ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie Lüfternachlauf am 16V nachrüsten!?

Wie Lüfternachlauf am 16V nachrüsten!?

Da hier letztens im MT einer nebenher den Lüfternachlauf erwähnte für den PL, hab ich doch nochmal geschaut und jedenfalls ist mir Temp. Fühler von nem GX Motor in die Hände gefallen und ich hab überlegt ob es sich lohnt den zu installieren!?

Gibts da am Kabelbaum schon was vorgefertigtes wo der dran kommt? Das ich noch ein Relais brauche wäre ja sonst klar,is da aber noch mehr drin,also irgendwas zeitschaltmäßiges oder läuft der dann solange wie eben die Temp. heiss ist,welche Nr. hätte das überhaupt?

Wenn sonst nix weiter vorgesehen ist,müsste ich den ja vorne mit dranbasteln an den Leitungen beim Fühler für den Kühler!?

Der Fühler käme ja sonst hinten am Ventildeckel mit drann und schaut Richtung Krümmer,wo ja auch die wärmste Stelle ist. Und gerade im Sommer und da der 16V ja doch ganz schön warm wird,dacht ich mir wäre es doch bestimmt nicht so schlecht wenn der Lüfter noch ab und zu mal bei abgestellten Motor laufen könnte oder werden die Temp. eh nicht erreicht!? Glaube am Fühler steht was mit 108 Grad dran oder so!

Gruß,Matze

Ähnliche Themen
31 Antworten

Na noch jemand infos!?^^

Hey Leute!

Rüste das DIng nun endlich selber mal nach bzw. gebaut,wollte noch wissen ob über den Fühler die 12V geschaltet werden im Original oder Masse?

Überleg mal: Der Fühler hat einen einzigen Anschluss für das Kabel zum Steuergerät und ist mit einem Blechhalter an den Motor geschraubt...

Mach doch mal eine übersicht, was du alle gemacht hast, bin auch am überlegen ob ich das nochmal machen soll.

 

Wie ist das überhaupt mit dem überbrücken des Thermoschalters, sitzt dort ein relais und wenn ja, wie wird es angesteuert?? Mit Masse und Plus wird vom Lüfter abgegriffen oder mit Plus und Masse muss dazukommen.

 

 

 

MFG Sebastian

oMoin!

Also den Fühler den ich habe hat 2 Anschlüsse! ;)

Jedenfalls,bei mir ist nix vorgesehen in Sachen Kabelbaum!

Habs nun so gemacht,habe noch einen Lüfterstecker mit Kabeln gehabt vom Schrott,der vorne bei dem Hauptscheinwerfwer gesteckt ist und sonst zum Lüftermotor geht und der extra einen Abgang hat von der Lüfterstufe 1,also der kleinen! Wenn der eben 12V bekommt läuft der Lüfter! :) So,habe dann vor der Steckerverbindung beim Hauptscheinwerfer einen Abgang genommen,das sind ja die abgesicherten 12V Dauerpluß von der Lüfter ZE mit Sicherung 1! Diese 2 Kabel dann gehen auf ein Relais und an das werde ich dann den Fühler anschließen und mir gleich noch extra nen kleinen Schalter in den Innenraum legen wenn ich einmal dabei bin,so kann ich den auch manuell zuschalten wenns mir danach ist! :)

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Also den Fühler den ich habe hat 2 Anschlüsse! ;)

Und der ist für den Lüfternachlauf im 2er? Gibts da ein Foto von oder eine Teilenummer?

Ich kenne das Ding bisher nur mit einem Pin, sonst hätte ich nicht geantwortet...

Ich mache morgen mal ein Foto von,Nummer steht auch drauf! Hatte den Fühler damals von irgendein Motor mit K Jet abgebaut,der lag im Container beim Schrott! :D

So hier die Fotos,schau mal wegen der Nr!?

Gruß

Fuehler
Fuehler2

Das ist meiner Ansicht nach ein Sensor, der eigentlich in den (alten Alu-)Kühlwasserflansch gehört. Ich glaube, bei den Vergasermototren gab es den in weiß.

Die Thermoschalter für den Lüfternachlauf gibt VW alle einpolig an:

191919521A 70°C rot Vergasermotor

191919521B 110°C blau K-Jetronic

191919521D 100°C gelb 16V Schweiz

Seltsamerweise ist der meist verbaute schwarze nicht aufgeführt...

Ich hab hier noch einen blauen (aus einem 2l-Toledo), da steht 90°C drauf und die Nummer ist vom Corrado (535 ...)

 

Also der war auf alle Fälle nicht in einem Flansch verbaut,der saß draußen am Kopf und in dem Metallteil was hier mit dran ist!

Die nummer gabs also net? Na ich teste das mal,die Temp sind ähnlich,steht was mit 104 Grad drauf!

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Also der war auf alle Fälle nicht in einem Flansch verbaut,der saß draußen am Kopf und in dem Metallteil was hier mit dran ist!

Das war mir schon klar. Ich gehe mal davon aus, dass da jemand, der nicht wusste was er tat, irgendwas gebastelt hat.

Ich bin auch nicht sicher, ob das Ding ein Temperaturfühler oder ein Temperaturschalter ist. Der Lüfternachlauf verlangt ja sicherlich einen Schalter.

Nee,das is nicht gebastelt gewesen,der Halter war auch am Kopf und der Fühler passte mit den feinen Gewinde direkt rein!

Sonstige sind doch M10 oder so die im Kopf kommen!

Die TN 053 919 369 A bezeichnet einen Thermoschalter für den Elektrolüfternachlauf im Zylinderkopf, der in verschiedenen Audi-Modellen der 90er verbaut wurde.

Aha,also Audi!

Naja,wenn dann wohl so am Kopf aber nicht im Wasserkreislauf!

Ich werds Ding mal testen!^^

Ach Audi... da hab ich nicht geguckt... :rolleyes:

Dann solltest Du wohl auf der einen Seite Masse anschließen, zumindest für das 2er-Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie Lüfternachlauf am 16V nachrüsten!?