfteren mit Segelflugzeuganhängern unterwegs und hab noch nichts nennenswertes festgestellt. Laut meinem :-) ist unter anderem die Kupplung bei AHK ab Werk stärker ausgeführt.

Ist das wirklich so? Ist die Kupplung bei werksseitiger Anhängerkupplung tatsächlich anders als sonst?

Hat da jemand nähere Informationen zu?

Was ist sonst noch anders? Verstärkes Kühlsystem? Andere Dämpfung der Hinterachse?

Zitat:

Original geschrieben von NinjaZX6RR

Fahre einen neuen VW Variant 90PS TDI und werde am Sonnag das erste mal nach Ungar fahren mit einem Anhänger der 2 Motorräder oben hat (jedes Motorrad ca. 180 kg). Man sollte ja mit Anhänger immer hocturiger fahren als ohne, damit die Kpplung nicht so belastet wird oder? ...

Die Kupplung wird nur beim Schalten und beim Anfahren stärker belastet.

Die Empfehlung mit dem hochtourigen Fahren, rührt daher, wenn Du mit einem schweren Wohnwagen über einen Alpenpass fährst. Dann hattest Du früher das Problem, dass evtl. bei niedriger Geschwindigkeit im zweiten Gang der Motor nicht ausreichend Kühlluft bekommt und heiß wird. Im ersten Gang dreht der Motor und damit der über Keilriemen angetriebene Kühlerventilator schneller und sorgt somit für mehr Kühlung. Ob das heute noch so ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich vermute, dass die Kühlventilatoren elektrisch über die Motorwärme gesteuert werden und nicht mehr über einen Keilriemen direkt vom Moter wie früher.

Du solltest halt nicht an Autobahnsteigungen den Motor zu sehr quälen, sondern etwas früher runterschalten. Wobei ich nicht glaube, dass so ein leichter Anhänger für Deinen 90 PS TDI ein Problem ist.

Beim BMW X3 war es vor einigen Jahren so, dass der mit Anhängerkupplung ab Werk hinten noch härter gefedert ist. Von stärkeren Kupplungen in Verbindung mit werksseitig georderter AHK habe ich noch nichts gehört, könnte mir aber vorstellen, dass es so etwas gibt. Heute ist alles ausgefuchst und zusammengespart bis auf's letzte und es sind kaum noch Reserven in den Teilen. Viele bestellen daher Ihren Mercedes B-, C- oder E-Klasse unter dem Taxi-Code in Zivilausführung habe ich gehört.

am 10. Februar 2012 um 8:41

Aus welchem Grund macht ihr euch Gedanken über Geschwindigkeiten jenseits der 100? Nach meinem Wissen sind solche Geschwindigkeiten sowieso nicht erlaubt. Ich habe mir immer 80 km/h gemerkt und die auch weitesgehend eingehalten, wenn ich mit Anhänger unterwegs war.

Zitat:

Original geschrieben von makhi

Aus welchem Grund macht ihr euch Gedanken über Geschwindigkeiten jenseits der 100?

Weil wir mit dem Anhänger auch im Ausland unterwegs sind und da gilt z.B. in Frankreich (von mir Luftlinie 20 km entfernt) für Gespanne 130km/h!

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