wie Leerlauf einstellen beim 523 10.2006 n52
Hallo Forumfreunde
habe mal im suchlauf eingegeben:wie leerlauf einstellen beim n52 523 10.2006
aber nichts wurde angezeigt.
ich möchte gerne die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen ca. 50 u p/m oder wenn erforderlich mehr.
mich stört, wenn ich an Ampeln oder sonst stehe und die leerlaufdrehzahl auf 600 von 650 u p/m geht und dann ein leichtes Brummen durch das ganze Fahrzeug geht.
Wohlgemerkt wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. wenn ich leicht aufs Gaspedal die Drehzahl erhöhe ist es ja auch nicht zu spüren.
es betr. hier: bei einem E60 523er Bj. 10.2006 mit dem N52 Motor.
gruss gunrei
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wylli86
Geht zwar um den N53-Motor, aber könnte bei dir so ähnlich sein. "Rossi" hat das da sehr gut erklärt!
Geht genau so beim N52, ich hatte das mal ausprobiert.
- In INPA den MSV70 wählen
- F9 für Systemdiagnose
- F8 für LLABG (Leerlaufabgleich)
- Hier kann man dann für 5 Fahrzustände den Offset zur Standardleerlaufdrehzahl (640) setzen, Bereich von -250 bis +250 ist zulässig.
- Abschliessend F9 zum Speichern der Werte
Vorraussetzung ist ausreichend Motortemperatur, Kühlwasser >90°C
Mein Tip: Nach "F9 Systemdiagnose" erst auf "F5 LL" gehen, dort kann man frei eine Leerlaufdrehzahl vorgeben die der Motor dann einnimmt, so kann man probieren ab welcher Drehzahl das vibrieren aufhört.
Wichtig: LL nicht zu hoch setzen, soweit ich es in Erinnerung habe war die max. zulässige Obergrenze bei der AU 800 U/min.
47 Antworten
Zitat:
@BMW61er schrieb am 13. April 2019 um 17:04:15 Uhr:
Danke für eure Unterstützung! Insbesondere Dirk!Habe das Problem mit Inpa lösen können!
Hier die Anleitung:
1. Motor starten
2. Inpa starten
3. F3 (e60)
4. dann auf Automatische Motorerkennung
5. F9 Systemdiagnostic
6. dann auf LL Abgleich lesen/setzen programmieren
7. hier habe ich überall den Abgleich auf +75 gestellt (geht von -250 bis 250) und siehe da die Drehzahl steigt dementsprechend an.
8. WICHTIG: mit F9 dauerhaft speichern!Ergebnis: Problem gelöst! Keine Vibrationen und kein Brummen mehr. Hoffe ich konnte euch helfen.
Das ist gut das du es hinbekommen hast.
Ich habe es auch wegen dem Problem Vibrationen und Brummen angehoben daher habe ich ja auch die Anleitung und Lösung des Problems hier berichtet.
Es gab Leute die das mit F9 dauerhaft speichern nicht im Programm hatten warum auch immer.
Gruß Dirk
Hallo zusammen, dieser Beitrag ist zwar schon älter, wollte lediglich dazu beitragen, dass es bei mir in jedem Fall geholfen hat, die LL-Drehzahl auf 700 U/min anzuheben. Der Motor vibriert in jeder Fahrstufe (P R N D) min. 70% weniger und der Motor hört sich deutlich ruhiger an.
Hallo,
Gut das dir damit geholfen ist.
Gruß Dirk