ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA nachrüsten in Golf 1

MFA nachrüsten in Golf 1

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 16:35

Hallo,

Habe schon geforscht, wurde leider nicht fündig.

Habe vor mir einen MFA Tacho in meinen Golf 1 Cabrio bj 86 mit vergaser motor ohne MFA einzubauen.

Tacho ist da, MFA Hebel und die stecker. Verbrauchsanzeige ist kein problem.

Ich scheitere nur am anschluss des MFA Hebels am Tacho, wo werden die 4 kabel (weiss, rot, schwarz, blau) am tacho angeschlossen?

Dann hat der tacho einen 2 poligen anschluss angeblich für mfa speicher und reset, wie wird das angeschlossen?

Sowie der 6/4 polige stecker auf der rechten seite (weiss/blau, weiss/rot, grün/schwarz, weiss/gelb)

Zum teil steht was auf der platine.

Hat jemand ein anschlussplan für mich? Das wäre echt gut, muss nur wissen was wo hin muss, Rest ist null Problem.

Vielen Dank im voraus....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal hier rein, da findest Du alles was Du brauchst.

Golf 1 bis 60PS (Band10)

KLICK

 

ab 70 PS bis GTI (Band 11)

KLICK

 

Beim GTI ist auch der SLP für die MFA dabei.

Einfach die Bilder speichern und zusammenfügen.

Beispiel im Anhang

(alles nicht lesbar wegen Copyright)

Slp
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 19:55

vielen Dank schonmal, leider lässt es sich bei mir nicht speichern und man kann die pinbelegung bzw. die schrift schwer erkennen...

So hat sich erledigt, habe mir ein buch gekauft mit den schaltplänen, nun kann es angeschlossen werden

So letztes jahr hat alles wunderbar funktioniert, doch dieses jahr bevor sie saison losging, musste ich da KI ausbauen um die temperaturanzeige zu löten.

Seitdem funktioniert alles bis auf durchschnitt-, momentanverbrauch, Gefahrene Kilometer, öltemperatur geht aber nur um die 50 Grad.

Batterie schon abgeklemmt und unterdruckschlauch kontrolliert.

Stecker sind alle dran, wollte das KI ungern nochmal rausholen

Woran kann es liegen?

Eventuell Massefehler und was meinst du mit "es funktioniert alles" du zählst doch quasi jede Funktion auf und alle gehen nicht.

Öltemperatur kommt über den Sensor vorn im Ölkreislauf

Durchschnittsverbrauch kommt über den Unterdruck

Kilometer und Geschwindigkeit kommen über den Hallgeber.

Das sind alles verschiedene Quellen und alle gehen nicht.

Deshalb Tipp auf Massefehler oder du hast beim Löten was kaputt gemacht.

Also die temperaturanzeige und die tankanzeige gehen wunderbar, auch uhrzeit und aussentemeraturanzeuge.

Bei allem anderen gibts nur stricche oder nullen, obwohl ich über 150km schon gefahren bin.

Kann mir vorstellen das der drehzahlgeber entweder kaputt jst oder ein stecker problem hat...

Da ist sicher was an der MFA Elektronik durchgeschossen. Bei mir war das so, als ich die Batterie mal abgeklemmt habe und sie dann wieder angeklemmt habe. Eventuell zu oft hintereinander Stromversorgung getrennt. Hab mir dann ein neues gebrauchtes KI gekauft, weil ich mich mit der Elektronik nicht auskenne. Das KI hab ich aber noch hier liegen, vielleicht traue ich mich irgendwann mal dran das zu reparieren, wenn ich den Fehler kenne.

Hast du vllt auch öfter mal die Batterie abgeklemmt? Die Bauteile sind ja auch nicht mehr die jüngsten.

Mein KI war übrigens von VDO.

Naja letztes jahr abgeklemmt und dieses jahr wieder dran, habe zwar noch ein MFA KI liegen, aber da ist die Platine beschädigt.

Na dann werde ich es doch nochmal ausbauen müssen, vielleicht sitzt ein stecker nicht richtig oder die platine ist verrutscht. Mal sehen ich melde mich

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 17:44

So konnte am wochenende weiter testen.

Habe das andere KI repariert (Leiterfolie) beschädigt und gegen das jetzige wo die mfa nicht richtig funktioniert getauscht und siehe da es geht alles.

Habe dann mal den grünen Unterdruckgeber gewechselt ohne erfolg, nun vermute ich doch ein leiterfolien bzw. kontakt problem.

Leider kann ich nichts erkennen und bin gerade am durchmessen, was ich noch versuchen werde ist den geber hinten an der km/h anzeige zu tauschen.

Das die Leiterfolie schuld sein soll kann ich mir nicht vorstellen, da beim temp. Anzeige reparieren die leiterfolie drangeblieben ist.

Mal sehen was da raus kommt

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 14:44

Habe heute mal den hallgeber am tacho getauscht gegen einen funktionierenden, auch kein erfolg.

Im mess/checkmodus bleibt der wert vom hallgebersignal bei 14, steigt nicht während der fahrt.

Spricht doch für ein Kontakt/ leiterbahn problem oder?

Im Mess/Checkmodus funktioniert alles bis auf denn hallgeber, auch der momentanverbrauch geht....

Echt komisch

Steht die Belegung des Hallgebers nicht klein auf der Folie drauf? Miss doch mal bei eingeschalteter Zündung, ob Plus zum Geber kommt, dann bei ausgeschalteter Zündung, ob der Geber Masseverbindung hat.

Dann noch die Signalleiterbahn vom Geber zur MFA-Platine verfolgen und da messen, ob die durchgängig ist bis auf die Platine.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:46

Gut werde ich mal machen, problem ist nur das ich ihn im eingebauten zustand nicht testen kann, stecker bzw kabel vom tacho sind zu kurz um ihne weit genug rauszuholen, mal sehen.

Was ich heute nich festgestellt habe das ich den Messmodus nicht benutzen kann, komme auf stellung 2 des mfa gesamtzählers nicht rein, egal ob Stellung 1 oder 2 immer kommt nur der checkmodus.

Liegt es am Hebel selber? Ich meine es hat mal funktioniert.

Naja werde ihn erstmal ausgebaut durchmessen

 

Edit: Glaube den Fehler gefunden zu haben, Masse durchgetrennt durch die Glühbirne oben rechts, von vorne kaum zu erkennen, von hinten eindeutig. Laut Multimeter kein Durchgang

Wie repariere ich das am besten? Kleine lotbahn ziehen?

Image
Image

Löten geht nur sehr vorsichtig, die Folie schmilzt halt leicht.

Probier mal, ob es mit nur Lötzinn klappt, wenn nicht etwas Draht oder Litze nehmen.

ich hab nen massiven draht aus nem Netzwerkkabel draufgelötet.

Blöd bei dir ist, dass so wenig platz bis zum Birnchen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen