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Klackern, nicht immer aber öfters beim 525I n52 bj 02/2007 VFL

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:35

Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit das Vergnügen das mein Motor klackert, klickert oder wie man es nennen mag.

Im Regelfall hört es nach ein paar Kilometern auf, trotzdem nervt es tierisch!

Inspektionen mache ich regelmäßig. Ölwechsel mit Filter alle 15tkm.

Der Wagen hat 119tkm gelaufen, Automatik.

Mir wurde mal gesagt das wäre ein "Standardproblem" bei diesen Motoren an den Hydrostößeln?!?

Hilft es anderes Öl als das Standardöl zu fahren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stanislav520

Zitat:

Original geschrieben von derlangi

Hab Deinen Videoanhang gerade erst gesehen :-P Ja Hydrostößel sollten so klingen. Fährst Du viel Kurzstrecke? Nach meiner Erfahrung passiert soetwas wenn man das Fahrzeug nicht oft und lang genug "ausfährt" ;-)

Das was du sagst könnte abhilfe schaffen, da durch richitges warmfahren und auch mal hohe Drehzahlen das Öl nur so rumschießt und auch mal wieder in die Hydros "kommt". Genau so könnte dickeres ÖL abhilfe schaffen, da es dann einfach nicht mehr so einfach aus den Hydros heraus läuft.

Korrekt, der Motor muss warm werden und auch im Bereich von 2500U/min etwas länger bewegt werden. Ein etwas viskoseres Öl als 5W-30 schadet nicht, anstatt 0W-40 würde ich 5W-40 präferieren, das von der Viskositätslage bei Betriebstemperatur oft noch etwas dickflüssiger als 0W-40 und meist auch günstiger ist. Sollte natürlich eine LL-01 (oder LL-04) Freigabe besitzen.

Ich würde auch die Thermostate kontrollieren, manchmal hängen diese und der Motor wird nicht mehr richtig oder nur sehr langsam warm. Problematisch ist auch heiß fahren und dann abstellen. In den nächsten Tagen nochmals ein paar Kurzstrecken und die HVAs laufen bevorzugt leer, was dann das Klackern erzeugt.

Verkürzte Ölwechselintervalle (1 Jahr, ca. 15.000km) helfen ebenfalls, die einwandfreie Funktion der HVAs sicherzustellen, da Dreck und Ablagerungen dazu führen können, dass das Öl nicht mehr richtig in den HVAs gehalten werden kann. Aber das machst du ja eh schon.

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Da klackert bei dir einer von 24 Hydros.

Du hast zwei möglichkeiten.

1. Wenn du Garantie hast ab zu BMW. Die werden die Hydros zuerst entlüften. Dies wird wahrscheins nix bringen also nochmal ab zu BMW.

Beim 2ten mal werden Sie die Hydros wechseln und Nockenwelle auf verschleiß prüfen. Dies bringt bei manchen für immer ruhe rein und bei manchen eben nicht.

Sollte dies wieder nichts bringen heist es ncohmal ab zu BMW, dann wird es etwas Stress geben aber dann solltest du einen komplett neuen Zylinderkopf für viele tausend Euronen bekommen.

Problem bei dieser Sache ist, dass es dir viel Zeit und nerven raubt und die Jungs von BMW das klackern immer hören möchten (Videos zählen meist nicht).

Hast du keine Garantie würde ich dir vom BMW Besuch abraten, da dies extrem viel Geld kostet.

Du solltest es mit anderem Öl Versuchen, welches nicht mehr so schnell auf den Hydros heraus läuft. (Welches Öl hast du gerade drin?).

Auserdem solltest du ab un dzu auf die AB und mal mit 3000 Umdrehungen konstant bei warmen Motor fahren und ihn ab und zu richitg Ausdrehen lassen.

 

Viel Glück und viel Erfolg.

 

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:18

Vielen dank für deine ausführlich Antwort!

Die Garantie ist schon was länger vorbei.

Hauptsächlich fährt meine Frau damit und für sie ist alles über 2500 Umdrehungen raserei :/

Öl war das Castrol 5w 30, bin mir gerade gar nicht 100% sicher. Schaue direkt morgen nach welches ich immer nehme. :rolleyes:

Ist das so ein Klackern wie auf diesem Video?

Video N52 Klackern beim E90

Vielleicht solltest Du Dich da mal zum Thema "DISA" schlau machen. Das ist das Ding:

Video DISA Einheit prüfen

Und hier noch was zum Einlesen:

Guter Thread zum Thema BMW DISA

Das ist zu 99,9% ein Hydrostößel.

Hmm MANCHE schwören mal ein 0w 40 rein zu nehmen.

Ja leider ist der N52 von diesem Problem vorallem als BJ 06 betroffen. Die meisten hatten dies wohl im 325i e9x. BMW speist dieses Problem wohl oft auch einfach als Komfortproblem ab. Habe noch nie von jemanden gehört, dass etwas kaputt geht.

Also einfach mal anders Öl was natürlich auch die Freigabe hat reinkippen und den Waagen im warmen Zustand am Wochenende über die AB hetzen.

MfG

Hab Deinen Videoanhang gerade erst gesehen :-P Ja Hydrostößel sollten so klingen. Fährst Du viel Kurzstrecke? Nach meiner Erfahrung passiert soetwas wenn man das Fahrzeug nicht oft und lang genug "ausfährt" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von derlangi

Hab Deinen Videoanhang gerade erst gesehen :-P Ja Hydrostößel sollten so klingen. Fährst Du viel Kurzstrecke? Nach meiner Erfahrung passiert soetwas wenn man das Fahrzeug nicht oft und lang genug "ausfährt" ;-)

Es passiert weil die Hydros es einfach nicht gebacken bekommen das Öl zu halten. Somit laufen sie ohne Öl und tackern. Beim Te tackert nur einer von 24. Würden mehrere tackern hört sich dies an wie in nem Uhrenladen überal hört man die Zeiger ticken :D.

Das was du sagst könnte abhilfe schaffen, da durch richitges warmfahren und auch mal hohe Drehzahlen das Öl nur so rumschießt und auch mal wieder in die Hydros "kommt". Genau so könnte dickeres ÖL abhilfe schaffen, da es dann einfach nicht mehr so einfach aus den Hydros heraus läuft.

MfG

Fahre viel Langstrecke mit LPG und 5W40 Motoröl. Hatte bisher bei knapp 110.000 km noch kein Problem mit den Hydros, vermutlich eben wegen dem Fahrprofil. Würde mich jedoch interessieren ob auch Langstreckenfahrern Hydro-Probleme haben bzw. ob das sogar Abhilfe schaffen würde...

Ich werf gerne 5 EUR ins Phrasenschwein aber zu viel Kurzstrecke ist Gift für jedes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Stanislav520

Zitat:

Original geschrieben von derlangi

Hab Deinen Videoanhang gerade erst gesehen :-P Ja Hydrostößel sollten so klingen. Fährst Du viel Kurzstrecke? Nach meiner Erfahrung passiert soetwas wenn man das Fahrzeug nicht oft und lang genug "ausfährt" ;-)

Das was du sagst könnte abhilfe schaffen, da durch richitges warmfahren und auch mal hohe Drehzahlen das Öl nur so rumschießt und auch mal wieder in die Hydros "kommt". Genau so könnte dickeres ÖL abhilfe schaffen, da es dann einfach nicht mehr so einfach aus den Hydros heraus läuft.

Korrekt, der Motor muss warm werden und auch im Bereich von 2500U/min etwas länger bewegt werden. Ein etwas viskoseres Öl als 5W-30 schadet nicht, anstatt 0W-40 würde ich 5W-40 präferieren, das von der Viskositätslage bei Betriebstemperatur oft noch etwas dickflüssiger als 0W-40 und meist auch günstiger ist. Sollte natürlich eine LL-01 (oder LL-04) Freigabe besitzen.

Ich würde auch die Thermostate kontrollieren, manchmal hängen diese und der Motor wird nicht mehr richtig oder nur sehr langsam warm. Problematisch ist auch heiß fahren und dann abstellen. In den nächsten Tagen nochmals ein paar Kurzstrecken und die HVAs laufen bevorzugt leer, was dann das Klackern erzeugt.

Verkürzte Ölwechselintervalle (1 Jahr, ca. 15.000km) helfen ebenfalls, die einwandfreie Funktion der HVAs sicherzustellen, da Dreck und Ablagerungen dazu führen können, dass das Öl nicht mehr richtig in den HVAs gehalten werden kann. Aber das machst du ja eh schon.

Kann ich bestätigen. Mein Öl ist ein Liqui Moly TopTech 4100 mit LL04 Freigabe. Angeblich auch besonders gut geeignet für LPG Fahrzeuge. Nunja, kann nicht schaden.

Thermostat sollte auch geprüft werden. Ein defektes Thermostat wird nur im Fehlerspeicher abgelegt, erzeugt jedoch kein Aufleuchten der MKL, d. h. Du merkst das erst wenn Du deswegen durch die HU fällst und keinen TÜV bekommst (zumindest ab BJ 01.01.2006). Ist mir passiert. Mein Thermostat wird Samstag gewechselt.

Solltest also überlegen die Öl-Viskosität zu wechseln und pauschal mal Fehler auslesen (lassen).

Und wennn wir schon dabei sind.

Sind ablagerungen (Spähne) schon fest könnte dies eine abnutzung der Nockenwelle nach sich ziehen. Manche machen daher den Ventildeckel runter ( Vorischt muss dann eine neue Magnesium Dichtung rein) und prüfen alles mal nach (Abgenutzte Nockenwelle und bläuliche Verfärbungen).

Öl ja geb ich Graf Porno recht aber ich sagte ja "manche" schwören darauf.

MfG

Und P.S. Thermostat kann sein ist jedoch NICHT das Problem bei den N52 Motoren zum Thema Hydros.

Zitat:

Original geschrieben von Stanislav520

Thermostat kann sein ist jedoch NICHT das Problem bei den N52 Motoren zum Thema Hydros.

Nicht direkt. Wenn in Folge eines defekten Thermostaten das Öl aufgrund des Öl-/Kühlmitteltauschers dauerhaft bei zu niedriger Temperatur verbleibt, kann das zu einer erhöhten Schlammneigung des Öls führen, der sich insbesondere im Ventiltrieb und somit auch in den HVAs absetzt. Ist praktisch dasselbe wie dauerhafter Kurzstreckenbetrieb.

Kann wohlgemerkt, das ist keine zwangsläufige Folge. Daher ist es ratsam, gelegentlich über OBD die Kühlmitteltemperatur auszulesen. Wenn diese sich nach einer gewissen Fahrzeit und Strecke bei ca. 90°C oder höher einpendelt, ist alles i.O.

Du hast allgemein gesehen recht.

Aber der 325i und auch 330i einfach gesagt der n52 hat ne Fehlkonstruktion drinne. Stimmt wohl was mit den Rückschlagventile und und nicht. Daher werden ja nicht in seltenen Fällen ganze Zylinderköpfe gewechselt.

MfG

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 7:57

Halli Hallo, habe jetzt auch mal mit meinem Bruder gesprochen er meinte auch, Kurzstrecke ist Gift für so einen Motor. Werde jetzt mal beim nächsten Wechsel auf 0W-30 oder 40 wechseln.

Falls ich das richtig verstanden habe bedeutet die 0 wie sich das Öl bei "Kaltlauf" verhält?!???

Meiner Frau habe ich jetzt auch mal nahe gelegt, bei der Automatik auf DS zu stellen und auch mal das Pedal unten rechts mehr zu benutzen :D

Immerhin haben wir das ja ganz bezahlt.

Werde heute abend mal die BAB befahren.

Danke für die ganzen Tipps!

0 bedeutet wie dünnflüssig das Öl bei "0" Grad ist, je dünner desto besser schmierts beim Kaltstart den Motor.

Die 40 Z.B gibt an wie dickflüssig das Öl bei 100Grad ist.

Das beste wäre nun ein Öl das im Kalten Zustand dünn ist und im heißen Dick.

Zu den Kurzstrecken.... Na Klar ists besser für Motor Getriebe etc tec Langstrecken zu fahren aber es ist ein Auto---> Nutzfahrzeug. Dürfte also nicht vorkommen. Ich geb nur als Beispiel der 500er von Großvater fährt nun seit genau 10 Jahren jeden Tag 5 km zum Rewe, Gemüsehaus und Bäcker alles Kaltstarts. Der sieht im Jahr zwei mal die AB, dann wenns im Sommer nach Ungarn geht und im Winter in die Schweiz. Und der Motor lebt immer noch :eek: :D .

MfG und viel Glück mim neuen Öl wie gesgat bei manchen hats Wunder gebracht! Und ein vorzeitiger Ölwechsel schwämmt ablagerungen ausm Motor.

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