Wie macht ihr das ? - Keine Werkstatt will mir den DPF einbauen !

BMW 3er E93

Ich lese hier öfters, dass manche für 100-200 EUR ihren DPF haben von einer Werkstatt ausbauen lassen.
Leider hagelt es seit Wochen nur Absagen, wenn ich bei Werkstätten anfrage.

Die Gründe sind meistens:

- Wir bauen keine mitgebrachten Teile ein
- Bei einem solchen Auto ist Ärger vorprogrammiert
- Wir haben kein Interesse

Es handelt sich um ein E93 325d Cabrio aus 2008, habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte? Der DPF iiegt auf der Rückbank, und ich möchte nicht bei BMW die Hälfte des Fahrzeugwerts für den Wechsel eines DPF ausgeben. Ich möchte einfach, dass mir jemand meinen gekauften DPF einbaut.

Was kann ich also noch tun? Wie macht ihr es?

Ich würde es zur Not auch selbst machen, aber es gibt keine narrensichere Anleitung. Ich habe schon viele gefunden, aber keine ist wirklich komplett. Insbesondere der Motorhalter bereitet mir Kopfschmerzen. 🙁

Liebe Grüße aus Berlin
RainerSchreiner

24 Antworten

Mein Vorschlag bezog sich auf ein ganz normales Vertragsverhältnis, nix ohne Rechnung und Garantie.

Ich bekomme bei meiner freien Werkstatt auch ne Rechnung aber keine Garantie auf die Arbeit wenn ich das Teil selbst mitbringe oder es gebraucht ist. Ist ja auch logisch - für ein Teil vom Schrott würde ich als Werkstatt auch keine Garantie übernehmen.

Wenns bei dir in der Gegend so sch... läuft dann inserier doch mal bei MyHammer.
Da findest ganz schnell einen der es macht.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 11. Mai 2016 um 17:06:35 Uhr:

Mein Vorschlag bezog sich auf ein ganz normales Vertragsverhältnis, nix ohne Rechnung und Garantie.

Ich bekomme bei meiner freien Werkstatt auch ne Rechnung aber keine Garantie auf die Arbeit wenn ich das Teil selbst mitbringe oder es gebraucht ist. Ist ja auch logisch - für ein Teil vom Schrott würde ich als Werkstatt auch keine Garantie übernehmen.

Schon richtig! In der Regel bringe ich aber bessere Ersatzteile mit als mir die Werkstatt einbauen würde und will dann auf die Arbeit auch keine Garantie geben. 😉

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 11. Mai 2016 um 16:44:23 Uhr:

Wenn wir den Teil mit 'keine Garantie und Rechnung" jetzt bitte mal einstellen könnten?
Es ist nicht wirklich geschickt öffentlich zur Schwarzarbeit aufzurufen.

Danke

Da muss ich aber widersprechen.
Es ist kein Aufruf zur Schwarzarbeit. Die Werkstätten stellen eine Rechnung aus und erklären auf diese, dass für mitgelieferte Ersatzteile keine Gewährleistung geleistet wird. Es wird auf die geleistete Arbeit eine Gewährleistung gegeben, nur nicht auf das Teil.

Ähnliche Themen

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 12. Mai 2016 um 11:43:56 Uhr:

Zitat:

Wenn wir den Teil mit 'keine Garantie und Rechnung" jetzt bitte mal einstellen könnten?

Danke

Es ist kein Aufruf zur Schwarzarbeit. Die Werkstätten stellen eine Rechnung aus und erklären auf diese, dass für mitgelieferte Ersatzteile keine Gewährleistung geleistet wird. Es wird auf die geleistete Arbeit eine Gewährleistung gegeben, nur nicht auf das Teil.

Zitat:

@dseverse schrieb am 11. Mai 2016 um 10:54:55 Uhr:

Na, das habe ich ja noch nie gehört. Vielleicht probierst du es einfach mal damit das du keine Garantie und Rechnung brauchst. Einfach nur den neuen dran machen. Fertig. Dann solltest du ganz schnell jemanden finden.

Frage doch mal BMWFarid aus dem E46 Forum. Der ist doch bei BMW und macht sowas auch in der Freizeit. 😉

Ich neige dazu den kompletten Thread zu lesen ... was anscheinend etwas aus der Mode kommt.

Gruß
Zimpalazumpala

@Zimpalazumpala

Da gebe ich dir Recht. Obwohl, was ist wenn man es selber macht, ist das keine Schwarzarbeit? 🙂
Oder wenn man hier liest "Suche jemand der mir etwas codiert". Gilt das als "Aufforderung zur Schwarzarbeit" oder als "Hilfe unter Forumsmitglieder"?

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 12. Mai 2016 um 11:43:56 Uhr:

Zitat:

Danke

Er meinte wahrscheinlich das die mwst wegfällt für den Käufer "keine Garantie und Rechnung"und der Verkäufer den Staat bescheißt wenn er die mwst nicht kassiert,also illegal,so würde ich es jetzt verstehen wie es der zimpa meint 😉

Der Staat nimmt so schon genug steuern ein, meistens von klein Verdienern und kleineren Unternehmen. 😉

Zitat:

@luigi07 schrieb am 12. Mai 2016 um 14:52:42 Uhr:

Der Staat nimmt so schon genug steuern ein, meistens von klein Verdienern und kleineren Unternehmen. 😉

Dann geh mal nach Griechenland und lebe jetzt mal da,was glaubst du wie schnell du wieder deine Meinung änderst 😉 aber gut,das ist OT,wir belabern es besser dort und nicht hier 😉

@jacky_cola : um den thread hier mal wieder aufleben zu lassen : Welchen Haendler in Hamburg könntest du empfehlen? Ich habe (aus einem dir bekannten thread) meine VA+HA Bremsen anstehen plus diverse Filterwechsel... habe bei Ebay günstige Angebote bekommen und würde diese gerne beim nächsten Besuch beim Freundlichen mitbringen ...

Danke vorab in die Runde!

Deine Antwort