- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wie macht ihr das ? - Keine Werkstatt will mir den DPF einbauen !
Wie macht ihr das ? - Keine Werkstatt will mir den DPF einbauen !
Ich lese hier öfters, dass manche für 100-200 EUR ihren DPF haben von einer Werkstatt ausbauen lassen.
Leider hagelt es seit Wochen nur Absagen, wenn ich bei Werkstätten anfrage.
Die Gründe sind meistens:
- Wir bauen keine mitgebrachten Teile ein
- Bei einem solchen Auto ist Ärger vorprogrammiert
- Wir haben kein Interesse
Es handelt sich um ein E93 325d Cabrio aus 2008, habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte? Der DPF iiegt auf der Rückbank, und ich möchte nicht bei BMW die Hälfte des Fahrzeugwerts für den Wechsel eines DPF ausgeben. Ich möchte einfach, dass mir jemand meinen gekauften DPF einbaut.
Was kann ich also noch tun? Wie macht ihr es?
Ich würde es zur Not auch selbst machen, aber es gibt keine narrensichere Anleitung. Ich habe schon viele gefunden, aber keine ist wirklich komplett. Insbesondere der Motorhalter bereitet mir Kopfschmerzen.
Liebe Grüße aus Berlin
RainerSchreiner
Ähnliche Themen
24 Antworten
aus welcher ecke kommst du? ich kenne eine werkstatt in hamburg die dir den dpf einbauen würde. ist eine bosch werkstatt
Zitat:
@jacky_cola schrieb am 11. Mai 2016 um 10:46:39 Uhr:
aus welcher ecke kommst du? ich kenne eine werkstatt in hamburg die dir den dpf einbauen würde. ist eine bosch werkstatt
Ich bin leider in Berlin. Ich war gerade erst in Hamburg und es dauert vermutlich einige Monate bis ich wieder dahinkommt
Na, das habe ich ja noch nie gehört. Vielleicht probierst du es einfach mal damit das du keine Garantie und Rechnung brauchst. Einfach nur den neuen dran machen. Fertig. Dann solltest du ganz schnell jemanden finden.
Frage doch mal BMWFarid aus dem E46 Forum. Der ist doch bei BMW und macht sowas auch in der Freizeit.
BMWFarid ist aus Berlin meine ich
Zitat:
@dseverse schrieb am 11. Mai 2016 um 10:55:25 Uhr:
Danke für den Tipp! Habe ihn mal angeschrieben, mal schauen ob er antwortet.
Ruf bei freien Werkstätten an und nicht bei BMW. Das ist ne normale Serviceleistung, welche jede vernünftige Werkstatt erfüllen wird.
Zitat:
@technoheadXXX schrieb am 11. Mai 2016 um 11:26:17 Uhr:
Ruf bei freien Werkstätten an und nicht bei BMW. Das ist ne normale Serviceleistung, welche jede vernünftige Werkstatt erfüllen wird.
Das habe ich schon probiert ;-) Keine will da ran.
ohne garantie und rechnung wird sich sicher schnell jemand finden, das wird dann nach feierabend schnell gemacht und das geld in die eigene tasche gesteckt. schon oft mitbekommen wie sowas gemacht wird, gerade bei blech oder montage arbeiten
Ohne Rechnung heißt ja auch automatisch das man hinterher nicht meckern kann . Gerade mein Lackierer macht das gerne so. Ich vertraue ihm aber blind, daher habe ich kein Problem damit.
Wo wohnst Du denn, dass sich die Werkstätten solche Frechheiten erlauben können? Klingt nach Stadtkern München...?
Ich hatte bei solchen Anfragen noch bei keiner Werkstatt Probleme. Die verlangen pro Meisterstunde Betrag x, was ich einbauen lasse ist meine Entscheidung. Werkstatt gibt natürlich keine Garantie auf die Teile, wenn sie sie nicht selbst beschafft, mein Risiko, aber das passt so.
Zitat:
@technoheadXXX schrieb am 11. Mai 2016 um 12:57:08 Uhr:
Wo wohnst Du denn, dass sich die Werkstätten solche Frechheiten erlauben können? Klingt nach Stadtkern München...?
Ich hatte bei solchen Anfragen noch bei keiner Werkstatt Probleme. Die verlangen pro Meisterstunde Betrag x, was ich einbauen lasse ist meine Entscheidung. Werkstatt gibt natürlich keine Garantie auf die Teile, wenn sie sie nicht selbst beschafft, mein Risiko, aber das passt so.
Der TE hat bereits geschrieben, dass er in Berlin ist.
Zitat:
@RainerSchreiner schrieb am 11. Mai 2016 um 11:03:13 Uhr:
Zitat:
@dseverse schrieb am 11. Mai 2016 um 10:55:25 Uhr:
Danke für den Tipp! Habe ihn mal angeschrieben, mal schauen ob er antwortet.
Er ist glaub ich momentan in Urlaub.
Versuch es mal bei Auto Kosta in Berlin. Nette kleine Hinterhof-Schrauberwerkstatt, die zu vernünftigen Preisen alles hinbekommt.
Ist in Tempelhof - wenn es ihn noch gibt.
Telefonnummer hast per PM.
Wenn wir den Teil mit 'keine Garantie und Rechnung" jetzt bitte mal einstellen könnten?
Es ist nicht wirklich geschickt öffentlich zur Schwarzarbeit aufzurufen.
Danke